PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Vermieter und "Rechtsexperten"



KaiB
13.10.2006, 14:47
Mir wurde mitgeteilt, dass eine Mietwohnung ziemlich verdreckt sei.

Zwei Handwerker hatten in dieser Mietwohnung gestern bzgl. durchzuführender Reparaturen zu tun..
Dies kam mir sehr gelegen, weil auch ich so Zugang zur Wohnung hatte und mir ein Bild machen konnte.

Sowohl die Handwerker ais auch ich haben nur mit dem Kopf geschüttelt.8o

Die Wohnung, insbesondere der Boden, war sehr verdreckt. In der Wohnung wohnt ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern.
Es lagen Essenreste und Flaschen herum, geputzt wurde bestimmt schon seit Wochen nicht mehr. Die Kinder spielten in dem "Dreck".

Kann mir jemand sagen, ab wann man als Vermieter eine Handhabe hat etwas dagegen zu unternehmen.
Es handelt sich, wie geschrieben, nicht um Verschmutzungen von ein oder zwei Wochen.

Weiterhin machen die Mieter an sich einen vernünftigen Eindruck und zahlen auch pünktlich ihre Miete. Vielleicht benötigen sie ja auch Hilfe, weil sie mit der Situation (zwei kleine Kinder, 4 und 1 Jahr) überfordert sind.

Was würdet ihr machen?

Maga
13.10.2006, 14:49
Gesundheitsamt oder Ordnungsamt

Andreas
13.10.2006, 14:50
Original von KaiB
Mir wurde mitgeteilt, dass eine Mietwohnung ziemlich verdreckt sei.

Zwei Handwerker hatten in dieser Mietwohnung gestern bzgl. durchzuführender Reparaturen zu tun..
Dies kam mir sehr gelegen, weil auch ich so Zugang zur Wohnung hatte und mir ein Bild machen konnte.

Sowohl die Handwerker ais auch ich haben nur mit dem Kopf geschüttelt.8o

Die Wohnung, insbesondere der Boden, war sehr verdreckt. In der Wohnung wohnt ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern.
Es lagen Essenreste und Flaschen herum, geputzt wurde bestimmt schon seit Wochen nicht mehr. Die Kinder spielten in dem "Dreck".

Kann mir jemand sagen, ab wann man als Vermieter eine Handhabe hat etwas dagegen zu unternehmen.
Es handelt sich, wie geschrieben, nicht um Verschmutzungen von ein oder zwei Wochen.

Weiterhin machen die Mieter an sich einen vernünftigen Eindruck und zahlen auch pünktlich ihre Miete. Vielleicht benötigen sie ja auch Hilfe, weil sie mit der Situation (zwei kleine Kinder, 4 und 1 Jahr) überfordert sind.

Was würdet ihr machen?


Kai, was jetzt aktuell ganz groß in Mode kommt, ist es das Jugendamt zu informieren...... :wall: :wall: :wall:

Gruß Andreas

Maga
13.10.2006, 14:52
Original von Maga
Gesundheitsamt oder Ordnungsamt

Tatsache ist, dass verhindert werden muss, dass sich keine Krankheitserreger / Getier in der Wohnung breit macht und sich im Hause verteilen kann.

Sollte sich der Mieter dazu außer Stande fühlen, muss sich die HV / der Eigentümer darum bemühen.

padis
13.10.2006, 14:57
solange es nicht auf die Substanz einwirkt, hast du schlechte Karten
ich würde mit den Leuten vielleicht mal selber reden

und: eine Aktion erzeugt meist eine Re- aktion, wenn Du verstehst, was ich meine

KaiB
13.10.2006, 14:58
Original von Maga

Original von Maga
Gesundheitsamt oder Ordnungsamt

Tatsache ist, dass verhindert werden muss, dass sich keine Krankheitserreger / Getier in der Wohnung breit macht und sich im Hause verteilen kann.

Sollte sich der Mieter dazu außer Stande fühlen, muss sich die HV / der Eigentümer darum bemühen.


Ich bin der Eigentümer des Hauses.

Wo sind denn die Grenzen? Wenn ich Ungeziefer entdecke, ist es wohl zu spät!
Wann kann ich einschreiten?

Quodlibet
13.10.2006, 14:58
Original von Maga

Original von Maga
Gesundheitsamt oder Ordnungsamt

Tatsache ist, dass verhindert werden muss, dass sich keine Krankheitserreger / Getier in der Wohnung breit macht und sich im Hause verteilen kann.

Sollte sich der Mieter dazu außer Stande fühlen, muss sich die HV / der Eigentümer darum bemühen.


Original von padis
solange es nicht auf die Substanz einwirkt, hast du schlechte Karten
ich würde mit den Leuten vielleicht mal selber reden

und: eine Aktion erzeugt meist eine Re- aktion, wenn Du verstehst, was ich meine

Padis mal vollkommen Recht gibt.......

Bevor man Behörden einschaltet, sollte man mal versuchen, sofern ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht, mit den Leuten zu reden.

Vielleicht kann man ja sogar helfen oder Hilfe organisieren wenn diese mit den Kids überfordert sind und sei es nur erst einmal eine preiswerte wöchentliche Reinigungskraft.

So würden wir es im jeden Fall als Vermieter machen ;)

Warum immer direkt die Brechstange auspacken, wenn es auch anders geht. Was das Jugenamt betrifft, 2 Drogenabhaengige Eltern haben ihr Kind "umgebracht" obwohl alle Welt vorher informiert wurde. Soviel zum Jugendamt. Ich sage "umgebracht" weil es für mich keinen Totschlag oder fahrlässige Tötung gibt, wenn man sein Kind aus mangelnder Führsorge oder durch Gewalteinwirkung (Schläge etc.) sterben lässt

Mostwanted
13.10.2006, 15:00
Hier hat man die PFLICHT das Jugendamt zu informieren, mach es von mir aus anonym.

Maga
13.10.2006, 15:02
Original von KaiB

Original von Maga

Original von Maga
Gesundheitsamt oder Ordnungsamt

Tatsache ist, dass verhindert werden muss, dass sich keine Krankheitserreger / Getier in der Wohnung breit macht und sich im Hause verteilen kann.

Sollte sich der Mieter dazu außer Stande fühlen, muss sich die HV / der Eigentümer darum bemühen.


Ich bin der Eigentümer des Hauses.

Wo sind denn die Grenzen? Wenn ich Ungeziefer entdecke, ist es wohl zu spät!
Wann kann ich einschreiten?

Als Eigentümer würde ich es auch erst mit einem pers. Gespäch versuchen ...

niksnutz
13.10.2006, 15:27
bei solch einer sache bedarf es sehr viel fingerspitzengefühl,schnell ist ein zug ins rollen gebracht den man nicht mehr bremsen kann.würde auf jeden fall die sache weiter beobachten und gegebenenfalls ein persöhnliches gespräch suchen.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
13.10.2006, 15:43
auf jeden fall nicht wegschaun und nix machen, das machen zuviele in D

Baumschubser
13.10.2006, 15:55
Als allererstes solltest du bei der Bewertung der Zustände nicht von deinem Standard ausgehen.
Keine Schäden an deinem Eigentum? Keine Handhabe!
wenn du sie ansprichst wirst du zu 99% ein negatives Feedback erhalten.
Wir leben in Deutschland, sie zahlen miete, gute Mieter.
jugendamt u.ä. Flachpfeifen, vergiss sie,können höchstens alleinerziehende Mütter tyrannisieren an die harten Fälle gehen die sehr lustlos ran.
Wenn du meinst die Kinder sind in Gefahr anonym aktiv werden,hat nichts mit Feigheit zu tun sondern mit aktiver konfliktvermeidung. Du wilst schließlich deine Miete.

Gruß Jan

X-E-L-O-R
13.10.2006, 16:06
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?


Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted")!

Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.

Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!

Gruß Frank

KaiB
13.10.2006, 16:37
Original von X-E-L-O-R
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?


Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted";)!

Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.

Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!

Gruß Frank

Das Einschalten von Behörden möchte ich auch erst einmal vermeiden - wäre der letzte Schritt.

Wo hört für Dich "nicht geputzt" auf und fängt "verwahrlost" an?
Es handelt sich nicht nur um Staub und normalen Straßenschmutz. Es liegen auch Essenreste (Flaschen, Kekse, Schokoriegel, Brot) auf dem Boden. Eigentlich ein guter Nährboden für Keime und Ungeziefer. Kleidungsstücke liegen zum Beispiel auf einem Haufen, dieser musste erst zur Seite geräumt werden, damit der Handwerker an den Heizkörper konnten; von nur zwei Wochen stammte der nicht.
Verwahrlost, wie bei einem Messy, ist die Wohnung aber nicht.

Sogar die Handwerker, als Außenstehende, haben den Kopf geschüttelt und sich zum Zustand geäußert; das ging nicht von mir aus.

Mir geht es um folgenden Punkt:
Habe ich eine Handhabe, falls sich ein persönliches Gespräch als nicht positiv herausstellt, die Reinigung der Wohnung zu erzwingen? Es kann ja nicht sein, dass mir erst Kakalaken entgegenlaufen müssen - oder?

Andreas
13.10.2006, 16:39
Original von X-E-L-O-R
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?


Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted")!

Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.

Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!

Gruß Frank


:gut:.....das ist die Tendenz.....und als Eigentümer / Vermieter, kann und darf man auch nach einer vorherigen Terminabsprache (14 Tage) sich auch bei seinem Mieter mal "einladen" zur Visite um die angemieteten Sache zu kontrollieren......der Mieter darf dies ablehnen muss aber einen Ausweichtermin einräumen.....dumm nur, das du die letzten Tage mit den Handwerkern (...wenn ich das richtig verstanden habe), schon in der Wohnung in diesem Jahr warst.....dann kann das dauern, bis die Mieter dich wieder empfangen müssen...aber du darfst die Handwerker Leistung nachkontrollieren.....nur als Tip.....für eine berechtigte Begründung für den Zugang.....

Nur egal wie der Tenor auch so ungefähr von der Rechtshandhabung sein wird.....letztendlich hilft immer oder sehr oft, ein normales, nettes, freundliches Gespräch, welches man dann ja führen kann, wenn man die Arbeitsleistung zweck Rechnungstellung überprüft.... ;).....eventuell sogar mit Lösungsvorschlägen, falls die überhaupt Not tun.....denn wo sieht das nicht wie das wahre Leben aus......und dann noch mit Kindern.....bei anderen sind die Haustiere nicht stubenrein.....und manchmal schafft man nicht jeden Tag ein klinisches Flair der reinen, deutschen Wohnkultur darzustellen...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
13.10.2006, 17:39
Aus meiner Lebenserfahrung heraus würde ich sagen , daß die meisten solcher Zeitgenossen jedoch vernünftigen Gesprächen mit Vermietern und ähnlichen, sie ja ohnehin nur ausbeutenden "Kapitalisten" meistens nicht sonderlich zugetan sind...... aber probieren würde ich es.
Wenns dann nicht fruchtet, Behördenkeule.......oder wegen Eigenbedarf kündigen......und dann in Eigentumswohnung umwandeln und für gutes Geld verkaufen.

vincentjun
13.10.2006, 17:43
Vielleicht benötigen sie ja auch Hilfe, weil sie mit der Situation (zwei kleine Kinder, 4 und 1 Jahr) überfordert sind.

bei 2 kleinen kindern "vermüllen"?!..
dann benötigen die meiner meinung nach professionelle hilfe und zwar schnell.

Mostwanted
13.10.2006, 17:43
Original von X-E-L-O-R
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?


Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted")!

Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.

Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!

Gruß Frank


Frank,

es ist beunruhigend das Einschalten des JA als "dämlichen Vorschlag" bei grober Vernachlässigung zu Lasten unmündiger Kinder abzutun und gleichzeitig die Mieteinahmen als sehr wichtig einzustufen. Schaust gerne weg wenn der Preis stimmt? Wenn es nicht schlimm ist wird das JA auch nichts unternehmen, aber dazu ist es da.....ob und wie schlimm die Situation ist kann nur der Threadersteller beantworten, vieleicht ist es ja halb so wild.

Zivilcourage gibt es nicht beim Konzi.

Einen beschaulichen Abend noch.

Gregor

Dandy
13.10.2006, 20:03
Hallo KaiB,

ich denke, ich verstehe Deine Problematik sehr gut.
Es besteht naturgemäß ein Spannungsfeld dazwischen einzuschreiten, wenn man das Gefühl hat, daß Eigentum verwarlost wird und darüber hinwegzusehen, weil die Lebensumstände der Betreffenden eben anderen Standards unterliegen als die Eigenen.

Ich denke, die wichtigsten Dinge haben die Kollegen schon gesagt.

Wenn Du Bedenken, ob der Sicherheit der Kinder bzw. der Eignung zur Erziehung derselbigen seitens der Eltern hast, musst Du auf jeden Fall aktiv werden ... im Zweifel eben auch anonym. Sollten die Umstände natürlich extrem sein, würde ich mich auch persönlich dahinter stellen, denn das macht dann doch mehr Eindruck.

Wenn Du Bedenken, ob der Unversertheit Deines Eigentums hast, wird Dir letztlich wohl nur übrigbleiben, die jetzigen Mieter durch hoffentlich bessere zu ersetzen.
Wo hierbei der Punkt zum Eingriff erreicht ist, ist allerdings sehr schwer zu beurteilen. Das Problem ist meist auch, daß wenn es erst zum Eklat kommt und die Wohnung zu einer wirklichen Müllhalde verkommen ist, auch kaum Aussicht darauf besteht, aus den dann hoffentlich ehemaligen Mietern auch nur eine Cent zur Reperatur bzw. Beseitigung der ganzen Geschichte zu erhalten.

Ich persönlich würde mich, wenn es denn finanziell machbar ist, Tom's Vorschlag anschließen. Nach dem Verkauf als ETW hättest Du zwar keine Mieteinnahmen mehr, aber dafür doch einen um einiges besseren Schlaf.


all the best
timo

P.S.: Sollte Bedarf an Horrorstories über die Hinterlassenschaften gewisser Mieter/Pächter (mit von der Redaktion geänderten Namen) bestehen, kann ich da auch gerne aushelfen.

Mawal
13.10.2006, 20:24
ah die 21mal wieder im Vollbild.... :rolleyes: ;)


Rechtlich sind deine Möglichkeiten limitiert...erst wenn Gestank oder Ungeziefer beginnt das Haus zu kontaminieren, hast du eine Handhabe...


Moralisch ist in meinen Augen die Information des Jugendamtes geboten.


Ein Gespräch kannst du vergesssen, du bist - wie ich vermute - weder sozialtherapeutisch ausgebildet noch hast du wohl Interesse eine sozialtherapeutische Beziehung zu deinen Mietern einzugehen.


Falls die Mietzahlungen ausbleiben kannst du den klasschischen Weg über Mahnung Kündigung Zahlungs- und Räumungsklage beschreiten...

X-E-L-O-R
13.10.2006, 21:12
Original von Mostwanted

Original von X-E-L-O-R
Also wie jetzt?
Ist die Wohnung einfach ein paar Wochen nicht geputzt worden oder etwas verwahrlost, oder ist es eine stinkende Müllhalde, bei deren Betreten sich schon ein Brechreiz einstellt?


Gilt Ersteres (wovon ich nach deiner Schilderung ausgehe):
Solange sich noch keine anderen Mieter oder Nachbarn über Gestank oder Ungeziefer beschwert haben, wirst Du rechtlich gar nichts machen können.
In diesem Stadium Ämter einzuschalten ist geradezu lächerlich! Selten so einen dämlichen Vorschlag wie den mit dem Jugendamt gehört (sorry "Mostwanted")!

Es soll durchaus Leute geben, die von Putzen und einem ordnungsgemäßen Zustand einer Wohnung eine andere Auffassung haben, als Otto, der Normalverbraucher. Und das Recht dazu sollte auch jeder haben.

Führe doch einfach mal ein höfliches Gespräch mit den Mietern. So unvernünftig scheinen sie ja nicht zu sein, denn sie zahlen pünktlich Miete. Und das finde ich schon mal sehr wichtig!

Gruß Frank


Frank,

es ist beunruhigend das Einschalten des JA als "dämlichen Vorschlag" bei grober Vernachlässigung zu Lasten unmündiger Kinder abzutun und gleichzeitig die Mieteinahmen als sehr wichtig einzustufen. Schaust gerne weg wenn der Preis stimmt? Wenn es nicht schlimm ist wird das JA auch nichts unternehmen, aber dazu ist es da.....ob und wie schlimm die Situation ist kann nur der Threadersteller beantworten, vieleicht ist es ja halb so wild.

Zivilcourage gibt es nicht beim Konzi.

Einen beschaulichen Abend noch.

Gregor


Hallo Gregor,

ich kann es wirklich nicht verstehen, wie du nach der erneuten Schilderung von Kai

"...Es handelt sich nicht nur um Staub und normalen Straßenschmutz. Es liegen auch Essenreste (Flaschen, Kekse, Schokoriegel, Brot) auf dem Boden. Eigentlich ein guter Nährboden für Keime und Ungeziefer. Kleidungsstücke liegen zum Beispiel auf einem Haufen, dieser musste erst zur Seite geräumt werden, damit der Handwerker an den Heizkörper konnten; von nur zwei Wochen stammte der nicht.
Verwahrlost, wie bei einem Messy, ist die Wohnung aber nicht. ..."

immer noch auf dem Standpunkt beharrst, das JA einzuschalten. Auch Mawal tendiert ja in diese Richtung.

Kannst du hier irgendwo eine "grober Vernachlässigung zu Lasten unmündiger Kinder" ausmachen? Ich lese hier nur von einer Wohnung.

Sagt mal Jungs, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Es ist nicht nur so, dass 90% der Weltbevölkerung wahrscheinlich in hygienisch bedenklicheren Umgebungen lebt. Es ist auch so, dass ich schon öfter bei Familien mit Kindern zu Besuch war, wo es ähnlich ausgesehen haben mag. Und diese Kinder sind trotzdem mit viel Liebe und Aufmerksamkeit erzogen worden!

Von einer schlecht geputzen, unaufgeräumten Wohnung, ja von mir aus auch verwahrlosten Wohnung, auf die Vernachlässigung der Kinder zu schließen, ist in meinen Augen schlicht anmaßend! Es kann die verschiedensten Gründe für den Zustand der Wohnung geben - ihr kennt sie alle nicht.

Wenn Kai jetzt gesagt hätte, die Kinder sähen verwahrlost aus - keine Frage - ich gäbe euch sofort Recht. Oder wenn Nachbarn sich über häufig weinende oder schreiende Kinder beklagt hätten. Davon lese ich aber nichts.
Aber hier geht es nur um den Zustand einer Wohnung!

Ok, ich gebe zu, ich habe selbst noch keine Kinder. Vielleicht erklärt das ja meine Sicht der Dinge. Aber eines weiss ich gewiss: Falls ich mal welche haben sollte, werden diese nicht in einer OP ähnlichen Umgebung aufwachsen, wo Mutti jeden Fleck gleich mit dem Sagrotan Absolutperfektsteril-Saubermittelchen wegputz!
Hoffentlich kommt dann nie mein Vermieter mit dem JA vorbei!

Gruß Frank

padis
13.10.2006, 21:36
vielleicht ist aber auch nur die Miete so teuer, daß sie sich keine Möbel + Regale leisten können und somit ihre sachen auf dem Boden "lagern" müssen? :P

vielleicht solltest Du denen anbieten, ihnen beim nächsten Sperrmülltermin "behilflich" zu sein.............

artbroker
13.10.2006, 21:49
Und Tommy hat wieder mal einen Rat parat der garantiert in die juristische Sackgasse führt
Eigenbedarfskündigung und dann als Eigentumswohnung verkaufen. Das ist 100% strafbar und geht nicht mal mehr in Nord Korea.
Aber da die Ratschläge bis auf einige nicht gerade befolgenswert sind: Ruf doch RTL oder sonst einen Privatsender an-die zahlen sehr gut für so eien Story und wenn noch Kinder ins Bild kommen erhöht sich der Preis um 40%
Ansonsten bleibt mir nur viel Glück zu wünschen.

Mawal
13.10.2006, 22:23
Original von X-E-L-O-R

...

Ok, ich gebe zu, ich habe selbst noch keine Kinder. ....

....

Gruß Frank


mehr brauchtest du gar nicht zu sagen...erklärt alles...



Original von artbroker
Und Tommy hat wieder mal einen Rat parat der garantiert in die juristische Sackgasse führt
Eigenbedarfskündigung und dann als Eigentumswohnung verkaufen. Das ist 100% strafbar und geht nicht mal mehr in Nord Korea.
....


ach Artie, deine Naivität ist rührend. Ticktacks Vorschlag mag ethisch fragwürdig sein...das ist es aber aber auch...

Schritt 1 Eigenbedarfskündigung... reines Zivilrecht...kriegste vor Gericht durch oder auch nicht...

Schritt 2 Umwandeln...Baurecht

Schritt3 Verkaufen...Zivilrecht


Strafrechtlich passiert da nix...

dein Vertrauen in das nordkoreanische Rechtssytem zeigt, dass du einfach an das Gute im Menschen glaubst....finde ich toll :gut:

Baumschubser
14.10.2006, 07:35
Auf Eigenbedarf klagen in einem Mehrfamilienhaus? Denn man zu. In D kicher und zwar ziemlich heiser.
@ xelor nur weil hier der ein oder andere 1-2 kinder hat und in relativen Wohlstand lebt hast du nicht unrecht und die realität gut wahrgenommen,.
Wirst mal ein guter Papi.Für die Nachfrager habe 4.

Gruß jan

ehemaliges mitglied
14.10.2006, 07:45
Original von Baumschubser
Auf Eigenbedarf klagen in einem Mehrfamilienhaus? Denn man zu. In D kicher und zwar ziemlich heiser.

Gruß jan

was is daran so lustig???

padis
14.10.2006, 07:54
er meint vielleicht, daß der Mieter mit den 2 Kleinkindern im Falle einer Klage dann erst recht keine Miete mehr zahlt, noch mehr Unrat lagert und seine Kinder dann immer mit den Rollschuhen in der wohnung, etc. fahren. Die haben auch ihre Mittel...... ausserdem kann er dann noch Vollstreckungsdschutz beantragen usw. usw.

mein Vater hatte auch mal einen Mieter mit 3 Kleinkindern. Der hat sein Geld nie in die Miete sondern ausschliesslich in den Alkohoil investiert.
Hat ca. 3 geschlagene Jahre gedauert bis er die Sau mit seiner Bagage aus der Wohnung hatte.

eine hübsche Frau hat ihm einmal eine Wohnung so versaut, daß er sie für knapp 20 Mille renovieren lassen musste. Sah man der gar nicht an, daß das so ein Schlampinchen war :wall:

@ Mücke

kanntest Du bei uns zufällig den RA Dr. Hauck? Der hatte bis zu seinem Tode zig Häuser/Wohnungen (u.a. auch den volkfestplatz, Bürgerbräu, etc...) --- der hat nie was vermietet und alles leer stehen lassen. Der wusste schon warum :P

ehemaliges mitglied
14.10.2006, 08:13
Original von padis

@ Mücke

kanntest Du bei uns zufällig den RA Dr. Hauck? Der hatte bis zu seinem Tode zig Häuser/Wohnungen (u.a. auch den volkfestplatz, Bürgerbräu, etc...) --- der hat nie was vermietet und alles leer stehen lassen. Der wusste schon warum :P

ja kannt ihn sogar sehr gut, wir haben von ihm mal ne immobilie gekauft...ausgefuchster hund. :gut:

padis
14.10.2006, 08:21
mein Vater hat mit ihm 30 Jahre lang Immobiliengeschäfte gemacht...
wir kannten ihn auch sher gut

vor dem Krieg hat er im Winter noch im bett studiert, weil er kein Geld für die Heizung hatte...
und nach dem Krieg hat er mal schnell als Anwalt den Bürgerbräu beraten -- so daß er nach 1 1/2 Jahren die Aktienmehrheit hatte.Das nennt man "richtige Berater" :D :D

Zu seinem Tode hatte er ca. 150 Millionen :gut: Der hat es echt drauf gehabt :gut: :gut:

Aber nie was vermietet; ausser den Volkfestplatz an die Stadt..

Baumschubser
14.10.2006, 08:57
@ rufusmücke
Habe kaib so verstanden das ihm das ganze Haus gehört.er wird sicher auch irgendwo wohnen. wie dann eigenbedarf? Im raum hh kannst du das vergessen. dann noch kinder.
Meine Erfahrung sowohl von Mieter als auch vermieter seite

Gruß jan

KaiB
14.10.2006, 09:09
Original von Baumschubser
@ rufusmücke
Habe kaib so verstanden das ihm das ganze Haus gehört.er wird sicher auch irgendwo wohnen. wie dann eigenbedarf? Im raum hh kannst du das vergessen. dann noch kinder.
Meine Erfahrung sowohl von Mieter als auch vermieter seite

Gruß jan

Korrekt!

@Padis
Die Miete liegt im unteren drittel der ortsüblichen Vergleichsmiete. Hat den Vorteil, dass ich langjährige, zufriedene Mieter habe und im Fall des Mieterwechsels die Wohnungen ohne Leerstand schnell wieder vermietet bekomme.
Geld für ausreichend Mobiliar ist also da und dieses ist auch vorhanden.

Die Miete wird meistens pünktlich bezahlt, bei Zahlungsverzögerungen melden sie sich sofort telefonisch und halten die vereinbarte Frist ein. Aufgrund doppelter Mietzahlung zu Anfang des Jahres durch den Mieter selbst und das Amt, er war kurzfristig Hartz IV Empfänger, sind sie seit einem halben Jahr mit einer Miete im Vorsprung.

@mawal
In der momentanen Situation das Jugendamt oder Ordnungsamt einzuschalten halte ich noch für verfrüht. Da ist mir das persönliche Gepräch erst mal lieber.


Wie würdet ihr so ein persönliches Gespräch angehen?
Probleme in die Wohnung zu kommen hätte ich nicht. Ich pflege zu allen Mietern ein gutes Verhältnis. Aber ich kann ja schlecht mit der Tür ins Haus fallen und ihnen vor den Kopf sagen, wie "versifft" die Wohnung ist und ihnen Unfähigkeit bei der Bewältigung der Hausarbeiten vorwerfen.

Mawal
14.10.2006, 10:17
Original von KaiB
...

Wie würdet ihr so ein persönliches Gespräch angehen?
...


Termin vereinbaren mit vordergründigem Motiv wie Abnahme der Handwerkerleistung, Vermessung etc... ein bißchen plaudern und umsehen...alles andere ergibt sich...


und zum Thema Jugendamt verfrüht:


wieder ein totes Kind (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,442555,00.html)


better safe than sorry....wenn nix ist, rückt das Jugendamt auch taten- und folgenlos ab.

padis
14.10.2006, 10:31
@KaiB

also ich würde ihn mal zu mir auf eine Tasse Kaffee einladen + ihm gleich direkt die Wahrheit ins Gesicht sagen.Sag ihm, daß sich die Handwerker bei Dir beschwert haben und daß das alles auch auf ihn zurück geht! Mach es auf die Kumpeltour und klopfe ihm dabei auf die Schulter!
Wenn er vernünftig ist, wird er es einsehen.Wenn nicht, kannst du ja immer noch Druck aufbauen.
Aber wie schon Jemand geschrieben hat: Unordnung ist immer relativ!!!
Solange er nur seine Klamotten und ein paar Schokoladeriegel am Boden herumliegen hat, geht das Niemanden etwas an!
Da muß schon mehr sein: z.B. Löcher im Teppichboden, Schimmelbildung, gestocktes Parket usw. usw.

Ihn einfach bei einem Amt anschwärzen, ist total link und bringt doch eh nichts!
Ich denke, daß Jeder selbst genügend "S.c.h.e.i.ß.e am Stecken" hat und zuerst besser mal vor seiner eigenen Türe kehren sollte!

eines jeden Volkes größter Feind ist und bleibt der Denunziant!

artbroker
14.10.2006, 18:33
Wow Padis- das ist genau Dein Thema- den Rat finde ich wirklich am Besten und denke Kai wird so echt weiterkommen. :gut: