PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-L-X-Members - die wirkliche ROLEX-Zielgruppe???



mac-knife
19.10.2006, 12:22
Hallo!

Anlässlich der Vortstellung eines Uhren-Konfigurators auf einer Breitling-Website im Watchtalk-Forum kam in einem Post die ROLEX-Website zur Sprache.

Daß die typische Breitling-Zielgruppe anders ist, als die von ROLEX, ist vorstellbar. Aber wie sieht diese Zielgruppe wohl wirklich aus?
Ich möchte betonen, daß es nicht um eine Selbstbeschreibung typischer R-L-X-Members geht, denn die sind glaube ich thematisch mit ROLEX ganz anders verbunden, als ROLEX die eigentliche Zielgruppe definiert.

Was glaubt Ihr?????

Ist die Aufmachung der ROLEX-Website und die Art der Werbung, die auch hier letztens gelinkt wurde, zielführend?

miboroco
19.10.2006, 12:29
Für die typische Rolex-Kundschaft braucht es keine I-Seiten keinen Katalog und sontiges gedöns ;)

Moehf
19.10.2006, 12:33
Den typischen Rolex-Käufer interessieren keine Preise und Preiserhöhungen schon gleich zweimal nicht ;-)

dimili
19.10.2006, 12:37
Original von Moehf
Den typischen Rolex-Käufer interessieren keine Preise und Preiserhöhungen schon gleich zweimal nicht ;-)

...das sehe ich genau so. Sonst würden die Herren und Damen NoName Uhren tragen.

ehemaliges mitglied
19.10.2006, 12:40
Rolex hat keine homogene Zielgruppe, von Kelnern bis zum Sportlern, Artisten und Studenten....... Hausfrauen......

alles dabei. ;) Die Modellpalette ist ja auch dementsprechend gestaltet.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
19.10.2006, 12:43
Es gibt keine nRolexkäufer vom Assi bis zum Intellektuellen ist die ganze Palette vertreten.........

mac-knife
19.10.2006, 12:46
Ich wollte eigentlich noch nicht dazwischen gehen. :D

Mir gehts eigentlich nicht darum, wer sich für ROLEX interessiert und dann, unter welchen Mühen auch immer, eine Uhr der Marke zulegt. Mir ging es darum zu erfragen, was Ihr vermutet, wie die von ROLEX als typisch definierte Zielgruppe aussieht.

Wen man ansprechen möchte, und wen man erreicht, ist ja oft zweierlei.

Wen möchte ROLEX wirklich ansprechen?

ehemaliges mitglied
19.10.2006, 12:48
Original von mac-knife
Ich wollte eigentlich noch nicht dazwischen gehen. :D

Mir gehts eigentlich nicht darum, wer sich für ROLEX interessiert und dann, unter welchen Mühen auch immer, eine Uhr der Marke zulegt. Mir ging es darum zu erfragen, was Ihr vermutet, wie die von ROLEX als typisch definierte Zielgruppe aussieht.

Die Zielgruppe besteht aus denjenigen die sich eine Rolex leisten können (unter welchen Mühen auch immer) und sich eine kaufen.
Nicht jeder das Geld hat, will ne Rolex.
AlexH

JHG
19.10.2006, 13:05
Rolex möchte rein aus kaufmännischer Sicht jeden ansprechen. Die wirklich elitären Marken, die sich dem vewehren, gibt es beinahe nicht mehr!

Dass es ihnen gelingt, erkennt man an diesem Forum.

DeeJay
19.10.2006, 13:14
Original von JHG
Rolex möchte rein aus kaufmännischer Sicht jeden ansprechen. Die wirklich elitären Marken, die sich dem vewehren, gibt es beinahe nicht mehr!

Dass es ihnen gelingt, erkennt man an diesem Forum.

jo :gut:

Donluigi
19.10.2006, 13:33
Die von Rolex gewünschte Zielgruppe zeichnet sich dadurch aus, daß sie Rolex-Uhren kauft

Mawal
19.10.2006, 13:33
Ich sehe, dass wie JHG...


Die Rolex Zielgrupppe ist vielfältig und dies manifestiert sich auch im Forum...

Omega
19.10.2006, 13:34
Ganz klar hat Rolex eine Zielgruppe. Rolexwerbung zielt nicht auf Teenager oder Greise ab, sondern versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren zu erreichen. Rolex richtet sich mit seiner Produktpolitik an die Menschen, die eine wertstabile, repräsentative Uhr suchen. Breitling versucht m.E. eher den prolligen Poser anzusprechen. Die martialische Namensgebung und die Aufmachung der Produkte unterscheidet sich gravierend vom überwiegend zurückhaltenden Styling einer Rolex. Da Ausnahmen die Regel bestätigen gibt es natürlich bei beiden Marken Abweichungen. (z.B. Sultansub auf der einen und klassische Navitimer auf der anderen Seite)

Mücke
19.10.2006, 14:02
.

Mostwanted
19.10.2006, 14:15
Für mich zielt die grottenschlechte Rolex Werbung auf die Zielgruppe, die Sie anspricht:



Hohes Einkommen oder Vermögen,
Betreibt aktiv oder passiv elitäre Randsportarten
Achtet auf Statussymbole
Möchte sich über Schmuck differenzieren
Gibt überdurchschnittlich viel für Schmuck aus
Legt wert auf gehobene Behandlung/Umfeld

Aus dieser Kernzielgruppe zieht der Rattenschwanz an "ich auch Käufern" sein Image,
das via Uhr auch auf Ihn übertragen wird. Alles ausserhalb dieser Zielgruppe ist Beifang.

Deshalb soll die Werbung auch Menschen ansprechen die im teuren Wagen von der Villa an die Zweitvilla See fahren, die sich Urlaube in Luxushotels leisten, die nicht auf den Euro schauen, die sich Elitär fühlen und auch so Leben. Die DD z.B. ist ein Aushängeschild für Erfolg und gehört in diesen Kreisen dazu, die Sportuhren trägt man eben zum Baden gehen im Urlaub oder schenkt Sie dem Junior. Durch die - für mich - altbackene Werbung erreicht ROLEX aber genau die Leute, die sagen sollen "Schau mal, ROLEX Werbung im GEO" Diese Klientel interessiert sich in keinster Weise dafür ob im Text von Keramik gefaselt wird und ein Vorgänger mit Alu Lünette zu sehen ist. Da geht es nur um "Aha, Keramik....meine Marke macht was".

Und in diesem Umfeld gibt es eben noch Sammler und normale Käufer die den Ruhm der Marke auch für sich in Anspruch nehmen, damit vom Glanz etwas auf Sie abfällt. Sonst hätte auch ich nie im Leben eine Stahluhr für tausende von Euro gekauft. Das habe ich nur gemacht weil es ROLEX ist. Es ging mir auch nie um "Welche Taucheruhr gefällt mir am besten" sondern "Welche ROLEX gefällt mir am besten.

Amen

Prof. Rolex
19.10.2006, 14:17
Bei Rolex-Kunden sind meines Erachtens zwei völlig grundverschiedene Kategorien zu unterscheiden:

1. Die tatsächlichen Rolex-Kunden:
Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Der Kauf einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint der Kauf einer Rolex.

2. Die vermeintlichen Rolex-Kunden bzw. die Zielgruppe der Rolex-Werbung:
Wenn ich mir die momentane Rolex-Werbung ansehe, so tendiere ich zu der eben geäußerten Ansicht:


Original von Omega
……Rolexwerbung zielt nicht auf Teenager oder Greise ab, sondern versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren zu erreichen. Rolex richtet sich mit seiner Produktpolitik an die Menschen, die eine wertstabile, repräsentative Uhr suchen………
Dies entspricht vermutlich der Wunschvorstellung von Rolex über ihre Käufer, die aber nicht ganz den Tatsachen entspricht (siehe 1.). Dabei verfolgt die Rolex-Werbung natürlich auch die Intention das allgemeine Image von Rolex (und damit auch ihrer Käufer) durch das Sponsoring von vermeintlich elitären Kunst- und Sportveranstaltungen möglichst positiv darzustellen (Motto: So schlimm wie immer behauptet wird, sind die Rolex-Kunden doch überhaupt nicht). Dazu würde dann wohl weniger das Sponsoring von Wrestling- oder Boxveranstaltungen passen, auch wenn dort sicher eine große potentielle Rolex-Käuferschicht angesprochen werden könnte.

Gruß
Matthias

Signore Rossi
19.10.2006, 14:24
Original von Omega
...Rolex versucht mit elitärem Sport- und Kunstsponsoring die bessergestellten Damen und Herren in den finanziell produktivsten Lebensjahren...

Reiten, Golfen, Segeln - genau das ist imho die Zielgruppe aus die mit der Werbung angesprochen werden soll. Rückschlüsse auf die tatsächlich erreichte Zielgruppe lässt dies aber nicht zu.


Original von Omega
...Breitling versucht m.E. eher den prolligen Poser anzusprechen.

B. will sicherlich anders positiniert sein. Aber zwischen Wunsch und Realität klaffen hier Welten.

M. E. ist B. DIE Fitness- und Sonnenstudiobesitzeruhr!

ehemaliges mitglied
19.10.2006, 14:25
Wenn man sich die Zahlen der von Rolex verarbeiteten Mengen an GG vor Augen hällt kommt man einer eventuellen "Zielgruppe" schön näher.
Diese befindet sich imho nicht in Europa geschweige denn im R-L-X

Tuxi
19.10.2006, 14:38
Rolex wirbt mit Kunst und elitären Sportarten. Dies ist sicher nicht nur auf die potenzielle Zielgruppe gerichtet, sondern soll sicher auch das Image von Rolex darstellen:
ein Produkt, das für Beständigkeit und Güte steht. Dies verkörbert sich ja nun auch im vollsten Maße. Sie ist nun mal eine Uhr fürs Leben und auch schon für die nächste Generation. Ähnlich versucht ja auch Omega sein Image zu Leben.

Aber nun zum Internetauftritt:
1. ist der deutschsprachige Raum so Umsatzschwach, dass man keine deutsche Übersetzung hat
2. Informatioen, wie Größe, Gewicht,.. der Modelle würden mich persönlich schon sehr interessieren
3. ein Liste der Konzessionäre wäre mir persönlich auch ganz lieb

Ich informiere mich, wie viele andere Menschen auch, über ein Produkt aus dem höherpreisigen Segment bevor ich es erstehe. Denn es soll eine Anschaffung für Jahre sein. Ansonsten könnte ich ja auch in den nächstbesten Supermarkt gehen. Ich erstehe aus Prinzip diese Waren auch beim Fachhändler, sprich Rolex Konzessionär.
Und in der heutigen Zeit ist das Internet nun mal eine der besten Quellen für Informationen. Leider, und das mein ich ganz ernst, gehört die Rolex-Homepage nicht dazu. Da ich aber plane mir in absehbarer Zukunft meine erste Krone zu erstehen, bin ich SEHR froh, dass es dieses Forum gibt, in dem ich die Informationen bekommen kann, die ich brauche um eine für mich vernünftige Kaufentscheidung zu treffen.


Gruß
Heiko

Mostwanted
19.10.2006, 15:30
Die Rolex Homepage ist schlichweg peinlich. Das fehlen der Muttersprache ist ein schlag ins Gesicht der Kunden. Aber wer von Euch wechselt jetzt deshalb die Marke? :-)

niksnutz
19.10.2006, 15:51
Original von Mostwanted
Die Rolex Homepage ist schlichweg peinlich. Das fehlen der Muttersprache ist ein schlag ins Gesicht der Kunden. Aber wer von Euch wechselt jetzt deshalb die Marke? :-)
war mir auch schon immer ein dorn im auge :(,aber dafür gibt es ja unser forum :D

Ralle
19.10.2006, 15:55
Die von Rolex anvisierte Käuferschicht ist klar umrissen.
Die Day-Date für den erfolgreichen Manager, Zahnarzt, Anwalt, Zuhälter...
die Date-Just für den nicht ganz so erfolgreichen Manager...
die Sportmodelle für den jungen (oder junggebliebenen) solventen Kunden egal welcher Couleur, die richtigen BlingBling-Modelle für den russischen oder arabischen Oligarchen.

Die tatsächliche Käuferschicht kann man hier im Forum sehen. :]

Grüsse,

Ralf

Mawal
19.10.2006, 16:04
Original von R.H.
Wenn man sich die Zahlen der von Rolex verarbeiteten Mengen an GG vor Augen hällt kommt man einer eventuellen "Zielgruppe" schön näher.
Diese befindet sich imho nicht in Europa geschweige denn im R-L-X

als RG DD Träger möchte ich da doch energisch widersprechen... :D

Mostwanted
19.10.2006, 16:09
Original von Mawal

Original von R.H.
Wenn man sich die Zahlen der von Rolex verarbeiteten Mengen an GG vor Augen hällt kommt man einer eventuellen "Zielgruppe" schön näher.
Diese befindet sich imho nicht in Europa geschweige denn im R-L-X

als RG DD Träger möchte ich da doch energisch widersprechen... :D

Er hat ja GG gesagt, RG ist in diesen Kreisen nicht vulgär genug :D

paddy
19.10.2006, 16:35
Den typischen Rolexkäufer sehe ich auch nicht, schon gar nicht den, den Rolex gerne hätte (hoffentlich lesen die mit!).
Alledings bin ich mir ziemlich sicher, das S/G-, G/G- und BlingBlingmodelle sowohl im Bezug auf Stückzahl als auch Umsatz den größeren Prozentsatz ausmachen.

Limo2006
21.10.2006, 11:16
ich denke die Zeiten der pauschalen Zuordnungen sind vorbei. Der Handwerker spielt Tennis, der Gebäudereiniger Golf, und ein Aufzugmonteur wird bei Günter Jauch Millionär. Und genauso ist die Rolex in jeder Gesellschaftsschicht vertreten. Ich denke (und hoffe) die Zeit der Etikette ist vorbei. Was natürlich den Gutsbesitzer verwirren wird, wenn der angestellte Gärtner eine Rolex trägt...
Die Markettingexperten von Rolex sollten über diese Tatsache mal nachdenken....

zonima
21.10.2006, 23:31
Ich glaube hinter der Kaufentscheidungen einer Rolex stecken die gleichen Verhaltensmuster
wie bei allen anderen Dingen des täglichen Bedarfs auch -

Gewinn
Sicherheit
Kontakt
Bequemlichkeit
Prestige
und Freiheit

einer dieser Faktoren spielt immer eine mehr oder weniger entscheidende Rolle.

watchman
21.10.2006, 23:43
nicht immer, mir gefällt die GMT einfach nur seit ich 12 bin ;)

python
21.10.2006, 23:49
Lieber ne Rolex, als gar keine Uhr :D

watchman
21.10.2006, 23:52
auch das ist ne legitime sichtweise LOL :D

Reg
21.10.2006, 23:56
Original von R.H.
Wenn man sich die Zahlen der von Rolex verarbeiteten Mengen an GG vor Augen hällt kommt man einer eventuellen "Zielgruppe" schön näher.
Diese befindet sich imho nicht in Europa geschweige denn im R-L-X

Exactement mon ami! :gut:

Milla
21.10.2006, 23:59
Mythos ist neben klassischen Erkennungsmerkmalen das beste Marketing :gut:













Grüsse
Peter

uli 68
22.10.2006, 01:13
Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Der Kauf einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint der Kauf einer Rolex.

Das ist eigentlich genau der Punkt.
Den eigentlichen Uhrenliebhaber erkennt man daran, daß er wohl der Marke ROLEX zugeneigt ist,wohl auch besitzer ist, diese aber nicht unbedingt tragen muß, weil er erkannt hat, daß es nicht sehr identifikationsfördernd sein muß sie zu tragen !

Ich vermute es giebt so eine art Rolex- Epoche.
Sie zu betreten macht genauso viel Spaß, wie sie wieder zu verlassen. :)

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
22.10.2006, 03:15
Original von mac-knife
Ich wollte eigentlich noch nicht dazwischen gehen. :D

Mir gehts eigentlich nicht darum, wer sich für ROLEX interessiert und dann, unter welchen Mühen auch immer, eine Uhr der Marke zulegt. Mir ging es darum zu erfragen, was Ihr vermutet, wie die von ROLEX als typisch definierte Zielgruppe aussieht.

Wen man ansprechen möchte, und wen man erreicht, ist ja oft zweierlei.

Wen möchte ROLEX wirklich ansprechen?

Golfer, Polospieler, Rolex ist das sch....egal :wall:

Potsdam
22.10.2006, 04:38
Original von mac-knife
Aber wie sieht diese Zielgruppe wohl wirklich aus?


Breitling wird gerne von Türstehern getragen...Ich würd nie ne Breitling anziehen Rolex ist Rolex !!!

watchman
22.10.2006, 05:32
:sleeping: :muede: :sleeping: :muede:

walti
22.10.2006, 08:02
Hallo,

Ich denke Rolex sieht die Zielgruppe iN leuten denen folgende Dinge wichtig sind.

1. Herausragende Qualität ! Eine Roloex bietet Spitzenqualität zu einem angemessenen Preis. Selbst Exemplare von 50 (!!!) JahreN Alter verrichten immer noch zuverlässig IhreN Dienst. Man liest das auch immer wieder in der Werbung, dass Rolex das Qualitätsargument sehr deutlich hervorhebt.

2. Kontinuität. In einer Zeit, in der alles ständig im Wandel ist, suchen die Menschen auch nach Dingen, die Konstanz, Kontinuität und Tradition wiederspiegeln. Keine andere Marke hat eine so konsequente Modellpolitik wie sie Rolex bietet.

3. Robustheit. Wo andere Uhren jämmerlich versagen, da funzt eine Rolex tadellos

4. Mechanische präzision. Der Gang einer rolex ist unter den mechanischen uhren geradezu einzigartig genau und präzise. Und das auch noch über sehr lange Intervalle. Das 3135 verblüfft einen hier immer wieder auf´s Neue.

5: Wertbeständigkeit. In diesem punkt ist Rolex dank der einmaligen Modellkonstanz ganz weit vorne.

6.Bekanntheitsgrad. Eine Rolex ist nun mal die bekannteste uhr der Welt, dass ist auch ein punkt, der von allergrösster Bedeutung für die Marke ist .

All diese punkte führen letzendlich zu meinem letzten Punkt nämlich die Begehrlichkeit, die bei der Marke auch ausgeprochen ausgeprägt ist.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

artbroker
22.10.2006, 10:21
Alle die sich hier mit Argumenten zu Wort melden sind in ihrer Darstellung völlig von der Marke überzeugt und somit nicht mehr aussagefähig.
Die Marke Rolex gibt dem Käufer eine hohe Sicherheit beim Erwerb des Produktes. Durch die Bekanntheit der Marke entsteht schon hier ein Vakuum gegenüber anderen Produkten wie Omega, PP oder Breitling. Die meisten Rolex Träger haben genau eine Uhr und nicht mehr.
Hierin liegt ein entscheidender Aspekt der Werbung und des Auftritts-die Marke soll Assoziationen mit möglichst vielen Menschen erzielen und Kontinuität dokumentieren.
Von elitär,reich, sophisticated usw redet niemand und verdient auch keiner Geld. Die Rolex ist das teuerste Massenprodukt der Welt.
Es gab mal eine Prospekt von Rolex mit dem Titel: Ich brauche eine Uhr-das sagt alles.

ehemaliges mitglied
22.10.2006, 10:41
Wenn andere sich diesen Slogan eigen machen könnten, sie wären alle glücklich. Es ist so, wie es ist. Es gibt vieles,was anders ist, oder elitärer, auch komplizierter, aber wenn's um Simply The Best geht, ist das Thema erledigt.

Rolex hat die Verbindung zwischen dem eigentlich "Unvereinbaren" geschafft:

Tradition und Moderne

Deswegen ist auch die Zielgruppe völlig egal, das Thema ist längst erledigt. Und in der heutigen Zeit, wo zwar viel Modernes geschaffen wird, aber nur zeitlich befristet und letztendlich von fragwürdiger Qualität, kann sich jeder mit einem solchen Produkt identifizieren.

Fritzchen Müller, der sich am Schaufenster die Nase andrückt und der Ölscheich, der weiß, dass eines endlich ist: Seine Zeit

watchman
22.10.2006, 11:28
agree walti :gut:

Potsdam
22.10.2006, 12:50
Der Name Rolex steht für Qualität,Solidität und Prestige.Ich hatte mal vor Jahren für eine kurze Zeit eine Patek Aquanaut,aber am ende bin ich immer wider zurück zu Rolex.

Es gibt wirklich schöne Uhren AP oder auch die Panerai Radiomir doch die Krone ist die Krönung.

Für mich ein Mythos,ein Muss.....eine Uhr für starke erfolgreiche Menschen....mit einer Rolex hat man einfach ein gutes Gefühl !!!

Eine Uhr die immer zu einem hält,ein jahrelanger Begleiter durch die auf und ab`s des lebens

Wer wirklich etwas von Uhren versteht,wird am Anfang oder Ende immer bei einer Rolex landen - immer zeitlos,immer suveren.

LOLEX & BOLEX
22.10.2006, 13:12
Original von Mostwanted
Die Rolex Homepage ist schlichweg peinlich. Das fehlen der Muttersprache ist ein schlag ins Gesicht der Kunden. Aber wer von Euch wechselt jetzt deshalb die Marke? :-)

Wieso Muttersprache? Ist in Genf die Muttersprache nicht französisch? Hans Wilsdorf war zwar ein Oberfranke und somit Deutscher, aber damit hat Rolex von heute nichts gemein...

Trotz allem gebe ich Euch Recht, dass die Webseite auch ruhig in Deutsch gehalten sein könnte.

Noch peinlicher ist aber die Seite von Rolex Deutschland in Köln. Die war ewig im Aufbau und ohne Inhalt und mittlerweile wird man zur Hautseite in die Schweiz weitergeleitet. Das ist schon armselig...

Pete-LV
22.10.2006, 14:01
Original von watchman
agree walti :gut:

Kann dazu auch nur sagen Walti :gut: !
Man trägt Sicherheit , Image , Prestige , Genauigkeit , ... am Arm und wenn man eine Uhr sucht die diese Eigenschaften hat , kommt man auf Rolex ! Muss man ... ! ;)