PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenverkäufe - Was lernen wir daraus?



GeorgB
22.07.2004, 12:43
Also zum grossen Thread der uns auf den Magen geschlagen ist, frage ich mich als ein in die Zukunft blickendes Forumsmitglied:

"Was lernen wir daraus?"

Ich denke wir sollten in Zukunft als Verkäufer UND Käufer im Forum die bewährten Angaben zu einer Uhr vollständig aufführen. So ist es auch im Internet-Handel üblich und unter diesem Niveau sollten wir uns im Forum nicht bewegen.

Als da haben wir:

1. Referenznummer.
Beispiel: GMT Master I, Ref 16710, Seriennummer 123456xxx

2. Gehäuse:
Beispiel: Nahezu neuwertig (95%), leicht poliert, Glas ohne Kratzer,

3. Zifferblatt/Zeiger:
Beispiel: Originalblatt matt leichte Patina. (80%). Zeiger leicht mit Patina passend zum Blatt.

4. Lünette:
Beispiel: Original Weissgold ohne Kratzer (99%)

5. Band:
Beispiel: Deutliche Tragespuren (70%), ausgeleiert, 10 Links, Ref. 12345, Anstösse 1234.

6. Werk:
Beispiel: Geht ca. 4 Sekunden am Tag nach, letzte Revision unbekannt. Benötigt wahrscheinlich eine frische Revision. Werknummer sehe ich nicht, weil ich die Uhr nicht öffnen kann.

7. Sonstiges:
Recht seltenes Stück, leider keine Box und keine Papiere! Bei nichtgefallen Rücknahme innerhalb 1 Woche! Eventuelles Rückporto zu Lasten des Käufers. Fotos anbei. Höhere Auflösung per Mail.


.

arndt
22.07.2004, 12:45
8. Preis :D

ratte
22.07.2004, 13:04
@GeorgB: Super Idee! Genauso würde ich mir das als Suchender wünschen. Insbesondere die Angabe der Ganggewohnheiten erachte ich als sehr wichtig.

Spinnen wir die Idee doch etwas weiter. Könnte man nicht seitens des Forums eine Formular oder eine Tabelle zur Verfügung stellen in denen der Verkäufer oder Käufer die Angaben/Wünsche abarbeiten kann? Würde sicher einige Nachfragen ersparen.

@roland: Du bist weder unseriös noch fehlen dir Rechte zum verkaufen solch eienr Uhr. Aber sind wir doch mal ehrlich, beim Großteil der zu verkaufenden Uhren würden die Infos vorliegen, nur schreibt sie der Verkäufer nicht mit. In deinem Fall könnte man die Punkte die nicht bekannt sind ja als solche darstellen und schon weiß ich als Käufer alle Infos und muß nicht extra nachfragen.

mfg ratte

ratte
22.07.2004, 13:05
Hier stand doch gerade noch ein Beitrag von Roland drin!? Seh ich jetzt Gespenster!?

mfg ratte

Insoman
22.07.2004, 13:06
bis auf das Gangergebnis ock

Der Gang hängt nun mal von den Tragegewohnheiten ab

ratte
22.07.2004, 13:09
Original von Insoman
Der Gang hängt nun mal von den Tragegewohnheiten ab

Aber es ist ein Anhaltspunkt.

mfg ratte

Insoman
22.07.2004, 13:14
schon, nur was meinst Du wie viele Newbies es gibt, die versuchen einen darauf festzunageln. Ich schreibe: bei mir lüft die Uhr + 1 sec/Tag, der Käufer trägt die Uhr völlig anders, so daß sie z.B. 4 sec vor geht (nix ist unmöglich) und sagt: Mangel, die Uhr entspricht nicht Deiner Beschreibung, bla bla bla.

Auf solche Diskussionen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

fib
22.07.2004, 13:20
Is aber doch eine super idee find ich.

könnt man doch eine maske vorgeben die ausgefüllt werden mus wenn man was verkaufen will. dann gibts auch keine grossen offenen fragen mehr.

die angaben werden mit bestem wissen u. gewissen angegeben. -abgesehen davon werden immer nörgler unterwegs sein-

wäre eine verbesserung.thomas

roland
22.07.2004, 13:24
Original von ratte
Hier stand doch gerade noch ein Beitrag von Roland drin!? Seh ich jetzt Gespenster!?

mfg ratte

LOL ratte! nee, Du siehst keine Gespenster.
Aber vielleicht will ich die Uhr ja wirklich mal verkaufen, dann muß sie ja jetzt nicht unbedingt als Beispiel herhalten ;)

ehemaliges mitglied
22.07.2004, 13:24
@ Stefan

100% agree, da Gangwerte vom Träger abhängen.
Die Chronometerzertifzierung erlaubt +/-6sec/die.
Jede Angabe von engeren Toleranzen halte ich für physikalischen Schwachsinn und identifiziert nicht gerade den Profi.

Gruß

Uwe

StefanS
22.07.2004, 13:27
Also ich denke 90% der Verkäufer egal ob hier oder bei eBay wissen alle diese aufgeführten Punkte, führen aber absichtlich nicht alle auf, um den Preis nicht in den Keller gehen zu lassen.

Also ich finde diese Angaben zwar gut, aber in meinen Verkäuferaugen auch etwas übertrieben.

Für mich sind wirklich nur folgende Angabe lebensnotwenig, zumindest für den ersten Blick:

1. Papiere, Box, etc. dabei? Falls nicht gibt es eine Bestätigung von Rolex Köln?
2. Wann gekauft und wo, genaue Modellbezeichnung, alles original?
3. Zustand des Bandes, falls nicht ersichtlich und das kann man ja genau so fotografieren, wie man es gerne haben möchte!
4. Übergabe bei einem Konzi oder zumindest persönlich möglich?

Alles weitere ergibt sich dann vor Ort oder ich schicke Ihm eine Mail mit meinen Detailfragen.

Aber wir wissen doch ganz genau, wenn der Verkäufer kein Alter etc. reinschreibt in seiner Anzeige, dann handelt es sich um eine alte Uhr, die wahrschenilich nur aufgearbeitet wurde.

Ich habe auch eine persönliche Einstellung, am besten man ruft diese Leute an und man merkt innerhalb von 3 Minuten, ob der Verkäufer seriös oder nicht, denn Papier ist geduldig!!!

Es gibt überall schwarze Schafe auch hier im Forum, also Holzauge sei wachsam, auchr ich traue nur ganz wenigen Leute, speziell beim Uhrenkauf.

Gruß
Stefan

moby711
22.07.2004, 13:36
Ich finde diese Idee auch umsetzungswürdig... ;) Es ist halt fraglich,
wie groß die Akzeptanz ausfällt bei eines eher ausführlicher gestalteten
und zu befüllenden Formulars...? 8o

Die Angabe, ob die Uhr von den Gangwerten gem. Chronometer-
zertifikat abweicht wäre allerdings schon wissenswert...
selbstverständlich in Relation zum Alter und der letzten Revision
gesehen... 8)
Sonnige Grüße aus München...

ratte
22.07.2004, 13:40
@roland: Gott sei Dank, man macht sich ja schon Sorgen. ;)

@Insoman: Einigen wir uns drauf das man aber wenigstens schreiben sollte das sich die Uhr innerhalb der COSC Richtlinien bewegt. Alles andere wäre bei einer Rolex eher ungewöhnlich und würde mir zu denken geben.

Ich persönlich konnte mich bislang immer auf die angegebenen Gangwerte verlassen.

Wenn ich persönlich mechanische Uhren verkaufe nehme ich mir im Vorfeld immer etwas Zeit und erstelle so eine Art "kleinen privaten Gangschein" in dem ich alle Lagen erfasse und kann so ein relativ gutes Bild wiedergeben vond er Uhr die ich verkaufe. Vielleicht etwas übertrieben, aber bislang hat sich noch keine Käufer beschwert.

mfg ratte

GeorgB
22.07.2004, 14:57
Original von arndt
8. Preis :D

Ooops, der Preis!!!

Danke Arndt.

Also diese Punkte sollen für den (unerfahrenen) Käufer/Verkäufer nur so eine Art Checkliste sein. Wenn man diese Informationen hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und wenn einige der zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen, dann hat man wenigsten Diskussionsgrundlagen mit dem Gegenüber.

Es kann natürlich jeder machen wie er will.

Ich halte mich immer an so eine Liste, auch wenn ich mich etwas auszukennen glaube. Da wird alles abgefragt und es werden Fotos angefordert. Und die Fehler werden minimiert.

Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man NACH dem Kauf feststellt, dass irgendwas nicht passt - und wenn es nur ein paar Kleinigkeiten wie fehlende Glieder oder die falschen Bandsnstösse sind.

Butch
22.07.2004, 15:19
Ich unterstütze diese Idee. Sie sorgt für größtmögliche Info auf gleichbleibendem Niveau.
Nachfragen und Diskussionen könnten hernach per PN erfolgen.
Gut so!

don
22.07.2004, 15:35
Überall lese ich immer "Übergabe beim Konzi möglich". Wie läuft denn sowas eigentlich ab? Ich habe noch nie eine Übergabe mit einem Dritten beim Konzi gehabt. Macht der Konzi das gerne & kostenlos? Im Prinzip hat er ja nichts davon...

BESP
22.07.2004, 15:43
Sehr gute Anregung Georg, sollte eigentlich Massstab sein..
Wird es aber wohl nicht, weil so Mancher seine Uhr gewinnbringend verhökern will, ohne auf kleine Schwächen hinweisen zu wollen.
Wer mit etwas Weitblick eine Uhr verkaufen will, wird bestimmt an diese Aspekte denken, letztlich ist Ehrlichkeit immer der bessere Ratgeber, allemal hier im Forum - nicht zu vergessen, ist auch eine Sache der Intelligenz.

B.

ratte
22.07.2004, 15:50
Original von don
Macht der Konzi das gerne & kostenlos? Im Prinzip hat er ja nichts davon...

Unterschiedlich. Es gibt zumindestens keine Pauschalantwort oder ein Pauschalangebot dafür. Wenn du aber voher beim Konzi einen termin vereinbarst wo dann alle beim Verkauf beteiligten Personen anwesend sind sollte das schon gehen. Er wird eine Aufwandpauschale/Kaffekasse verlangen und das m.M. nach auch zu Recht. Aber man kann ja 2 Klappen mit einer Fliege schlagen indem man gleich noch die Dichtigkeit prüfen lässt.

Ich glaube bei dem kaufpreis für die Uhr sollten dann noch die 20 Euro für den Konzi da sein.

Und hat der Konzi weitsicht macht er es ohnehin gern. Man könnte ja wieder kommen...

mfg ratte

PCS
22.07.2004, 16:37
Diese Liste ist zwar als Pflichtformular für einzustellende Angebote im
Sales Corner nicht praktikabel, Als Anhaltspunkt und Käuferseitige
Check-List jedoch sehr gut.

Danke für's ausarbeiten. Werden das als Hilfestellung übernehmen...
;)

Maga
22.07.2004, 16:48
Könnt Ihr das nicht in den Kopf des SC einbauen, damit man beim Ausfüllen nicht etwas "versehentlich" vergisst? dann gibts auch weniger Nachfragen.

GeorgB
22.07.2004, 16:48
Original von Butch
Ich unterstütze diese Idee. Sie sorgt für größtmögliche Info auf gleichbleibendem Niveau.
Nachfragen und Diskussionen könnten hernach per PN erfolgen.
Gut so!

Danke don!
Danke BESP!

Ich denke die obige Checkliste würde für mehr Klarheit sorgen, als kernige Sprüche wie:

"Super-geile Uhr, top gepflegt, nur einmal getragen, lag nur im Safe, new old stock, wie neu".

Ich werde ob sofort nicht mehr per PN die Infos anfordern, sondern direkt im SC nach obiger Checkliste.



.

PCS
22.07.2004, 16:55
Denke, wir werden das als "Sticky" in den Sales Corner stellen.

Ein potenzieller Käufer kann dann nachschauen, welche Angaben ihm noch
fehlen und (per PN) nachharken.

Dass jeder Verkäufer zwangsläufig alle Informationen in seinem Angebot
angeben muss, das, denke ich, ist nicht unbedingt nötig.
Auch ermahne ich zur Vorsicht, was prozentuale Ratings in Bezug auf
Zustand der Uhr etc. angeht. Da hat wohl jeder ein wenig andere
Vorstellungen.

GeorgB
22.07.2004, 16:59
Original von PCS
Diese Liste ist zwar als Pflichtformular für einzustellende Angebote im
Sales Corner nicht praktikabel, Als Anhaltspunkt und Käuferseitige
Check-List jedoch sehr gut.

Danke für's ausarbeiten. Werden das als Hilfestellung übernehmen...
;)

Lob und Dank vom Management!
Das werde ich mir übers Bett hängen ....

http://www.clipping.de/lob1.jpg



:D :D :D
.

PCS
22.07.2004, 17:02
LOOOOOOOOOOL
:D:D:D:D:D:D:D

Andreas
22.07.2004, 17:47
Ich bin entäuscht, trotz dessen das der nötige Ernst geboten wird, erwarte ich oder gar es ist zu verlangen einen Unterpunkt für meine DACHBODEN - und KELLERFUNDE... :D :D :D :D :D :D

Gruß Andreas

PS: ...mal im Ernst, das liest recht gut, was nacher aus fachlicher und verkaufs - rechtlicher Seite übrig bleibt, bleibt abzuwarten und wird bestimmt von allen begutachtet und wie vieles an diesem Forum, wird auch das letztendlich wieder gut... :))

ehemaliges mitglied
22.07.2004, 19:15
ich finde die idee sehr gut. trotz checkliste wird aber die qualifizierung einer uhr von zwei seiten immer mehr oder weniger unterschiedlich ausfallen:

- der verkäufer sieht das gute, denn er wünscht sich einen guten preis.

- der käufer sieht die mängel, denn er wünscht sich das beste für sein geld

jeder kann heute verkäufer, morgen vielleicht schon käufer sein, oder heute käufer und morgen schon verkäufer - jeweils mit seinen interessen.

wird ein angebot unter berücksichtigung der aktuellen marktlage reell dargestellt, sollte es möglich sein, daß jeder mit dem ergebnis eines deals zufrieden ist.


nur eine problematik sehe ich noch hinsichtlich der bilder:

wenn die bilder zu einer uhr bearbeitet wurden, sieht das ganz anders aus, als wenn die bilder unbearbeitet sind.

z.b. so:

http://img78.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/gmtmaster.jpg

bild der uhr ohne bearbeitung:

http://img78.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/P1010022.jpg