PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Doofen: Kleinfeld, seine GMT und die Hierarchie bei Siemens



Shroud Shifter
08.10.2006, 21:24
Servus!

Dass Siemens-Chef Klaus Kleinfeld Rolex-Träger ist, hat man ja mitbekommen, seit sein Foto offiziell retuschiert wurde, sodass die Uhr verschwunden ist. (Ging ja groß durch die Presse.)

Nun:

Welche Folgen hat das für die Mitarbeiter bei Siemens?

- Darf ein Manager eine Uhr tragen, die teurer ist als die von Kleinfeld?

- Was handelt er sich an Ungemach ein, wenn er es trotzdem tut?

- Gibt's in Großunternehmen ungeschriebene Gesetze, welche Uhr man ab einer bestimmten Hierarchiestufe tragen darf?

Kann mir eigentlich egal sein, da eigene Firma, würde mich aber trotzdem interessieren. Hat schon jemand einschlägige Erfahrungen hinter sich - oder davon gehört?

Gruß von der Playa

Aleks

karlhesselbach
08.10.2006, 21:40
Ich habe aus dieser Sache folgende Schlußfolgerungen:

Herr Kleinfeld ist ein Mann ohne Rückgrat.
Der Mann schämt sich als oberster Lenker eines Konzerns für eine 4000 EUR Uhr?
Das ist ja lächerlich.

Herr Kleinfeld ist meiner Meinung auch viel zu jung für diesen Posten.
Da fehlt es definitiv an Reife und Lebenserfahrung.

So wie ich es gehört habe, wollte er selbst die Retuschíerung.
Warum hält er die Uhr dann erst so in den Vordergrund?
Von mir gibt es auch so ein Foto, da ist mir die Uhr auch
sehr präsent auf das Handgelenk gerutscht.
Das sieht nicht schön aus, aber deswegen das Foto retuschieren lassen?

R.O. Lex
08.10.2006, 22:09
:muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede:

Mal wieder Kleingeist

:muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede: :sleeping: :muede:

vandehölln
08.10.2006, 22:14
Original von Shroud Shifter
- Gibt's in Großunternehmen ungeschriebene Gesetze, welche Uhr man ab einer bestimmten Hierarchiestufe tragen darf?


Na hoffentlich gibts die in keinem Unternehmen. Mein Chef (nicht im derzeitigen aber im vorhergehenden Unternehmen) fragte mich mal beiläufig ob er mir wohl zuviel Gehalt zahlen würde, weil ich mit ner Rolex rumlaufe.....war natürlich nicht ernst gemeint :D

Wer nicht damit umgehen kann, dass ein ihm unterstellter Arbeitnehmer ne Rolex oder vielleicht sogar ne teurere Rolex trägt als er selbst, der hat wohl Minderwertigkeitskomplexe!

IPAQ1
08.10.2006, 22:35
ich finde die aktion mehr als arm


einer in der psosition kann sich mehr als nur ne rolex leisten

und das weiss auch der oder die abort district managerin

JHG
08.10.2006, 22:37
Ich kann diese falsche Bescheidenheit mancher Unternehmenskulturen nicht leiden! In dieser Gehaltsklasse sind 7 Pateks angebracht, damit man an keinem Tag der Woche dieselbe tragen muss.

R.O. Lex
08.10.2006, 22:42
Original von JHG
In dieser Gehaltsklasse sind 7 Pateks angebracht, damit man an keinem Tag der Woche dieselbe tragen muss.

Bleibt zu diskutieren, ob jemand, der soviel Unternehmenswert vernichtet hat, in dieser Gehaltsklasse richtig aufgehoben ist.

Aber das geht an der ursprünglichen Frage vorbei.

IPAQ1
08.10.2006, 22:44
Original von R.O. Lex

Original von JHG
In dieser Gehaltsklasse sind 7 Pateks angebracht, damit man an keinem Tag der Woche dieselbe tragen muss.

Bleibt zu diskutieren, ob jemand, der soviel Unternehmenswert vernichtet hat, in dieser Gehaltsklasse richtig aufgehoben ist.

.

:gut: :gut:

SUB99
08.10.2006, 23:16
Grade auf RTL nen Bericht über Siemens! und denn Herrn Kleinfeld *gg*

"Legänder auch das Angeberfoto von Kleinfeld mit seiner Aufscheiderr Uhr er lies es entfernen bl bla bla ....bla bla wenige monate später keine Spur mehr von dem Luxus chronographen "

war allerdings ne sub also wenn dan chronometer oder nicht?

Flre
09.10.2006, 14:37
Diese ganze Schxxxxe wurde doch nur von der Presse allen voran die Super Bildzeitung als vorwand hergenommen um den Mann fertig zu machen!
Fuer mich bleibt der Typ sowieso ein lausiger Manager ob mit Rolex oder nicht.

Aber deswegen ein Tam Tam machen ist fuer mich laecherlich. Der koennte sich auch ne 100000 Euro Uhr leisten!!!!!!

theeshh
09.10.2006, 15:29
Hmmmmhhh, es ist offenbar streitig, was für eine Uhr Kleinfeld auf dem legendären retuschierten Foto am Handgelenk trug....

Mal hört man es sei eine Sub No-Date, dann wieder einer GMT, dann wieder eine Date.

Weiss jemand mehr?

Masta_Ace
09.10.2006, 15:33
Egal, wenn er nicht mannsgenug ist, eine Rolex zu zeigen, dann ist er nicht der Typ dafür...

Was ist an ner Sub schon besonders? Sogar als Zivi konnt ich sie mir leisten.

Wieso sollte dann ein Mensch, von dem jeder weiß er verdient Millionen, eine Rolex verbergen???

Der Hanseat
09.10.2006, 15:35
Original von theeshh
Hmmmmhhh, es ist offenbar streitig, was für eine Uhr Kleinfeld auf dem legendären retuschierten Foto am Handgelenk trug....

Mal hört man es sei eine Sub No-Date, dann wieder einer GMT, dann wieder eine Date.

Weiss jemand mehr?

Es war ne SubDate......

IPAQ1
09.10.2006, 19:59
vielleicht war sie ja ein fake und er wollte nicht auffallen

ein geschenk der chinesen ..... zum geburtstag


:D :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
09.10.2006, 20:10
Die hätten nicht nur die Uhr, sondern den ganzen Typen wegretuschieren sollen.....

IPAQ1
09.10.2006, 20:15
Original von Ticktacktom
Die hätten nicht nur die Uhr, sondern den ganzen Typen wegretuschieren sollen.....


:gut:

Prof. Rolex
10.10.2006, 07:00
Im Spiegel Nr. 26/2005 war ein Interview mit Klaus Kleinfeld abgedruckt, in dem er auch zu der Retuschierung seiner Rolex Submariner Date aus Edelstahl Stellung nahm:

Spiegel: Eine der ersten Amtshandlungen Ihres PR-Stabes war, auf offiziellem Fotos Ihre Rolex wegretuschieren zu lassen. War die Uhr der Fehler oder die Kosmetik?

Kleinfeld: Eindeutig die Retusche. Erstens ist das gar kein so teuer-protziges Modell. Zweitens sorgte das für mehr Aufruhr, als wenn die Uhr drangeblieben wäre. Drittens wird jetzt schon gefragt: Kann der sich nicht mehr leisten? (lacht) Die leidige Diskussion führte immerhin dazu, daß mir eine mitfühlende Kollegin eine Swatch geschenkt hat mit dem schönen Namen „Irony“.

Der PR-Stab von Kleinfeld hätte sich wohl besser informieren sollen: Bereits in den 70er Jahren ließ sich der damalige Vorstandsvorsitzende von VW (Toni Schmücker) mehrfach mit seiner Day-Date 1803 aus Gelbgold ablichten. In den 80er Jahren fand auch der Chef der Deutschen Bank Alfred Herrhausen (1989 von der RAF ermordet) nichts dabei, sich mit seiner Datejust auf offiziellen Fotos zu zeigen. Und in den 90ern zeigte auch Ron Sommer (Vorstandsvorstzender der Deutschen Telekom) offen auf Fotos seine Datejust aus Stahl/Gelbgold mit einem völlig ausgeleierten Jubilee-Band. Bevor das Band komplett auseinanderfiel, hat er sie allerdings durch ein AP Royal Oak ersetzt. Niemandem, außer vielleicht uns Uhren-Verrückten, ist das damals überhaupt aufgefallen.

An Kleinfelds Stelle würde ich mir schnellstens einen neuen PR-Stab suchen, aber dafür ist es wohl nach all den PR-Katastrophen der letzten Zeit (insbesondere sind hier der neueste Capital-Artikel und die seltsamen Wikipedia-Einträge zu nennen) wohl endgültig zu spät. Ich gehe aber davon aus, daß Kleinfelds Vertrag zum Jahresende vom Aufsichtrat verlängert wird, nachdem er momentan Kreide gefr.. äh gegessen hat und auch zumindest eines seiner umstrittenen Aufsichtratsmandate in den USA zurückgeben wird.

Viele Grüße
Matthias

LOLEX & BOLEX
10.10.2006, 07:25
Original von vandehölln

Original von Shroud Shifter
- Gibt's in Großunternehmen ungeschriebene Gesetze, welche Uhr man ab einer bestimmten Hierarchiestufe tragen darf?


Na hoffentlich gibts die in keinem Unternehmen. Mein Chef (nicht im derzeitigen aber im vorhergehenden Unternehmen) fragte mich mal beiläufig ob er mir wohl zuviel Gehalt zahlen würde, weil ich mit ner Rolex rumlaufe.....war natürlich nicht ernst gemeint :D

Wer nicht damit umgehen kann, dass ein ihm unterstellter Arbeitnehmer ne Rolex oder vielleicht sogar ne teurere Rolex trägt als er selbst, der hat wohl Minderwertigkeitskomplexe!

Mein Boss als alter Omega Seamaster 300 Träger hat Verständnis für meine Rolex :D Und damit er sich nicht ganz so verloren vorkommt, habe ich ihm noch eine Chronoswiss und eine Auguste Reymond verkauft... :D