PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT regulieren



chrisko
07.10.2006, 08:59
So nun fahre ich zum Uhrmacher Meister meine Gmt vom regulieren abholen bin mal gespannt was er zum Zustand des Werkes zu sagen hat!

watchman
07.10.2006, 10:58
und wir erst =)

gib gas! =)

chrisko
07.10.2006, 11:40
Hey alles ok das Werk ist in guten Zustand nur bein abnehmen des Bandes hat er mir die Flanken um die Löcher herum etwas zerkratzt!
Ich frage mich warum diese Uhrenmacher nicht sorgsamer mit den Uhren umgehen können!!??Das ist doch keine Plastik Swatch!Jetzt bin ich mal gespannt ob er es hinbekommen hat die Ganwerte von 15 sek+ pro Tag zu regliern!

karli
07.10.2006, 16:14
ich hab meine gmt auch zum regulieren gegeben nun ist sie schon 8 wochen in reparatur

chrisko
07.10.2006, 16:17
Echt 8 Wochen na da sind ja die Uhrenmacher in Köln schneller !!!Was ist denn kaputt??

Dominik
07.10.2006, 16:20
Original von chrisko
Hey alles ok das Werk ist in guten Zustand nur bein abnehmen des Bandes hat er mir die Flanken um die Löcher herum etwas zerkratzt!
Ich frage mich warum diese Uhrenmacher nicht sorgsamer mit den Uhren umgehen können!!??Das ist doch keine Plastik Swatch!Jetzt bin ich mal gespannt ob er es hinbekommen hat die Ganwerte von 15 sek+ pro Tag zu regliern!

Jetzt hat das Ding schon Löcher und sie ist trotzdem verkatzt. Was repariert dieser Uhrmacher ? Großuhren.?
Viele Uhrmacher um die Ecke haben keine gute Zeitwage !
Eine 1a Zeitwage ist Voraussetzung für die Überprüfung. Grundlage für die Revisionsentscheidung ist die Amplitude und nicht unbedingt der Gang.

karli
07.10.2006, 16:25
Original von chrisko
Echt 8 Wochen na da sind ja die Uhrenmacher in Köln schneller !!!Was ist denn kaputt??

das sehe ich dann wohl auf der rechnung denn das fachchinesisch verstehe ich eh nicht

chrisko
07.10.2006, 16:25
Ich weiß auch nicht wie der das geschafft hat!!!Aber seit heute Morgen um zehn bis jetzt geht sie ganz genau !:-))
vorher waren es nach der Kurzen Zeit 5 sek oder so.
naja ich werde es mal im Auge behalten.
Die Kratzer sind icht so wild kaum zu sehen!

Dominik
07.10.2006, 16:25
;)

DeeJay
07.10.2006, 17:10
wenn dich die Kratzer nicht störern und sie jetzt wieder genau geht, ists ja noch ok. Aber ich würde ihm das beim nächsten Besuch schon noch mal unter die Nase reiben. Es gibt da sensiblere Rolex Besitzer, die da vermutlich nicht mehr ruhig schlafen könnten bei ein paar neuen Kratzern ;)

chrisko
07.10.2006, 17:16
Ja es ist ein älterer Uhrenmacher Meister ganz kleine Werkstatt.Ich vermute das der Kratzer von der Halterung kommt in der die Uhr eingespannt wird während der regulage

ben
07.10.2006, 18:24
ich hatte meine 1675 im märz bei rolex - sie geht konstant innerhalb von 10 tagen um 5-7 minuten vor - jetzt habe ich genug davon und bringe sie mo zum konzessionär -bin auch schon gespannt
meine 5513 hat per monat einen vorlauf von ca.15 sekunden-ob ihrs glaubt oder nicht - die war das letzte mal 98 bei rolex
grüsse
ben

Robmaster
07.10.2006, 18:56
Es ist schon schlimm, dass die Leute mit den Sachen anderer etwas anders umgehen als man selbst.
Warum Kratzer an den Hörnchen? das muss man doch einen Azubi machen lassen können, oder?
Mir hat man das Gehäuse einer GMT II (Gewinde) zerstört, neues Gehäuse war fällig. Also ich, nur noch zum Konzi bzw. Köln.
Grüsse

chrisko
07.10.2006, 19:05
Ja eigentlich hast Du recht!Köln sonst nix!!!!Aber ich habe gedacht regulieren wird der schon können bin nie drauf gekommen das der Uhrenmacher mir die Hörnchen zerschießt!Aber wie gesagt es ist nicht schlimm nach ein paar Wochen fällt das nicht meher auf neben den anderen Tragespuren?
Aber mal ehrlich Gewinde vermurkst das Hätte mir der Uhrenmacher aber bezahlt dem hätte ich was erzählt!!!

PVH
07.10.2006, 20:02
Meine GMT lief zuerst genau, dann hatte sie plötzlich 15 sek nachgang, dann 15 sek vorgang...
Letztendlich habe ich die Uhr eine Woche zum Konzi gegeben und seitdem läuft sie mit +1 sek/Tag... :gut:

chrisko
08.10.2006, 09:41
Nun sind 24 STunden vergangen und sie geht genau 3 sek nach damit kann ich leben falls es so bleibt.

chrisko
14.10.2006, 05:02
So nun hat sich meine Krone auf 2 sekunden Nachgang eingependelt ich hoffe das bleibt so

watchman
14.10.2006, 10:30
getragen oder gelegen?

chrisko
14.10.2006, 12:02
Getragen 24 h versteht sich

gruppo-sportivo
14.10.2006, 12:10
ich empfehle g e d u l d...und permanentes tragen: ist es bei neu-uhren nicht auch so, dass man sie "einlaufen" lassen sollte?-ich meine da auch mal die "schlagzahl" von 8 wochen gehört zu haben...danach kann man sich dann noch über tägliche gangabweichungen ein bild machen und evtl.nachbessern.-just-my-2-cents

Andreas
14.10.2006, 12:52
Original von gruppo-sportivo
ich empfehle g e d u l d...und permanentes tragen: ist es bei neu-uhren nicht auch so, dass man sie "einlaufen" lassen sollte?-ich meine da auch mal die "schlagzahl" von 8 wochen gehört zu haben...danach kann man sich dann noch über tägliche gangabweichungen ein bild machen und evtl.nachbessern.-just-my-2-cents


Nur Schiffe werden größer wenn sie einlaufen....

d.h., das eine Uhr ab Werk inkl. der Ausgangskontrolle einreguliert ist und auch so wie sie reguliert wurde.....läuft.....

d.h. aber auch, das sich das Gangbild durch äußere Einflüsse, wie beim Transport oder dem Tragen.....Stöße, Bewegungen im allgm. ein Gangbild sich beeinflussen lässt....und kann....

ggf. kann der Uhrmacher den Gang wieder einregulieren, das kommt bei Neuware öfters vor als man sich denkt....bei allen Herstellern...

d.h aber auch, das nur solche Gangabweichungen ernsthaft in Erwägung gezogen werden diese beizuregulieren, die über einen größeren Zeitraum bis hin zu 14 Tagen genommen worden sind und die den Tragegewohnheiten entsprechend dann angelichen werden, wenn sie außerhalb der COSC Norm enorm abweichen.....egal ob jetzt Vorgang oder Nachgang.....

d.h. im Umkehrschluß, in der Regel sind die Werke so gut einreguliert, das man sie entspannt so laufen lassen kann und man lässt die Finger von der Reglage......wer mehr erwartet, könnte sich für OQ Modelle erwärmen....

Schönes Wochenende wünscht...Andreas

gruppo-sportivo
14.10.2006, 13:01
@andreas:"d.h. im Umkehrschluß, in der Regel sind die Werke so gut einreguliert, das man sie entspannt so laufen lassen kann und man lässt die Finger von der Reglage......wer mehr erwartet, könnte sich für OQ Modelle erwärmen...." - andreas, da sind wir doch auf einer linie.... :gut:-so perfekt wollte ich es auch ausdrücken...aber da fehlten mir die worte :D:
"schiffe werden gösser,wenn sie einlaufen"...das merkel ich mir! :gut: ;)

uli 68
14.10.2006, 22:04
Hallo,
ein IWC Konzi Uhrmacher hat mal erzählt, daß sich die Uhr an Ihren Träger gewöhnen müsse und auf die Frage, warum kein Chrono Zerti, meinte er....
brauchen wir nicht, unsere Uhren laufen genau genug. :)
Ach ja,... und Golf spielen wäre gar nicht gut....

Gruß Uli