PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied alter Rolex Uhren



Amadeus
15.10.2006, 14:05
Liebe Rolex Freunde,

kann mir jemand von Euch die Unterschiede, bezügl. Uhrenwerk, Glas, Werterhalt und Baujahr, folgender Rolex Uhren erklären ?

Oysterdate
Oyster Precision
Oyster Perpetual Date

welche davon ist die klassichste und welches ZB würdet ihr jeweils empfehlen ?

Hoffe ich hab jetzt alle Versionen aufgezählt, sollte es noch weitere geben, bitte einfach mit aufführen.


Vielen Dank

Amadeus =)

ehemaliges mitglied
16.10.2006, 01:07
Oysterdate
Referenz 6294, war glaube ich die erste Version gebaut ca. 1950 bis vor 1960. Werterhalt schwer vorherzusagen, da ich kein Wahrsager bin. Handaufzugswerk, keine Automatik. Plexiglas.
Siehe Beispiel:
http://www.yorktime.com/inventory/0000041.html

Oyster Precision
Referenz 6694, Handaufzugswerk, Plexiglas. Hat viele bunte Zifferblätter. Heute erfährt diese Uhr ein Revival wegen all der bunten Zifferblätter.

Oyster Perpetual Date
Bezieht sich wohl auf die Datejust, beginnend mit Referenznummern von oberhalb 1601 glaube ich, dann weiter über 15000 bis zu 16234 mit einem Haufen Referenznummern dazwischen. Man nennt auch die Sportuhren Oyster Perpetual Date. Diese Uhren haben alle Automatikwerke. Baujahr beginnt in den frühen 70er Jahren, könnte aber auch schon in den späten 60ern gewesen sein für die 1601? Die neuen Datejusts haben sechsstellige Referennummern mit einer 1 vor den bisherigen Referenznummern. Saphirglas nach den vierstelligen Referenznummern, vorher Plexiglas.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang.

Ich würde keine Uhr wegen des Werterhalts kaufen, sondern weil sie mir gefällt.

Gruss Boris