Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heliumventil??
Captain Nemo
23.09.2006, 22:32
Hallo Gemeinde!
Welchen Zweck hat eigentlich das Heliumventil an der SD?
Mostwanted
23.09.2006, 22:35
Es lässt Heliumatome entweichen - beim Auftauchen aus sehr grossen Tiefen würde sonst die Uhr platzen.Heliumatome sind so klein, das Sie durch die Dichtung eindringen, aber nicht schnell genug entweichen können.
Masta_Ace
25.09.2006, 21:52
Heliumatome dringen in die Uhr ein, wenn Taucher längere Zeit auf einer Tauchbasis verbleiben. In Tauchbasen wird Helium verwendet. Diese Atome sind so klein, dass sie sogar in eine Wasserdichte Uhr eindringen. Da auf einer Tauchbasis der Druck höher gehalten wird als auf NormalNull, steigt somit auch der Druck innerhalb der Uhr.
Um dann beim Auftauchen eine Explosion der Uhr durch den Überdruck im Gehäuse zu vermeiden, setzt man das Heliumventil ein =)
Bin kein Taucher, hab das aber mal so gelesen, hoffe ich liege da nicht falsch...
TEXT 1 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=&hilight=rolex+report&hilightuser=2805)
TEXT 2 (http://oysterinfo.de/de/geschichte/sd/index.php)
Original von Masta_Ace
Heliumatome dringen in die Uhr ein, wenn Taucher längere Zeit auf einer Tauchbasis verbleiben. In Tauchbasen wird Helium verwendet. Diese Atome sind so klein, dass sie sogar in eine Wasserdichte Uhr eindringen. Da auf einer Tauchbasis der Druck höher gehalten wird als auf NormalNull, steigt somit auch der Druck innerhalb der Uhr.
Um dann beim Auftauchen eine Explosion der Uhr durch den Überdruck im Gehäuse zu vermeiden, setzt man das Heliumventil ein =)
Bin kein Taucher, hab das aber mal so gelesen, hoffe ich liege da nicht falsch...
Richtig. Ich tauche seit ca. 12 Jahren, allerdings nur mit einer Citizen mit Tiefenmesser und extra Tauchcomputer. Meine 5512 ist mir dafür zu schade. Für den "normalen" Tauchbetrieb ist die Submariner völlig ausreichend. Die SeaDweller ist wiklich (eigentlich) nur für extreme Berufstaucher. Allerdings wird sie natürlich auch so gekauft. (Wenn nur Profitaucher Rolex SeaDweller kaufen würden hätte Rolex ein Problem ;) )
Übrigends: Berufstaucher sind oft Tage in solchen Tauchglocken, in welchen der Druck an die Tiefe in der operiert wird angepasst wird. Sie müssen Helium mit in die Luft mischen, da O2 (21% O2 in normaler Luft auf 0m) ab einem Partialdruck von ca. 1,6 toxisch wird. Deshalb wird der Sauerstoffanteil der Luft in der Tauchglocke auf ein minimum reduziert um einen höheren Druck zu ermögliche. So müssen sich die Körper der Arbeiter nicht jeden Tag die Druckschwankungen antun.
Ist das gesund? Nein, Berufstaucher werden nicht sehr alt....
biffbiffsen
26.09.2006, 18:05
Original von max1011
[quote]Original von Masta_Ace
nicht jeden Tag die Druckschwankungen antun.
...naja, zumindest die SD hälts aus... :D
Original von biffbiffsen
Original von max1011
[quote]Original von Masta_Ace
nicht jeden Tag die Druckschwankungen antun.
...naja, zumindest die SD hälts aus... :D
Die SD hat sicher eine längere Lebenserwartung als ihre Berufstaucher-Besitzer. :)
dachte immer das über dieses Ventil Helium in die Uhr abgefüllt wird, damit die Uhr leichter wird und somit nicht so schwer am Handgelenk hängt :D
Gruss,
Tom
komischerweise kommen Uhren wie die Sinn U1 oder U2 ohne Heliumventil aus.......
miboroco
28.09.2006, 09:38
Original von Insoman
komischerweise kommen Uhren wie die Sinn U1 oder U2 ohne Heliumventil aus.......
Stowa nicht ;)
http://people.freenet.de/hippopotamus/STOWA014.jpg
Gibt nix schöners wie das leise sonore zischen wenn ich wieder auftauche :tongue:
OrangeHand
28.09.2006, 09:51
In einem anderen thread wurde bereits erwähnt, dass auch eine aufgeschraubte Krone die Funktion des Heliumventils übernehmen könnte. Natürlich nur bei Dekompression in der Tauchglocke. ;)
Original von Insoman
Ja, U1 und U2 haben das nicht, könnten aber auch nicht für diesen Zweck benutzt werden, da die Uhr beim Auftauchen explodieren würde.
Für uns "Normalos" ist das aber eh Wurst, da mir noch keiner jemals unter die Augen gekommen ist, der dieses Feature wirklich benötigt hat.
Um so schwachsinniger ist also eine Omega Seamaster/Planet Ocean, wo dieses Gimmick in eine Allerwelts-Taucheruhr flächendeckend eingebaut wird.
Das ist dann nur Marketing. :stupid:
davon mal ganz abgesehen.....
wenn das Heliumventil "anspringt" dürfte der Taucher ganz andere Probleme haben.....
Original von miboroco
Original von Insoman
Stowa nicht ;)
http://people.freenet.de/hippopotamus/STOWA014.jpg
Gibt nix schöners wie das leise sonore zischen wenn ich wieder auftauche :tongue:
ah michaels sabber Stowa :D
Bei der Stowa Prodiver ist das Heliumventil laut Info auf der Website eingeschraubt und nicht wie bei vielen anderen "eingeprest" - ;)
Apropos - wer verfasst eigentlich die Texte auf der Stowa-Website? Liest sich häufig wie von einem Ami geschrieben und erinnert streckenweise an Teleshopping-Texte... ;)
ehemaliges mitglied
28.09.2006, 19:24
Stowa auch. Die Prodiver gab es auch in einigen Exemplaren ohne Heliumventil. Hab selbst eine.
Habe auch mal im anderen Forum gelesen, dass so ein Ventil eigentlich Quatsch ist. Das Helium kann
wieder auf dem selben Weg entweichen wie es rein gekommen ist.
Diese Heliumventilgeschichte ist natürlich reines Marketing.
1. Ich tauche schon länger (200+ Tauchgänge) und habe eine einfache Citizen, ohne Ventil. Hat mir in allen Tiefen, in welchen man noch mit normaler Luft taucht super Dienste geleistet.
2. Berufstaucher, für die dieses Ventil von Bedeutung sein könnte, können sich sicher keine SD leisten.
watchman
29.09.2006, 09:45
Original von Tschie Em Tie
Das Helium kann
wieder auf dem selben Weg entweichen wie es rein gekommen ist.
klar ist es für den alltag quatsch aber der satz oben stimmt so nicht.
nur mal so:
Heliumatome sind so klein, daß sie durch Dichtungen in die Uhr eindringen können und einen Innendruck aufbauen können. Dies ist weiter nicht tragisch - wenn alle Heliumatome bei Außendruckreduzierung schnell genug die Uhr verlassen könnten. Dies ist aber nicht der Fall, dafür wurde manchen Uhren, wie z.B. auch der Sea Dweller, ein spezielles Ventil verpaßt, welches die Helium-Atome wieder nach außen läßt, ansonsten käme es zu einer Explosion der Uhr ....
Original von max1011
2. Berufstaucher, für die dieses Ventil von Bedeutung sein könnte, können sich sicher keine SD leisten.
sorry aber das ist doch eine unsinnige these zumal es eine frage des könnens sicher nicht ist, schon eher eine frage des wollens.
btw,:
oder sind studenten so viel "reicher" als berufstaucher...
ist bei der sd das heliumventil verschraubt oder verpresst?
Nach Aussage meines Uhrmachers verschraubt.
Selber nachgesehen habe ich allerdings noch nicht.
artbroker
30.09.2006, 09:59
Weder noch
Es wird mit einer Blattfeder aus gebläutem Stahl innen gehalten.
Der Mechanismus ist genial einfach und sehr effektiv.
miboroco
30.09.2006, 10:03
Original von Datron
Bei der Stowa seatime Prodiver is es geschraubt http://people.freenet.de/hippopotamus/smiliestolz.gif
ducaticorse21
30.09.2006, 11:32
Um so schwachsinniger ist also eine Omega Seamaster/Planet Ocean, wo dieses Gimmick in eine Allerwelts-Taucheruhr flächendeckend eingebaut wird.
Das ist dann nur Marketing. :stupid:
Sorry, aber dann ist es bei SD genauso ein Schwachsinn... :cool:
Original von Insoman
Das hat man bei Rolex ja zuerst auch probiert ;)
Bei der Original-SD hat das tatsächlich Sinn gemacht, da die COMEX-Profitaucher, für die die SD ursprünglich mal konstruiert wurde, sich tatsächlich in Tauchglocken und Stationen aufhalten.
Seit COMEX (gehört inzwischen zu der norwegischen Stolt-Nielsen-Gruppe), keine SDs mehr bezieht macht es praktisch tatsächlich wenig Sinn, gibt der Uhr aber etwas Authentisches. Berufstaucher tragen die eh SD nicht mehr allzu oft - und wenn eher aus nostalgisch/romantischen Gründen. Für eine reine Toolwatch ist die Uhr viel zu teuer geworden.
Ich sehe vor dem oben dargestellten die Preiserhöhung bei den Profimodellen etwas kritisch. Wenn Rolex in diesem Bereich weiter so dreist die Preise erhöht, tragen bald gar keine Professionals mehr Rolex und der Nimbus dieser Uhren als für den professionellen Einsatz taugliches Tool geht verloren.
paulpilot
03.10.2006, 23:15
So, jetzt will ch auch was Klugschei....:
Original von artbroker
Weder noch
Von innen wirkt ja kaum was, da ja das Ventil Druck von innen nach aussen laesst.
Interessant waere zu wissen wie wieviel Kraft von dem expandierendem Helium noch von innen auf das Ventil wirkt.
Von aussen ist's der Wasserdruck, den kann man leicht rechnen.
Original von max1011:
OOOhhh doch......die verdienen ein gutes Geld, (genaue Zahlen muesste ich nachsehen) aber arbeiten auch sehr, sehr hart dafuer.........Berufstaucher haben's kalt, dunkel und sehr ungemuetlich und der Ueberdruck ist sehr anstregend. (Die COMEX Jungs haben sicher noch mehr.....)
Allein schon wenn man unter Druckluft arbeitet (Bauwesen: Caisson oder Tunnelbau) bekommt man sehr gute Zulagen. Schon mal im Ueberdruck gearbeitet? Da dauert die Schicht nur 4-5 Std weil's so anstregend ist.
(what a smart ass.... :evil:)
Original von miboroco
Original von Datron
Bei der Stowa seatime Prodiver is es geschraubt http://people.freenet.de/hippopotamus/smiliestolz.gif
Hehe, die Sea Hawk II PRO hat deren zwei :D
eins links, eins rechts... =)
Heliumventil hin oder her, die meisten die damit täglich durch die Stadt laufen, werden es sowieso nie brauchen.
Für den Rest gibt es Tauchcomputer oder Ölgefüllte Uhren die bis 12000 Meter können.
Und warum sollte ein Sporttaucher denn eine SD tragen, wenn eine Citizen Aqualand oder Promaster eigentlich die bessere Wahl für Ihn ist ?
Gruß Uli
watchman
04.10.2006, 10:31
da ist schon was wahres dran, meine promaster ist in der tat an beiwerk oder gar ersatz im notfall nicht zu toppen. beeindruckend ist für mich die exakte tiefenmessung die sogar im cm bereich klar und richtig angegeben wird und das gerade mal bei kosten um die 800 DM damals...
klar, da kann die SD nicht mithalten muß sie aber ja auch gar nicht :D that's rolex =)
Original von Insoman
...komischerweise beherscht Sinn auch nicht die Technologie des Heliumventils.... :D :D :D
Gruß Andreas
Original von uli 68
Heliumventil hin oder her, die meisten die damit täglich durch die Stadt laufen, werden es sowieso nie brauchen.
Für den Rest gibt es Tauchcomputer oder Ölgefüllte Uhren die bis 12000 Meter können.
Und warum sollte ein Sporttaucher denn eine SD tragen, wenn eine Citizen Aqualand oder Promaster eigentlich die bessere Wahl für Ihn ist ?
Gruß Uli
:gut:Schnickschnack ist überflüssig, für den Rest gibt es Profigeräte, daher denke ich auch, dass Sinn u.a. sich mit so etwas erst garnicht beschäftigen.....es reicht manchmal zu wissen, was, wie techn. möglich ist.....man muss aber nicht jeden Hype mitmachen.....sowie Stowa es macht......
Gruß Andreas
Mostwanted
05.10.2006, 19:21
Damals hat COMEX dafür bezahlt, wieso hätte Rolex das nicht machen sollen? Gutes Geschäft gemacht und Image ohne Ende. Abgesehen davon können (Berufs)Taucher die Uhr steuerlich absetzen, deshalb hat auch jeder Tauchlehrer ne Rolex Sub ;-)
...und jetzt will jeder so ein Ventil haben - egal, ob er es je brauchen wird..
Original von Mostwanted
Damals hat COMEX dafür bezahlt, wieso hätte Rolex das nicht machen sollen? Gutes Geschäft gemacht und Image ohne Ende. Abgesehen davon können (Berufs)Taucher die Uhr steuerlich absetzen, deshalb hat auch jeder Tauchlehrer ne Rolex Sub ;-)
Steulich einsetzen /geltend machen.......nur das Finanzamt zahlt oder finanziert denen nicht die Uhr......Mwst. , eventuell Wartungskosten.....nur tun sich die Ämter damit schwer, weil man diese sog. Taucheruhren zum Tauchen ansich nicht benötigt und zum Schnorcheln und Planschen tut es auch eine Swatch u.a., daher werden nicht alle Anschaffungskosten wie eine Sub. usw. auch anerkannt.......
Denn im Umkehrschluß, müsste dan jeder Repräsentant, wie z.B.: ein Bundespräsident, ja seine Luxusgüter auch anerkannt bekommen......oder bei mir würde es zur Berufsbekleidung gehören....
Das wäre toll.....aber naiv gedacht....
Gruß Andreas
Ha, Ha, das wäre ja genauso, wie wenn der Chef einer Malerfirma seinen Cayenne steuerlich absetzen wollte.
Darüber lachen die schon gar nicht mehr meim FA, der Witz ist schon zu alt.
Gruß Uli
nur so, damit ALLE erstmal wissen worueber wir hier (bei Rolex) reden..........
http://img273.imageshack.us/img273/1670/1tb3.jpg (http://imageshack.us)
http://img222.imageshack.us/img222/3941/2kg5.jpg (http://imageshack.us)
Original von paulpilot
So, jetzt will ch auch was Klugschei....:
Original von artbroker
Weder noch
Von innen wirkt ja kaum was, da ja das Ventil Druck von innen nach aussen laesst.
Interessant waere zu wissen wie wieviel Kraft von dem expandierendem Helium noch von innen auf das Ventil wirkt.
Von aussen ist's der Wasserdruck, den kann man leicht rechnen.
Original von max1011:
OOOhhh doch......die verdienen ein gutes Geld, (genaue Zahlen muesste ich nachsehen) aber arbeiten auch sehr, sehr hart dafuer.........Berufstaucher haben's kalt, dunkel und sehr ungemuetlich und der Ueberdruck ist sehr anstregend. (Die COMEX Jungs haben sicher noch mehr.....)
Allein schon wenn man unter Druckluft arbeitet (Bauwesen: Caisson oder Tunnelbau) bekommt man sehr gute Zulagen. Schon mal im Ueberdruck gearbeitet? Da dauert die Schicht nur 4-5 Std weil's so anstregend ist.
(what a smart ass.... :evil:)
Nur so nebenbei: 1.500 $ und mehr pro Tag sind bei Berufstauchern keine Seltenheit =)