PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Jubilee Armband



rolex-dupont
22.09.2006, 23:07
hallo
habe da ein kleines problem,ebend gerade ist mir nach knapp 16 wochen das super jubilee armband kaputt gegangen,und zwar ist an der schließe die rolexkrone zum öffnen des armbandes abgebrochen.was tun? zum konzi? kann er das richten oder muss sie eingeschickt werden nach rolex köln??
danke

joo
22.09.2006, 23:09
wo haste denn gekauft??

rolex-dupont
22.09.2006, 23:13
beim konzi in braunschweig und zwar ganz genau bei juwelier rödiger
gruss

joo
22.09.2006, 23:19
Nun der Name sagt mir jetzt nix (was jetzt aber auch nichts bedeuten muss), aber grundsätzlich solltest du erst zum VK und ihm die Angelegenheit ruhig darlegen und sehen wie er reagiert.

Sollte der Konzi einen Uhrmacher im Hause hat, dann sollte dieser die Schliesse schon wechseln können, wenn vorrätig.

rolex-dupont
22.09.2006, 23:21
ein uhrmacher ist vor ort
aber ob er so eine schließe da hat kann ich leider nicht sagen
eventuell muss er eine bestellen

joo
22.09.2006, 23:23
halt uns auf bitte dem Laufenden

rolex-dupont
22.09.2006, 23:27
kann die uhr ja erst am montag hinbringen,weil der uhrmacher am samstag nicht da ist ;-)
werde dann berichten
gruss

Pretender82
23.09.2006, 09:31
8o 8o 8o

Kannst du davon ein Bild einstellen? Würde mich sehr interessieren, da ich ja
auch Super-Jubilé-Träger bin.

rolex-dupont
23.09.2006, 13:30
hi
war heute beim konzi,die haben die schließe ausgebaut und werden es nach rolex schicken,eine neue bekomme ich> garantiefall
wird ein paar tage dauern meinte der konzi
gruss

miboroco
23.09.2006, 14:03
Bilder hast du keine gamacht von dem Maaaalöööhhhr???

rolex-dupont
25.09.2006, 18:04
hallo
so,bin gerade vpm konzi zurück
er hat gleich komplett die schließe gewechselt,aus einer anderen uhr herausgebaut und mir die nagelneu eingebaut > das ist service ;-)
er hatte sich nur von rolex das O.k geben lassen,da er eine neue zugeschickt bekommt
gruss

Dominik
25.09.2006, 18:09
Top Service. Freut mich für dich das es so glatt lief.

rolex-dupont
25.09.2006, 18:11
das gute daran ist das auf derschlie0e kein S für austausch draufsteht
irgendwo hatte ich mal gelesen das wenn so etwas getauscht wird > es mit einem S versehen wird

miboroco
25.09.2006, 18:27
Stell doch mal ein Bild von der neuen Schließe ein =)

ibi
25.09.2006, 19:11
Original von rolex-dupont
das gute daran ist das auf derschlie0e kein S für austausch draufsteht
irgendwo hatte ich mal gelesen das wenn so etwas getauscht wird > es mit einem S versehen wird

das bezieht sich aufs glas, da kommt im in die laserkrone ein"s"

die tauchverlängerungen der sub und sd sind mit "S" oder "L" gekennzeichnet, bezieht sich aber nicht auf "serviced" sondern auf die länge!

rolex-dupont
25.09.2006, 19:25
hi
dann gucke mal unter

http://www.oysterworld.de

und links klicke mal schließencode an
ganz unten steht es mit dem S als Tauschservice
gruss

Uhrenbär
25.09.2006, 19:37
War das Super-Jubilee Band aus Stahl? Ich habe nämlich durch meinem Uhrmacher von dem gleichen Fall gehört. Hier war bei einem neuen Stahl-TOG die Krone abgebrochen. Hoffentlich nur Einzelfälle!

rolex-dupont
25.09.2006, 19:41
ja,es ist das super jubilee in stahl wo bei mir die krone abgebrochen ist

croco
25.09.2006, 19:49
Original von rolex-dupont
ja,es ist das super jubilee in stahl wo bei mir die krone abgebrochen ist

Also sei mir nicht Böse,aber das glaube ich erst,wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe ! :rolleyes: :stupid:
Hättest mal Bilder machen sollen ! ;)

rolex-dupont
25.09.2006, 19:51
hi
wenn ich das sage dann kannst du mir das glauben
> must nicht denken stahl und so
der knackpunkt ist das diese kleine rolexkrone irgendwie eingenietet ist am band.die rolexkrone ist mit einem ca 1,5 bis 2mm breiten stift - mit dem armband verbunden
gruss

miboroco
26.09.2006, 08:55
Ein Forum lebt auch von Fotos, kannst ja mal die Schwachstelle an der neuen Schließe in Bildern festhalten =)

fib
26.09.2006, 11:11
Na solange alles gutgegangen ist passt es ja.

KVSUB
26.09.2006, 11:12
Foto´s wären hier allerdings wirklich Top gewesen!! ;(

Das die Krone des Verschlusses mal abbrechen kann, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen!

Da die verdeckten Faltschliessen keinen Sicherungsbüger tragen, muß die Schliesse recht straff eingestellt werden, damit sie nicht ständig aufspring, das hat natürlich zur Folge, das beim Öffnen der gesamte Druck auf dieser Minikrone lastet. 8o

Das es da mal knack macht finde ich nicht verwunderlich!

Paian
26.09.2006, 12:39
was ist der Unterschied zwischen "Jubilee" und "Super Jubilee"
?????????????????????????????????????????????????? ???

weyli
26.09.2006, 12:41
Das super Jubilee Band hat keine sichtbare Kastenschließe !

Wie ähnlich demPräsident Band !

croco
26.09.2006, 12:42
Original von KVSUB
Foto´s wären hier allerdings wirklich Top gewesen!! ;(

Das die Krone des Verschlusses mal abbrechen kann, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen!

Da die verdeckten Faltschliessen keinen Sicherungsbüger tragen, muß die Schliesse recht straff eingestellt werden, damit sie nicht ständig aufspring, das hat natürlich zur Folge, das beim Öffnen der gesamte Druck auf dieser Minikrone lastet. 8o

Das es da mal knack macht finde ich nicht verwunderlich!

Dann gibts da nur eins !
Das Band nicht so..
http://img227.imageshack.us/img227/3335/pict6037be1.jpg (http://imageshack.us)

sondern so öffnen ! ;)
http://img87.imageshack.us/img87/7261/pict6040wn4.jpg (http://imageshack.us)

Allerdings finde ich,daß man bei einer Uhr in der Preisklasse,wohl erwarten kann,daß gerade das oben beschriebene Problem nicht auftritt ! :rolleyes:

KVSUB
26.09.2006, 12:46
Original von Paian
was ist der Unterschied zwischen "Jubilee" und "Super Jubilee"
?????????????????????????????????????????????????? ???

Das Superjubi hat:

- SEL Anstöße,
- ist vollmassiv, also auch mit massiven Mittelteilen,
- hat eine verdeckte massive Falftschliesse.

Das normale Jubi hat:

- keine SEL Anstöße,
- Hohle Armbandmittelglieder,
- eine Stanzblechkastenschließe, die sichtbar ist!

rolex-dupont
26.09.2006, 18:11
@croco
also wenn du die uhr am handgelenk hast bekommst du sie so nicht auf wie du im zweitem bild beschrieben hast
habe es versucht,leider ist es so nicht aufgegangen
gruss

croco
26.09.2006, 19:39
Original von rolex-dupont
@croco
also wenn du die uhr am handgelenk hast bekommst du sie so nicht auf wie du im zweitem bild beschrieben hast
habe es versucht,leider ist es so nicht aufgegangen
gruss

Habs eben auch nochmal probiert,geht schwer,aber geht ! :rolleyes:

Paian
26.09.2006, 21:01
Danke an weyli & kvsub.

Schade, das es für die Datejust kein "Super-Oysterband" gibt. Gibts ja nur für die Day-Date........

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Prof. Rolex
27.09.2006, 07:45
Rolex hatte bei den ersten Exemplaren der neuen Jubilee-Bänder wohl Probleme mit der Befestigung der Krone (vermutlich frühe F-Serien bis ca. F 400000, Schließencodes bis ca. CL2). Es wurde auf TZ bereits mehrfach über abgefallenen Kronen berichtet, Rolex hat aber wohl sehr schnell reagiert und die Befestigung der Kronen bei späteren Bändern geändert. Heutige Bänder sollten daher fehlerfrei sein.


Original von KVSUB
Das die Krone des Verschlusses mal abbrechen kann, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen!

Da die verdeckten Faltschliessen keinen Sicherungsbüger tragen, muß die Schliesse recht straff eingestellt werden, damit sie nicht ständig aufspring, das hat natürlich zur Folge, das beim Öffnen der gesamte Druck auf dieser Minikrone lastet. 8o

Das es da mal knack macht finde ich nicht verwunderlich!


Original von croco
[Dann gibts da nur eins !
Das Band nicht so..
http://img227.imageshack.us/img227/3335/pict6037be1.jpg (http://imageshack.us)

sondern so öffnen ! ;)
http://img87.imageshack.us/img87/7261/pict6040wn4.jpg (http://imageshack.us)

Allerdings finde ich,daß man bei einer Uhr in der Preisklasse,wohl erwarten kann,daß gerade das oben beschriebene Problem nicht auftritt ! :rolleyes:
Der Öffnungsmechanismus der neuen Jubilee-Bänder unterscheidet sich von dem der allseits bekannten Präsidentbänder mit verdeckter Schließe. Die Präsidentbänder sollen tatsächlich in der Form geöffnet werden, wie Croco es oben beschreibt. Ich öffne das Band meiner Day-Date auch so.

Bei den neuen Jubilee-Bändern ist die Öffnungsfunktion allerdings anders, Rolex hat sich hier einen sehr cleveren Mechanismus einfallen lassen:

Durch das Anheben der Rolex-Krone klappen zwei kleine Hebel aus, die den oberen Teil der Schließe anheben, die dadurch aus dem unteren Schließenteil ausrastet. Mit einem leisen Klicken öffnet sich dann die Faltschließe. Ein ähnlicher Mechanismus wird auch bei den neuen Oysterbändern (Ref. 7220x) für Datejust und Turn-O-Graph verwendet.

Durch die Hebelwirkung ist die Öffnungskraft auf die Krone wesentlich kleiner, als bei einem Präsidentband ohne die Hebelfunktion. Ein Aufziehen des Verschusses durch Zug an den Bandgliedern ist daher bei den neuen Jubilee-Bändern nicht erforderlich, zumal die Öffnungskräfte dann (wie rolex-dupont und croco berichten) wesentlich größer sind.

Nachfolgend zwei Bilder des Jubilee-Bandes meines Turn-O-Graph 116261.

Rolex-Krone nicht angehoben, Hebel eingeklappt:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/schliee-1.jpg

Rolex-Krone angehoben, Hebel ausgeklappt:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/schliee-2.jpg

Ich öffne das Jubilee-Band meiner 116261 grundsätzlich durch ein Anheben der Krone und hatte bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Matthias

Mostwanted
27.09.2006, 08:14
Den Usernamen trägst Du zu recht, danke für die Info! :gut:

Maulwurf
27.09.2006, 08:30
Ich kaufe seit über 10 Jahren bei Rödiger in Braunschweig, der hat mich auch bei Problemen noch nie im Stich gelassen. Immer empfehlenswert.

Gruß

Axel

watchman
27.09.2006, 08:35
kenn ich, war aber von der kompetenz der verkäuferinnen schwer enttäuscht ;( was aber ja nicht heißt, dass der uhrmacher etc... nicht gut ist.

doch die aufgetakelten damen hatten leider echt nicht die geringste ahnung... ?(

rolex-dupont
27.09.2006, 14:44
@ Prof.Rolex
welchen code hat deine schließe? bei meiner steht jetzt drauf CL5
mich würde mal interessieren was dein code ist
weil du geschrieben hattest bis CL2 waren sie fehlerhaft
gruss

Prof. Rolex
27.09.2006, 16:32
Original von rolex-dupont
@ Prof.Rolex
welchen code hat deine schließe? bei meiner steht jetzt drauf CL5
mich würde mal interessieren was dein code ist
weil du geschrieben hattest bis CL2 waren sie fehlerhaft
gruss
CL2 ist eine Vermutung meinerseits, die sich mit einigen Aussagen aus TZ bezüglich der fehlerhaften Schließen decken. Es ist sicher auch nicht so, daß grundsätzlich alle frühen Schließen betroffen waren, aber es gab eben einige signifikante „Kronen-Ausfälle“. Diese betrafen übrigens in den meisten Fällen die Jubilee-Bänder aus Stahl (Ref. 63200).

Die Schließe meines Jubilee-Bandes (Ref. 63201, Stahl/Rotgold) hat übrigens den Code CL4 und funktioniert bisher (wie oben beschrieben) ohne Probleme.

Gruß
Matthias

P.S. Weißt Du vielleicht noch, welchen Code Deine defekte Schließe hatte?

rolex-dupont
27.09.2006, 20:02
glaube es war auch eine CL5 schließe
gruss