PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal: Stowa Marine Original



justintime
06.10.2006, 17:03
ich weiss, das Thema war gerade schon zweimal dran, aber was mich interessiert und was weniger beleuchtet wurde betrifft das Finish von Gehäuse und Werk, sowie die Gangwerte des Werkes.

Auf den ersten Blick große Ähnlichkeit zur Dornblüth, die allerdings ca. 4-fach teurer ist. Sind die Uhren qualitativ vergleichbar oder ist die Stowa nicht doch deutlich schlichter gestrickt? Das Eta-kaliber ist ja wohl das gleiche.
Mich interessiert die Uhr ernsthaft, könnte ein Klasseteil zu sehr moderatem Preis sein. Die online-Bestellmöglichkeit ist einfach sehr verlockend!

Bitte um reichlich Antworten!---Danke!

miboroco
06.10.2006, 17:08
Bestell sie dir und wenn du nicht zufrieden bist schick sie zurück ;)

theeshh
06.10.2006, 18:08
Habe letzte Woche mit Bento zwei bestellt. Wartezeit allerdings jetzt bis Dezember / Januar wegen Werkeknappheit... :(

fib
06.10.2006, 18:09
Bestell das Ding doch einfach.

Und dann siehtste weiter.

theeshh
06.10.2006, 18:18
Frau Schauer ist sehr nett. Billiger wird die Uhr nicht und wenn Du länger zögerst, musste bist Februar / März warten....

osborne
06.10.2006, 21:46
Hallo Bernhard,

zum einen will ich mich den Vorpstern mal anschliessen, einfach mal bestellen und gucken. Zum anderen aber auch mal zu deinen Fragen und damit auch zu Entscheidungshilfe.

Ich hab die Uhr jetzt seit 2 Wochen, Gangwerte bisher + 5 sec am Tag.
Kann sich aber nach dem einlaufen noch ein wenig ändern. Grundsätzlich dürfte sich aber ein Unitas in Elaborè - Ausführung auch unter 5 sec. eingulieren lassen. Ist mir allerdings daich meine Uhren doch fast täglich wechsel auch rech egal. Sollte halt nur nicht oberhalb 60 sec am Tag liegen.

Der qualitative Unterschied zur Dornblüth ist natürlich schon da. Allerdings weniger was Gehäuse und Gläser (Saphir) betrifft, sondern zum einen im Zifferblatt - ist bei der Dornblüth aus Silber und auch in selbiger Farbe und natürlich dem Werk, welches bei Dornblüth doch mehr Handarbeit beeinhaltet. Andere Brücken, geschraubte Chatons, Handgaravur und vergoldet und ein paar andere Kleinigkeiten.

Die Stowa ist mit dem weiss bedruckten Zifferblatt da einfacher gehalten und das Werk ist halt bis auf die zus. Schwanenhalsregulierung und die Schraubenunruh - was ja schon einiges ist - in der besten Ausführung die man bei der ETA bestellen kann. Vergleicht man das Ganze mit dem Werk einer Panerai kann allerdings man ordentlich ins Grübeln kommen. Das Werk ist im Grund nämlich durch die zus. Schraubenunruh ein Stück aufwendiger als in der ebenfalls 4 x teureren
PAM! ? ! Gehäuse der Stowa und Dornblüth kommen vom selben Hersteller und sind meines Wissens nach bis auf unterschiedliches Finish (gebürstet oder Glänzend) gleich.

Lös Dir die Stowa, wirst keinesfalls enttäuscht sein.

http://img243.imageshack.us/img243/4450/mobackbw2.jpg (http://imageshack.us)

Grüsse

Frank

theeshh
17.10.2006, 21:42
Neuer Hinweis auf der Stowa Website: Die Marine Original kann erst wieder im März 2007 geliefert werden...

Tuxi
18.10.2006, 19:30
zur Zeit kann man sie wohl auch in begrenzter Antahl wieder mit mattem Gehäuse bestellen.


Gruß
Heiko

dibi
18.10.2006, 19:49
Ist die Uhr nicht eigentlich mit 41mm etwas zu groß?

osborne
18.10.2006, 22:07
Hallo Dibi,

zu gross für was? Das Unitaswerk muss ja auch reinpassen. Das geht bei der Uhr so gerade. Nix Werkhaltering oder so. Im Gegenteil ich möchte mal behaupten das ist die kleinste Uhr mit einem Unitas - Kaliber.

Könnte sogar für meinen Geschmack noch einen Tick grösser sein, aber os ist auch o. k.

Grüsse

Frank

dibi
19.10.2006, 07:16
Hi Frank,

so meine ich das nicht.
Das Werk ist sicherlich perfekt in die Uhr integriert und es sieht alles zusammen auch sehr passend und gut aus.

Ich meine nur ist eine elegante Armbanduhr mit 41 mm nicht überhaupt zu groß.

Die Uhr gefällt mir ansonsten sehr gut und ich denke auch über eine Bestellung nach, wenn das gute Stück nur 2-3 mm kleiner wäre. :rolleyes:

Gruß
Dirk

miboroco
19.10.2006, 07:50
Original von osborne
Hallo Dibi,
Im Gegenteil ich möchte mal behaupten das ist die kleinste Uhr mit einem Unitas - Kaliber.


Ich behaupte mal das stimmt nicht, meine AR ist nur 35mm ;)


http://people.freenet.de/hippopotamus/AR002.jpg
http://people.freenet.de/hippopotamus/AR003.jpg

dibi
19.10.2006, 08:00
In der Stowa tickt doch das Unitas 6498.
Ist es das gleiche wie in Deiner ARSA, Michael?

Gruß
Dirk

miboroco
19.10.2006, 08:32
Original von dibi
In der Stowa tickt doch das Unitas 6498.
Ist es das gleiche wie in Deiner ARSA, Michael?

Gruß
Dirk

Arsa 6325 is kleiner aber ein UNITAS ;)

Pete-LV
19.10.2006, 09:54
Die Stowa bekommt man erst wieder im November ! ;)

dibi
19.10.2006, 10:08
Original von Pete-LV
Die Stowa bekommt man erst wieder im November ! ;)

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=17096&ls=d&nc=1161245264-17260&rubnum=marine&artnum=marineoriginal&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--marine
"Erst wieder ab März 2007 lieferbar"