PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger



Seal
19.07.2004, 12:04
Hallo Leute,

da ich demnächst zu einem "etwas raueren" Urlaub aufbreche, den ich meiner Rolex nicht unbedingt zumuten möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Uhrenbeweger für die "Daheimgebliebene" zulege.
Habt Ihr Ratschläge? Was kostet der so? Er soll nicht wirklich teuer sein, nur einer, der im Schrank steht und dafür sorgt, dass die Uhr nicht stehenbleibt...

Danke im Voraus,

Seal

MBA
19.07.2004, 12:07
Habe einen von MTE für 2 Uhren. Hat ca. 50 ? gekostet.
Bin damit zufrieden. Ab und zu quietscht er leicht.
Hat Batterie und Netzteilbetrieb sowie verstellbare Laufrichtung.
Dreht sich einmal pro Minute.

Kann ich empfehlen. Hab ihn über Ebay gekauft.

MBA
19.07.2004, 12:10
Na da haben die Preise wieder angezogen!!!

Das ist er:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63164&item=4912218829&rd=1

Seal
19.07.2004, 12:17
Ja wunderbar, danke! Da ich aus Hamburg komme, werd ich da doch gleich mal vorbeischauen!

Nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Gruss

Seal

newharry
19.07.2004, 13:39
Ich habe mir auch schon länger überlegt, mir einen Uhrenbeweger zuzulegen - es gibt ja auch genug (auch günstige) Angebote ...

Ein Sammlerkollege hat mir aber vor längerer Zeit dringend von all diesen abgeraten und gemeint, nur Orbita würde geeignete Geräte produzieren, die sich auf die notwendige Aufzugsfrequenz der Uhren einstellen lassen.

Auf der Orbita-Homepage (http://www.orbita.at/index2.htm) gibt es einen "objektiven" Bericht - natürlich eines Orbita-Präsidenten, der natürlich vollkommen unvoreingenommen an die Sache herangehen wird ;)

http://www.orbita.at/overwind_de.htm

Angesichts der Preise bei Orbita habe ich die Sache dann vertagt und lasse eben regelmäßig Handarbeit walten ...

Würde mich freuen, wenn jemand neutraler hierzu von technischer Seite Stellung nehmen könnte

Harald

DCM-Master
19.07.2004, 19:52
Moin Seal,

also ich verstehe beim besten Willen nicht warum Du Deine Rolex nicht mit in den Urlaub nimmst.

Zum ersten wird sie sicherlich sehr traurig und einsam, wenn Du sie nicht mitnimmst ;)

was aber viel wichtiger ist: es ist eine Rolex. Die kann gefordert werden.
Also, nimm sie mit denn ohne Dein Krönchen kannst Du Deinen Urlaub sicher nicht richtig genießen....

Insoman
20.07.2004, 08:15
also ich werde meine auch nicht mitnehmen. radeln, kraxeln, Bockerl fahren etc. die Gefahr ist mir einfach zu groß, Im Tresi ist sie bei der diesjährigen Tour eindeutig besser aufgehoben, so leid ich mir auch jetzt schon tue...

sand
20.07.2004, 16:28
Hab mir letztens einen von laeus bei ebay ersteigert. bin wirklich sehr zufrieden mit dem teil. schöne form und schwarzes leder mit deckel für eine uhr. es gibt aber noch einige andere schönen teile von denen!

www.laeus.de

der dreht die uhr 18 min in die eine richtung, dann 18 min in die anderen. und dann ist 3 std. und 24 pause. dann geht das ganze wieder von vorne los. jetzt kann ich jeden morgen bequem auswählen welche uhr ich anziehe ohne eine immer wieder neu stellen zu müssen! super! und ausserdem sieht es nett aus!

viele grüße sand

geist
21.07.2004, 13:05
wo stellt ihr diese dinger eigentlich in der wohnung auf ?
(meine frau würde mich wahrscheinlich rausschmeissen, wenn so ein teil in irgendeiner ecke stehen würde)


Grüsse

Jochen

Insoman
21.07.2004, 13:25
also ich denke mal die passen auch ganz gut in den Tresi, allerdings ohne Netzteil

sand
21.07.2004, 13:33
steht in meinem arbeitszimmer, wie alles was meiner freundin nicht gefällt. ;( ;( Also: eigene räume schaffen!!!

Viele grüße!
sand

MBA
21.07.2004, 16:08
Meiner steht abwechselnd im Tresor oder in meinem Arbeitszimmer.
Und was in meinem AZ steht, geht meine Frau nix an ... :D

buccaneers
09.08.2004, 08:35
Gutem Morgen,

ich habe mir auch schon überlegt einen Uhrenbeweger zu kaufen - wie sieht es bei der Sub aus, zieht die in beide Richtungen auf ? Sorry für diese Frage aber ich bin noch eine zu neue Rolexbesitzerin - weiß es leider besser ?(
Oder braucht man solch einen Uhrenbeweger nicht unbedingt, obwoh ich sagen muß das ich die Uhr nicht jeden Tag trage.

Lg,
Nina

Kiki Lamour
09.08.2004, 08:37
Original von buccaneers
Gutem Morgen,

ich habe mir auch schon überlegt einen Uhrenbeweger zu kaufen - wie sieht es bei der Sub aus, zieht die in beide Richtungen auf ? Sorry für diese Frage aber ich bin noch eine zu neue Rolexbesitzerin - weiß es leider besser ?(
Oder braucht man solch einen Uhrenbeweger nicht unbedingt, obwoh ich sagen muß das ich die Uhr nicht jeden Tag trage.

Lg,
Nina

hast du nur diese eine rolex? oder noch andere automatik uhren??

Kiki Lamour
09.08.2004, 08:42
ich finde uhrenbeweger sind, sofern sie nicht zu laut "rattern", ein kompfortables gimmick zur uhr (bei mondphasen überaus sinnvol!).

die schmieröle sind ständig in bewegung, auch wenn die uhr mal nicht getragen wird, was mit sicherheit dem werk zu gunsten kommt. ausserdem entfällt dann das einstellen der uhr.

andererseits als ich meine erste und einzige krone hatte, brauchte ich nie son uhrenbeweger, da ich sie immer und zu jeder zeit trug.

buccaneers
09.08.2004, 08:53
Z. Zt. habe ich nur die eine Rolex ;( aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch :D
Habe sonst noch eine Automatikuhr. Mir geht es aber hauptsächlich um die Rolex :D
Müßte ich einen kaufen der Beidseitig dreht, oder ? Würde es der Uhr schaden wenn sie durch den Uhrenbeweger und zusätzliches Tragen zu sehr aufgezogen ist ?

Lg,
Nina

newharry
09.08.2004, 08:59
Original von buccaneers

Müßte ich einen kaufen der Beidseitig dreht, oder ?


Würde es der Uhr schaden wenn sie durch den Uhrenbeweger und zusätzliches Tragen zu sehr aufgezogen ist ?

Lg,
Nina

Die Frage habe ich mir und auch im Forum auch schon einmal gestellt. Ein paar Einzelheiten findest Du hier: http://www.orbita.at/index2.htm -hier findest Du auch Tabellen von Uhren mit genauen Daten ...

... haben Automatik-Uhren nicht eine Rutschkupplung, die übermäßiges Aufziehen verhindert? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - ob man es aber trotzdem übertreiben kann und wie das bei Vintages aussieht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kiki Lamour
09.08.2004, 08:59
also mein bescheidenes wissen über aufziehvorgänge speziell bei rolex ist begrenzt, aber deine krone wird durch einen uhrenbeweger nie zu sehr aufgezogen sein. ob einseitig, oder zweiseitiger aufzug ist egal (glaub ich imho), die meisten beweger ziehen eh in beide richtungen auf.

ehemaliges mitglied
09.08.2004, 09:11
glaubt ihr, daß die uhren beim konzi auf einen beweger geschnallt werden ? oder daß die uhren alle zwei tage von hand aufgezogen werden ?

ne - ich glaube, daß so ein krönchen ruhig eine weile rumliegen kann und das gar nichts ausmacht.

auch eine alte uhr, dürfte kein problem haben, wenn sie nicht ständig läuft, vorausgesetzt, sie hat in ihren jahren irgendwann auch mal frisches öl gesehen.

habe gestern jemand getroffen, der erzählte, daß er eine automatikuhr im tresor vergessen hatte und erst nach 10 jahren wieder mal in die hand genommen habe - und sie lief nach ein paar mal schütteln sofort wieder an. egal, ob es nun 10 jahre oder weniger waren - eine uhr beim konzi liegt auch sicher schon mal locker einige monate rum - naja, ne stahl daytona bei wempe natürlich nich !

buccaneers
09.08.2004, 09:19
Ja klar, ich denke auch nicht das beim Konzi die Uhren auf einem Beweger hängen. Aber bei mir ist es eher die Sache das ich manchmal zu faul bin die Uhr neu zu stellen :D :D :D

Lg,
Nina

Seal
09.08.2004, 21:52
Also ich bin mittlerweile aus dem Urlaub wieder da und habe meine SD wohlbehalten wieder vom Beweger genommen...habe mir den von ebay, geholt, der weiter oben empfohlen wurde.
Soweit ich weiss, werden Rolexuhren beidseitig auf gezogen, mit 650 Umdrehungen pro Tag. Hatte den Beweger an einem Netzteil mit Zeitschaltuhr, so dass die Rutschkupplung nicht übermässig strapaziert wurde.
Bin bei zwei Konzis, und die haben beide Uhrenbweger, wo die Uhren nach Reparaturen draufkommen und dem Kunden dann irgendwann aufgezogen ausgehändigt werden.

Gruß

Seal

Marci
09.08.2004, 21:57
Liebe Nina ;) die neue g... Sub ist da, und Du denkst an Uhrenbeweger :rolleyes: Nimm se an deinen Arm und das jeden Tag :D
Uhrenbeweger iss was für Opa`s und Oma`s :D :D :D :D :D

Gruß Marcus :))

buccaneers
10.08.2004, 08:08
:D Ich weiß, das Rentenalter hat noch etwas Zeit - aber ich will das sie immer läuft auch wenn ich sie mal nicht trage.
Hab mir gestern den Einuhrenbeweger von Laeus angesehen, was haltet ihr von dem ? 119,-? mit Batteriebetrieb. Mit 3 bzw. 4 Stundenzyklus.

Lg,
NIna

sand
10.08.2004, 10:17
ich hab auch einen von laeus. bin damit sehr zufrieden! sehen gut aus und sind extrem leise (praktisch nicht zu hören).
viele grüße
sand

buccaneers
10.08.2004, 10:26
Hi Sand,

hast Du den Einer ? Oder den Zweikasten ? Wie stellst Du den ein, langt bei Rolexuhren doch der 3Stundenmodus oder? Laut Angabe von Laeus würde der Uhrenbeweger im 4 Stundenzyklus 850 Umdrehungen machen - das wäre aber doch zuviel, oder ? Und hält das mit der Batterie wirklich 10-12 Monate ? 8o

Lg,
NIna

sand
10.08.2004, 10:33
oh man das sind detailierte fragen.
ich hab den runden schwarzen einer mit leder bezogen. der schwarze hat den vorteil, daß er einen deckel hat!! dann ist die uhr vor staub geschützt!!
ich habe erhlich gesagt die werkseinstellung beibehalten und weiss jetzt gar nicht auswendig welche möglichkeiten man hat! kann aber heute abend zu hause schauen.
ich meine aber meiner dreht immer drei minuten in die eine und dann drei minuten in die andere richtung und das insgesamt 36 minuten lang. dann macht er 3 Std. und 24 min. pause und dann geht das wieder von vorne los. ich habe entweder meine gmt II oder meine sub drauf und es funktioniert wunderbar. bin sehr zufrieden.

ABER. wenn man den nur kauft, damit man die uhr nicht immer wieder stellen muss, dann muss ich dazu folgendes sagen. Wenn ich meine sub, die einen vorlauf von ca 4sec/tag hat, drauf tue und nach 2 Wochen anziehen möchte, muss ich sie trotzdem wieder stellen, da sie ja fast eine minute falsch geht!

Viele Grüße
sand

buccaneers
10.08.2004, 10:46
Das ist genau der Uhrenbeweger den ich mir gestern auch schon angesehen habe, mit der Scheibe ist es schon sehr nützlich.
Möglichkeit für ein Netzteil gibt es bei dem Modell nicht, oder ?

Lg,
NIna

sand
10.08.2004, 10:51
um ehrlich zu sein, weiss ich das nicht auswendig, werde heute abend die daten zuhause an meinem gerät nachschauen und dann posten, bevor ich jetzt was faslches sage.
eins kann ich aber sagen: bin mit dem ding sehr zufrieden und überlege mit gerade den zweier beweger aus holz zu kaufen.

es scheint nicht normal zu sein, daß die dinger so leise sind, wie die von laeus! daher meine empfehlung.

alles weitere heute abend!
gruß,
sand

sand
11.08.2004, 07:40
also hier noch weitere antworten:
kein netzbetrieb möglich. wie lange die batterie hält weiss ich noch nicht, da ich dass ding auch erst ein paar monate habe. es ist ein schalter vorhaden mit dem einstellen kann, ob sich die uhr links oder rechtsrum oder abwechselnd dreht. ein einstellunf für ein drei oder vier stunden program habe ich nicht gefunden.

vielr grüße
sand

buccaneers
11.08.2004, 08:51
Hallo Sand,

vielen Dank für die Info. Werde mal sehen das ich mir das Ding die nächsten Tage kaufe :D

Lg,
Nina