PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgerechts Frage !!



SUB99
21.09.2006, 02:27
Nein ich habe kein Kind (zumindest keins von dem ich weis ;) )

Habe aber ne Frage an euch(im auftrag meiner Schwester). Sie hat mit ihrem damaligen Partner ein Kind bekommen und der Kerl hat sie nachdem das Kleine auf der Welt war verlassen (da war die kleine etwas mehr als 1Jahr alt).Das ist nun 2 Jahre her.

Der "nette" Herr zahlt wenn überhaupt nur alle 4 Monate mal Unterhalt und genau so oft meldet er sich und fragt wie es dem Kind geht bzw. ob er es sehen darf.......... Trotz seinem negativen verhaltens sagt Sie dann immer das er das Kind sehen kann wenn er möchte (leider kommt er aber fast nie zu den vereinbarten Treffen....er hat das Kind in den Letzten 2 Jahren vielleicht 3 mal gesehen).

So mitlerweile ist meine Schwester nun Verheiratet und hat ein weiteres Kind (mit ihrem Mann......... der kleine ist 3 Wochen alt)

Heute bekamm Sie nun einem Brief vom Anwalt das die ELTERN des ehemaligen Partners das Kind haben wollen bzw. das Kind jedes Wochenende zu sich nehmen wollen. Sie sagt natürlich NEIN dazu wenn dann kann der Leibliche Vater das Kind besuchen(oder aber die Großeltern......aber kein Ganzes Wochenende die Kleine zusich nehmen).

Tja die Frage ist allerdings kann Sie das Verweigern bzw. was haben die Großeltern für Rechte und wozu haben Sie kein Recht?? Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Info´s zu geben. Sie hat heute schon mit dem Jugendamt gesprochen die meinten das Sie das Kind nicht übers Wochenende raußgeben muss. Das hat Sie den Großeltern dann auch mitgeteilt und die haben nur ein paar unfreundlichen Drohungen ausgesprochen nach dem motto : " du wirst schon sehen wir bekommen die kleine ganz" bzw. " WIr machen dir das Leben zur Hölle" etc....


Wow das ist ne Menge Text :rolleyes: wer alles gelesen hat und dann auch noch Lust hat zu Antworten kann mir bzw. Ihr ja mal ein Paar Tipps geben.

Edit: was vielleicht noch wichtig ist, das Kind ist unehelich zur Welt gekommen bzw Sie war gar nicht mit dem Vater verheiratet.

Baumschubser
21.09.2006, 07:27
Ohne wenn und aber ab zum Anwalt, ein renomierter der sich mit solchen dingenauskennt
,liste müste es auch beim jugendamt geben und der auch vor ort ist,weil die bande kennt sich,das hilft dann auch,den dann mit dreck werfen lassen,kostet nicht viel,vorher fragen !Kostenfrage extra angehen.
In Zukunft mehr mit zeugen arbeiten bei gesprächen oder schriftlich.
sich auf keinem fall einschüchtern lassen.

mfg jan

paddy
21.09.2006, 07:58
Eben, sofort zu einem Fachanwalt für Familienrecht.
Am Besten einen empfehlen lassen der den Ruf als erfolgreicher Spezialist hat und sofort "reinhaut" und zwar richtig.
Eine Alternative dazu gibts keine.

atolc
21.09.2006, 08:08
Ich find es total schandhaft, wenn manche Menschen (die Gr0ßeltern) ihr eigenes Wohl vor dem der Kinder setzen! Viel Glück für dich und deine Schwester!

Gruß

Insoman
21.09.2006, 08:11
hab Dir mal 2 sehr gute Anwälte per PN genannt ;)

Mostwanted
21.09.2006, 08:28
Einen Anwalt braucht Sie erst wenn die "Gegenseite" in Form einer Klage reagiert hat. Das Sorgerecht hat die Mutter und jetzt geht es um das Umgangsrecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn die Gegenseite wünscht dies zu ergattern (Was Ihr nicht gelingen wird) muss Sie schon das Gericht bemühen. Erst hier würde ich an Stelle der Schwester reagieren.
Das Jugendamt hat schon recht mit der Beurteilung der Lage, selbst ein Prozess wird - so er überhaupt angestrent wird - kein grossartig anderes Ergebniss bringen. Wichtig ist Drohungen und Aussagen unchristlicher Natur am besten mit Zeugen festzuhalten.

Insoman
21.09.2006, 08:36
a) zunächst einmal sollte sich die Schwester von Dennis von kompetenter Seite her Ihre Rechte und Pflichten erläutern lassen.

b) da die Eltern des Kindesvaters schon recht massiv sind halte ich anwaltliche Hilfe für dringend erforderlich, diesen Leuten gehört mittels Anwaltlichen Schreibens - natürlich auf deren Kosten - ordentlich der Hintern versohlt



nur mal so aus Sicht des Praktikers ;)

awo
21.09.2006, 08:40
...bin zwar kein Anwalt, aber leider mit Fragen des Sorgerechte aus der praktischen Perspektive etwas vertraut..

a) Klar, einen Anwalt zu Rate ziehen, muss auch nicht so teuer werden, es gibt bei Bedarf ja Beratungshilfe.
b.) Bei dem bisherigen Verhalten des Vaters gehen schon mal viele Punkte an Deine Schwester.
c.) So in etwa: Der Vater(!) hat das Recht, das Kind jedes zweite Wochenende zu sehen; ob über Nacht, mit oder ohne Aufsicht hängt dann vom Alter des Kindes und dem bisherigen Verlauf ab.
d.) Auch Großeltern haben das Recht, das Enkelkind zu sehen(!), aber bei weitem nicht die Rechte des Vaters.
e.) Es gilt immer so etwas wie "Wahrung der Regelmäßigkeit" (hach, wäre ich doch Anwalt, dann käme ich jetzt auf die Floskel), d.h. so mirnixdirnix den Umgang zu ändern geht nicht, wenn der Vater sich bisher auch nicht gekümmert hat.
f.) Keinen Unterhalt zu zahlen sind schon mal ganz schlechte Voraussetzungen.

Ich würde Deiner Schwester sagen, dass sie sehr gut dasteht...

MEINE MEINUNG!!! (mit Erfahrung gemischt)

Besten Gruß,

Andreas

Sub-Date
21.09.2006, 09:02
Ich bin kein Anwalt,

habe aber praktische Erfahrung mit dem Fall eines nichtehelichen Kindes,
dem Bruch der zugehörigen Beziehung und der Komplikationen die sich daraus entwickeln.

Zuersteinmal sollte man das Kind in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen,
und nicht auf irgendwelche Rechtsstandpunkte beharren.

Überlegung 1: Schadet es dem Kind wenn es Kontakt zu den leiblichen Grosseltern hat?

Das sollte jeder selber entscheiden, aber ich finde ein guter Kontakt
zu den Grosseltern ist gut für das Kind, es ist gut für die Entwicklung
und ich würde das auf keinen Fall als etwas negatives ansehen.
(Selbst wenn mir die fremden alten leute nicht sehr sympathisch sind)

Ich halte den Wunsch der Grosseltern für legitim, auch wenn der Weg eines Anwaltsbriefes sicher nicht besonders geschickt war.

Ich würde das Gespräch mit den Grosseltern suchen, ich würde einen
gemeinsamen Besuch vereinbaren und versuchen einen Kontakt aufzubauen, so dass sie die Chance haben dass Kind regelmässig zu sehen. Wenn der Kontakt etwas enger ist, und das Vertrauen größer, dann wäre ich auch bereit über Übernachtungen zu sprechen.

Ich verstehe nicht warum hier alle sofort den Anwaltshammer rausholen.


P.S. Das Verhalten des Vaters ist durchaus als negativ anzusehen, aber sollen seine Eltern jetzt in Sippenhaft genommen werden. Man kann das ja auch als Chance betrachten über seine Eltern etwas Druck aufzbauen damit er wenigstens seine finanziellen Verpflichtungen ansatzweise nachkommt.

Mostwanted
21.09.2006, 09:48
Original von Insoman
a) zunächst einmal sollte sich die Schwester von Dennis von kompetenter Seite her Ihre Rechte und Pflichten erläutern lassen.

b) da die Eltern des Kindesvaters schon recht massiv sind halte ich anwaltliche Hilfe für dringend erforderlich, diesen Leuten gehört mittels Anwaltlichen Schreibens - natürlich auf deren Kosten - ordentlich der Hintern versohlt



nur mal so aus Sicht des Praktikers ;)


Das äussern von Wünschen ist für mich nicht massiv und kein Grund zu reagieren. Hier wird sowieso das Jugendamt gehört,wenn es zum Prozess kommt und deshalb langt es imho wenn sich die Mutter dort meldet und die Vorfälle Aktenkundig sind.

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Leute das Schreiben des Anwaltes an sich bezahlen müssen???

Insoman
21.09.2006, 09:53
im Rahmen eines Schadenersatzes ?

Anspruchsgrundlage: § 823 BGB



ausserdem kann ein guter Familienrechtsanwalt dafür Sorge tragen, dass erstmal der Druck vom Kessel kommt - dieses dient vor allem dem Hauptleidtragenden, dem KIND

Mostwanted
21.09.2006, 10:00
Original von Insoman
im Rahmen eines Schadenersatzes ?

Anspruchsgrundlage: § 823 BGB



ausserdem kann ein guter Familienrechtsanwalt dafür Sorge tragen, dass erstmal der Druck vom Kessel kommt - dieses dient vor allem dem Hauptleidtragenden, dem KIND


Solange die Gegenseite nur verbal agiert kann man sich das schenken. Wer schreibt der bleibt.


Am sinnvollsten wäre ein Gespräch aller beteiligten beim JA, aber das sagt sich so leicht. Immerhin kümmert sich der Vater auch nicht ums Kind und die Mutter sollte ernsthaft überlegen das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Wir kennen die Verhältnisse nicht.....selbst wenn sich der Vater nicht kümmert kann es ein normales Verhältniss zu Oma und Opa haben, aber nach den Regeln der Mutter. Schade das Erwachsene Kinder als Druckmittel beim Streiten verwenden :(

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 10:01
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Mostwanted
21.09.2006, 10:09
Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)

Ich habe eine Exe und zwei Kinder sowie einen mit Kindern gesegneten Bruder mit einer kampflustigen Exfrau und kenne die Thematik zur genüge, schliesse mich aber nach reiflicher Überlegung Deiner Empfehlung an und enthalte mich persönlicher Einschätzungen der Situation.

paddy
21.09.2006, 10:13
Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.
:gut:

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 10:14
Original von Mostwanted

Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)



was bildest du dir eigentlich ein :wall: :stupid:

cardealer
21.09.2006, 11:10
Original von Mostwanted

Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)



wow voll rein ins Fettnäpfchen!!! Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt :stupid: :stupid:

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 11:13
ich finde den weg vom "watchman" in dem verkehrsrechtsthread als richtig.

sowas am besten per PN

und DANKE frank:-))))

skask
21.09.2006, 11:47
Original von paddy
sofort "reinhaut" und zwar richtig.
Eine Alternative dazu gibts keine.

Warum eigentlich?

paddy
21.09.2006, 12:35
Erfahrungswerte in Rechtsfällen, zwar (zum Glück) keine Sorgerechtsfälle, aber genug andere.
Ein (richtig) guter Anwalt (und von denen gibts wenige) kann dir das aber sicher besser erklären.

Sub-Date
21.09.2006, 12:49
Original von Insoman
im Rahmen eines Schadenersatzes ?

Anspruchsgrundlage: § 823 BGB



ausserdem kann ein guter Familienrechtsanwalt dafür Sorge tragen, dass erstmal der Druck vom Kessel kommt - dieses dient vor allem dem Hauptleidtragenden, dem KIND

Es dient dem Kind wenn in der Familie erst einmal damit begonnen wird
nur noch über Anwälte miteinander zu kommunizieren und wenn man sich
gegenseitig vor Gericht schleift?

In meinen Augen dient das höchstens den Anwälten, einem Kind hilft man anders.
Irgendwann muss man dem Kind nämlich erklären warum es seine Grosseltern nicht kennt, und warum man mittels Gericht dafür gesorgt hat dass es so bleibt.

Insoman
21.09.2006, 13:04
wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Lies doch erstmal was ich geschrieben habe - efasse den Sinn vollinhhaltlich - denke darüber nach - und schreibe dann.

KVSUB
21.09.2006, 13:22
Online Rechtsberatung in einem so sensiblen Bereich in dem es um die Zukunft und das wohl von Kindern geht ist ein sehr heisses Eisen und sollte nicht hier geschmidet werden!

In der Juristerei gibt es so viele wenn´s und aber´s die dem Laien verschlossen bleiben, weil er sie etweder nicht für wichtig hält, sie es aber im juristischen Sinne sind, oder, weil er schlicht nichts von ihnen weiß. 8o

Daher ist sollte man es tunlichst vermeiden auch noch so gut gemeinte Ratschläge online zu erteilen, ohne den Fall im Detail zu kennen! ;)

Zur Beruhigung Deiner Schwester und im Hinblick darauf, das sie sich bis zu einem möglichen Prozess richtig verhält, rate ich als Jurist, wie auch schon RufusMücke, dringend dazu einen Anwalt aufzusuchen!

Auch wenn der Fall hier, nach Deiner Beschreibung, zunächst einen relativ klaren Anschein erweckt!

Mostwanted
21.09.2006, 14:02
Original von cardealer

Original von Mostwanted

Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)



wow voll rein ins Fettnäpfchen!!! Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt :stupid: :stupid:

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Die MückeRufus hat angefangen, wer austeilt muss auch mal einstecken können. :sleeping:

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 14:10
Original von Mostwanted

Original von cardealer

Original von Mostwanted

Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)



wow voll rein ins Fettnäpfchen!!! Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt :stupid: :stupid:

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Die MückeRufus hat angefangen, wer austeilt muss auch mal einstecken können. :sleeping:

ich kann einstecken, wenns gerechtfertigt ist.

für dich wäre es besser, wenn du deinen senf nicht zu allem und jedem abgibst.

offensichtlich bist es nämlich du, der keine ahnung hat vom thema hat.

ich und einige andere hier (wir haben hier zumindest einen FA für familienrecht) könnten seitenweise zu diesem thema schreiben, tun es aber bewußt eben nicht, da es nix für ein online forum ist und basta.

das scheinst du wiederrum nicht zu verstehen.

mit beiträgen wie dem deinen hilft man den threadersteller nicht, der einzige rat und ihn ist, dass sich seine schwester fundiert beraten lassen soll da es ums KINDESWOHL geht. und mit sowas mache ich keine scherze, da tun mir die betroffenen kinder viel zu sehr leid.

Mostwanted
21.09.2006, 14:25
Original von RufusMücke

Original von Mostwanted

Original von cardealer

Original von Mostwanted

Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Dann schreib doch nix :)



wow voll rein ins Fettnäpfchen!!! Man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt :stupid: :stupid:

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.

Die MückeRufus hat angefangen, wer austeilt muss auch mal einstecken können. :sleeping:

ich kann einstecken, wenns gerechtfertigt ist.

für dich wäre es besser, wenn du deinen senf nicht zu allem und jedem abgibst.

offensichtlich bist es nämlich du, der keine ahnung hat vom thema hat.

ich und einige andere hier (wir haben hier zumindest einen FA für familienrecht) könnten seitenweise zu diesem thema schreiben, tun es aber bewußt eben nicht, da es nix für ein online forum ist und basta.

das scheinst du wiederrum nicht zu verstehen.

mit beiträgen wie dem deinen hilft man den threadersteller nicht, der einzige rat und ihn ist, dass sich seine schwester fundiert beraten lassen soll da es ums KINDESWOHL geht. und mit sowas mache ich keine scherze, da tun mir die betroffenen kinder viel zu sehr leid.


Da sind wir uns doch einig, dass nur ein (Fach) Anwalt weiter hilft, weil es einen Gerichtsbeschluss zu diesem traurigen Thema benötigt.

Unabhängig davon sind wir uns auch einig das im Interesse des Kindes vorher eine gütliche Einigung erzielt werden sollte.

Die Fronten sind oft verhärtet, hier hilft eine neutrale Stelle manchmal mehr als ein Anwalt. Schliesslich soll das Kind Spaß beim Vater/Oma oder wem auch immer haben und es bringt nichts wenn es heulend dort Zeit absitzt.

Und JA ich gebe zu überlesen zu haben das der Brief vom Anwalt kam. Ich ging davon aus die Grosseltern hätten geschrieben,was dann natürlich ein entspannteres agieren zur Folge hätte.

Jetzt , wo ich das gelesen habe, bleibt als Ratschlag natürlich nur noch per Anwalt Gas zu geben. Mein Fehler und ich entschuldige mich natürlich für die daraus resultierenden Missverständnisse udn verstehe jetzt auch warum Du so reagiert hast.



Und,ja,ich komme mir jetzt doof vor und JA, es ist PEINLICH.

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 14:29
schwamm drüber und friede von meiner seite

Sub-Date
21.09.2006, 14:35
Original von Insoman
wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Lies doch erstmal was ich geschrieben habe - efasse den Sinn vollinhhaltlich - denke darüber nach - und schreibe dann.

Tut mir leid, ich finde diesen Tonfall fürchterlich anmassend.
Ich habe gelesen was Du geschrieben hat, dummerweise hast Du evtl. etwas ganz anderes gemeint.

Wie dem auch sei, vielleicht ist es besser in diesem Forum gar nichts mehr zu schreiben, denn ich wüsste nicht womit ich solche Zurechtweisungen und Abkanzelungen verdient habe.

Ganz ehrlich, solche Äusserungen wie sie in diesem Thread gefallen sind,
würde ich mir in meinem privaten Umfeld nicht gefallen lassen, zu solchen Menschen würde ich den Kontakt abbrechen.

SUB99
21.09.2006, 14:42
So Leute erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Werde gleich mal mit meiner Schwester telefonieren und Ihr mitteilen wie sie am besten weiter verfahren soll. Klar kann man im netz keine ausführliche Rechtsberatung abgeben aber wenigstens ein paar Tipps....also vielen dank an alle Beteiligten.

KVSUB
21.09.2006, 14:43
Hatten wir nicht gerade vor ein paar Tagen eine Discussion über den Umgangston hier im Forum??????????????????????

Sollten wir uns nicht alle mal ein wenig am Riemen reissen und Friede walten lassen!

Ich kann´s nicht verstehen, wie die kleinen Kinder! 8o

Mawal
21.09.2006, 15:10
Dies ist doch ein Thema bei dem gilt:



Wenn man keine Ahnung hat...


Einfach mal ****** halten :D



..dann bleibt auch der Ton entspannt.... :cool:



bei Auto, Hifi, Handy und Mode lässt sich super und kompetenzfrei schwadronieren...bei so ernsten Themen aber nicht...

cardealer
21.09.2006, 15:12
Original von KVSUB
Hatten wir nicht gerade vor ein paar Tagen eine Discussion über den Umgangston hier im Forum??????????????????????

Sollten wir uns nicht alle mal ein wenig am Riemen reissen und Friede walten lassen!

Ich kann´s nicht verstehen, wie die kleinen Kinder! 8o

genau mein Gedanke :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 15:19
es geht um ein kleines kind

unvorstellbar, was da in so einer kinderseele vorgeht.

die kinder leiden bei sowas am meisten.

ich könnte wenn ich dürfte sachen erzählen, traurig traurig...

ehemaliges mitglied
21.09.2006, 15:20
Original von RufusMücke
der einzige rat ist: geh zum RA

i.ü. sollten sich aus solchen diskussionen leute raushalten die keine ahnung haben.
Danke, lieber Kollege, so sehe ich das auch.......das sind nämlich sonst genau die Fälle, die wir als Juristen ganz besonders lieben .....erst mal selbst aus Geiz wurschteln, Karre in den Dreck fahren und dann nach dem Spezialisten schreien..... :wall:

Deshalb: in so einer Situation ohne wenn und aber gleich kompetente und erfahrene Hilfe in Anspruch nehmen, alles andere geht unweigerlich in die Hose. :gut: