PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meinungsverschiedenheiten am arbeitsplatz...



flost389
05.10.2006, 20:18
ab wievielen jahren darf man in österreich ein nachnahme paket abholen??


darüber wurde heute bei mir am arbeitsplatz heftig dieskutiert,weil sich der sohn eines kollegen etwas zuschicken lasse nwollte!!!

Flre
05.10.2006, 21:17
Original von flost389
ab wievielen jahren darf man in österreich ein nachnahme paket abholen??


darüber wurde heute bei mir am arbeitsplatz heftig dieskutiert,weil sich der sohn eines kollegen etwas zuschicken lasse nwollte!!!

50 ? :D Sorry der musste raus.

Der Hanseat
05.10.2006, 21:19
Wenn ich meinem Hund ein Paket schicken würde würds auch ankommen..... solange Adresse stimmt und der Name an der Klingel steht......

Euer Chef ist sicher stolz, dass ihr euch so wichtigen Themen widmet..... :D

flost389
05.10.2006, 21:57
naja man kann ja nicht den ganzen tag arbeiten!...

ps: wenn man zurzeit nicht zuahuse ist, wird das paket zur post gebracht damit man es von dort abholen kann!hab mir aber noch nie gedanke darüber gemacht ab welchem alter man es holen dürfte...

Der Hanseat
05.10.2006, 22:00
Ist imho letztlich egal wer und wie alt der Adressat ist......

Das Vertragsverhältnis mit der Post geht der Absender ein......

Im Zweifel Vertritt halt der Erziehungsberechtigte......

Insoman
06.10.2006, 07:22
und ist das Kindlein noch so Klein, so kann es doch schon Bote sein.....

miboroco
06.10.2006, 09:02
Original von Insoman
und ist das Kindlein noch so Klein, so kann es doch schon Bote sein.....

:tongue:

flost389
07.10.2006, 14:53
ergebnis: der sohn meines kollegen hat sich nun ein ferngesteuertes flugzeug per nachnahme bestellt. dass er erst 12 ist hat bei der post keinen gekümmert......so also wieder an die arbeit...

Quodlibet
07.10.2006, 14:58
Hier können NN-Pakete nur mit Perso an der Post abgeholt werden und unter 16 muss eine Vollmacht der Eltern beiliegen sonst gibt es offiziell nichts. Natürlich gibt es dank der Postagentueren immer wieder Bedienstete die soviel Ahnung vom Postwesen besitzen wie ich von der Chirogie. Diese Erfahrungen musste ich selber schon machen, als man für ein Wertpaket im Inland pro 100 Euro Wert einen Euro wollte und die (sorry) dumme Kuh sich einfach nicht belehren liess, dass dies der internationale Tarif für DHL-Wertpakete ist.

Letztendlich musste ich dann zur Hauptpost und habe auch Beschwerde gegen die Postagentur eingereicht.

Was allerdings die Bestellung im Internet betrifft, ich glaube in ganz Euro darf erst ab 18 (also Volljährig) etwas im Internet ohne Einwilligung der Eltern bestellt werden.

THX_Ultra
07.10.2006, 15:27
Naja Moment!

Wenn er 12 ist dann geht es ja nicht prinzipiell um das Schicken des Paketes sondern um den Kaufvertrag.

Soweit ich das jetzt ohne nachzusehen weiß ist das ein unmündiger Minderjähriger und Kaufverträge die über Geschäfte des täglichen Lebens (Wurstsemmeln kaufen etc.) hinausgehen sind schwebend unwirksam. D.h. kauft der kleine das Ding und die Eltern sagen im Nachhinein "Nein" dann ist der Vertrag nichtig.
So auch beim dem Flugzeug. Sagen die Eltern nach Zustellung und Bezahlung durch den Jungen Nein ist der Vetrag unwirksam.