Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Ahnung von der Vergrößerung von Ferngläsern?
Wie sind die folgenden beispielhaften Angaben für den Laien zu interpretieren bzw. was ist besser?:
1. 18-36 x 50
2. 15-45 x 60
3. 12-15 x 50
miboroco
24.09.2006, 14:45
Was willst du denn beobachten????
guck mal hier, da sind die Ferngläser nach Nutzen Aufgelistet :gut:
klick (http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E/Contents-Frame/7AF210536245987D41256A7200570EC1)
Grunsätzlich:
Je größer der Linsendurmesser (die Zahl nach dem x) desto: größer der Lichteinfall (Dämmerung!) und Gesichtsfeld (Freihandbeobachtung/Verwackeln) und je größer die Vergrößerung desto: kleiner das Gesichtsfeld und mehr Details auf größere Entfernung werden abgebildet (klar ;))
Will heißen: Wenn du kleine Vögel auf große Entfernung beobachten willst bist du mit dem mittleren Glas auf dem richtigen Weg. Willst du auf etwa 200-300m Tiere in der Größe von einem Reh beobachten wäre das 3. ganz brauchbar.
THX_Ultra
24.09.2006, 15:45
Jepp kommt immer drauf an was du machen wilst. Ab einer bestimmten Linsengrösse werden die Teile ziemlich schwer und sind ohne Stativ eigentlich nutzlos. Je höher die Vergrösserung destwo wichtiger wiederum ein Stativ.
Prinzipiell ist die Schreibeweise aber immer Vergrösserung x Linsendurchmesser
OK, wenn ich das richtig verstehe dann ist also (laienhaft ausgedrückt) der hintere Wert der Linsendurchmesser, während die beiden vorderen Angaben den Zoom- bzw. Vergrößerungsbereich von-bis angeben.
Original von paddy
OK, wenn ich das richtig verstehe dann ist also (laienhaft ausgedrückt) der hintere Wert der Linsendurchmesser, während die beiden vorderen Angaben den Zoom- bzw. Vergrößerungsbereich von-bis angeben.
Richtig :gut:
ehemaliges mitglied
25.09.2006, 08:34
Original von paddy
ich formuliere auch mal "laienhaft" weiter.
je höher die "hintere" wert, desto höher ist die lichtleistung bei nacht.
sprich: ein 8*30 er glas ist bei dämmerung gänzlich ungeeignet, eine 8*50 bzw 8*56 dafür umso mehr.
weiterhin währe zu bemerken je höher der vergrößerungswert, desto schwerer ist eine objektfixierung. sprich mit einer 45er vergrößerung, kannst du ein objekt wesentlich schlechter, wenn denn überhaupt, aus der hand fixieren. eine 8-12er vergrößerung wiederrum eignet sich hierzu bestens.
ach ja und wenn du überlegst dir sowas anzuschaffen, lass die finger von ebay.............das sind opt instrumente,die ihren preis fordern. billige wahre aus fenost oder russland ist schrott..............
imho gibts für mich nur diese marken.
zeiss
swarowski
optolit
leica