PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : römische Ziffern



Rolex
20.07.2004, 10:38
warum wird auf ZB's (nicht nur Rolex) mit römischen Ziffern eigentlich für die 4 fälschlicherweise IIII und nicht IV, wie es korrekt wäre, verwendet

Ralph
20.07.2004, 10:54
hallo,

danke für deine Frage!

genau diese Frage hat mich auch schon beschäftigt!
ich weiß die Antwort leider immer noch nicht.

Richie
20.07.2004, 10:56
Die Frage gab es im alten Forum schonmal und es gab auch eine Antwort.
Die ich leider vergessen habe. :wall:

Aber ich glaube unser guter Andreas hatte die Frage damals sehr gut beantwortet. :D

Andreas, bitte übernehmen Sie. ;)

Insoman
20.07.2004, 10:58
das wäre doch mal was für genial daneben ;)

ppp123
20.07.2004, 11:10
Eine plausible Erklärung findet sich hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/roemisch.htm#Zur%20Geschichte%20der%20r%F6mische%2 0Ziffern

(mit erläuternden Fotos!)



Römische Ziffern heute

Heute werden römische Ziffern selten verwendet. Je nach Laune oder Mode benutzt man sie zur Nummerierung von Kapiteln in Büchern oder von Seiten des Vorworts oder Inhaltsverzeichnisses eines Buches.
Manchmal werden Jahreszahlen mit römischen Ziffern angegeben, zum Beispiel bei Häusern als Baujahr oder in Verbindung mit dem Copyright in Büchern. Sogar Word für Windows beherrscht die automatische Zeilennummerierung in römischen Ziffern.

Am häufigsten aber sieht man die römischen Ziffern auf Uhren.
Viele Uhren- und Schmuckgeschäfte machen mit großen Uhren auf sich aufmerksam. Da verwendet man gerne die dekorativen römischen Ziffernblätter auch um die Gediegenheit der Geschäfte zu betonen.

Es fällt auf, dass wie meist bei römischen Ziffernblättern die Ziffern zum Mittelpunkt hin ausgerichtet sind und dass IV als IIII geschrieben wird. So gibt es keine Verwechslung mit VI (=I/\).

Ergänzung:
Man muss sich wirklich ein Zifferblatt vorstellen, bei dem die Ziffern nicht waagrecht auf den Betrachter zu ausgerichtet "stehen" sondern jeweils mit dem "Kopf" nach außen hin an den Rand gerichtet sind. Bsp.: Die "6" ("VI") steht also Kopf. Dann wird es klar... ;)

Gruß

Peter

ehemaliges mitglied
20.07.2004, 11:34
Die IIII steht als optischer Ausgleich zur VIII, da die Ziffer IV zu schmal erscheinen würde und die Optik des Zifferblattes verhunzt wird. IIII ist breiter als IV.

GG2801
20.07.2004, 11:38
IV
IIII

stimmt... :D

rainhard
20.07.2004, 11:40
Zu IIII statt IV:

Es gibt auch eine weitere Erklärung, die man immer wieder findet. Ich habe sie letztens im amerikanischen time-zone-forum gelesen. Hier die Kurzfassung:

I steht im römischen Alphabet auch für J und V für U. IV ist somit auch die Abkürzung für Jupiter. In spätrömischer Zeit wurde deshalb IIII statt IV bei Zahlen an Gebäuden z.B. auch bei Sonnenuhren etc. verwendet, um eine weltliche Verunglimpfung der zentralen Gottgestalt zu vermeiden. Das hat sich über die mittelalterlichen Kirchturmuhren bis auf die heutigen Uhren übertragen.

Keine Ahnung, ob es stimmt, aber es ist zumindest eine schöne Geschichte.

Gruß, rainhard