PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch einer Annäherung an einen grossen Klassiker !



walti
18.09.2006, 21:46
Hallo,

ich möchte heute einmal den Versuch wagen mich an einen grossen uhrenklassiker anzunähern.
Es ist für mich die schönste und wertigste Rolex aller zeiten.

Sie strahlt in sattem gelb welches sie wie einen Sonnenschein erscheinen lässt, man möchte seine Augen an diesem ausserordentlic schönen gelb festnageln, so faszinierend ist das.

Fällt ein Soonenstrahl auf sie und bricht sich in Ihrer gerippten Lünette, so funkelt sie dermassen schön, das ist eiN Glitzern, ein feuerwerk an Lichteffekten, du spürst wie du ihr verfällst, wie du vollkommen willenlos wirst, das Funkeln dringt in dein herz, es erfüllt dich mit grosser Freude, dankbarkeit und Demut.

Du verneigst dich vor dem grossen Lauf der Zeit, du schaust auf das ZB und siehst diese wundervollen goldenen Zeiger, wie sie ihre Runden drehen. Der Tanz des Sekundenzeigers über Das ZB erscheint in seiner Garzie und Leichtigkeit von einer unglaublichen Beschwingheit erfüllt.

Es iat fast etwas elfenhaftes, etwas feengleiches welches in diesm grandiosen Schauspiel zu wohnen scheint. Sie zeigt nicht nur die Zeit und das Datum an, das wäre ihr zu profan und auch absolut unter ihrer Würde, nein Sie zeigt dir an prominentem Platze auch noch an, welchen Tag wir gerade haben und das auch noch voll ausgeshrieben.

Und unter dem Wochentag prangt eine güldene Krone, eine perfekte Komposition, eine orgiastische Symphony, ein Orchester welches in perfekter Harmonie aufspielt, dirigiert von der unruh, welche unaufhörlich und gleichmässig den Takt vorgibt.

Du starrst auf deiN Handgelenk und denkst dir: " Was für ein Schaupiel, welch grosses Kino an meinem handgelenk, leicht, graziöse, beschwingt und von distinguierter Zurückhaltung !"

Du beginnst zu spüren wie deiN herz anfägnt schneller zu schlagen, du merkst wie dir wohlige Schauer den Rücken herunterlaufen, ein paar Schweissperlen treten dir auf die Strirn und dü fühlst dich beschwingt und leicht wie eine Feder. "

Voller Stolz und Ehrfurcht blcikst du wie gebannt auf diesn königlichen Zeitmesser und weisst dennoch nicht wie spät es ist. Du möchstest diesen Augenblick für ewig festhalten, ihn konservieren und ihn nie mehr hergeben, dennoch verstreichr er im Nu und du wirst leicht traurig, dass er wieder vorbei ist.

Ich danke rolex von ganzem herzen dafür, dass man im Jahre 1956 diese einmalig schöne Uhr erschaffen hat. Man nennt sie Day-Date, für mich immer noch dei Königen unter den Rolexuhren, nicht umsonst auch Presidents-Watch genannt.

Diese uhr ist nach wie vor die unerreichte Schönheitskönigin unter den Rolexuhren, es gibt sicher auch andere schöne rolexmodelle, aber keinens hat imho diese Schönheit und diese unglaubliche Präsenz am Handgelenk.

Was empfinden die anderen DD-Träger unter uns, wenn sie dei Queen tragen? Bitte um eure Meinungen zur DD ! Übrigens: Weil sie für mich etwas ganz Besonderes ist, wird sie nur am Sonntag getragen, meine Art ihr die Referenz zu erweisen.

Gruss an alle DD-Eigner

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 21:48
Ich kann meine Gefühle zwar ned so ausdrücken, aber bei mir stellt sich eine feiste Selbstzufriedenheit ein, wenn ich zu besonderen Anlässen meine DD umschnalle und ich verliere mich allzuoft in intensiver Betrachtung meiner Quartzkönigin....

Moonwalker
18.09.2006, 22:01
Hallo walti,

eine DD hab ich nicht und werde wahrscheinlich auch nie eine haben.

Aber so wie du es beschreibst, kann ich sie fühlen, hören, strahlen sehen und geniesen - ganz ohne Bilder.

Dafür: :verneig:

Du solltest eine kleine, feine Lektüre verfassen. Deine Lieblinge, so beschrieben, vielleicht mit kleinen Skizzen dekoriert.

Ich seh mich schon an einem kalten Herbsttag gemütlich auf dem Sofa liegen. Nen feinen spanischen Barrique und dein Büchlein in der Hand.

Denk mal darüber nach ;)

Uhrenbär
18.09.2006, 22:02
Pathologischer Fall von DD-Wahn!

Bin leider kein Arzt, aber vielleicht hilfts, wenn Du bei Anfällen dieser Art hundertmal laut

"Ist auch nur 'ne Uhr!"

rufst. :D

walti
18.09.2006, 22:08
Hallo,

@ Moonwalker: Eine Uhr ist für mich ein Genussmittel. Es gilt sie mit allen Sinnen zu erfassen, sie quasi gedanklich zu scannen. Den Eindruck auf sich wirken zu lassen und dann einfach darüber nachzudenken, welche Gefühle einem beim Anblick der uhr überkommen.

Es ist sozusagen ein Gesamtkunstwerk, erschaffen um uns den Fluss der zeit zu vergegenwärtigen.

Das ist einfach etwas Schönes . Im Grunde ist es ganz einfach die Empfindungen zu beschreiben, die einen beiM Anblick einer Klasseuhr überkommen, man muss nur auf sein Herz hören.

Gruss an alle DD-Eigner

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 22:29
Original von walti

Du beginnst zu spüren wie deiN herz anfägnt schneller zu schlagen, du merkst wie dir wohlige Schauer den Rücken herunterlaufen, ein paar Schweissperlen treten dir auf die Strirn und dü fühlst dich beschwingt und leicht wie eine Feder. "


...das Gefühl kenne ich, aber nicht beim Betrachten einer Uhr...Klingt wie Zustand nach Einnahme von gewissen Substanzen... :bgdev:

Trotzdem: Enjoy! ;)

Moonwalker
18.09.2006, 22:40
Original von walti
Hallo,

@ Moonwalker: Eine Uhr ist für mich ein Genussmittel. Es gilt sie mit allen Sinnen zu erfassen, sie quasi gedanklich zu scannen. Den Eindruck auf sich wirken zu lassen und dann einfach darüber nachzudenken, welche Gefühle einem beim Anblick der uhr überkommen.

Es ist sozusagen ein Gesamtkunstwerk, erschaffen um uns den Fluss der zeit zu vergegenwärtigen.

Das ist einfach etwas Schönes . Im Grunde ist es ganz einfach die Empfindungen zu beschreiben, die einen beiM Anblick einer Klasseuhr überkommen, man muss nur auf sein Herz hören.

Gruss an alle DD-Eigner

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04


Was soll ich dazu noch sagen? Du hast es! Respekt und nichts anderes.

Rolex1970
18.09.2006, 22:51
Hallo Walti,

Ich jedenfalls kann Dich bestens verstehen, es ist nicht nur sich "etwas" um den Arm zu binden, sondern eben eine Passion & Einstellung. Ich glaube es geht manchem Mitleser und Schreiber hier im Forum auf die eine oder andere Art gleich. Sei es mit der Sporty, DD, DJ oder auch anderen Uhren. Wir Leben und Geniessen unser Hobby, obwohl manche Zeitgenossen uns wahrscheinlich für Spinner halten. Also ich jedenfalls bin schon paarmal wegen meinem "TICK-TACK" nicht für ernst genommen worden :D :gut: :D :gut:

Super Statement, weiter so!!

Pascal

JHG
18.09.2006, 23:15
Kann dich 100% verstehen. Schön ausgedrückt!

Charles.
18.09.2006, 23:27
Ich habe die weissgoldene 118239 auf President, Gehäuse S. 30 und Zifferblatt S. 35 rechts im Katalog 8/2005 oder 1/2006).

Die Uhr ist tatsächlich sehr schön, und ich ziehe sie, obwohl weiss, auch nur zu speziellen Gelegenheiten an. Meine Sonntags-Rolex sozusagen. Die Steine bei 6 und 9 auf dem (meinem einzigen) Meteoritzifferblatt ergeben ein sehr ausgewogenes Bild, und die Kombination ist einzigartig. Die gerippte Lünette passt zu meinem Zifferblatt, und verlangt sozusagen auch das Band. Anlass zum Kauf war eigentlich das Zifferblatt, welches perfekt war. Unbesehen bestellt hätte ich sowas nie.

Natürlich ist der Kauf einer solchen Uhr immer etwas "gesponnen". Golduhren sind nicht billig, und eine Datumsscheibe auch nicht gerade.
Dafür habe ich aber auch einige günstige Stahluhren von Rolex. Das gleicht sich aus, sozusagen.

Ich habe nur sehr wenige Diamanten in meiner Uhrensammlung, darunter (in und) auf dem FREAK II D, sowie auf einem etwas gesponnenen 5008-Wecker einer arabischen Marke.
(Etwas ärmlich mit einem schäbigen Jäckchen, wie fast immer, gekleidet, mit einer billigen Börsen-5008 am Handgelenk, bekam ich die Uhr zum geschätzten Einstandspreis; der arabische Händler hätte sie mir wohl sogar geschenkt, wären da nicht zwei Wachmänner gewesen..., und sie war trotzdem noch ziemlich teuer... aber billiger wie die J59-OP)

.

Edit: Und habe soeben gesehen, dass ich zur Yachtmaster vorgerückt bin mit diesem Beitrag. Abschied von der Lotterband-Seadweller :gut:

Franko
18.09.2006, 23:33
Hallo Walti,

Emotionen kann man nicht lernen. Man hat sie oder nicht. Und hat man sie, so sind sie von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Deine Emotionen kann ich gut nachfühlen. Habe auch ähnliche, allerdings nicht so glühend und ausgeprägt. Schätze dich glücklich, denn wer so erlebt wie du, der lebt und genießt wohl in vollen Zügen.

Gerade als ich den Tag beschließen wollte mit einem letzten Blick ins Forum, las ich deinen emotionalen Beitrag. Und schmunzelte in Gedanken, denn so ähnlich wie du wähnte ich mich Minuten zuvor in schönen Gedanken beim Anblick einer Omega Speedy mit weißem ZB, die mich gerade an meinem Handgelenk faziniert.

Uhren sind herrliche Emotionsrührer. Ganz ohne Pillen ...

Schöne Grüße. Franko

Flo777
18.09.2006, 23:53
Eine Uhr, die ich so sehr verehre, würde ich sehr viel öfter tragen. Mit Freunden, die ich mag, versuche ich mich auch möglichst oft zu treffen. =)

Karo
19.09.2006, 07:55
Allerdings besteht die Gefahr, wenn Du Dich derart euphorisiert äußerst, dass Du bald nur noch wenige Freunde hast.

Aber das bringt unser Hobby sowieso tendenziell mit sich. Zumindest meine Familie tippt sich häufiger an die Stirn.

Karo

Pille
19.09.2006, 08:23
Walti, wieder einer Deiner lyrischen Beiträge. Diese zu lesen ist ein Genuß, der einem vor dem geistigen Auge die Uhr mitsamt den dazugehhörigen Emotionen nahe bringt. :gut:
In Anlehnung an "Kino - dafür werden Filme gemacht" könnte man hier formulieren "Waltis Poesie - dafür werden Uhren gemacht" ;)

Der Goldmann
19.09.2006, 09:20
besser schreiben geht nicht Walti !!!! :gut: :gut:

noch ne kleine Anmerkung : DD nur Sonntags (nicht wörtlich nehmen) und nur mit guten Klamotten tragen ,dann wirkt sie erst so richtig ,- =)

Gruß Olli

Mawal
19.09.2006, 09:26
oh ja die Day-Date, trage heute meine das erste mal wieder seit dem sie von der Revision zurück ist, sie sieht aus wie neu.


Was mich fasziniert:

das Gewicht bei kompakter Dimension

der goldene Glanz

das perfekte Band mit der perfekten Schließe

das SL freie Zifferblatt und Zeigerspiel

die unglaubliche Eleganz

die Robustheit, die einem Oyster Modell inne wohnt.

miboroco
19.09.2006, 09:29
Sehr schön geschrieben :gut:

walti
19.09.2006, 09:47
Hallo,

wie ulrich schreibt, die unglaubliche Eleganz dieser Uhr ist faszinierend. Die wirkt so hochertig, qualitativ so ausgezeichnet, ein Stahlsporty ist dagegen eine Wühltischuhr (Sorry!). Aber jeder der mal eine DD am Handgelenk hatte, wird mir das bestätigen.

Die spielt in einer ganz anderen liga: Hohe Schule,zirzensischer Auftritt, Leichtigkeit des Seins. Dazu noch das Gewicht und diese geradzu charismatische Ausstrahlung, diese grossartigen ZB´s, deren hochwertige Qualität einen fast betäubt vor Freude und Besitzerstolz.

Es ist ein Fest, diese uhr zu tragen. Diesem genuss muss man sich einfach hingeben, man kann einfach nicht anders. Due gerätst einfach zwangsläufig in eine euphorische hochstimmung.

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 10:23
Du hast recht! :gut:
Habe mir gerade die Augen ausgeheult und bin gerade dabei, von Taschentuch auf Handtuch überzugehen.
Ich Barbar. Trage ich doch meine D :xmas: jeden Tag.

wesub
19.09.2006, 11:56
Original von walti
Hallo,

... die unglaubliche Eleganz dieser Uhr ist faszinierend. Die wirkt so hochertig, qualitativ so ausgezeichnet, ein Stahlsporty ist dagegen eine Wühltischuhr (Sorry!)........


8o 8o

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 12:06
Walti, ich durfte live deine schöne DD bewundern, sowohl das Funkeln der Uhr als auch deiner Auge kann ich nur bestätigen.

Schön geschrieben.....

Gr,
István

jk737
19.09.2006, 12:37
nachdem ich noch nie eine DD getragen habe, kann ich zur DD nichts sagen.

aber ich habe solche gefühle, wenn ich meine 16520 von 1997 in schwarz trage, die ich nach jahrelangem suchen und sparen am 28.9.2001 erwerben durfte.

watchman
19.09.2006, 21:03
so ein thread braucht bilder.

eine degradierung der sporties zu wühltischuhren bleibt sonst nur eine these.

walti
19.09.2006, 21:10
Hallo,

Watchi, dein Wunsch ist mir Befehl !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Pra.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803-3.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803-1.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/DD1803-1.jpg

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

watchman
19.09.2006, 21:12
prima, danke walti =)

so kann auch ein nicht gold jünger viel eher deinen gefühlen folgen :gut:

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 21:22
Ich kann es Walti nachfühlen....meine nächste wird in jedem Fall auch ne DD........Stahl fliegt raus....... ;-)))))

Quodlibet
19.09.2006, 21:23
In WG kommt Sie aber auch gut ;-)

Mir gefällt sie sogar besser (darum hab ich sie ja auch) :D


http://i111.photobucket.com/albums/n128/quod-libet/Rolex/DayDate-WG.jpg

ehemaliges mitglied
20.09.2006, 08:26
Original von Quodlibet
In WG kommt Sie aber auch gut ;-)

Mir gefällt sie sogar besser (darum hab ich sie ja auch) :D


http://i111.photobucket.com/albums/n128/quod-libet/Rolex/DayDate-WG.jpg

Ja, das ist elegantes Understatement.
Sehr schön.

dreimal_m
20.09.2006, 08:44
Toller Beitrag, wirklich lesenswert. :gut:
Für die 52 "DD-Sonntage" pro Jahr ist aber das Leben einfach zu kurz, finde ich jedenfalls.
Schließlich sind wir ja hier nur auf der Durchreise.
Ist sie zu Ende, erfreuen sich eben andere am Kunstwerk.
Daher trage ich meine DD so lange, bis ich wieder Lust auf ein anderes Modell bekomme.
Wenn's etwas dezenter sein soll, dann eben mit dem Lederband.

KlausMB
20.09.2006, 09:21
Dein Aufsatz ist wie die Uhr an sich - Emotion pur!

Ich kann's nachempfinden. Unter allen Krönchen ist die DD auch für mich die Ausnahmeuhr und nicht für den täglichen Einsatz. Das hebt die Freude beim Tragen.

Grüße
KlausMB

walti
20.09.2006, 09:43
Original von KlausMB
Dein Aufsatz ist wie die Uhr an sich - Emotion pur!

Ich kann's nachempfinden. Unter allen Krönchen ist die DD auch für mich die Ausnahmeuhr und nicht für den täglichen Einsatz. Das hebt die Freude beim Tragen.

Grüße
KlausMB

Hallo,

genau das ist es, sie ist die Ausnahmeuhr unter den Kronen, Sub hin, D her, sie ist die Königin und wird es immer bleiben. Allein der Umstand, dass sie nur in Edelmetall angeboten wird, sagt schon viel über Ihren Ausnahmestatus aus.

Man traägt sie nur einen Tag die Woche und freut sich so unbändig auf diesen tag, es gibt keine Worte die diese Vorfreude auch nur annähernd beschreiben können.

Ist sie dann am Sonntag am Handgelenk, so ist das als wenn Ostern,Pfingsten und Weihnachten auf diesen einen Tag fallen. Du stierst auf dein Handgelenk und du bist dankbar und voller Demut diese Ausnahmeuhr dein eigen nennen zu dürfen.

Ein TRaum aus Gold oder Platin hängt an deinem Handgelenk und lässt deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen schnellen, du vergisst die Welt um dich herum, du beginnst zu schweben, dein Gang bekommt eine lässig-leichte und unglaublich beschwinget Art, deine Mundwinkel formen sich zum breitesten Lächeln, das sich wie festgetackert in deinem Gesicht festsetzt.

Du weisst es ist Presidents-Day, scheissegal wie das Wetter ist, selbst wenn es wie aus Kübeln regnet, für dich strahlt die Sonne hell vom Himmel und jeder Strahl dringt in dein Herz und du denkst dir: " Ich danke dir, du göttliche Uhr dafür, dass ich von dir die zeit ablesen darf".

Das ist Freude pur. Ich denke jeder DD-Besitzer kann das ohne Weiteres nachvollziehen, alle die noch keine haben, sollten sich eine zulegen, sie ahnen ja nicht mal ansatzweise was ihnen entgeht.

Gruss an alle Rolexianer,DD-Eigner und potenzielle DD-Käufer, sowie an alle die mich kennen und mögen, aber vielleicht auch nicht mögen

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Der Goldmann
20.09.2006, 12:13
Original von Ticktacktom
Ich kann es Walti nachfühlen....meine nächste wird in jedem Fall auch ne DD........Stahl fliegt raus....... ;-)))))

da warte ma scho lang druff ,- ;)

Gruß Olli

katti63
21.09.2006, 08:07
hallo walti,

du schreibst ja geschichten! :gut:

zumindest brauchen wir uns keine sorgen machen, wer für den text verantwortlich ist, wenn wir hier im forum nach dem fotoshooting die ultimative DD-SCHWEMME präsentieren ;).

du hast es wirklich drauf!

in erwartung 22.10.

katti63