PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sukzessiver Wandel bei den Sporties?



justintime
20.09.2006, 21:05
Der Thread über die nicht unerheblichen Veränderungan an der GMTII in GG und SG-Ausführung, sowie die heutige Besichtigung der YM's in der Auslage bei Wempe führten, nachdem ich wieder sehen konnte nach all dem Geglitzer, zu dem Gedanken, wann es bei den Sub's und der SD auch soweit sein wird.
D.h. machen die das und wenn ja, wann: Polierte, breitere und abgerundete Hörner, das Band mit massiver Schliesse und den Einbau der neuen Rolex-Unruhspirale. Würde den Preis der Uhr verändern und erheblich auch das Erscheinungsbild.
Wünschenswert, ja oder nein, erbitte ein Meinungsbild.

ehemaliges mitglied
20.09.2006, 21:13
Ich habe ein wenig Sorge, die Richtung der neuen GMT gefällt mir nämnlich ned.....

dibi
20.09.2006, 21:16
Original von ******
Ich habe ein wenig Sorge, die Richtung der neuen GMT gefällt mir nämnlich ned.....

Sehe ich auch so, wenn die Sub dicker und breiter wird, dann wird sie nicht hübscher.
Die neue GMT ist keine schöne Uhr. :( Und ich bin kein Vintage Freak.

Gruß
Dirk

ehemaliges mitglied
20.09.2006, 21:16
Ich würde es auch bedauerlich finden, wenn polierte Hörner bei den Sporties eingeführt werden sollte. Es passt einfach nicht zu einem Toolwatch.

Die Veränderung der Größe finde ich auch eher ungünstig. Die Verhältnisse zwischen Zifferblatt und Gesamtgröße sind nicht mehr so schön.

Maxidial ist, na ja ........

Gr,
István

dibi
20.09.2006, 21:18
Die neuen DateJusts sind allerdings ein Knüller und eine wesentliche Verbesserung zu den klapprigen Vorgängermodellen.

Gruß
Dirk

PVH
20.09.2006, 21:21
Original von dibi

Original von ******
Ich habe ein wenig Sorge, die Richtung der neuen GMT gefällt mir nämnlich ned.....

Sehe ich auch so, wenn die Sub dicker und breiter wird, dann wird sie nicht hübscher.
Die neue GMT ist keine schöne Uhr. :( Und ich bin kein Vintage Freak.

Gruß
Dirk

Ich schließe mich da vorbehaltlos an :(

Marci
20.09.2006, 21:28
.....die designspitze ist erklommen....ab jetzt gehts abwärts..........

Moonwalker
20.09.2006, 21:29
Wie heißt es so schön, "Es kommt selten was Besseres nach".

Ich hoffe die Produktentwickler im Mutterschiff halten sich an die goldene Regel " Never change a running system".

Die Absatzzahlen dürften ja wohl keinen Anlass zum Zittern um Kunden geben.

Ansonsten ;( ;( ;(

Greg
20.09.2006, 21:35
Oh je, was soll ich sagen, ich finde ja schon WG Indices zuviel Bling :D;)

gersthof
20.09.2006, 21:54
Ehrlich gesagt verstehe ich die in letzter Zeit zu verfolgende "Es wird alles schlechter, ja nur keine Neuerungen" - Hysterie nicht ganz.

Teilweise wird sogar mit reinen Einbildungen argumentiert, die gar nicht stimmen:

z.B.
dicker und breiter wird

Zitat Watchtime 08/2006 "...Despite the trend towards larger watches, this latest incarnation hasn't grown any bigger: its diameter remains a sporty and distinctive 40 millimeters. The case is now slightly taller, but the domed back is flatter. Dies deckt sich auch mit meiner Anprobe.

Ferner sehe ich auch bei den anderen Punkten keine Nachteile:


das Band mit massiver Schliesse --> ist das jetzt schlechter, früher hiess es immer "billige Blechschliesse"


neuen Rolex-Unruhspirale --> unsichtbar und auch kein Nachteil

das Maxdial find ich persönlich besser, die neue breitere Schriftart auf der verbesserten Keramiklünette, die nunmehr nicht irgendwo einrastet sondern genau 24x bei den jeweiligen Stunden auch eine wesentliche Verbesserung (wie oft regten sich die Leute über die "nicht 100% zentrierte Lünette" auf Fotos auf), etc, etc.

Und Triplock ist glaub ich auch gscheiter als Twinlock, und mit der Mini-Krone braucht man auch nicht mehr rumfuzzeln (ja, auch die drei Punkte gefallen mir besser als der Strich)

Also wie gesagt, nachvollziehen kann ich das alles nicht ganz...

Und wenn ich mir jetzt die (veralteten) GMT-Bilder auf der offiziellen Rolex-Homepage ansehe, kommt mir alles plötzlich so "spindeldürr" vor, ich glaub, es ist einfach Gewöhnung, ein Facelift halt...

lg

Gunnar

Marci
20.09.2006, 21:58
klassiker sollte man nicht zu sehr faceliften........

karlll61
20.09.2006, 22:07
.. die sporties haben sich ja auch in den letzten 20 und mehr jahren gewandelt. also warum nicht?

ich finde die neue gmt II st/gg absolut geil, ob polierte hörner oder nicht. vor allem endlich auch mal ne schließe, die dem anspruch gerecht wird. toolwatch hin oder her.

nach wie vor sind sie dennoch ihrem bild treu geblieben. und der identifikationsgrad ist wie bei keiner anderen marke.

justintime
20.09.2006, 22:09
die DJ hat klar von profitiert; sieht jetzt richtig edel aus, was ihr als Non-sportie auch gut zu Gesichte steht.
Die YM gefällt mir überhaupt nicht, die neue GMTII habe ich noch nicht gesehen. Hier käme allerdings auch nur Stahl infrage. Alles wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, sie wird in den Medien lanciert und die Kundschaft will sie schlussendlich haben.

Pretender82
20.09.2006, 22:44
Leider scheint auch Rolex dem Trend bigger is better zu folgen. Die neue GMT
gefällt mir ansich nicht schlecht, ist mir aber viel zu dick.
Die neue DJ ist dagegen super. =)

the
20.09.2006, 22:44
Es ist die übliche Diskussion, dass früher alles besser war. Wenn die neuen Modelle eine Weile auf dem Markt sind, wird man sich mit damit arrangieren.

Positv sind:

- Max-Dial
- Band & Schliesse
- Trip-Lock Krone
- Unruhspirale (sieht man aber nicht)

Negativ sind:

- Polierte Hörner und Bandmittelglieder
- Gravierte Rehaut

Im Vergleich zu anderen Uhrenmarken macht Rolex nur kleine optische Veränderungen, auch wenn sie den Freaks sehr gross vorkommen. Da müssen Fans anderer Uhrenmarken mehr leiden.

Thomas

Charles.
20.09.2006, 22:46
Ich finde die Design-Unterschiede bei den Oyster-Modellen gut, und sie typisieren das Erscheinungsbild als Gebrauchsgegenstand. Die Hörner werden so oft diskutiert, wie sie die Form ändern, und die Besitzer der alten fürchten um die Modernität ihrer Uhren. Und die Neukäufer freuen sich über die moderne Form. Wie wär's, wenn die ganze Uhr plötzlich vollständig neu rauskäme, auf einen Schlag, wie bei andern Marken? Dann würde dieses Forum explodieren.

Rolex-Sammler sind oft traditionell, und Änderungen brauchen eine gewisse Langsamkeit. Was soll's.

Mir gefallen die neuen Datejusts und vor allem GMT II's. Die Drehlünette der TOG's hätte mir vielleicht eher alt gefallen. Was soll's? Die neue sieht auch gut aus, und bald haben wir uns daran gewöhnt. Dann gefällt's wieder. Ist wohl Evolutionsbedingt.

Ein Muss ist das massive Band inkl. Schliesse. Ich weiss, dass das Lotterband auch gehalten hat, und wohl selten eine Uhr abgefallen ist. Aber die zehn Jahre sind bald vorüber, und damit die Diskussion auch. Genau wie beim Sexy-Plexi. Man könnte übrigens auch Saphir variabel und stark wölben. Nur ist das sinnlos teuer. Trotzdem freue ich mich an einem schönen Plexi-Glas. Und kann es sogar selbst polieren, wenn nötig.

oyster
20.09.2006, 22:47
Mir gefällt dieser "Poliertrend" bei Rolex auch nicht! Wenn ich eine "Bling-Uhr" haben will kann ich mir eine Bratling kaufen. Die DJ, die ich mir habe kommen lassen (Bei Wempe, mit Sunbeam Blatt) ist auch wegen der polierten Hörnern bei Wempe geblieben.
Habe mir die neue GMT2 in Stahl schon mal bestellt :D (2007 oder 8, aber egal) und bin froh das da noch die Hörner satiniert sind.

maut
20.09.2006, 23:11
ich bin kein freund dieser neuen polierten dicken, aber eigentlich sind mir diese veränderungen egal, mich interessieren eh nur vintage uhren.

na gut, in 20 jahren sind diese neuen auch vintage, aber bis dahin habe
ich zeit, mich daran zu gewöhnen. ;)

Dennis
20.09.2006, 23:38
Schoen gesagt Marci =)

Flo777
21.09.2006, 01:17
Ich habe im Moment keinerlei Kaufbedürfnisse. Deshalb gefällt es mir, wenn Rolex neue Modelle auf den Markt bringt. Die neue GMT gefällt mir sehr gut. Aber nicht gut genug, um sie besitzen zu müssen. Aber wer weiss, vielleicht kommt demnächst ja mal eine neue Submariner 8o ;). Wenn diese mir in Stahl/Gold gefallen würde, dann würde ich kaufen. Wenn nicht bin ich einfach weiterhin mit meinen Uhren glücklich. Ganz einfach =) Und als Stahl/Gold und Glitzersteinchen-Fan macht mir zu viel Bling Bling auch keine Angst ;)

chrisko
21.09.2006, 03:41
Aber gerade dieser Wandel ( facelift) hat doch in der Vergangegnheit die Preise für gebrauchte Uhren stabil oder sogar hochgetrieben!!

Insoman
21.09.2006, 07:39
wartet doch erstmal ab, wie die neue Stahl - GMT aussieht, dann könnt ihr doch immer noch herummöppern.


Wenn Euch das Dingen bei Einführung nicht gefäll, dann habt ihr doch noch immer genug Zeit das derzeit aktuelle Modell zu erwerben - also: wo ist das Problem ?

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 07:46
Hallo,

mir gefällt die neue GMT einfach besser.
Band besser, Technuk besser und mit grünen Blatt einfach klasse.

Gruß

Uwe

Baumschubser
21.09.2006, 08:02
Finde auch, abwarten, ansehen,bilder im forum ansehen,beste werbung
und wenns dann immer noch nicht gefällt brätling kaufen.

Gruß jan

niksnutz
21.09.2006, 08:33
stillstand ist rückstand,auch eine firma wie rolex muss weiter entwickeln
ich denke auch, man muss die sache einfach mal abwarten

walti
21.09.2006, 08:49
Hallo,

mir persönlich gefällt die neue DJ z.B. überhaupt gar nicht, was für eine ätzend hässliche Rübe. Ich hatte die beim Konzi mal um und war heilfroh, als ich meine 16014 wieder umhatte. Das Band ist OCK, aber das Gehäuse geht überhaupt gar nicht.

Mann bin ich froh, dass ich mich für Vintageuhren interessiere.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Donluigi
21.09.2006, 08:54
Ist immer dasselbe: was neues kommt, erste Gerüchte sickern durch - die Neuerungen stoßen auf breite Ablehnung: Sakrileg, Schändung, Blasphemie! Dann kommen die ersten Basel-Photos: noch breitere Ablehnung: quo vadis Rolex, der Laden verkommt, früher war alles besser.

Ein paar Tage (Terminator), bzw. Wochen (Rest des Forums) später tauchen die ersten neuen Uhren dann hier live auf: Wristshots, gute Makrofotos, evtl. mal ein Vergleichsshot. Schon kommen die ersten: steht auch auf meiner Liste, warum eigentlich nicht, die wär was für meines Vaters Sohn. Und nach einigen Monaten schließlich friedliche Koexistenz.

Die Diskussion ist sicherlich interessant, aber eben akademischer Natur. Die Neuerungen werden sicher kommen und die alten Uhren deswegen nicht von Rolex eingezogen und eingestampft. Was solls, bis jetzt war noch jeder Sportie begehrenswert.

watchman
21.09.2006, 09:18
genau so ist es tobi und lustiger weise tuten immer genau die ins gleiche horn die später nach der welle der stimmungsschwankung meinten: geht ja gaaaar nicht. always the same, erstmal nörgeln...

wenn dann eine wie ein frosch limitiert war/ist/gedacht war/ wird sie plötzlich zum burner...

so einfach ist die menschheit gestrickt...

Homa
21.09.2006, 09:20
Original von Donluigi
Ist immer dasselbe: was neues kommt, erste Gerüchte sickern durch - die Neuerungen stoßen auf breite Ablehnung: Sakrileg, Schändung, Blasphemie! Dann kommen die ersten Basel-Photos: noch breitere Ablehnung: quo vadis Rolex, der Laden verkommt, früher war alles besser.

Ein paar Tage (Terminator), bzw. Wochen (Rest des Forums) später tauchen die ersten neuen Uhren dann hier live auf: Wristshots, gute Makrofotos, evtl. mal ein Vergleichsshot. Schon kommen die ersten: steht auch auf meiner Liste, warum eigentlich nicht, die wär was für meines Vaters Sohn. Und nach einigen Monaten schließlich friedliche Koexistenz.

Die Diskussion ist sicherlich interessant, aber eben akademischer Natur. Die Neuerungen werden sicher kommen und die alten Uhren deswegen nicht von Rolex eingezogen und eingestampft. Was solls, bis jetzt war noch jeder Sportie begehrenswert.

besser kann man es nicht schreiben. :gut: :gut:

jk737
21.09.2006, 09:35
Original von ******
Ich habe ein wenig Sorge, die Richtung der neuen GMT gefällt mir nämnlich ned.....

das sehe ich auch so. die neue gefällt mir zwar schon. aber sie hat nicht das flair der alten (und ich bin kein gmt fan).

finde zb zenith D auch viel schöner und besonderer als die 116520, die ist zwar schön, sieht aber irgendwie halt schon aus wie alle anderern modernen chronos...

Moehf
21.09.2006, 10:17
Original von Donluigi
Ist immer dasselbe: was neues kommt, erste Gerüchte sickern durch - die Neuerungen stoßen auf breite Ablehnung: Sakrileg, Schändung, Blasphemie! Dann kommen die ersten Basel-Photos: noch breitere Ablehnung: quo vadis Rolex, der Laden verkommt, früher war alles besser.

Ein paar Tage (Terminator), bzw. Wochen (Rest des Forums) später tauchen die ersten neuen Uhren dann hier live auf: Wristshots, gute Makrofotos, evtl. mal ein Vergleichsshot. Schon kommen die ersten: steht auch auf meiner Liste, warum eigentlich nicht, die wär was für meines Vaters Sohn. Und nach einigen Monaten schließlich friedliche Koexistenz.

Die Diskussion ist sicherlich interessant, aber eben akademischer Natur. Die Neuerungen werden sicher kommen und die alten Uhren deswegen nicht von Rolex eingezogen und eingestampft. Was solls, bis jetzt war noch jeder Sportie begehrenswert.

Gut gesagt, aber die guten Bilder kommen nicht von Bernhard :D :D
Und du bist doch gar kein Sportyfan...

Knipser
21.09.2006, 10:48
Also ich bin nicht unbedingt der Fan schmuckiger UHren aber die neue DJ zum Beispiel gefällt mir sehr gut. Sogar besser als die Vorgängerin. Die DJ soll ja auch keine "Toolwatch" sein. Sie ist jetzt wesentlich wertiger und sieht endlich so aus und wirkt qualitativ wie eine Rolex eigentlich sein soll.

Für ein zukünftiges Sportmodell wünsche ich mir, dass es weitgehend dem aktuellen Modell entspricht. Höchstens Maxdial, etwas deutlichere Zeiger, besseres (keine polierten Mittelglieder) Band.

Nur, es ist wie bei neuen Autos auch. Zuerst sagen viele, dass das alte Modell das schönere war. Andere "müssen" das neue haben. Aber nach zwei, drei Jahren ist das neue Auto "normal" und man kann gar nicht verstehen, wieso man es anfangs nicht so toll fand.

Das ältere Modell wird erst in 20 oder 25 Jahren wieder interessant. Wenn es nicht mehr viele gibt. Und wenn es ein Oldtimer geworden ist, dann sagt man: "Den hatte ich auch mal. Hätte ich den doch Heute noch."

So ist es z.B. mit der Daytona. Das Band des Handaufzugsmodells hatte auch keine polierten Mittelglieder. Und Heute .....?


Gruß
Harry

X-E-L-O-R
21.09.2006, 11:55
Original von Knipser

Nur, es ist wie bei neuen Autos auch. Zuerst sagen viele, dass das alte Modell das schönere war. Andere "müssen" das neue haben. Aber nach zwei, drei Jahren ist das neue Auto "normal" und man kann gar nicht verstehen, wieso man es anfangs nicht so toll fand.

Gruß
Harry

Diese Regel hat BMW mit dem neuen 3er eindeutig widerlegt! :D :D :D

Masta_Ace
21.09.2006, 16:27
Die neue GMT finde ich klasse, bei den m.E. Rundgelutschten DJ´s siehts anders aus. Warten wirs halt ab...

riesling1965
21.09.2006, 20:20
Finde die neue GMT im Moment noch etwas zu blink und zu groß sowieso..
Hoffe die anderen Sportis werden nicht so aufgeblasen . Würde mir reichen , die Indexe und Zeiger auf LV - Größe anzupassen. Man wird halt älter.

paddy
21.09.2006, 20:39
Können wirs ändern? Kaum.

riesling1965
21.09.2006, 20:45
Das älter werden sicher nicht . Den Rest schon.

Bergmann
22.09.2006, 11:17
Ich bin wohl einer der wenigen Ausnahmen hier im Forum.

Ich empfinde die Weiterentwicklung der Sporties als 100%ig i.O.

Mir gefällt es sehr, wenn die Uhren minimal größer, breiter und polierter werden.

Das Maxi Dial ist imho ein Traum.
Habe vor kurzem eine 14060M gekauft, weil ich das aufgeräumte Zifferblatt in Kombination ohne großes Getexte so schön fand. Nach zwei Wochen tragen, dann die Ernüchterung.

LV und Yachti haben mich geprägt. Um genauer zu sagen, dass Maxi Dial.
Die 14060 mußte wieder gehen.

Seitdem kann ich mir nicht vorstellen mir eine GMT zu kaufen. (Mit Außnahme der 1675, die auch die größeren Stundenzeichen hat)

Daytona? Haut mich noch nicht so ganz vom Hocker. Wenn die D aber bald? ne Bandenwerbung bekommt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, mir mal einen anzuschaffen. Also --) Gravierte Rehaut rockt imho.

Zu den 36mm Modellen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht mit ihnen befasse.

P.S. Wenn die neue GMT II in Stahl kommen sollte, wäre ich sicherlich dabei....


Gruß
Markus