PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT 2 Vorgang



chrisko
03.10.2006, 19:45
Mist meine vor 4 tagen gebraucht erworbene GMT 2 geht immer noch ca 15 sek vor am tag das nervt mich!!!
Ich glaube sie geht morgen ab zum Konzi !!Juwelier Kühn in Freiburg will allerdings zwischen 60-80 euro dafür haben und es soll 2-3 tage dauern!Jetzt mal ehrlich ne GMT 2 zu regulieren ist doch in 5 minuten erledigt oder???ich habe gemerkt der nette Herr am Telefon wollte mir ne Revi aufschwatzen der Uhrenmacher schaut danach vieleicht muss man revisionieren!! ich zu Ihm gesagt ne Revi nach 3 Jahren ist nicht drinn komisch komisch was meint Ihr dazu??Abzocke???

watchman
03.10.2006, 19:48
wie alt ist denn gebraucht?

drei jahre in der tat kein grund (falls sonst alles passt) zu revisionieren.

abzocke würd ich's nicht gleich nennen.

zeitwaage, einstellen und dann tragen tragen tragen und gut wirds sein. gibt ja genug konzi's...

chrisko
03.10.2006, 19:50
Kann das jeder Uhrenmacher erledigen oder muss ich speziell zum Rolex Konzi

watchman
03.10.2006, 19:51
kann jeder. frag ansonsten die hiesigen hier im forum.

chrisko
03.10.2006, 19:51
Ja die Uhr ist 3Jahre jung

chrisko
03.10.2006, 19:52
Kann mir jemand hier aus dem Forum eien netten Uhrmacher im raum freiburg offenburg nennen der mir ohne lange wartezeit meine Uhr reguliert???

Danke

watchman
03.10.2006, 19:56
kommt sicher gleich was ansonsten hier mal stöbern

CLASSICS: Nicht Konzi's (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6386&sid=)

CLASSICS: Konzessionäre in Deutschland (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6381&sid=)

wesub
03.10.2006, 19:56
In 5 Minuten geht das niemals.
Ein bis zwei Stunden solltest Du einem Uhrmacher mindestens gönnen.

Uhrenbär
03.10.2006, 20:07
Zum Regulieren an den Microstellaschrauben ist ein Rolex-Spezialwerkzeug erforderlich, das nicht jeder Uhrmacher hat. Nur damit ist eine genaue und schonende Reglage möglich.

watchman
03.10.2006, 23:00
Original von Uhrenbär
Rolex-Spezialwerkzeug

:rolleyes: jetzt erzähl ihm bitte nicht, dass kann nur der konzi...

THX_Ultra
03.10.2006, 23:12
Also das kann sicher nicht nur der Konzi, wir haben auch genügend Uhrmacher hier an Board die das auch ohne weiteres können.

Jedoch ist es sicherlich nicht in 5 Minuten gemacht.
Wenn es ein gewissenhafter Uhrmacher ist, dann kontrolliert er auch seine Arbeit und das dauert halt mal länger als 5 Minuten.

Ein Konzi der gleich eine Revision aufschwatzen will ist für mich kein guter Konzi - beratend ja, aber aufschwatzend - nein.

uli 68
04.10.2006, 01:03
Also, bei Bucherer in Lugano hat ein Freund von mir seine GMT2 regulieren lassen, und das hat so ca. 15 min gedauert.
Und war kostenlos !

Gruß Uli

steve73
04.10.2006, 02:24
wollte bei meinem naechsten deutschland-besuch eigentlich bei rolex in koeln vorbei um meine SD einregulieren zu lassen (geht zu schnell), ich hoffe die machen das direkt an einem vormittag und ich muss das gute stueck nicht da lassen........... :rolleyes:

chrisko
04.10.2006, 03:50
Die wirst du wohl 4 wochen dort lassen müssen!!Glaube nicht das die in Köln das sofort erledigen nur wenn du glück hast!!!Viel glück!!

watchman
04.10.2006, 09:57
beantwortest du jetzt schon deine eigenen fragen?

:stupid:

also so nen schmarrn hab ich während meiner gesamten zeit hier nicht gesehen, das ist ja schon fast was für die classics...

rudi
04.10.2006, 10:05
Original von watchman
beantwortest du jetzt schon deine eigenen fragen?

:stupid:

also so nen schmarrn hab ich während meiner gesamten zeit hier nicht gesehen, das ist ja schon fast was für die classics...


:D :D :D

Schlecht drauf heut Watchi :D heute ist doch nicht Montag ;)

er hat doch nur die Frage von Steve beantwortet :D

watchman
04.10.2006, 10:07
dann lies mal den ganzen thread, da wars noch klar, dass das in fünf minuten geht und die frage wurde zudem gestellt ob das nur rolex in köln kann. das er zwar eine antwort auf steve's frage geben wollte ist mir klar, aber lies mal den thread ganz...



Original von chrisko
Kann das jeder Uhrenmacher erledigen oder muss ich speziell zum Rolex Konzi



Original von chrisko
Jetzt mal ehrlich ne GMT 2 zu regulieren ist doch in 5 minuten erledigt oder???

walti
04.10.2006, 10:08
Original von watchman
kann jeder. frag ansonsten die hiesigen hier im forum.

Hallo,

Nonsens diese Aussage, du brauchst :

1. Einen Rolex-gehäuseöffner, den viele Uhrmacher eben nicht haben.

2. Du brauchst einen speziellen rolex-Regulierschlüssel, den haben noch weniger niedergelassene uhrmacher in Ihrem Werkzeugsortiment.

Es mag vielleicht sein, dass sie die Uhr regulieren könnten, es aber in Ermangelung der speziellen Werkzeuge dann nicht machen werden. Mit solchen Aussagen also bitte etwas vorsichtiger sein.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

watchman
04.10.2006, 10:10
Original von walti


1. Einen Rolex-gehäuseöffner, den viele Uhrmacher eben nicht haben.



ich lach mich schlapp...

ich war bei vier nicht konzis wg. meinem glasboden, du meinst das kann nur bergeon und am besten nur von rolex gebrandet... quatsch!


und diesen schlüssel von dem du sprichst, den stellt auch nicht nur rolex her...

tz tz tz tz

rudi
04.10.2006, 10:14
Original von watchman
dann lies mal den ganzen thread, da wars noch klar, dass das in fünf minuten geht und die frage wurde zudem gestellt ob das nur rolex in köln kann. das er zwar eine antwort auf steve's frage geben wollte ist mir klar, aber lies mal den thread ganz...



Original von chrisko
Kann das jeder Uhrenmacher erledigen oder muss ich speziell zum Rolex Konzi



Original von chrisko
Jetzt mal ehrlich ne GMT 2 zu regulieren ist doch in 5 minuten erledigt oder???

besoffen von der Wiesn???????? :D

watchman
04.10.2006, 10:14
halt dich raus wenn du keine ahnung hast. =)

walti
04.10.2006, 10:27
Hallo,

15 Sekunden vorgang sind aber erschreckend viel, hast du ne gurke gezogen. LOOOOL ! Nein, Schbass , aber selbst meine 34 Jahre alte 5513 geht da wesentlich genauer. Die war allerdings auch letztes Jahr zur Revi.

Meine aktuellen Modelle (114270 und 16610) gehen in der Woche so 1-2 Sekunden vor, sie stammen aus 2003 (114270) und aus 2004 (16610). Lass die GMT mal regeln und dann sehen wir weiter.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

MBA
04.10.2006, 10:50
Original von uli 68
Also, bei Bucherer in Lugano hat ein Freund von mir seine GMT2 regulieren lassen, und das hat so ca. 15 min gedauert.
Und war kostenlos !

Gruß Uli

Wie waren die Gangwerte danach?
Mein Uhrmacher erklärte mir, dass er die Uhr auf jeden Fall 24 Std. haben will um nochmals nachjustieren zu können.

steve73
04.10.2006, 13:31
koennten wir mal bitte wieder zurueck zu meiner frage kommen?



Original von steve73
wollte bei meinem naechsten deutschland-besuch eigentlich bei rolex in koeln vorbei um meine SD einregulieren zu lassen (geht zu schnell), ich hoffe die machen das direkt an einem vormittag und ich muss das gute stueck nicht da lassen........... :rolleyes:

qualifizierte antwort wuerde mich freuen.....

chrisko
04.10.2006, 15:16
Ich habe gerade eben die Uhr bei einem Freien Uhrenmacher Meister der sich spezialisiert hat auf antike Uhrenrestauration bei mir in der Stadt abgegeben.
Ihr hattet recht das geht nicht in 5 minuten kann die Uhr erst am Samstag Morgen abholen ich hoffe der bekommt das hin!!??kostenpunkt 16-18 Euro meinte der Meister
Wie sind euere Erfahrungen mit den nicht Konzis???
Ob ich eine Gurke erwisch habe oder nicht weiß ich spätestens am Samstag Morgen:-))

Aber was soll schon an eine 3 jahre alten Krone kaputt sein das ist unwahrscheinlich! Zudem geht sie genau 15 sekunden vor und das jeden Tag also geht sie genau alles nur Einstellungs Sache denke bzw. hoffe ich mal

chrisko
04.10.2006, 19:56
Wie sind eure Erfahrungen mit den Freien Uhrenmachern oder ist der Rolex Konzi hier ein unabdingbares muss???

ehemaliges mitglied
04.10.2006, 19:57
Gibt solche und solche

chrisko
04.10.2006, 20:01
Also ich finde die Rolex Uhrenmacher kochen auch nur mit Wasser was sollen die besser können als die anderen???

steve73
24.10.2006, 10:38
Original von steve73
wollte bei meinem naechsten deutschland-besuch eigentlich bei rolex in koeln vorbei um meine SD einregulieren zu lassen (geht zu schnell), ich hoffe die machen das direkt an einem vormittag und ich muss das gute stueck nicht da lassen........... :rolleyes:



Original von chrisko
Die wirst du wohl 4 wochen dort lassen müssen!!Glaube nicht das die in Köln das sofort erledigen nur wenn du glück hast!!!Viel glück!!


also morgen geht es nach köln
habe letzte woche noch aus den usa dort angerufen
einregulieren und dichtigkeitsprüfung bei der SD dauert maximal eine stunde
es wird sofort erledigt
(lasse bei der gelegenheit auch gleich mal einen blick in meine 17000 werfen)
ergebnisse am donnerstag......

Jack Sparrow
24.10.2006, 21:48
Original von steve73
koennten wir mal bitte wieder zurueck zu meiner frage kommen?



Original von steve73
wollte bei meinem naechsten deutschland-besuch eigentlich bei rolex in koeln vorbei um meine SD einregulieren zu lassen (geht zu schnell), ich hoffe die machen das direkt an einem vormittag und ich muss das gute stueck nicht da lassen........... :rolleyes:

qualifizierte antwort wuerde mich freuen.....
Nabend,

ich hatte seinerzeit meine 14060 bei Rolex in Köln regulieren lassen. Das hat ca. 15 min gedauert und sie lief dann genauer, als jeder Chronometer, den ich danach hatte. Ungefähr + 1 / Woche.

Gruß
Ingo

steve73
25.10.2006, 21:21
war bei mir auch so :D
hingefahren
freundlich von der pfoertnerin empfangen worden
ab in den 8. stock
von der empfangsdame begruesst
personalien aufgenommen
beide wecker abgegeben
20 minuten gewartet (noch durch die kroenchentuer gegangen :D)
ergebnisse:

1) die 17000 ist in einem top-zustand (DANKE nochmals an elmar :gut:)

2) die SD wurde neu einreguliert uns soll jetzt 0 bis +2s laufen

gesamteindruck: sehr kuehl, aber freundlich. trotz nachfrage keine 'kaffekasse' vorhanden.... ;(

PCS
25.10.2006, 21:28
Bilder?? :(

steve73
26.10.2006, 12:18
keine
tag war zu schoen, als das ich mir in koeln noch eine kamera umhaengen wollte

Charles.
26.10.2006, 14:14
Die speziellen Werkzeuge sind nicht nötig. Aber empfohlen, um die Uhr zu schonen. Sowohl das Gehäuse als auch die Unruh.

Ausserdem sind die Dichtungen zu ersetzen, nach drei Jahren nicht nur die, die vielleicht bei der Gehäuseöffnung oder -Schliessung beansprucht werden, sondern die Kronendichtungen ebenfalls. Auch da braucht es nicht unbedingt Original-Dichtungen, nicht mal an der Krone. Aber andere zu finden ist ziemlich aufwändig und braucht mehr Zeit, als für 10€ erhältlich. Also lieber Original-Rolex. Am Schluss ist, wie bei jeder Schliessung eines Gehäuses, ein Dichtigkeitstest vorzunehmen. In einem Gerät von Rolex, mit Vorteil.

Eine Revision ist nicht fällig, ausser die Uhr hat's nötig. Bei 15s/d Vorgang besteht allerdings Verdacht, dass eine fällig ist. Die scheint nicht besonders gut behandelt worden zu sein.

Für Nichttaucher empfehle ich nach drei bis vier Jahren einen kompletten Dichtungssatz und eine Gang- und Dichtigkeitskontrolle. Nach der doppelten Zeit eine Revision mit Bandaufarbeitung, nach der vierfachen Zeit Bandersatz. Neue massive Bänder sind wohl erst bei der dritten Revision zu erstetzen. Dürften also 28 Jahre halten :].

Je nach Standort der Uhr und Spiralentyp können zwischen den Revisionen Entmagnetisierungen nötig sein.

Trägt eine Uhr Spuren unfachgerechter Fach-Behandlung, ist es gut möglich, dass Rolex und auch Konzessionäre jeden Auftrag in Zusammenhang mit der Uhr ablehnen.

Ich habe selber in Genf erfahren müssen, dass eine saubere Reglage einer Rolex nicht ganz einfach ist. Die Uhrmacher von Rolexkonzessionären absolvieren alle Kurse, wo sie rolexspezifisch weitergebildet werden. Auch solche Zeit muss gezahlt werden. Anteilmässig bei jedem Auftrag. Dafür ist das Risiko von Fehlmanipulationen mit entsprechenden Folgen wesentlich geringer.

Zum Zeitbedarf:
Ein routinierter Uhrmacher bringt eine Reglage mit elektronischer Kontrolle inklusive Gehäuse-Dichtungen und Dichtungstest in 15 Minuten hin, wenn alles gut geht. Auf 0-2 s/d in den fünf zu testenden Lagen.