PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Lünette knackt manchmal...



Moehf
25.09.2006, 10:39
Hallo zusammen,

letztens war die Lünette meiner GMT etwas schwergängig, war wohl Staub drin...
Nun läuft das Ding wieder, jetzt fällt mir aber auf, dass wenn ich unten und danach oben auf die Lünette drücke, diese manchmal leicht knackt bzw. sich mininal bewegen lässt.
Ist das normal oder steckt da noch was drunter??

Danke!


Manuel

ehemaliges mitglied
25.09.2006, 10:40
Knne ich nicht so, hört sich an, als wenn was nicht richtig sitzt....

DeeJay
25.09.2006, 10:56
servus Manuel,

hatte nicht neulich erst einer im Forum das selbe Problem ?? Ich weiß nur nicht mehr wer und was es dann genau war, vielleicht bringt die Suche was ?

Moehf
25.09.2006, 11:00
Ich war leider im Urlaub und die Suche ist nicht mein bester Freund :-)

KVSUB
25.09.2006, 11:00
Also knacken tut bei mir nix, aber ( hab die Uhr gerade um und hab nachgeschaut) wenn man bei den Hörnern nachschaut, wo die Lünette auf das Gehäusemittelteil trifft, so seh ich dort tatsächlich einen winzigen Spalt!

Wenn ich jetzt auf die Lünette drücke so bewegt sich diese tatsächlich minimal, der Spalt wird größer bzw. kleiner!

GMT stammt aus Januar!

DeeJay
25.09.2006, 11:01
grins :D

der eine kommt mit dem Verlinken nicht so gut klar, der andere mit der Suche ;)

macht ja nix, werden ja sicherlich hier wieder Tips kommen, was es sein könnte :)

Moehf
25.09.2006, 11:05
Original von KVSUB
Also knacken tut bei mir nix, aber ( hab die Uhr gerade um und hab nachgeschaut) wenn man bei den Hörnern nachschaut, wo die Lünette auf das Gehäusemittelteil trifft, so seh ich dort tatsächlich einen winzigen Spalt!

Wenn ich jetzt auf die Lünette drücke so bewegt sich diese tatsächlich minimal, der Spalt wird größer bzw. kleiner!

GMT stammt aus Januar!

Wahrscheinlich liegt bei mir noch ein Staubkorn drunter, werde ich heute Abend mal checken, der Spalt ist auch nur minimal...Danke!

Sven101
25.09.2006, 13:47
@ Moehf: ich habe genau das gleiche Problem, aber schon seitdem ich sie habe (2002). Sobald Du eine Lösung hast, bin ich dankbar dafür!!

Gruß

Sven

Moehf
25.09.2006, 14:02
Original von Sven101
@ Moehf: ich habe genau das gleiche Problem, aber schon seitdem ich sie habe (2002). Sobald Du eine Lösung hast, bin ich dankbar dafür!!

Gruß

Sven

Werd mal die Lünette abmachen...ansonsten tippe ich auf Fertigungstoleranzen beim Lünettenring.

Reg
25.09.2006, 14:04
Also ich denke ein "Knacken" sollte man bei Drücken definitiv nicht hören.

Außerdem sollte es im Idealfall zwischen der Lünette und Gehäuse gar kein Spalt geben.

Es kann sein daß sich beim Lünettenwechsel der untere Ring ein wenig mit nach oben hat ziehen lassen.

Sven101
25.09.2006, 14:30
Habe schon öfter die Lünette selber gewechselt. Das Problem bleibt aber leider. Ich kann sie von unten leicht hochziehen und sie rastet dann von oben mit einem Knacken wieder ein.

Sollten Fertigungstoleranzen nicht ein Fremdwort sein.

Gruß

Moehf
25.09.2006, 14:51
Original von Sven101
Habe schon öfter die Lünette selber gewechselt. Das Problem bleibt aber leider. Ich kann sie von unten leicht hochziehen und sie rastet dann von oben mit einem Knacken wieder ein.

Sollten Fertigungstoleranzen nicht ein Fremdwort sein.

Gruß

Das kommt hin, gleiche Diagnose bei mir...Allerdings erst 1x gewechselt...

Moehf
25.09.2006, 19:04
So, Lünette abgemacht, alles gesäubert, den Metallring etwas gerade gebogen, alles draufgetütelt und jetzt ist alles wieder in Butter...