PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segmüller in der Nähe? Brauche da mal kurz Hilfe.



THX_Ultra
12.10.2006, 08:26
Wohnt jemand von euch zufällig in der Nähe eines Segmüller Einrichtungshauses, oder arbetiet vielelicht sogar dort??

Ich bin da grad einer Sache auf der Spur und würde bezüglich eines Preisvergleiches Hilfe benötigen.

Eine Verkäuferin in einem Österreichischen XXXLutz (der Mutterfirma von Segmüller) meinte auf meine Frage warum bestimmte Küchen in AT -30% sind und in Deutschland -50%, dass der Listenpreis in D ja viel höher wäre und es im Endefffekt aufs selbe rauskäme.

Irgendwie kann ich das nicht wirkich glauben, dass eine Küche eines Deutschen Herstellers in Deutschland von Haus aus 24% teurer sein sollte als in Österreich...

Hannes
12.10.2006, 08:31
Original von THX_Ultra
Irgendwie kann ich das nicht wirkich glauben, dass eine Küche eines Deutschen Herstellers in Deutschland von Haus aus 24% teurer sein sollte als in Österreich...
Das scheint normal zu sein in unserem schönen Land.
Ich hatte die Tage eine Anfrage eines Freundes aus USA bezüglich einer
kleinen Machine, die Kabel automatisch abisoliert.
Er meinte, da die deutsche Firma der einzige Anbieter in USA dafür ist,
wäre sie hier ja sicher günstiger.
Also machte ich mich mit der genauen Artikelnummer bei der Firma hier
in D schlau und siehe da:

USA = 12.000 US$, D = 19800,- € :rolleyes:

THX_Ultra
12.10.2006, 08:35
Ja bitte, aber ich brauch da einen Beweis...

Ich kann das nicht glauben, wobei ok - wer würde sonst leichtfertig 50% Nachlass geben wenn die Spanne nicht mehr oder weniger beliebig groß wäre.

Mostwanted
12.10.2006, 09:14
Ich kaufe keinen Rabatt sondern eine Küche. Da will ich wissen was Sie mich bei den Anbieter kostet,nicht was Sie angeblich mal gekostet hat. Unter dem Strich sind die Möbel teurer geworden die letzten Jahre, es gab im Stern einen schönene Artikel über die Kundenveralberung, die gerade in der Möbelbranche um sich greift.

Mostwanted
12.10.2006, 09:15
Stern Bericht über Möbelrabatte (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:M%F6belmarkt-Kein-Platz-Schlafm%FCtzen/571128.html?p=2&nv=ct_cb)

Donluigi
12.10.2006, 09:28
Rabatt, mein Freund, das laß dir sagen - wird vorher immer draufgeschlagen.

Den Artikel hab ich auch gelesen und xxxlutz kam dabei denkbar schlecht weg. Meine Küche hab ich beim Schreiner machen lassen, war auch nicht teurer.

Mostwanted
12.10.2006, 09:35
Original von Donluigi
Rabatt, mein Freund, das laß dir sagen - wird vorher immer draufgeschlagen.

Den Artikel hab ich auch gelesen und xxxlutz kam dabei denkbar schlecht weg. Meine Küche hab ich beim Schreiner machen lassen, war auch nicht teurer.


Genau,was zählt ist der Betrag auf der Rechnung.

OrangeHand
12.10.2006, 09:55
Freunde von uns haben sich eine wunderschöne Küche in Italien gekauft (ich meine es war in/bei Verona). Die Küche wurde ohne Aufpreis nach München geliefert und montiert! Angeblich soll das nicht unüblich sein.

Klar, dass Transport und Montage im Preis stecken. Und klar könnte es Probleme bei Gewährleistungsfragen geben. Aber eine gleichwertige Küche hätte bei hiesigen Anbietern deutlich mehr gekostet. Ich fand, es war eine schlaue Alternative die Küche von dort bestellt zu haben.

KVSUB
12.10.2006, 10:25
Entscheidend ist schlußendlich immer was der jeweilige Anbieter für eine vergleichbare Küche unterm Strich von Dir haben will!!!!!!! ;)

Mit welchen Rabatte er vorher wirbt ist absolut egal!

THX_Ultra
12.10.2006, 12:01
Danke Leute jetzt kenn ich mich aus.
Ist schon ein Wahnsinn wie kreativ die Möbelpreise nach aussen hin gestaltet sind...

Ich war nur verwirrt und verwundert wie das so läuft, wurde aber per PN aufgeklärt.

In diesem Fall heisst was Rabatte sind nur Schall und Rauch ;)

Sollte man mal bei Rolex machen - alle Stahlmodlle -40% nur kostet die SD dann plötzlich rund 8000.- Liste :D:D

weyli
12.10.2006, 13:10
So ist es leider im Handel, die Kunden wollen es oft auch nicht anders:

Zeichnest man mit 99,00 ohne Rabatt aus man es oft kaum verkaufen.

Zeichnet man das selbe gute Stück mit 250,00 minus 50 % Rabatt aus ist es noch am gleichen Tag weg.

Hat mich auch immer gewundert aber es funktionierte !:D

Geiz ist geil !!! :wall::wall::wall:

KVSUB
12.10.2006, 13:37
Original von weyli
So ist es leider im Handel, die Kunden wollen es oft auch nicht anders:

Zeichnest man mit 99,00 ohne Rabatt aus man es oft kaum verkaufen.

Zeichnet man das selbe gute Stück mit 250,00 minus 50 % Rabatt aus ist es noch am gleichen Tag weg.

Hat mich auch immer gewundert aber es funktionierte !:D

Geiz ist geil !!! :wall::wall::wall:

So und genau so wird´s gemacht und nicht anders, ist aber leider so! ;)

THX_Ultra
14.10.2006, 23:12
War heute wieder mal im Küchenstudio und hab das Ganze mal verfeinert.
Ausgestattet mit Wissen über Rabatte etc, war die Küche heute plötzlich nur noch knapp halb so teuer :D

Allerdings versucht man einen bei den Geräten nach wie vor über den Tisch zu ziehen. Gibt schöne Kataloge mit wunderbaren "Listenpreisen" und dann kommt man auf rund 6000 Euro - wobei ich noch das eine oder andere Gerät wiederverwenden kann.
Kur mal im Internet recherchiert und dieselben bzw. gleichwertige Geräte rausgesucht und da komm ich auf rund 3400 Euro.
Großzügigerweise hat man mir auf die Küchengräte natürlich auch 30% Rabatt angeboten.....
Ich bin ja wirklich kein Rabattjäger, aber diese bekommt man ja von Haus nachgeschmissen.
Jedenfalls wirds wohl noch etwas dauern bis ich mir nicht mehr über den Tisch gezogen vorkomme beim Küchenkauf ;)

SUB99
15.10.2006, 01:40
Also meine Schwiegereltern haben sich vor ca 3 Monaten eine neue Küche gekauft war rein zufällig an dem Tag bei ihnen und bin mit ins Küchenstudio gefahren. Nachdem der nette Verkäufer fast 3std an seinem Pc gezaubert hat und alles auf den millimeter genau angepasst hat kamm ein Preis von etwas über 14.000 euro raus 8o

Tja mein Schweigervater hat dem netten Herren dann gesteckt das er in nem anderen Studio eine Küche mit nem besseren Kochfeld und nem größeren Kühlschrank für 6500 bekommen würde.

Der verkäufer hat sich dann mal ebend aus dem staub gemahct um angeblich mit dem Chef zu reden. Als er nach 20 min wieder kamm meinte er das wenn wir sofort untershcreiben würden wir die Küche für 6400 bekommen würden inkl aufbau etc.

Mir war zwar klar das man Handel kann und muss aber das dort so eine Preisspanne möglich ist hat mich echt umgehauen.

Er hat dann die Küche genommen und Sie sieht auch echt toll aus. ach und das wirklich günstigste angebot lag wohl bei knapp 10 aber das musste man dem Verkäufer ja nicht sagen :D

pelue
15.10.2006, 08:04
Das Problem ist, dass die Listenpreise wahrscheinlich inzwischen willkürlich hoch angesetzt werden, um dieses Rabattfeuerwerk, dass der Kunde so liebt (am Stammtisch: Mensch, den Verkäufer habe ich abgezockt, der hat mir 40% nachgelassen) abfeuern zu können.

Läuft so bei Küchen, Möbeln, Skiern, Fernsehern, Fahrrädern etc.
Wichtig ist doch nur, was unten rauskommt. Das ist aber inzwischen schwer einzuschätzen ob der "seltsamen" Listenpreisgestaltung.

THX_Ultra
15.10.2006, 11:05
Na der Verkausfleiter hat mir dan erzählt, dass sie ja selber keine Listenpreise hätten - sondern das ging nach einem Punktesystem und was weiß ich noch.

Jedenfalls hab ich den Vorteil, dass der Plan von mir ausm Küchenplanerprogramm kommt und ich alle Teile schon weiß. Das machts auch einfacher bei anderen Verkäufern und Studios zu vergleichen.

Witzig war noch der Versuch mit zum sofortigen Kauf zu drängen weil die "Rabattaktion" ja nur noch eine Woche laufen würde. Mir wurde dann aber offenbart, dass es sowieso von Haus aus 20% Rabatt gäbe..

KVSUB
15.10.2006, 15:08
Original von SUB99
Also meine Schwiegereltern haben sich vor ca 3 Monaten eine neue Küche gekauft war rein zufällig an dem Tag bei ihnen und bin mit ins Küchenstudio gefahren. Nachdem der nette Verkäufer fast 3std an seinem Pc gezaubert hat und alles auf den millimeter genau angepasst hat kamm ein Preis von etwas über 14.000 euro raus 8o

Tja mein Schweigervater hat dem netten Herren dann gesteckt das er in nem anderen Studio eine Küche mit nem besseren Kochfeld und nem größeren Kühlschrank für 6500 bekommen würde.

Der verkäufer hat sich dann mal ebend aus dem staub gemahct um angeblich mit dem Chef zu reden. Als er nach 20 min wieder kamm meinte er das wenn wir sofort untershcreiben würden wir die Küche für 6400 bekommen würden inkl aufbau etc.

Mir war zwar klar das man Handel kann und muss aber das dort so eine Preisspanne möglich ist hat mich echt umgehauen.

Er hat dann die Küche genommen und Sie sieht auch echt toll aus. ach und das wirklich günstigste angebot lag wohl bei knapp 10 aber das musste man dem Verkäufer ja nicht sagen :D


Übliche Verkaufstaktik!! :D

Preis eins: 14.000,-- € war der sog. unverrechnete Bruttopreis!

Preis zwei, war der tatsächlich verrechnete Nettoblockpreis!

Soll heißen: Nr.1 war schlicht die Summe der Bruttoeinzelpreise aller in der Küche vorhandenen Teile, nach Listenpreis!

Nr. 2 war der Preis Netto unter Berücksichtigung einer Angebotszusammenstellung für das Küchenmodell, der Tatsache, das nicht nur ein Teil gekauft wurde ( Mengenrabatt ) und den Üblichen 30-40 % Rabatt auf den Listenpreis.

Schlußendlich war der Preis jedoch wahrscheinlich tatsächlich gut und der Laden wollte das Geschäft einfach machen. Der Nächste Kunde gleicht das dann wieder aus, weil er nicht fragt und einen zu hohen Preis zahlt! ;)

@ THX Ultra: Zwei Sorten von Punktsystemen:
1. Punkte mit einem bestimmten Faktor, z.B. x 0,75 mal nehmen, gleich BruttoVK des Händlers.

2. Wertverrechnungspunkte: Im Angebotsküchenblock ist z.B. ein 50cm breiter Unterschrank mit Schublade und Tür, 100 Punkte, Du willst aber einen 60cm breiten, 120 Punkte, 20 Punte Differenz, diese mit dem Faktor oben multipliziert gleich VK Differenz, diese wird auf den Preis der Angebotszusammenstellung aufgeschlagen usw.

Moehf
16.10.2006, 11:03
Alles Mafia die Möbelfuzzies...

KVSUB
16.10.2006, 12:42
Original von Moehf
Alles Mafia die Möbelfuzzies...

:D LooL :D ;)