PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an den Don und andere Autoexperten...



speedy
18.10.2006, 15:12
Inspiriert durch einen Studeinaufenthalt in England ist mein - derzeit noch sehr diffuses - Interesse gewachsen, dort ein Fahrzeug zu kaufen und in Deutschland anzumelden. Grund ist einfach die deutlich bessere Verfügbarkeit (Lotus Elise) am Gebrauchtmarkt und nicht zuletzt ein deutlich niedrigeres Preisniveau. Rechts-Lenker in DE anzumelden ist ja generell kein Problem, Steuern sollten wg. EU ja auch keine anfallen - Wie siehts denn mit der Zulassung aus und Ausstellung deutscher Papiere aus? Müsse ich beim TÜV eine Vollabnahme durchführen lassen, oder was muss konkret gemacht werden?

Black RS
18.10.2006, 15:16
Original von speedy
Steuern sollten wg. EU ja auch keine anfallen

Kommt darauf an!

Wenn es ein Neufahrzeug ist vgl. § 1 b Abs. 3 Nr. 1 UStG

3) Ein Fahrzeug gilt als neu, wenn das 1. Landfahrzeug nicht mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt;

dann fällt die deutsche Umsatzsteuer an!

Ahoi! :cool:

honey2006
18.10.2006, 15:16
vollabnahme oder bei neueren autos ece zertifikat, welches die vollabnahme erspart.

speedy
18.10.2006, 15:23
Okay, Umsatzsteurer fiele dann schonmal weg. Ab wann liegt Fahrzeugen denn ein ECE-Zertifikat bei?



Schon jetzt vielen dank für eure Antworten! :gut:

honey2006
18.10.2006, 15:27
ist modell abhängig, gibt auch diverse muster, die man bei den herstellern abfordern kann.

speedy
18.10.2006, 15:38
Alles klar, vielen Dank...Klingt ja so als wäre es dann kein grosses Problem...

ehemaliges mitglied
18.10.2006, 15:42
Rechtslenker im Rechtsverkehr is genauso a Schas wie Linkslenker im Linksverkehr. Überholen wird zur Qual, du siehst praktisch nix.

speedy
18.10.2006, 15:46
Als ich in England gelebt habe, hatte ich meinen Links-Lenker mit. Wirklich genervt hats nur, wenn ich mal nen Bus in der Stadt überholen wollte. Aber du könntest schon recht haben. Wenn man häufiger auf der Landstrasse cruised und öfters überholen will könnte es stören...

Black RS
18.10.2006, 15:59
Original von speedy
Okay, Umsatzsteurer fiele dann schonmal weg.

die deutsche! Aber die im Vereinigten Königreich (17,5%) nicht!

speedy
18.10.2006, 16:05
Ja schon klar...

Donluigi
18.10.2006, 16:06
Submaniac hat recht. Rechtslenker nur bei Autos, die es nicht als Linkslenker gibt, wie z.B. den MG V8. Ansonsten wirken die Fahrer einer rechtsgelenkten englischen Limousine immer besonders klamm - denn jeder weiß, daß der niedrige Preis der einzige Grund ist, einen Rechtslenker zu fahren. Spätestens beim Wiederverkauf holt dich der Preisvorteil wieder ein. Den einzigen Vorteil hast du beim parken in Fahrtrichtung, weil du immer direkt auf den Bürgersteig kannst ;)

Sag mir, welches Modell dich interessiert, ich kenne einige Importeure von Autos und Teilen aus UK.

peter
19.10.2006, 13:44
Original von speedy
Okay, Umsatzsteurer fiele dann schonmal weg. Ab wann liegt Fahrzeugen denn ein ECE-Zertifikat bei?

Ich denke, er meint COC-Papiere. Frag´mal beim deutschen Importeur nach, ob die solche Papiere ausstellen, falls dem Fahrzeug keine beiliegen.

Gruß
Peter

uli 68
19.10.2006, 21:09
Das größte hindernis wäre für mich das lenkrad auf der rechten Seite.
Das passt ( wie auch schon geschrieben ) nicht in den rechtsverkehr.
Ich bin schon einmal einen rechtsgelenkten Engländer hier gefahren.
Das Überholen auf der Landstraße ist eine Katastrophe, vor allem hinter einem LKW.

Gruß Uli