PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Kurbelsatz/Innenlager

neunelfer
15.10.2006, 18:26
Hallo,

brauche nen neuen Kurbelsatz mit Innenlager für mein MTB...

Habe keine große Ahnung, aber hier sind ja lauter Profis, wie man an den Threads ja immer sehen kann!

Es gibt da etwas, das heißt Oktalink, ist das besser als normaler vierkant??

Dann gibts sowas, das nennen die im Verkauf BSA...was ist das?
Wie finde ich heraus ob ich ein 68mm oder 73mm Innenlager brauche??

Was ist dann besser, Shimano LX, XT, XTR?? Preislich ist das ja alles nicht so ein riesen Unterschied, nur das XTR Zeug ist ein bisserl teurer, aber auch besser??

Danke schonmal,

Gruß
Christian

ehemaliges mitglied
15.10.2006, 18:54
XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht. LX ist vielleicht doch nicht so doll verarbeitet und haltbar wie XT.

steve73
15.10.2006, 18:55
Fuer normalen Einsatz reicht XT

Als Versand-Haendler kann ich dir s-tec sports (http://www.s-tec-sports.de/) empfehlen

Groesse solltest du ueber die Homepage deines Herstllers (?) herausfinden koennen

Einbau wuerde ich allerdings beim Haendler machen lassen, es ei denn du hast Erfahrung damit.....

Unruhstifter
15.10.2006, 19:11
Original von neunelfer
Hallo,

brauche nen neuen Kurbelsatz mit Innenlager für mein MTB...

Habe keine große Ahnung, aber hier sind ja lauter Profis, wie man an den Threads ja immer sehen kann!

Es gibt da etwas, das heißt Oktalink, ist das besser als normaler vierkant??

Dann gibts sowas, das nennen die im Verkauf BSA...was ist das?
Wie finde ich heraus ob ich ein 68mm oder 73mm Innenlager brauche??

Was ist dann besser, Shimano LX, XT, XTR?? Preislich ist das ja alles nicht so ein riesen Unterschied, nur das XTR Zeug ist ein bisserl teurer, aber auch besser??

Danke schonmal,

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Oktalink ist eine Vielzahnaufnahme, die steifer sein soll als der alte Vierkant (da mehr Auflagefläche).

Die neueste Variante sind außenliegende Lagerschalen, wo die Innenlagerwelle direkt mit der Kurbel verbunden ist. Soll auch steifer sein, kann man auch wieder drüber streiten.

BSA ist das Gewinde im Rahmen. Gibt noch italienisch, wird heute kaum noch verbaut. Die Länge wird in der Regel durch das alte Innenlager ermittelt. Solltest Dich hier vom Fachhändler beraten lassen.

Ich würde Dir XT empfehlen, reicht völlig aus. Bin auch ein Freund des Fortschritts, bei Innenlager kaufe ich allerdings immer das billigste Kompaktlager von Shimano (wartungsfrei). Nach ein paar Jahre ist das Ding hinüber und wird getauscht.

Fahre übrigens selbst noch Vierkant, da ich mich von meinen Kurbeln nicht trennen möchte.

Gruß Thorsten

Mawal
15.10.2006, 19:13
Original von Ticktacktom
XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht.....

wohl wahr!

...ich bezweifle, dass wir irgendjemand im Forum haben, der wirklich eine XTR "braucht" oder davon im Vergleich zu einer XT profitieren kann...

beim Fahrer hingegen gibt es in der Regel, was Kraft, Ausdauer und Gewicht angeht, jede Menge kostenlos realisierbares Optimierungspotenzial.... :D

Unruhstifter
15.10.2006, 19:18
Nochmal zur Ergänzung/Klarstellung:

Die Breite des Innenlagers ist durch den Rahmen vorgegeben (in der Regel 68 mm, bei Fullys auch mal 73).

Dann gibt es noch die Achslänge, die dann entscheidend für die Kettenlinie ist (107,109 oder 113). Die Kettenlinie definiert das Schaltverhalten.

Und dann noch das Gewinde.

Nicht zu vergessen: Ein Innenlager von Shimano geht meist nur an eine Shimano-Kurbel, da es noch den ISIS-Standard gibt. ISIS und Oktalink passen nicht zusammen.

Das Thema ist recht komplex.

Nimm Dein Rad, geh zum Händler und sag Du hättest gern eine neue Kurbel samt Innenlager. Ist wirklich das beste. Wenn ein Maß nicht stimmt, hast Du in der Regel schon ein Problem.

Gruß Thorsten

Unruhstifter
15.10.2006, 19:19
Original von Mawal

Original von Ticktacktom
XT hat in der Vergangenheit immer völlig ausgereicht. XTR lohnt den Aufpreis nicht.....

wohl wahr!

...ich bezweifle, dass wir irgendjemand im Forum haben, der wirklich eine XTR "braucht" oder davon im Vergleich zu einer XT profitieren kann...

beim Fahrer hingegen gibt es in der Regel, was Kraft, Ausdauer und Gewicht angeht, jede Menge kostenlos realisierbares Optimierungspotenzial.... :D

Shit, dann hätt ich mir ja Titan sparen können :D

Gandi
15.10.2006, 19:26
Bei Oktalink ist die Innenlagerwelle achteckig. Bzw. hat ein Profil mit acht "Zacken".

BSA heißt "British Small Arms" und beschreibt im Zusammenhang mit Fahrrädern die Normung des Innenlagergewindes (das Gewinde im Rahmen, im sogenannten Tretlagergehäuse, in das dein Innenlager eingeschraubt wird).
Dieses BSA- Gewinde ist mittlerweile Standard bei MTB´s. Ich wüsste jetzt keinen Hersteller (außer bei Renn- und Bahnrädern) der etwas anderes macht.

Die Innenlagerbreite musst du abmessen. Das ist die Breite des Tretlagergehäuses.
Beim MTB wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit 68mm messen.

Wenn du wirklich keinen Vierkant mehr haben willst, ist Oktalink keine schlecht Wahl. Bitte kein ISIS- Standard. Gibt nur Verdruss.

Zu den Gruppen wurde schon alles gesagt: Robust, problemlos und absolut zu empfehlen: XT.
Vorteile der XTR wären nur ein minimal geringeres Gewicht und etwas bessere Oberfläche.

Wenn du das Dingens einfach einbauen und vergessen willst, kauf dir die XT!

Bei bike-components.de gäbe es gerade die XT Hollowtech II inkl. Lager für 109,- Euro.

karlhesselbach
15.10.2006, 19:30
Herrje ! :D

Mords Thema,
also lieferbar ist im Moment eigentlich nur noch
Hollowtech 2, das ist der Kurbelsatz mit eingepreßter Achse.
Gibt es allerdings nur mit BSA Gewinde, für beide Gehäusebreiten.

LX ist in Ordnung, XT hat die besseren und stabileren Kettenblätter.
Und XTR?
Wem es gefällt, der nimmt auch XTR, es soll ja auch goldene Uhrenträger geben :D, ob man es braucht ist ein anderes Thema.

Aber Männer haben ja auch zwei Hände, und es soll trotzdem Exemplare geben, die geheiratet haben ;)

Laß es einbauen, und bitte nicht in einer Kettenwerkstatt.
Es gibt genug Knarzgeräusche am Fahrrad, da muß nicht noch
unprofessionell eine weitere Fehlerquelle eingebaut werden.

Wo wohnst Du denn?
Ich könnte ja behilflich sein ;)

Mr.Pink
15.10.2006, 19:34
Klar braucht man XTR!!!!
Ich meine, das ist die gleiche Frage ob man eine Casioquartz oder eine Rolex trägt. Eins meiner Bikes z.B. ist komplett gewichtsoptimiert, da ist XTR manchmal eine gute Lösung, obwohl es an anderen Fahrradteilen mehr Gewicht zu sparen gibt...
Haben wir schon einen Thread mit Fotos der Bikes?? ??

Unruhstifter
15.10.2006, 19:36
Original von karlhesselbach
Herrje ! :D

Mords Thema,
also lieferbar ist im Moment eigentlich nur noch
Hollowtech 2, das ist der Kurbelsatz mit eingepreßter Achse.
Gibt es allerdings nur mit BSA Gewinde, für beide Gehäusebreiten.

LX ist in Ordnung, XT hat die besseren und stabileren Kettenblätter.
Und XTR?
Wem es gefällt, der nimmt auch XTR, es soll ja auch goldene Uhrenträger geben :D, ob man es braucht ist ein anderes Thema.

Aber Männer haben ja auch zwei Hände, und es soll trotzdem Exemplare geben, die geheiratet haben ;)

Laß es einbauen, und bitte nicht in einer Kettenwerkstatt.
Es gibt genug Knarzgeräusche am Fahrrad, da muß nicht noch
unprofessionell eine weitere Fehlerquelle eingebaut werden.

Wo wohnst Du denn?
Ich könnte ja behilflich sein ;)

A propos Knarzgeräusche:

Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.

Hast Du hier Erfahrungen?

Danke und Gruß Thorsten

Unruhstifter
15.10.2006, 19:37
Original von Mr.Pink
Klar braucht man XTR!!!!
Ich meine, das ist die gleiche Frage ob man eine Casioquartz oder eine Rolex trägt. Eins meiner Bikes z.B. ist komplett gewichtsoptimiert, da ist XTR manchmal eine gute Lösung, obwohl es an anderen Fahrradteilen mehr Gewicht zu sparen gibt...

Guck mal ein paar Threads weiter unten.

Man braucht nicht XTR, man braucht Chris King an den wichtigen Stellen :D

Gruß Thorsten

steve73
15.10.2006, 19:38
Original von Unruhstifter

oder syncros....... :D
wobei die wichtigste stelle durch magura besetzt ist....

Unruhstifter
15.10.2006, 19:39
Original von steve73

oder syncros....... :D
wobei die wichtigste stelle durch magura besetzt ist....

Sattel? :D

ehemaliges mitglied
15.10.2006, 19:40
Fragt unseren Direktor karlhesselbach ....wenns einer weiß, dann er...... (s.o.) ;-)))))))) .......der hat auch meine Bikes umgebaut ....... ;-)))

karlhesselbach
15.10.2006, 19:40

A propos Knarzgeräusche:

Ist es eigentlich für einen Titanrahmen normal, wenn er im Tretlagerbereich knarzt (bei Belastung). Habe das Innenlager nur mit Fett eingebaut. Habe mal gehört, man sollte zwingend Kupferpaste verwenden bei Titan. Ferner habe ich mal gelesen, daß das Knarzen von der Flexibilität des Titans kommen kann.

Danke und Gruß Thorsten

Auha, das beste Thema.

Zum Einbau nimm Montagepaste. Gibt es auch von Shimano, oder im Autozubhörhandel von TUNAP.

Kupferpaste kann kritisch werden, je nach Material der Lagerschalen. Es könnte zu elektrochemischer Kontaktkorrosion kommen. Dem Titan macht das nix, aber das Lager wird weggefressen.
Sieht gut aus, so ein Schaden.

Also, Lager wieder raus, alles sauberwischen.
Auch die Sattelstütze ausbauen une alles sauberwischen.
beides mit Montagepaste einbauen, und fahren.
Knarzt nicht mehr? Gut, Flasche Wein genießen.

Knarzt weiter? Schlecht, je 1 Flasche Jägermeister und Doppelkorn saufn!

steve73
15.10.2006, 19:42
sattel?????
der ist er gewichtsoptimierung zum opfer gefallen..... :D

bzw. wenn nur 97g von tune....

http://img131.imageshack.us/img131/7833/10534189971fn5.jpg (http://imageshack.us)

Unruhstifter
15.10.2006, 19:42

A propos Knarzgeräusche:

Danke und Gruß Thorsten

Auha, das beste Thema.

Zum Einbau nimm Montagepaste. Gibt es auch von Shimano, oder im Autozubhörhandel von TUNAP.

Kupferpaste kann kritisch werden, je nach Material der Lagerschalen. Es könnte zu elektrochemischer Kontaktkorrosion kommen. Dem Titan macht das nix, aber das Lager wird weggefressen.

Ich stell schonmal den Jägermeister und Doppelkorn kalt...

Was ist denn wenn es dann noch knarzt. Der Rahmen liegt mir am Herzen, ist ein Rocky Ti-Bolt.

Gruß Thorsten

Unruhstifter
15.10.2006, 19:43
Original von steve73
sattel?????
der ist er gewichtsoptimierung zum opfer gefallen..... :D

bzw. wenn nur 97g von tune....

http://img131.imageshack.us/img131/7833/10534189971fn5.jpg (http://imageshack.us)

Sattel ist was für Mädchen

karlhesselbach
15.10.2006, 19:44
Dann telefonieren wir mal.
Ich muß jetzt allerdings weg, meinen
Bub ins Bett bringen.
Vielleicht schau ich nachher noch mal rein.

A propos Knarzgeräusche:

Danke und Gruß Thorsten

Auha, das beste Thema.

Was ist denn wenn es dann noch knarzt. Der Rahmen liegt mir am Herzen, ist ein Rocky Ti-Bolt.

Gruß Thorsten

Unruhstifter
15.10.2006, 19:46
Dann telefonieren wir mal.
Ich muß jetzt allerdings weg, meinen
Bub ins Bett bringen.
Vielleicht schau ich nachher noch mal rein.

A propos Knarzgeräusche:

Danke und Gruß Thorsten

Auha, das beste Thema.

Gruß Thorsten

Gerne, schick mir mal Deine Nr. per PN und wann ich mich melden soll.

GRuß Thorsten

Mawal
15.10.2006, 22:30
Original von Mr.Pink
Klar braucht man XTR!!!!
Ich meine, das ist die gleiche Frage ob man eine Casioquartz oder eine Rolex trägt.

nicht ganz...jeder Dödel kann eine Rolex tragen...um ein Bike zur Performance zu bringen, brauchst du eigene Leistung...oder fährst du nur zur Eisdiele? ;)

Eins meiner Bikes z.B. ist komplett gewichtsoptimiert, da ist XTR manchmal eine gute Lösung, obwohl es an anderen Fahrradteilen mehr Gewicht zu sparen gibt...

gewichtsoptimiert heisst insbesondere beim Mounty in der Regel stabilitätsreduziert... ;), hoffe du bist nicht größer als 175 und BMI unter 18

ja, hatten wir!

Mr.Pink
16.10.2006, 07:52
@Mawal: na ja, gewichtsreduziert muss nicht unbedingt stabilitätsreduziert heissen. Ich bin 170 cm gross und wiege 58 kg!!! D.h. am Körpergewicht kann ich nichts mehr reduzieren um schnell die Berge raufzukommmen. Da muss dann eben das Bike gewichtsoptimiert werden!

ehemaliges mitglied
16.10.2006, 08:03
Original von Mawal

gewichtsoptimiert heisst insbesondere beim Mounty in der Regel stabilitätsreduziert...

so isses. macht nur sinn bei wettkampforientierten leistungssportlern, die auch nach aufwendigen wettbewerben die kisten danach zerlegen und wieder sauber einstellen.
die "durchschnittsfahrer" mit "gewichtsoptimierter" hardware die ich kenne haben schön anzuschauende bikes, brauchen aber schon nach 5 km mit 500 höhenmeter einen defilibrator ;)

kleines ereignis von gestern mittag , passt zum thema
frauchen und ich haben biserl im spessart gekämpft während eines elenden anstieges mit ca 23% krachte ihre hintere schaltaufnahme weg (musste ja ein leichtes bike sein ;)) nun gelände unbekannt, weg zwar über beschilderung geführt aber bis zum auto noch ca 20km........................dank GPS hab ich nen punkt gesetzt um dann wiederum mit GPS hilfe ein entnerftes frauchen kurz vor dunkelheit aus wald zu retten ;)

Mawal
16.10.2006, 08:40
Original von Mr.Pink
...Ich bin 170 cm gross und wiege 58 kg!!! D.h. am Körpergewicht kann ich nichts mehr reduzieren um schnell die Berge raufzukommmen. Da muss dann eben das Bike gewichtsoptimiert werden!

bei dir macht das Sinn... :gut:

ich amüsier mich immer über die Wampen-Radler mit ihren Leichtbau-Bikes...was für eine Geldverschwendung!

ehemaliges mitglied
16.10.2006, 09:38
Original von Mawal

ich amüsier mich immer über die Wampen-Radler

ufbass, sag nix gegen Wampen Radler 170cm bei 78kg aber knochenfit ;) :gut:

Mawal
16.10.2006, 09:50
Original von R.H.

Original von Mawal

ich amüsier mich immer über die Wampen-Radler

ufbass, sag nix gegen Wampen Radler 170cm bei 78kg aber knochenfit ;) :gut:

als Wampen-Marathon-Läufer...mache ich da keine Sprüche :D

aber für jemand mit einem BMI deutlich über 25 ist ein gewichtsoptimierter Renner / Mounty absurd...

...und auch nicht mehr sinnvoll weil das Material auf ein hohes Fahrergewicht nicht ausgelegt ist...

Moehf
16.10.2006, 10:52
Deswegen habe ich auch ne Wampe! :-)

Moehf
16.10.2006, 10:57
und fahre ein cooles Bike vom Direktor mit XT, das fährt saugut...

ehemaliges mitglied
16.10.2006, 11:15
Original von Mawal

...und auch nicht mehr sinnvoll weil das Material auf ein hohes Fahrergewicht nicht ausgelegt ist...

spätesstens ab 80-85kg fängt die Problematik dann bei der Dämpfern der Fullys an........................ich weis das, bin schon grenzwertig :rolleyes: ;) :D

Moehf
16.10.2006, 11:25
Da kann ich noch ein paar Kilo futtern, aber Fully rockt auf jeden Fall! Wenn ich den Dämpfer blockiere, dann bekomm ich schon nach 50m nen Kreuzschaden, vorher mit dem alten Bock ist mir das nie aufgefallen...

ehemaliges mitglied
16.10.2006, 12:18
Original von Moehf
Wenn ich den Dämpfer blockiere, dann bekomm ich schon nach 50m nen Kreuzschaden, vorher mit dem alten Bock ist mir das nie aufgefallen...

hatte in meinen sturm und drang zeiten ein rocky hardtail, nix mit federgabel............, wenn ich damit heute 100km fahren würde währe ich ein fall für die ortophädie.................man wird halt älter.
Die neuen generatione an fullys sind schon begeisterungswürdig.
gabel und hinterbaudämpfer mit lockout, bzw plattform zu, und du kannst das radel auf alle bedürfnisse bzw gegebenheiten anpassen.

für mich ist MTB eines der geilsten sportarten schlechthin, wenn man diese wie in meinem falle, gemeinsam mit seiner partnerin ausüben kann, ist es die krönung überhaupt:gut:

Unruhstifter
16.10.2006, 12:52
Original von R.H.

Original von Mawal

spätesstens ab 80-85kg fängt die Problematik dann bei der Dämpfern der Fullys an........................ich weis das, bin schon grenzwertig :rolleyes: ;) :D

Da ich 100 kg wiege fahre ich Hardtail :D Wohlgemerkt mit 2,5 Bar Druck in den Reifen bei 2,0 Breite. Technik ist eben alles...