PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigung der Uhren



johoschi
02.10.2006, 12:11
Hallo, =)

ich habe eine Submariner no date unde eine Explorer II

und habe mich immer gefragt wieviele "richtige" Menschen haben an den Uhren denn gearbeitet ???
Ich lese mir immer die Berichte der Chronos durch und bin immer noch nicht schlauer, ob Rolex (gerade die unterpreisigen) <-- kann man das überhaupt sagen !?!? massenproduzierte Waren sind.
Oder nimmt sich noch irgendwo bei ROLEX ein Mitarbeiter Zeit, diese Uhren selbst zusammenzubauen (werk glas Zusammenbau)
Ich bin schon immer so gewesen, daß mir eine von Hand gefertigte Uhr besser gefällt als eine Massenuhr

Klar kommt man ohne Maschinen nicht mehr aus, aber was wisst ihr darüber, wie gross der Prozentanteil der MENSCHENFERTIGUNG meiner Uhren ist???

DANKE
VOLLE KANNE
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

DeeJay
02.10.2006, 12:18
also es sitzen da schon sehr viele Menschen dran die einen Maschine zur Fertigung bedienen :D

Wir hatten erst vor Kurzem einen sehr ausführlichen Bericht hier im Forum mit schönen Bildern -------> Suche hilft sicherlich ;)

KVSUB
02.10.2006, 12:23
Also sämtliche Teile, sprich Band, Gehäuse, Glas, Boden, Werkteile usw. werden vollautomatisch hergestellt!

Hört sich zwar nicht so toll an, aber ist eher von Vorteil, denn die Fertigungstolleranzen bei von Handgefertigten Teilen, wären viel zu groß! ;)

Was aber passiert, wenn alle Teile aus der Maschine gefallen sind weiß ich auch nicht! :rolleyes:

Hannes
02.10.2006, 12:29
Bei ~900000 Uhren im Jahr müssen da schon eine Maschinen zur Hilfe kommen ;)

johoschi
02.10.2006, 12:41
...jo das isch schon klar.

ABER werden die teile wenigstens von dand zusammengesetzt ???


sprich auch das ganze Werk ??? :rolleyes:

mac-knife
02.10.2006, 12:44
Da bei großen Marken die Vertiebsstränge immer dicker und damit kostenintensiver werden, müssen die Kosten der Produktfertigung durch Automatisierung gesenkt werden. Im hochwertigen Uhrenbereich gibt es dafür mit Sicherheit Grenzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf der Homepage von JLC wurde ein Video von der Fertigung gezeigt. Dürfte ähnlich sein wie bei ROLEX.
Nett ist der Dornblüth-Link hier (http://www.dornblueth.com/deutsch/aktuell.html).

Hannes
02.10.2006, 12:44
Original von johoschi
ABER werden die teile wenigstens von dand zusammengesetzt ???
sprich auch das ganze Werk ??? :rolleyes:
Bei 250 Arbeitstagen wären das 3600 Werke am Tag.

Ist das menschlich machbar? 8o

Pete-LV
02.10.2006, 12:45
Original von Hannes
Bei ~900000 Uhren im Jahr müssen da schon eine Maschinen zur Hilfe kommen ;)

Habe von 750000 Uhtren gelesen !
Wie ist der Stahlanteil der Uhren ? 2-5- Prozent , oder ?

mac-knife
02.10.2006, 12:45
Original von Hannes
Bei 250 Arbeitstagen wären das 3600 Werke am Tag.

Ist das menschlich machbar? 8o

Eine Frage der Personalmenge.

Hannes
02.10.2006, 12:50
Original von PeteLV

Original von Hannes
Bei ~900000 Uhren im Jahr müssen da schon eine Maschinen zur Hilfe kommen ;)

Habe von 750000 Uhren gelesen !

Mal mehr, mal weniger wie man aus den Seriennummern (http://www.oysterworld.de/datesger.htm) erkennen kann.


@mac-knife: Auch wieder wahr ;)

Pete-LV
02.10.2006, 12:53
Davon in Stahl ?

Das Vorpolieren und die Vorarbeiten werden Maschienn machen , aber das Nachpolieren , die FEINARBEIT machen die Menschen ! Denn nur der sieht beim polieren wo was zutun ist !