PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir bei Photoshop oder Illustrator helfen?



siebensieben
17.10.2006, 17:20
Ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen kleinen Gestaltungsentwurf erstellen, Endgröße DIN A4. Grundlagen sind fünf vorhandene jpg-Dateien mit einem Hintergrund und vier Elementen, die auf diesem Hintergrund entsprechend der Entwurfsidee angeordnet werden müssen. Ggf. ist das eine oder andere noch zu duplizieren, zu drehen, farblich anzupassen usw. Dazu brauche ich noch eine mehrfarbige Linie oder Schlangenlinie. Die Grundidee habe ich bereits im Kopf bzw. als Handskizze.

Ich stelle mir vor, dass man mit einzelnen Layern arbeitet, kenne mich aber mit den beiden Programmen nicht so aus, dass es mir leicht von der Hand geht.

Meine Fragen:

- Eignet sich besser Photoshop oder Illustrator? (Es muss keine Schrift benutzt werden, und die Vorlagen sind jpg-Dateien)

- Wäre jemand bereit, mir ein bisschen zu helfen, entweder, indem er mir eine Datei erstellt mit den einzelnen Layern, sozusagen als Grundlage, oder gar damit, nach den Vorgaben die Dinge anzuordnen und dann ein bisschen zu verändern bzw. optisch anzugleichen usw.? Wenn ich mich erst durch die Programm-Technik wuseln muss, komme ich wahrscheinlich ins Schleudern.

Wenn dagegen jemand sich mit den Programmen auskennt, ist es für ihn wahrscheinlich eine Minutensache und ein paar Mausklicks.

Es wäre toll, wenn sich jemand erbarmen könnte und mit per PN eine Mail-Adresse schickt, an die ich die Grundlagen schicken kann. Lieben Dank im Voraus!

Mostwanted
17.10.2006, 17:46
Du erstellst ein Bild in der gewünschten Grösse und fügst alle anderen Bilder als einzelne Ebenen ein. Die Ebenen kannst Du einzeln anwählen und dadurch jedes Element dahin verschieben wo es hin soll. Das funktioniert wenn Du eine psd Datei hast, die Du aufheben solltest bis alles fertig ist. Zum Schluss alle Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren und fertig ist das ganze. Achtung: Nach diesem Schritt kannst Du nix mehr nachträglich verschieben!!

Allerdings muss - wenn nicht alles durchscheinen soll (Ebenentransparenz) das Objekt freigestellt werden, sonst sieht man nix. Alternativ lässt sich das farbliche Element aus dem geöffneten JPG Bild markieren und per Copy & past als neue Ebene ins Zielbild einfügen. Am besten mit dem Hintergrund anfangen und dann alles einfügen (Als Ebene).

PS: Wenn Du in dem Ebenen Fenster eine Ebene gedrückt hälst,kannst Du Sie verschieben (Vordergrund,Hintergrund).

Mostwanted
17.10.2006, 17:53
Ich erstelle Dir schnell ne PSD Datei in A4 mit 5 Ebenen und mail Dir das Ding. In welcher Auflösung? Für Print langen 300DPI. Darfst Du dann nicht runter skalieren.

Mostwanted
17.10.2006, 18:16
Ok, da ich jetzt weiss worum es geht habe ich die 4 Logos in die Vorlage gemacht, Du kannst Sie verschieben und skalieren. Brauche nur noch Deine Email um Dir die PSD Datei zu schicken.

siebensieben
17.10.2006, 18:43
Lieben Dank erst mal, zwei liebe Fachleute haben sich gemeldet! =)