PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung pro Woche der 116234



rolex-dupont
07.10.2006, 23:40
beobachte das nun schon seid 2 monaten
zuerst hatte ich pro tag eine gangabweichung von ca 7sec pro tag.
nun nach 4 monaten macht sie pro woche mal 4 sec,mal 8sec aber maximal 15 sec. >> woher die schwankungen pro woche?
wie laufen eure uhren so nach oder vor pro woche ?
gruss

miboroco
08.10.2006, 09:47
Wie sind denn deine Tragegewohnheiten ???

THX_Ultra
08.10.2006, 11:35
Jepp gute Frage. Kommt sehr stark auf die Tragegewohnheiten an. Trägst du sie täglich? Legst sie Nachts ab etc..

rolex-dupont
08.10.2006, 11:38
trage sie täglich und nachts lege ich sie natürlich ab
gruss

Maga
08.10.2006, 11:42
trage meine 116520 durch ... macht alles mit --- und seit Wochen -1,5s / Tag

ehemaliges mitglied
08.10.2006, 11:44
Der Gang meiner Uhre interessiert mich wirklich ned.....

Edmundo
08.10.2006, 11:46
Original von rolex-dupont
trage sie täglich und nachts lege ich sie natürlich ab
gruss

wie legst du sie ab? immer gleich? immer auf einer Seite? immer auf dem Deckel oder auf dem Glas? Oder mal so und mal so?

fips
08.10.2006, 12:05
...das dauer ein wenig, meine 116234 läuft gerade nach, trage sie seit einer Woche. Bei meiner SD war das auch so; warte ein paar Monate (4-6).


LG
Fips

justintime
08.10.2006, 12:46
Original von rolex-dupont
beobachte das nun schon seid 2 monaten
zuerst hatte ich pro tag eine gangabweichung von ca 7sec pro tag.
nun nach 4 monaten macht sie pro woche mal 4 sec,mal 8sec aber maximal 15 sec. >> woher die schwankungen pro woche?
wie laufen eure uhren so nach oder vor pro woche ?
gruss

abgesehen von den 7 sec. pro tag ist das doch alles im Toleranzbereich; wozu die Aufregung? :muede:

Perpetual
08.10.2006, 12:48
Original von rolex-dupont
beobachte das nun schon seid 2 monaten
zuerst hatte ich pro tag eine gangabweichung von ca 7sec pro tag.
nun nach 4 monaten macht sie pro woche mal 4 sec,mal 8sec aber maximal 15 sec. >> woher die schwankungen pro woche?
wie laufen eure uhren so nach oder vor pro woche ?
gruss

Der Gang einer Uhr hängt von vielen Faktoren ab. Da sind zum einen die Öle und ihre Verteilung in den Lagern (besonders bei neuen Uhren). Des Weiteren spielt die Zugspannung der Feder eine Rolle (Experten werden jetzt behaupten, dies sein von Seiten des Werkes bestens kompensiert). Naja, ich streite micht nicht mit Experten :twisted: Ein anderer Faktor ist die Reibung der beweglichen Teile des Uhrwerkes in den Lagern. Eine Achse die horizintal zur Gravitation steht erzeugt mehr Reibung als stünde sie vertikal.

Ein kleines gedankliches Experiment aus dem "Mikrokosmos" wäre vielleicht auch nicht ganz uninteressant.

Stellt Euch eine Kamera im Innern des Uhrwerkes vor. Diese Kamera vergrößert um Faktor tausend. Elastische Verformungen innerhalb der Bauteile, wie sie bei schnellen Armbewegungen entstehen, laufen plötzlich statt im 1/1000 mm Bereich im Millimeter Bereich ab und werden für uns sichtbar 8o Ich glaube so manchem kämen Zweifel, das ein Uhrwerk aus sich biegenden und verdrehenden Teilen überhaupt lauffähig sein kann :cool:

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern noch einen geruhsamen Sonntag !

Gruß
Ingo

miboroco
08.10.2006, 12:49
Original von justintime
abgesehen von den 7 sec. pro tag ist das doch alles im Toleranzbereich; wozu die Aufregung? :muede:

Er will es hald wissen ;)

rolex-dupont
08.10.2006, 14:13
lege meine uhr immer auf die krone
die DJ habe ich jetzt genau seid 31.5.06
gruss

mac-knife
09.10.2006, 10:53
am besten gar nichts machen - hat sich bei mir bewährt. :D seitdem ich nicht öfter als alle 2 Wochen mal gucke, hat sich das Gangverhalten meiner SubD von täglich +2 bis +3sec. auf +1sec. pro Woche! eingependelt. Sie liegt mal auf der Krone, mal auf der Seite - ist mir mittlerweile wurscht - ich weiß ja mittlerweile, daß Alles im grünen Bereich ist - et voila!
Je mehr man was prüft, desto nervöser wird man.

rolex-dupont
10.10.2006, 13:55
+ 1 sec pro wochen? ist so etwas den überhaupt möglich?
wie lange hat deine uhr den gebraucht um an solche werte zu kommen?
meine uhr habeich wie gesagt 4 monate und1 woche ;-)
zur zeit mcht sie so c.a 3 sec vorgng pro tag
gruss

Dominik
10.10.2006, 15:21
3 sec ist doch spitze, bei meiner 116234 stelle ich ca. 1 sek. + fest.
Bei ungetragenem Zustand Krone oben dann Abweichung wieder bei 0 Krone unten wieder +1 unsw. Warte noch einige Wochen und alles wird gut ;)

rolex-dupont
10.10.2006, 16:05
mal ne frage - wenn ich vorgang bei der uhr habe,in welcher position ist es das beste wie ich sie dann über nacht ablege??
thx

mac-knife
11.10.2006, 10:16
auf die Krone