PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner - Wasserdicht?



max1011
19.09.2006, 16:52
Hallo

Meine Frage klingt erstmal sicher etwas blöd: Ist eine alte (ca. 40 Jahre) Submariner noch wasserdicht? Bzw. wie dicht noch? Könnte man diese Uhr noch zum schwimmen, bzw. sogar tauchen mitnehmen? Ist tragen bei Regen ein Thema?

Vielen Dank!

Max

PCS
19.09.2006, 16:53
WENN die Dichtungen und das Glas nicht zu alt sind und die Uhr beim
Uhrmacher auf Wasserdichtigkeit geprüft wurde, DANN ist sie wasserdicht.

Pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen....

OrangeHand
19.09.2006, 16:57
Selbst wenn sie als nicht Wasserdicht getestet wurde, dann kann der Konzi/Uhrmacher diese Uhr mit neuen Dichtungen (evtl. neuem Glas) bestimmt wieder dicht bekommen. ;)

Moehf
19.09.2006, 17:01
Checken lassen, dann bist Du sicher. Im Regen sicher kein Problem...

fib
19.09.2006, 17:03
Dürfte kein Problem darstellen. Wenn die Uhr eine Dichtigkeitsprüfung bestanden hat kann man mit der Uhr tauchen, schwimmen, etc.

Letzten Urlaub war eine alte 1680 mein ständiger Schnorchel- u. Tauchbegleiter.

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 17:05
Alles eine Frage der Pflege...ich würde gerade bei alten Uhren einmal im Jahr zum Konzi gehen und das überprüfen lassen, wenn ich sie denn oft trage, sonst vieliecit in längeren Intervallen...

max1011
19.09.2006, 17:06
Vielen Dank für Eure Tips!

Gleich die nächste Frage hinterher:

Wie oft sollte man eine alte Rolex zum Check geben?

max1011
19.09.2006, 17:06
Original von ******
Alles eine Frage der Pflege...ich würde gerade bei alten Uhren einmal im Jahr zum Konzi gehen und das überprüfen lassen, wenn ich sie denn oft trage, sonst vieliecit in längeren Intervallen...

Da warst Du wohl schneller mit der Antwort, als ich mit meiner Frage.

Viele Grüße :gut:

GMT - MASTER
19.09.2006, 17:07
Original von ******
Alles eine Frage der Pflege...ich würde gerade bei alten Uhren einmal im Jahr zum Konzi gehen und das überprüfen lassen, wenn ich sie denn oft trage, sonst vieliecit in längeren Intervallen...

Bei einer 40 Jahre !!! Uhr würde ich das auch so machen !!!

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 17:07
Wasserdichtigkeit sagt ich ja, wenn sie oft getragen wird spätestens alle 5 Jahre, da sieht aber jeder anders....

theeshh
19.09.2006, 17:29
Auf jeden Fall prüfen lassen. Gummidichtungen altern und werden spröde. Die alten Glasdichtungen sind zudem meist nicht UV-Lichtbeständig. Achja: Vorsicht beim Duschen mit der Uhr. Der Brausestrahl hat üblicherweise einen ziehmlich hohen Druck und Wasserdampf kriecht auch durch manche Dichtung....

maut
19.09.2006, 17:59
Original von Moehf
Checken lassen, dann bist Du sicher. Im Regen sicher kein Problem...

und wenn beim checken lassen nun wasser rein kommt? :(



;) :D

KVSUB
19.09.2006, 18:14
Original von maut

Original von Moehf
Checken lassen, dann bist Du sicher. Im Regen sicher kein Problem...

und wenn beim checken lassen nun wasser rein kommt? :(



;) :D

:D LooL :D

Der Konzi steckt die Uhr nicht einen Wasserbehälter und wartet ob Wasser eindringt! :D

Das Testgerät arbeitet beim Konzi ohne Wasser, nur mit Luftdruck! ;)

maut
19.09.2006, 18:28
Original von KVSUB

Original von maut

Original von Moehf
Checken lassen, dann bist Du sicher. Im Regen sicher kein Problem...

und wenn beim checken lassen nun wasser rein kommt? :(



;) :D

:D LooL :D

Der Konzi steckt die Uhr nicht einen Wasserbehälter und wartet ob Wasser eindringt! :D

Das Testgerät arbeitet beim Konzi ohne Wasser, nur mit Luftdruck! ;)


das mit der ironie ist natürlich so eine sache... :rolleyes:

mensch, wieviel smilies soll ich denn noch montieren?
versuche immer mit wenig auszukommen.

ibi
19.09.2006, 18:32
ganz simple. so ne art wasserdichtigkeitsprüfung für zuhaus!

deckel auf, werk raus, wasser rein, deckel zu!

läuft wasser aus, isse undicht :D

miboroco
19.09.2006, 18:54
Original von ibi
ganz simple. so ne art wasserdichtigkeitsprüfung für zuhaus!

deckel auf, werk raus, wasser rein, deckel zu!

läuft wasser aus, isse undicht :D


Da hätte ich auch früher drauf kommen können :rolleyes:

Bilder bitte!!!

ibi
19.09.2006, 18:57
nicht jetzt bitte!
bin mit den nerven am ende!

theeshh
19.09.2006, 19:06
;)

ehemaliges mitglied
19.09.2006, 19:13
Hallo liebe Leute, wollte nur mal kurz guten Tag sagen. Bin neu hier und lese erst seit einigen Tagen die Foren. Sorry, wenn ich die Abläufe noch nicht so drauf habe. Findes es hier sehr spannend. LG, Norbert aus OB.

ibi
19.09.2006, 19:23
Original von rolexob
Hallo liebe Leute, wollte nur mal kurz guten Tag sagen. Bin neu hier und lese erst seit einigen Tagen die Foren. Sorry, wenn ich die Abläufe noch nicht so drauf habe. Findes es hier sehr spannend. LG, Norbert aus OB.

o.k. fangen wir mal an!

lektion 1)

vorstellungen hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=34)

ehemaliges mitglied
20.09.2006, 07:35
Original von KVSUB

Das Testgerät arbeitet beim Konzi ohne Wasser, nur mit Luftdruck! ;)

Es gibt Trockenprüfung und Naßprüfung, also die Aussage ist nicht 100% richtig gewesen.

Bitte hier nachlesen! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=18244&sid=&hilight=WD+pr%FCfung)

Gr,
István

walti
20.09.2006, 08:47
Hallo,

bei alten Armbanduhren lehrt einen die Erfahrung das es sehr viele nicht mehr wasserdichte Uhren gibt, daher unbedingst die Uhr abdrücken lassen. Die "Pflegementalität" vieler früherer Besitzer lies doch oft sehr zu wünschen übrig, daher rühren die vielen Wasserschäden an Vintageuhren.

Aufschluss bietet hier schon ein einfacher Blick in das geöffnete Gehäuse, ein sicheres Zeichen für eine abgesoffene Uhr ist es , wenn iM Dichtsitz der Gummidichtung Rostspuren zu erkennen sind.

Dann kann man die Uhr zwar weiterhin tragen, aber sollte in diesem falle der Wasserkontakt tunlichst vermieden werden. Rolex tauscht in solchen fällen konsequent den kompletten ghäusemittelteil aus, wenn man das alte Gehäuse (wegen der Originalseriennummer) behalten möchte, so revidieren sie die Uhr nicht, ich persönlich empfinde das schon als Kundenbevormundung, aber man kann es leider nicht ändern.

Wenn die Uhr iM Wasser getragen werden soll, so muss sie unbedingt abgedrückt werden.

Ich persönlich käme allerdings nie auf die Idee einer alten Uhr Wasserkontakt zuzumuten. Vintageuhren sind für mich etwas ganz besonderes , eine Liebhaberei, entsprechend liebevoll werden sie von mir auch behandelt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

niksnutz
20.09.2006, 08:54
Wenn die Uhr iM Wasser getragen werden soll, so muss sie unbedingt abgedrückt werden.

Ich persönlich käme allerdings nie auf die Idee einer alten Uhr Wasserkontakt zuzumuten. Vintageuhren sind für mich etwas ganz besonderes , eine Liebhaberei, entsprechend liebevoll werden sie von mir auch behandelt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04[/quote]
genau so würde ich es auch handhaben,alte uhren sind etwas besonderes :gut:

theeshh
20.09.2006, 09:10
Ich würde sie auf jeden Fall prüfen und ggf. abdichten lassen. Bei der Uhr lohnt sich die Investition.