PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage zu SEL



Mike75
25.09.2006, 12:44
Hallo Zusammen,

obwohl ich mich schon laenger im Forum herumtreibe und auch schon eine ganze Menge gelernt habe :D , sind da noch einige Luecken, die ich gerne schliessen moechte:

Ich verstehe, dass die Sub (im Gegensatz zur SubD und SD) kein SEL Band hat - und klappert 8o 8o 8o ...
Wodurch zeichnet sich eigentlich ein SEL Band aus (habe ich niergends gefunden). Ich habe mir gestern abend am Frankfurter Flughafen (Terminal 2, Wempe???) mal die Sub und SubD angesehen und auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen koennen... Leider konnte mir die Verkaeferin auch nicht weiterhelfen (ausser dem Kommentar, dass sie Informationen aus "irgendwelchen Rolex-Foren" nicht sonderlich trauen wuerde... :stupid: ).

Und wenn wir schon beim Fragen sind: Passt ein SD Glas (dh ohne Lupe) auch auf eine SubD - und wieviel kostet so ein neues Glas und der Einbau beim Konzi?

Besten Dank schon mal und sorry fuer die fehlenden Umlaute (gibt meine Tatstatur im Moment nicht her... :rolleyes: )

Beste Gruesse aus London
Michael

Matthias S.
25.09.2006, 12:51
Alsdann:

http://bjsonline.com/watches/articles/0011.shtml

Gruß
Matthias

Mike75
25.09.2006, 13:05
Besten Dank Matthias. den Link kannte ich zwar schon, aber die Seiten sind immer wieder nett durchzulesen :D

Leider habe ich dort immer noch keinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen den Baendern der Sub und der SubD gefunden ;(

Gruss
Michael

PVH
25.09.2006, 13:09
Hai, kann nur kurz Schreiben, also:

Der Unterschied liegt in der Befestigung des Bandes am Uhrengehäuse.
Schau Dir mal in der Galerie Uhren mit SEL und ohne SEL an, dann wirst Du auch das Thema klappern verstehen.
Das Band selbst ist von de Seite nicht zu unterscheiden ob SEL oder non-SEL...

Zum Thema Glas: Das SD Glas dürfte nicht auf die SubD passen.
Wenn dann müsstest Du die Lupe vom SubD-Glas entfernen lassen, aber ergal wie, dass ist immer ne Bastelarbeit :rolleyes:!

Edit: Ich glaube auch nicht, dass ein Konzi Dir das SD-Gals auf die Sub montieren würde...

Wenn Du keine Lupe haben willst warum nimmst Du dann nicht gleich die SD?

Bei weiteren Fragen einfach schreien!

KVSUB
25.09.2006, 13:09
Original von Mike75
Besten Dank Matthias. den Link kannte ich zwar schon, aber die Seiten sind immer wieder nett durchzulesen :D

Leider habe ich dort immer noch keinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen den Baendern der Sub und der SubD gefunden ;(

Gruss
Michael

Nun, dann wäre meine Empfehlung nocheinmal genau hinzusehen! ;)

Auf der Seite sind nämlich die beiden unterschiedlichen Anstoßglieder mittels Bildern dargestellt! :D

Nur in Kürze: Non-SEL sind aus hohlem, gebogenem Blech hergestellte Anstöße.

SEL sind aus einem massiven Stahlblock herausgefräste stabilere Anstöße! :gut:

Betrachte Dir mal die jeweiligen Übergänge vom Anstoß zum Band und Du wirst den Unterschied sehen! ;)

Mike75
25.09.2006, 13:56
Original von KVSUB

Original von Mike75
Besten Dank Matthias. den Link kannte ich zwar schon, aber die Seiten sind immer wieder nett durchzulesen :D

Leider habe ich dort immer noch keinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen den Baendern der Sub und der SubD gefunden ;(

Gruss
Michael

Nun, dann wäre meine Empfehlung nocheinmal genau hinzusehen! ;)

Auf der Seite sind nämlich die beiden unterschiedlichen Anstoßglieder mittels Bildern dargestellt! :D

Nur in Kürze: Non-SEL sind aus hohlem, gebogenem Blech hergestellte Anstöße.

SEL sind aus einem massiven Stahlblock herausgefräste stabilere Anstöße! :gut:
Betrachte Dir mal die jeweiligen Übergänge vom Anstoß zum Band und Du wirst den Unterschied sehen! ;)


@ Marc & Konstantin:
Besten Dank :gut: :gut: :gut:

Jetzt weiss ich endlich das, was ich wissen wollte :D

Bzgl. SD: Die habe ich schon seit laengerem im Auge (als meine "Einsteiger-Rolex") und auch schon "anprobiert" :tongue:
Mich schreckt nur etwas die Hoehe der SD ab. Ich habe zwar schon eine Sinn Arktis, die sich bzgl. Hoehe nicht sehr von der SD unterscheiden duerfte, aber die traegt auch schon ganz schoen auf...

Und da ich nicht tauche, aber gerne ein Datum haette, wuerde mir die SubD reichen. Ich kann mich nur noch nicht ganz mit der Lupe anfreunden (die wird frueher oder spaeter schon mit der GMT2 kommen, bzw. mit der "neuen" in Stahl im naechsten Jahr - ich werde hier wohl noch etwas warten).
Von daher die Idee, die SubD etwas "aufzupimpen" - SAKRILEG, ich weiss, aber ich muss sie ja anziehen...

Ihr koennt mich jetzt gerne etwas zerfleischen :tongue:

Beste Gruesse
Michael

P.S. Was kostet denn jetzt ein neues Glas fuer die SubD?

picasso
25.09.2006, 15:23
Hallo Michael,

selbst wenn es ginge, ich würde das Glas nicht tauschen. Sub ohne Lupe ist einfach keine Sub. Mach dir doch keinen Stress wegen sowas und kauf einfach SD und fertig.

Mostwanted
25.09.2006, 15:39
Von daher die Idee, die SubD etwas "aufzupimpen" - SAKRILEG, ich weiss, aber ich muss sie ja anziehen...

Ihr koennt mich jetzt gerne etwas zerfleischen

----------------------------------------------------------------------------------------------------




Wieso? Ist doch Deine Uhr. Und wenn Du sie lila pulverbeschichten lässt. Ruf doch beim Konzi an und frage was das Glas kostet.

KVSUB
25.09.2006, 15:52
Original von Mostwanted
Von daher die Idee, die SubD etwas "aufzupimpen" - SAKRILEG, ich weiss, aber ich muss sie ja anziehen...

Ihr koennt mich jetzt gerne etwas zerfleischen

----------------------------------------------------------------------------------------------------




Wieso? Ist doch Deine Uhr. Und wenn Du sie lila pulverbeschichten lässt. Ruf doch beim Konzi an und frage was das Glas kostet.


Ist eine Referenzänderung, würd ich sagen, wenn dem so ist, dann macht das der Konzi nicht! ;)

miboroco
25.09.2006, 16:10
Ein SEL

http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX064.jpg

Edit: und noch was aus den classics (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6380&sid=)

Mike75
25.09.2006, 16:30
@ Michael: Besten Dank fuer das Foto vom SEL Anstoss.
Den Link kannte ich schon (ich habe mich natuerlich erst mal an die Such-Funktion gemacht, bevor ich meine Frage gepostet habe), ich konnte mir aber trotzdem kein Bild machen, was jetzt SEL sein sollte - aber das haben wir ja geklaert :gut:

@ Konstantin: Also mit der lila Pulverbeschichtung wuerde ich auch an eine Referenzaenderung denken :tongue: - aber bei einem blossen Glaswechsel???
Passt den das Glas der Sub auf die SubD? Das Gehaeuse sollte doch das gleiche sein 8o

Gruss
Michael

KVSUB
25.09.2006, 16:48
Original von Mike75

@ Konstantin: Also mit der lila Pulverbeschichtung wuerde ich auch an eine Referenzaenderung denken :tongue: - aber bei einem blossen Glaswechsel???
Passt den das Glas der Sub auf die SubD? Das Gehaeuse sollte doch das gleiche sein 8o

Gruss
Michael

Ob das Glas passt weiß ich leider auch nicht genau! :(

Das SD Glas ist jedoch wesentlich dicker als das SubD Glas!

Das Gehäuse der SD ist schon anders, es ist dickwandiger, das Zifferblatt ist z.B. 1mm kleiner in Durchmesser als bei der SubD, daher glaube ich, das das SD Glas NICHT passt.

Wenn bei einer DJ von einer geriffelten Lünette auf eine glatte Lünette wechseln willst, oder umgekehrt, so stellt das schon eine Referenzänderung dar und wird nicht gemacht, könnte also auch hier der Fall sein! ;)

DeeJay
25.09.2006, 17:26
Original von miboroco
Ein SEL

http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX064.jpg

Edit: und noch was aus den classics (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6380&sid=)


öhm Michael,

wozu trägst du denn eigentlich die Handschuhe ?? ;) ;D

miboroco
25.09.2006, 18:31
Weil mein Butler das Band für´s Foto festgehalten hat ;)

Uhrenbär
25.09.2006, 19:53
(ausser dem Kommentar, dass sie Informationen aus "irgendwelchen Rolex-Foren" nicht sonderlich trauen wuerde... :stupid:).






l

Den Informationen unqualifizierter Verkäuferinnen traue ich noch weniger...:D:D

ratte
25.09.2006, 20:54
Schön wenn sich die Fragen immer und immer wiederholen. Nicht so schön wenns für die Suchenfunktion nicht reicht!

Deswegen ganz kurz: Neues Glas kostet ca. 150-220 Euro. Das schwankt immer etwas, Festpreise gibt es nicht.

Wenns nur die Lupe ist, bei den Saphirgläsern sind die Lupen aufgeklebt, lassen sich durch den Konzi relativ problemlos entfernen und ebenso auch wieder aufkleben.

http://img158.imageshack.us/img158/6351/ro2382au7.jpg

mfg ratte

Mike75
26.09.2006, 10:27
Meine urspruengliche Frage ging ja auch eher in Richtung SEL Band - und die wurde ja auch prompt und zuverlaessig beantwortet: BESTEN DANK NOCHMAL!!! :gut:

Das mit dem Glas war dann nur weitergedacht. Die ganzen Diskussionen um das Entfernen der Lupe habe ich auch gefunden und gelesen. Mir persoenlich kommt das Entfernen (wegmeiseln usw.) dann doch etwas zu brachial vor. Darum wuerde ich es halt vorziehen, einfach das Glas einer SubD (mit Lupe) einfach durch eines einer Sub (ohne Lupe) zu ersetzen - die Glaeser sollten doch passen??? Bei Nichtgefallen kann ich dann ja immer noch zurueckwechseln. :D :D

By the way: Ist das eine Photo-Shop SubD ohne Lupe oder eine Echte??? 8o

Gruss
Michael

KVSUB
26.09.2006, 10:47
Wie ich oben schon sagte, bin ich überzeugt das das SD Glas NICHT auf eine SUbD passt!

Grund: Das Zifferblatt der SD ist, auf Grund des dickwandigeren Gehäuses etwas kleiner als das der SubD.

Daraus müsste folgen, das der Querschnitt des SD Glasses ebenfalls kleiner sein müßte als das des SubD Glasses! :rolleyes:

Schon allein aus diesem Grund dürfte es nicht passen!

Darüberhinaus ist das SD Glass "dicker" und durfte sich deshalb nicht in das SubD Gehäuse einpassen lassen!

Ich bin überzeugt das es nicht passt!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)

Mike75
26.09.2006, 11:08
Original von KVSUB
Wie ich oben schon sagte, bin ich überzeugt das das SD Glas NICHT auf eine SUbD passt!


Ich meinte ja auch (wie geschrieben) nicht das Glas der SD - Deine klarstellenden Kommentare hatte ich ja bereits gelesen :gut: - , sondern das Glas der Sub...

KVSUB
26.09.2006, 11:15
Original von Mike75

Original von KVSUB
Wie ich oben schon sagte, bin ich überzeugt das das SD Glas NICHT auf eine SUbD passt!


Ich meinte ja auch (wie geschrieben) nicht das Glas der SD - Deine klarstellenden Kommentare hatte ich ja bereits gelesen :gut: - , sondern das Glas der Sub...

8o Oh, ach so! 8o

Hab da wohl was überlesen! :rolleyes:

In Deinem ersten Post stand noch "SD Glass, weil ohne Lupe"!

Das Du dann umgeschwenkt bist hab ich übersehen, sorry! :O

[Dents]Milchschnitte
26.09.2006, 11:29
Wieso wegmeisseln?

Ist doch gar nicht notwedig, um die Lupe zu entfernen.
Nur kurz ein wenig warm machen - z.B. Lötkolben auf Lupe - und der Kleber wird flüssig.So zuindest die Aussage des Uhrmachers bei Scheuble in Ulm.

Gruss,Olli

miboroco
26.09.2006, 11:31
Original von [Dents]Milchschnitte
Wieso wegmeisseln?

Ist doch gar nicht notwedig, um die Lupe zu entfernen.
Nur kurz ein wenig warm machen - z.B. Lötkolben auf Lupe - und der Kleber wird flüssig.So zuindest die Aussage des Uhrmachers bei Scheuble in Ulm.

Gruss,Olli

Das wäre ja interessant, müßte man glatt an nem alten ausgetauschten Glas ausprobieren =)

DeeJay
26.09.2006, 12:07
Original von miboroco

Original von [Dents]Milchschnitte
Wieso wegmeisseln?

Ist doch gar nicht notwedig, um die Lupe zu entfernen.
Nur kurz ein wenig warm machen - z.B. Lötkolben auf Lupe - und der Kleber wird flüssig.So zuindest die Aussage des Uhrmachers bei Scheuble in Ulm.

Gruss,Olli

Das wäre ja interessant, müßte man glatt an nem alten ausgetauschten Glas ausprobieren =)

versuch das lieber nicht, ich weiß nicht wie das kommt, wenn man mit Lötkolben und Handschuhen arbeitet :D