PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku



Klibut
20.10.2006, 10:42
Hallo
Hat von Euch schon mal jemand gute Erfahrungen gemacht mit den Notebook Akkus ?
In meinem jetzigen Notebook ( Amilo D) ist schon nach 2 1/2 Jahren der zweite Akku Schrott.
Mit dem Notebook das ich vorher hatte war genau das gleiche.
Das ein Akku mit der Zeit an Kapazität verliert ist normal aber so schnell?
Ich hab z.B einen Akkuschrauber den hab ich schon 15 Jahre!!! und ist immer noch i.O
Gr.Klibut

Mostwanted
20.10.2006, 10:47
Das passiert meistens wenn Notebooks immer am Netz bzw. in der Docking Station betrieben werden - Akkus müssen regelmässig komplett entladen werden, dann halten Sie wesentlich länger.

MacLeon
20.10.2006, 10:51
Das ist mW bei Lithium-Ionen-Akkus nicht zutreffend. Eher das ständige Laden der Akkus belastet diese, insbesondere die letzten 10-15%. Wenn das Notebook am Netz betrieben wird, sollte der Akku idealerweise ausgebaut werden.

Passion
20.10.2006, 11:03
Kann das eigentlich so nicht bestätigen. Hab nen Akku für einen Dell Laptop der ist seit 2 Jahren 24h am Netz und funktioniert von ursprünglich 3.5h noch immer zirka 2.5h ohne Netzteil. Glaube nicht das der Akku geladen wird wenn er angedockt ist. Bei Li-IOn zählt (soweit ich weiß) die Anzahl der Aufladevorgänge bezüglich des Akkuverbrauchs. Bei Akkuschraubern aber ähnlich. Wenn Du Deinen Akkuschrauber am Tag 1-2 mal lädst, hält er auch keine 15 Jahre. ;)

Hauptsache mein Büro brennt nicht ab! :D S o n y ! ;)

PCS
20.10.2006, 11:12
Original von Passion
Kann das eigentlich so nicht bestätigen. Hab nen Akku für einen Dell Laptop der ist seit 2 Jahren 24h am Netz und funktioniert von ursprünglich 3.5h noch immer zirka 2.5h ohne Netzteil. Glaube nicht das der Akku geladen wird wenn er angedockt ist

Glaube, das hängt vom Gerät ab. Beim IBM kann man's auch einstellen.
Der lädt erst, wenn der Akku bei 95% ist.

Bei meinem Samsung waren von anfangs 4h nach 16 Monaten noch 3h
über, dann ging es innerhalb von 3 Wochen auf 0,0 runter 8o

MacLeon
20.10.2006, 11:21
Vielleicht hätte der Akku länger mehr Power haben können. Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Akku-Typ an. Hier gibt es ein paar Informationen:

Akku-Pflege I (http://www.netzwelt.de/news/74151_1-tutorial-akkus-pflegen-aber-richtig.html)
Akku-Pflege II (http://www.tecchannel.de/client/mobile/433932/)

Ein Unikollege von mir hat sich mit dem Thema eine Zeit lang eingehender beschäftigt, aber mehr als ein paar Bruchstücke sind bei mir nicht hängengeblieben. Fazit war jedoch, dass man Li-Ionen-Akkus nicht voll entladen sollte (weil dabei nach und nach irgendetwas irreversibel auskristallisiert) und nicht zu voll laden sollte. Sein Paper dazu war bei den Handyherstellern übrigens heiß begehrt =)

Passion
20.10.2006, 11:38
Original von PCSGlaube, das hängt vom Gerät ab. Beim IBM kann man's auch einstellen.
Der lädt erst, wenn der Akku bei 95% ist.


Hmm, keine Ahnung wo da was einzustellen wäre. Vielleicht aber, vergaß das zu sagen, der Laptop hängt an einer D-Port Dockingstation, vielleicht kümmert die sich anders drum, als direkt übers Netztteil!??

Mostwanted
20.10.2006, 13:15
Original von MacLeon
Das ist mW bei Lithium-Ionen-Akkus nicht zutreffend. Eher das ständige Laden der Akkus belastet diese, insbesondere die letzten 10-15%. Wenn das Notebook am Netz betrieben wird, sollte der Akku idealerweise ausgebaut werden.

Das stimmt, Akku ganz ausbauen ist das Beste, aber dann langt auch ein Dektop :-) Ich habe meine weisheiten von Apple, die diese Kur empfohlen haben......ich bin auch immer davon ausgegangen das die Elektronik ein überladen verhindern sollte, tja.....sollte......