PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Inside Rolex" Die Foto-Love-Story aus Genf



oyster
20.09.2006, 10:11
Sehr schöner Bericht aus Genf, mit tollen Fotos, in der aktuellen Chronos (Oktober/November).
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen :D

oyster

Hannes
20.09.2006, 10:13
Gibts hier doch schon ewig ;)

CLASSICS: On request, Inside the Rolex factory>>>>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6387&sid=)

watchman
20.09.2006, 10:13
grr, da hannes war wieder schneller :evil:

denk mal an mein päckchen :D

Maga
20.09.2006, 10:19
Original von oyster
Sehr schöner Bericht aus Genf, mit tollen Fotos, in der aktuellen Chronos (Oktober/November).
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen :D

oyster


haste wieder mal gearbeitet, Markus ... ;)

oyster
20.09.2006, 10:27
Original von Hannes
Gibts hier doch schon ewig ;)

CLASSICS: On request, Inside the Rolex factory>>>>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6387&sid=)

Du bist jetzt der Erste, der jetzt zum Kiosk läuft! :D

Informatinen sind gut, mehr Informationen sind besser!

oyster

oyster
20.09.2006, 10:29
Original von Maga

Original von oyster
Sehr schöner Bericht aus Genf, mit tollen Fotos, in der aktuellen Chronos (Oktober/November).
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen :D

oyster


haste wieder mal gearbeitet, Markus ... ;)

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Nein, da leider noch nicht! Das hätte ich auch ohne Honorar gemacht. :D

Gruß Marcus

Maga
20.09.2006, 13:27
.

Pete-LV
20.09.2006, 13:43
Aufbauend sieht das bei Rolex nicht aus !
Wenn ich da an Lange oder GO denke ist das ..... !

JHG
20.09.2006, 14:29
Fasziniert mich auch nicht wirklich. Mag vielleicht daran liegen, dass man keine Uhr auf den Bildern gesehen hat.

Pete-LV
21.09.2006, 19:15
Muss man nicht gesehen haben , die Rolex-wiege !

Charles.
22.09.2006, 17:14
Der Artikel von Norma Buchanan in der August-Ausgabe von WatchTime ist nun auch auf Deutsch erschienen. Er ist sehr lesenswert.

Charles.
22.09.2006, 19:05
Beim obigen Posting habe ich

geschlafen :stupid:

siebensieben
22.09.2006, 23:20
Original von PeteLV
Aufbauend sieht das bei Rolex nicht aus !
Wenn ich da an Lange oder GO denke ist das ..... !

Bitte, ja! Rolex ist immerhin Manufaktur, alles schön von Hand und vor allem mit Liebe gemacht. Lange ist Richemont-Konzern, in dem meist nur billige Eta-Massen-Werke für zu teures Geld verkauf werden.

walti
23.09.2006, 09:05
Original von siebensieben

Original von PeteLV
Aufbauend sieht das bei Rolex nicht aus !
Wenn ich da an Lange oder GO denke ist das ..... !

Bitte, ja! Rolex ist immerhin Manufaktur, alles schön von Hand und vor allem mit Liebe gemacht. Lange ist Richemont-Konzern, in dem meist nur billige Eta-Massen-Werke für zu teures Geld verkauf werden.

Hallo,

welch herrlich beissender Sarkasmus, Gerhard. Chapeau ! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Rolex ist eine Manufaktur, aber halt eine mit Robotertechnik, sieht sehr ernüchternd und technokratisch aus, von wegen ruhig an Werktischen hinewerkelnde Uhrmacher, die liebevoll jede Schraube mit Vornamen kennen.

LoooooL, das wäre bei den Srückzahlen schlicht unmöglich. Wir ahnten es ja alle, jetzt haben wir den fotografischen Beweis.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

oyster
23.09.2006, 09:37
Rolex macht das doch goldrichtig, die CNC Maschinen, Computer usw..... zur Herstellung der Komponenten, und dann der Uhrmacher, der den "Schatzt" zusammenbaut. Es gibt viele Bereiche, in denen die Maschinen mit höherer Präzision arbeiten als das der Mensch je könnte.
Wenn die Uhr dadurch besser wird, gerne.

Zu den Bildern aus dem Forum kann man nur sagen,die wichtigen und sensiblen Bereiche wurden ja gar nicht auf den Bildern gezeigt. Da herrscht bei Rolex auch ein striktes Fotoverbot. Die Motive waren ja relativ allgemein, das hätte ja auch in jeder x-beliebigen Swatch Manufaktur sein können (Abgesehen vom Eingangsportal).

P.S. Manufaktur, ist im übrigen auch jede chinesiche Hinterhofwerkstatt, in der Fußbälle für Adidas genäht werden :D , viele bewerten den Begriff einfach über.

oyster

Eigentlich wollte ich euch nur auf den Artikel in der Chronos aufmerksam machen, aber das anscheinend keiner verstanden. ;(

Pete-LV
23.09.2006, 20:55
:gut: Im neuen Chronos gibt es einen Bericht über Rolex !
Was sagt man dazu ? ;)

ehemaliges mitglied
23.09.2006, 20:57
Lohnt er sich?!

Pete-LV
23.09.2006, 21:04
Original von ******
Lohnt er sich?!

Über Rolex lesen lohnt sich immer , oder ?! Wann liest man mal was ?!Sind etwa 8-9 Seiten ! Der Titel... Rolex von innen betrachtet.... der öffentlichkeitsscheue Schweizer Uhrengigant öffnet die Tore seiner neuen Genfer Produktionsstätte !!! Schon das "öffnet " ist es wert !!! :gut:



Ein Bericht auch über ... von der Sonnenuhr zur Armbanduhr !
Und Seiko !

ehemaliges mitglied
23.09.2006, 21:05
Danke, reicht mir vollkommen.........muss ich lesen!

ehemaliges mitglied
23.09.2006, 21:15
Danke für den Hinweis! Mal sehen, ob sie Montag noch zu kriegen ist.

Pete-LV
23.09.2006, 21:17
Original von rolexob
Danke für den Hinweis! Mal sehen, ob sie Montag noch zu kriegen ist.

Denke mal das sie noch zu haben ist ! Habe ein Abbo, lag am Mittwoch im Kasten ! ;)

Charles.
23.09.2006, 21:24
"Inside Rolex" Die Foto-Love-Story aus Genf (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=39159&sid=)

Pete-LV
23.09.2006, 22:07
Original von Charles.
"Inside Rolex" Die Foto-Love-Story aus Genf (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=39159&sid=)


Ist was ANDRES im Chronos ! ;)
Die Bilder die man oben sieht sind ja zum ;( !
Das zur Lage !!! ;)

Charles.
23.09.2006, 22:27
Die Bilder sind natürlich total gegensätzlich. Eigentlich sähe ich gerne Arbeitsplatzbilder mit Beschreibungen. Oder gerade ein Buch darüber.
Links Foto, rechts, was darauf geschieht.

Pete-LV
23.09.2006, 23:06
Die Bilder sind grausam , leider !

siebensieben
24.09.2006, 02:03
Original von walti
Aufbauend sieht das bei Rolex nicht ausRolex ist eine Manufaktur, aber halt eine mit Robotertechnik, sieht sehr ernüchternd und technokratisch aus, von wegen ruhig an Werktischen hinewerkelnde Uhrmacher, die liebevoll jede Schraube mit Vornamen kennen.

LoooooL, das wäre bei den Srückzahlen schlicht unmöglich. Wir ahnten es ja alle, jetzt haben wir den fotografischen Beweis.


Walti, nicht so bescheiden. Von wegen Ahnung, wir wissen es alle. Aber nur die wenigsten wollen es wahrhaben!

Charles.
24.09.2006, 04:16
Ich will es wahr haben: Eintönige Arbeiten werden von hochpräzisen Maschinen übernommen. Die werden in weniger eintöniger Arbeit fabriziert und während ihres Betriebes kontrolliert.

Wieviele Jahreslöhne würdet ihr denn für eine Uhr als Alltagsinstrument hinblättern, es muss keine Rolex sein, wenn ihr also die Uhr nicht als Sammelgut, als Kunstwerk oder als etwas in dieser Richtung betrachten würdet? Ich glaube, kaum jemand wollte auch nur ein Jahresgehalt für einen Uhrmacher hinblättern für seine Gebrauchsuhr.
Was würde jemand für den Luxus eine Jubilébandes zahlen wollen. Oder eines Metallabndes einer Omega De Ville?

Selbstverständlich gibt es heute noch individuell gefertigte Uhren, von hrmachern und Goldschmieden. Aber selbst bei diesen werden eigentlich immer industriell gefertigte Teile mitverwendet.

Wenn eine Fertigung industriell ist, weshalb soll sie denn nicht von bester Qualität sein und den hohen Anforderungen der Käufer der Produkte gewachsen sein.

Norma Buchanan im Chronos 5-2006, S. 48: ... "Somit beträgt die Toleranz bei Armbandkomponenten, wie wir erfahren, nur zwei Hundertstelsmillimeter (ein Armband besteht aus ungefähr 200 Teilen), weshalb ein Rolex-Armband auch 30 bis 40 Jahre getragen werden kann, ohne je repariert werden zu müssen." ...

Es gibt selbstverständlich viele kleinere Betriebe als Rolex, die zwar auch Maschinen brauchen, aber wesentlich kleinere, und die vielleicht viele Teile einzeln bearbeiten müssen, weil eine vollautomatische spezialisierte und hochpräzise Maschine für die möglichen erreichbaren Abverkaufszahlen gar nicht finanzierbar wäre. Das heisst aber noch lange nicht, dass das Teil in eigentlicher Handarbeit oder mit nicht motorisierten Maschinen hergestellt wird. Manufaktur ist deshalb ein in die Irre leitender Begriff.

Tatsächlich kann man die Teile so bearbeiten, dass die Führung der dazu benötigten Instrumente von Hand erfolgt, dass sich die Kraft, die man dabei anwendet, direkt auf jedes einzelne Produkt auswirkt. Selbst da werden zusätzlich Maschinen eingesetzt.

Gute Beispiele findet ihr in
Caroline Sermier & Giulio Papi:
Finitions & dècorations horlogères haut de gamme.
128 S. Le Locle (2006).
In der Schweiz mit Versand CHF 100.- inkl. MWSt.,
reich bebildert, nur in französischer Sprache erhältlich.

Das beste moderne Buch auf diesem Gebiet.

Zu bestellen bei
caroline.sermier @ audemarspiguet.com
oder
Tel. +41 32 932 15 55
oder
Caroline Sermier
Audemars Piguet (Renaud et Papi) S.A.
rue James-Pellaton 2
2400 Le Locle

Im Buchhandel nicht erhältlich.

steve73
24.09.2006, 04:29
kenne den bericht nicht
bin aber technokrat
vieles koennen halt maschinen besser und vor allem mit gleichbleibender qualitaet
also ich habe kein problem damit, dass meine kroenchen nicht einzeln zusammengebaut werden vom einem greisen herren, der qualitaet sollte das zu gute kommen.......

Charles.
24.09.2006, 08:44
Die geschickte Konstruktion der Maschinen und deren geeignete Arbeitsorganisation wird übrigens durch Menschen vorgenommen, die eine wesentlich interessantere Tätigkeit erfüllen als die hätten, die durch die Maschinen ersetzt werden.

Pete-LV
24.09.2006, 21:27
Bitte, ja! Rolex ist immerhin Manufaktur, alles schön von Hand und vor allem mit Liebe gemacht. Lange ist Richemont-Konzern, in dem meist nur billige Eta-Massen-Werke für zu teures Geld verkauf werden.

__________________
77 Grüße!
Gerhard




das finde ich lustig ! Ob das wer glaubt möchte ich mal wissen !

siebensieben
24.09.2006, 21:37
So, habe das Thema gerade im Chronos durchgeblättert und überflogen. Enttäuschend ist der Bericht auf ganzer Linie. Der Text geht ja noch. Aber Fotos von Innen? Fehlanzeige. Nicht mal trauen tut sich der Redakteur, das Fotografierverbot überhaupt zu erwähnen. Dafür sehen wir mal eine goldene Datejust in Übergröße, wollte ich immer schon mal wissen, wie die aussieht. Und einen Uhrmacher, der eine Krone auf das Zifferblatt klebt. Donnerwetter. Und eine Bildercollage mit Fotos vom grünen Acker bis zum fertigen Gebäude. 8o

Pete-LV
24.09.2006, 22:02
Überhaupt von Rolex zu lesen ist es für mich schon wert .........
dann zu wissen das man richtige Besucher zu ROLEX in den Tempel gelassen hat ! Ein Waaahnsinn hoch 3 !!!!!!

Ich finde es Klasse ! Muss aber jeder für sich entscheiden ob es ihn wert ist ! Überfliegen gibt es bei mir nicht !! Auf keinen Fall !

Man weiss wie es in den Hallen ( Rolex ) in Richtung Arbeit ausschaut ! Wenn ich was Anderes sehen will fahre ich zu PP oder GO oder zu Lange .......!!!
Nun GUT !!!!

michi_69
10.10.2006, 22:26
Hallo!

In der aktuellen Chronos gibt es einen Artikel über Rolex. Hat den schon jemand gelesen? Rentiert es sich das Heft zu kaufen?

Gruß
Michi

xtrem
10.10.2006, 22:28
:wall:

Wenn du neugierig bist, kauf sie einfach.
Kostet ja nicht die Welt! ;)

m_gee
10.10.2006, 22:29
Also ich fands schon sehr interessant. Liest sich wie ein Werbeprospekt von Rolex, aber das kann ja nur in unserem Sinn sein =)

Dominik
10.10.2006, 22:30
Original von michi_69
Hallo!

In der aktuellen Chronos gibt es einen Artikel über Rolex. Hat den schon jemand gelesen? Rentiert es sich das Heft zu kaufen?

Gruß
Michi

Dieses Heft rentiert nie