PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauerblümchen Oyster Date?



Thomass
25.09.2006, 19:09
Guten Abend allerseits.

Ich hab da ma ne Frage.

Unter all den Rolex hört man ja ne Menge zu den einzelnen Modellen.

Seit ich hier mitlese habe ich mehr Über Uhren gelernt als in den letzten 20 Jahren.

Neben Sub Daytona GMT usw. kommt ja die Air King mitlerweile auch zu gewissen Ehren und Beachtung.

Was mich wundert ist mann hört relativ wenig über die Date.

Meistens Frauenuhr, oder sonstiges.

Sie hat doch eigentlich den selben Gehäusedurchmesser wie die Airking ist aber mit Chronometerzertifikat, es gibt ne ganze Pallete an tollen Zifferblättern usw.

Aber dennoch fällt Sie relativ schnell im Preis und gilt oft als No Go.

Warum eigentlich ?

Freundlichen guten Abend:

Thomas

Paian
25.09.2006, 19:28
hmmmmmm, gute Frage. Mir gefällt sie auch ganz gut, aber irgendwie finde ich entweder

Oyster Perpetual Datejust, also mit Datum

oder

OysterPerpetual Air King, also ohne Datum.

Irgendwie ist die Date ein Lückenbüßer zwishen Air King und Datejust, nichts halbes und nichts ganzes, obwohl bestimmt ne klasse Uhr...

outremer1
25.09.2006, 20:59
Gibts die Date überhaupt noch? Ich dachte die wurde Ende der 80er Jahre durch die DJ ersetzt?!

Hannes
25.09.2006, 21:10
Original von outremer1
Gibts die Date überhaupt noch? Ich dachte die wurde Ende der 80er Jahre durch die DJ ersetzt?!

CLASSICS: Aktuelle Preisliste für D ------------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21306&sid=)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Preise/PL05_1.jpg

Prof. Rolex
26.09.2006, 07:21
Die Date ist tatsächlich ein wenig beachteter Rolex-Klassiker, der ein gewisses Schattendasein fristet. Daher nachfolgend einige Erläuterungen.

In der Rolex Date wird das Kaliber 3135 eingesetzt, welches auch in der Datejust verwendet wird. Die Date zählt mit ihren 34 mm Durchmesser zu den Herrengrößen, die Medium-Größe (auch Boys-Size genannt) liegt bei 31 mm und die Damengröße bei 24 (ohne Datum) bzw. 26 mm (mit Datum).

Nachfolgend die Unterschiede zwischen Date und Datejust, wobei ich mich hier auf die heutigen Unterschiede beschränken möchte. Wie bereits erwähnt, wird in beiden Modellen das Kaliber 3135 verwendet, aber:
• Der Gehäusedurchmesser der Date beträgt 34 mm (Datejust: 36 mm).
• Die Date ist nur mit einem 19 mm Oysterband lieferbar (Datejust: Oyster 20 mm, Jubilee 20 mm).
• Für die Date sind nur folgende Lünetten lieferbar: feingerippt mit Stundenindizes nur für die Stahlversion (15210), geriffelt nur für die Rolesor-Version (15223), gerippt nur für Gelbgoldversion (15238), poliert nur für die Stahl- und Rolesorversionen (15200, 15203). Die Datejust gibt es im Gegensatz dazu nicht mit feingerippter und nicht mit gelbgoldener, geriffelter Lünette.
• Die Date gibt es im Gegensatz zur Datejust nicht mit einer Weißgoldlünette.
• Die Zifferblattauswahl für die Date ist im Gegensatz zur Datejust wesentlich kleiner.

Die Date ist ein Rolex-Klassiker und wird seit Jahrzehnten angeboten, allerdings stand sie immer im Schatten ihrer größeren Schwester, der Datejust. Sämtliche Änderungen, die sich seit den 70er Jahren bei der Datejust vollzogen haben, wurden oftmals mit einiger Verspätung auch für die Date übernommen:

Einführung des Kaliber 3035: Datejust 1977/78, Date erst 1982/83
Einführung des Kalibers 3135 und des Saphirglases: Datejust 1988/89, Date ebenfalls 1988/89
Einführung des neuen Gehäuses und der massiven Armbänder: Datejust 2003/04, Date: ?? Warten wir ab, ob ein solches „Facelift“ irgendwann auch einmal bei der Date erfolgen wird oder ob sie das gleiche Schicksal erleidet wie die Datejust 16220 (geriffelte Stahl-Lünette), nämlich die Streichung aus dem Rolex-Programm..

Ein Rolex-Konzessionär in der Schweiz, der sehr viele Uhren an Italiener verkaufte, erzählte mir in den 70er Jahren einmal, daß die Italiener im Gegensatz zu anderen Kunden fast nur Uhren mit Oysterband kaufen würden. Da in den 70er und frühen 80er Jahren für die Datejust aber offiziell kein Oysterband angeboten wurde, kauften die Italiener massenweise Dates, wohingegen die übrigen Kunden vorwiegend Datejusts mit Jubilee-Band kauften. Zur damaligen Zeit war mit Ausnahme Italiens die typische Rolex eine Datejust mit Jubilee-Band, die Sportmodelle wurden meist nur an „Spezialisten“ verkauft und spielten eine eher untergeordnete Rolle. Bis heute ist die Date in Italien eine sehr beliebte und oft zu sehende Rolex, übrigens nicht unbedingt für Damen, denn einige Italienerinnen haben mir erzählt, daß eine Uhr in Herrengröße (von Übergrößen ganz zu schweigen) überhaupt nicht zur „Bella Figura“ passen würde……..

Die Date ist zugegebenermaßen ein kompliziertes und wenig beachtetes Rolex-Kapitel und wie Ihr an dem abschließenden Foto von der Baseler Messe 2004 sehen könnt, hat selbst Rolex so seine „Schwierigkeiten“ mit der Date:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/MistakeDate.jpg
(Quelle: unbekannt)

Hier übrigens noch ein Foto meiner eigenen Rolex Date 15210:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/15210.jpg

Die Uhr habe ich mir 2001 gekauft, da ich einmal ein völlig unauffälliges, unprätentiöses, aber trotzdem klassisches Rolex-Modell in meiner Sammlung haben wollte.

Gruß
Matthias

ehemaliges mitglied
26.09.2006, 07:37
und hier ist meine Date aus 1972.....

http://img136.imageshack.us/img136/73/dateopen6ef2.jpg (http://imageshack.us)

Ich finde die Uhr einfach wunderschön und passt zu jedem Anlaß.

Die Uhr hat eine gefaltene Oysterband in 19mm.

Gr,
István

Paian
26.09.2006, 12:44
schöne Story von Prof. Dr. Dr. h.c. Rolex!

Vielen Dank!!

Peter NL
26.09.2006, 13:11
Wer eine zurueckhaltende Uhr mit Datum sucht und deshalb nicht zur Airking greifen will, wird in der Date eine gute Alternative finden. Auch steht die engine turned bezel ihr wesentlich besser als die DJ-Alternative.

KVSUB
26.09.2006, 13:18
@ Prof. Rolex: Wie gewohnt mal wieder tolle Ausführungen! :gut: :gut:

Für mich gibt´s nur einen Grund, warum ich sie nicht mag!

Sie sit mir schlicht zu klein! Das ist aber auch schon alles! ;)

miboroco
26.09.2006, 13:23
Ich finde sie auch zu klein für meine Handgelenk =)

DeeJay
26.09.2006, 13:29
da ich auf AK stehe, wird auch sicherlich eine Date irgendwann bei mir landen. Danke für den ausführlich Bericht Matthias :gut:

althapp
13.10.2006, 18:44
Darf ich da noch einmal nachhaken?
Wie Prof.Rolex in seinem (wie immer höchst informativen) Posting ausführt, besteht ein Größenunterschied zwischen Date und Datejust? Aber war das schon immer so? Insbesondere bei den älteren Modellen (vierstellige Referenzen wie 1500 oder 1600) findet man bei vielen Händlern im Netz als Größenangabe 35 mm für beide Uhren. Waren die früher gleich groß oder vermessen sich die Händler da recht häufig?

LARGO
13.10.2006, 18:49
DIE HAENDLER VERMESSEN SICH WELTWEIT SEHR HAEUFIG!

:cool:

uhramarm
13.10.2006, 19:48
Danke für diesen informativen Thread.

Ich persönlich empfinde keine Abneigung gegen kleinere Uhren. Kleiner definiere ich hier mal so: kleiner als 39 und größer als 34 mm.

Ich finde die hier gezeigten Date-Modelle wundrschön, obwohl ich in Natura noch keine sah.

watchman
14.10.2006, 00:09
wie immer super thread! :gut:

und immer mehr bin ich für datenblätter aber vielleicht geht das auch nur mir so... ?(

Datenblatt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=40353&sid=&hilight=datenblatt)

niksnutz
14.10.2006, 08:16
von 36 auf 35,34runterpoliert.... :D

matty
15.11.2006, 09:13
Zur DJ Diskussion
Habe mir kürzlich eine DJ angesehen, vielleicht 20 Jahre alt,
weiss nicht genau (..Plexi)
Das Datum liess sich nicht einzeln stellen, sondern nur durch
vor und zurückdrehen (!) der Zeiger stellen. I.O?
In den Vintage-Anleitungen ist von einer Stellung für Datumsstellen
zu lesen. Wann war die Umstellung???
Danke, Matty

Hannes
15.11.2006, 09:21
4-stellige Ref. = ohne
5-stellige Ref. = mit Schnellverstellung

(oder auch ab Kal. 3035)

miboroco
15.11.2006, 09:31
ROLEX DJ Referenzen:
1601= Stahl/GG o.RG o.WG
1603= Stahl/feingerippte Lünette

ab 78 alle mit Kaliber 3035 und hacking, quickset
16013= Stahl/GG
16014= Stahl/WG
16030= Stahl/feingerippte Lünette

16220= Stahl/geriffelte Lünette
16234= Stahl/WG (gerippte Lünette)
116203-33 Stahl/GG

:gut:

matty
15.11.2006, 09:44
Hey Super,
vielen Dank

d.h. die Uhr ist älter als 78!!!

Was ist den hacking?

Muss die Referenznummer nochmals nachfragen.
Ist die denn nur unter dem Bandanstoss?

Noch ne Frage von nem Neuling ....
Die Datumsscheibe weisst auf der "1" Flecken auf, sieht wie Rost oder
so aus.... Altersflecken
Kann die günstig getauscht werden? - aber eigentlich ist mir Orginallook
lieber. Aber kann das Indiz sein, dass auch das Werk mal unter Feuchte gelitten hat???


Gruss, Matty

PS: Vielleicht kann ich Euch Ende der Woche (endlich) mein erstes Krönchen zeigen...

Hannes
15.11.2006, 09:55
Original von matty
Was ist den hacking?

Beim Rausziehen der Krone bleibt der Sekundenzeiger stehen.

matty
16.11.2006, 13:01
Danke für die Infos!

Aber Again:::

Referenznummer?????
Ist die denn nur unter dem Bandanstoss?

Noch ne Frage von nem Neuling ....
Die Datumsscheibe weisst auf der "1" Flecken auf, sieht wie Rost oder
so aus.... Altersflecken
Kann die günstig getauscht werden? - aber eigentlich ist mir Orginallook
lieber. Aber kann das Indiz sein, dass auch das Werk mal unter Feuchte gelitten hat???

MSA
16.11.2006, 13:07
Original von Hannes

Original von matty
Was ist den hacking?

Beim Rausziehen der Krone bleibt der Sekundenzeiger stehen.

Man kann auch Sekundenstopp sagen, soweit ich weiß.

WUM
17.11.2006, 09:09
die Rolex überhaupt, schlicht, einfacht .....

gruss

Tom