PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Rabattdiskussionen



madmax1982
20.10.2006, 19:29
Hi Leute,

was mich seit einiger Zeit zum Nachdenken bringt, ist die Frage, wiso hier im Forum Rabattdiskussionen unerwünscht sind. Ist es eine Regel nach dem Motto "Über Geld spricht man nicht?" Wenn ich hier im Shopping Guide die Anfragen der Members auf angebotene Uhren z.B. in Ebay lese und in den Antworten oftmals zu lesen bekomme:"Viel zu teuer", "200€ weniger ist realistisch" oder "Das ist ein Schnapp", ist das doch schon eine Art Rabattdiskussion weil sie genau darauf abziehlt zu ermitteln um wieviele Prozent man die betreffende Uhr noch günstiger bekommen kann. Ich persönlich finde an der Frage nach Rabatt nichts unanständiges, auch nicht bei einem Luxusartikel wie einer Rolex- Uhr. Beim Konzi stelle ich ungeniert die Frage, für welchen Preis er mir die gewünschte Uhr verkaufen kann und am Ende bin ich noch immer mit ein paar Prozenten aus dem Laden rausspaziert. Versteht mich nicht falsch; ich bin kein Freund von Verhältnissen wie auf einem orientalischen Basar aber Geld zum Verschenken habe ich auch nicht. Einen Vergleich mit anderen Branchen wie Autos möchte ich jetzt nicht anstellen, da es sich hierbei um Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs handelt. Jedoch ist dort die Frage nach Rabatt alltäglich und nicht unanständig.
Außerdem tauchen immer wieder Fragen von neuen Members auf, wie günstig sie wo eine bestimmte Uhr bekommen.
Da dieses Forum an Wissen und Kompetenz wirklich herausragend ist, möchte ich doch einmal etwas vorschlagen:

Könnten wir nicht eine Umfrage starten, in der wir bei derzeit gefragten Modellen angeben, wieviel % wir bekommen haben. Um die Umfrage nicht unnötig aufzublähen sollten vielleicht nur Konzirabbate angegeben werden und auch nur die gefragtesten aktuellen Modelle zur Auswahl stehen.

Damit könnte doch eine Wissensbasis geschaffen werden, die vielen Rolexneukunden helfen könnte, einen realistischen Preis beim Konzi zu bekommen und nicht hilflos dem Gebahren selbstherrlicher und arroganter Verkäufer oder Verkäuferinnen ausgeliefert zu sein.



So, nun dürft ihr mich hauen! :D


Gruß,
Max

Rolex1970
20.10.2006, 19:29
:sleeping:

AMIGO
20.10.2006, 19:35
hilflos dem Gebahren selbstherrlicher und arroganter Verkäufer oder Verkäuferinnen ausgeliefert zu sein. 8o 8o 8o

Ich hoffe hier lesen keine Verkäufer mit. Sonst gibst was auf die Mütze für madenmax. Und mit Recht. :(

Hannes
20.10.2006, 19:37
Hi Max,

diese Diskussionen haben bisher immer zu Ärger und schlechtem Klima im
Forum geführt. Deshalb haben wir das abgestellt.

madmax1982
20.10.2006, 19:44
Hi Hannes,

danke für die Antwort. Habe ich soeben auch grad festgestellt! :D
Also mach zu dat Ding!

Quodlibet
20.10.2006, 19:52
Original von Hannes
Hi Max,

diese Diskussionen haben bisher immer zu Ärger und schlechtem Klima im
Forum geführt. Deshalb haben wir das abgestellt.

Wer hat denn das schlechte Klima verursacht, wenn ich mal dreist fragen darf. Die privaten Menschen die eine Uhr erwerben wollten, oder kommerzielle Anbieter und Händler denen die Felle wegschwammen weil andere realistische Preise machen konnten ?

Ich meine doch, als zivilisierte Menschen sollte man über alles ohne Zank und Streit sprechen können ;)

ehemaliges mitglied
20.10.2006, 19:58
Original von Quodlibet

Original von Hannes
Hi Max,

diese Diskussionen haben bisher immer zu Ärger und schlechtem Klima im
Forum geführt. Deshalb haben wir das abgestellt.

Wer hat denn das schlechte Klima verursacht, wenn ich mal dreist fragen darf. Die privaten Menschen die eine Uhr erwerben wollten, oder kommerzielle Anbieter und Händler denen die Felle wegschwammen weil andere realistische Preise machen konnten ?

Ich meine doch, als zivilisierte Menschen sollte man über alles ohne Zank und Streit sprechen können ;)

So sollte es sein, leider war es so nicht. Vielleicht weil hier zu viele Hobbyhändler aktiv sind??

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
20.10.2006, 20:02
Wo Geld im Spiel ist, ist scheinbar Neid im Spiel und ungmach...also lassen und freuen, wenn man gute Preise bekommt.

THX_Ultra
20.10.2006, 20:07
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Fragen nach Rabatt beim Neuuhrenkauf immer mehr zum "Mein Haus, Mein Boot" etc. Syndrom geführt haben. Frei nach dem Motto wer kriegt mehr Rabatt. Im Endeffekt kam bisher IMMER jemand der dann behauptet mehr Rabatt zubekommen, der Rabatt den der Fragesteller bekommt sei sowieso zu wenig etc.

Klar aber warum? Weils einfach bei jedem Konzi mit jedem Kunden anders ist - und auf diese Tatsache geht einfach niemand ein. Geht immer im Endeffekt aber absolut immer darum wer kriegt mehr Rabatt.

Ich glaub es gab noch keine einzige wirklich sinnvolle Diskussion über Rabatte beim Neukauf, also lassen wir die auch in Zukunft weg.

Quodlibet
20.10.2006, 20:10
Original von ******
Wo Geld im Spiel ist, ist scheinbar Neid im Spiel und ungmach...also lassen und freuen, wenn man gute Preise bekommt.

Neid wegen Geld ? :pale:

Ist nicht Dein Ernst, oder ?

Ich bin neidisch auf das Wissen der Fachleute hier, neidisch auf angeeignetes Wissen welches mir nicht zukamen, neidisch auf Chancen die andere bekamen um ihren Horizont um ein vielfaches zu erweitern was mir versagt blieb.

Aber neidisch auf Güter ? Sorry, das ist mir zu hoch und meiner Ansicht nach sehr arm. Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Im Gegenteil, ich freue mich für jeden der einen tollen Schnapper machte und stolz auf sein neu erworbenes Gut ist.

In dem Falle wird man wohl wirklich Rabattdiskussion unterbinden müssen, den Admins mal bedingt Recht geben, obwohl, ich eher finde, dass man Streithammel sperren sollte, wäre wohl gerechter.

newharry
20.10.2006, 20:29
Original von madmax1982
Warum keine Rabattdiskussionen


Gib mal in die Suche "Rabatt" ein ... lies ein paar Tage ... und dann weist Du, warum ;)

Oliver1967
20.10.2006, 20:58
Hallo,

ich halte Rabattschlachten nicht für sinnvoll. Weil das, was ein 'guter' Preis ist, von vielen Faktoren abhängt, die sich nicht alle in Mark und Pfennig ausdrücken lassen.

Das Wempe vor vielen Jahren das Band meiner alten Omega für wenig Geld repariert hat und mir gegenüber superfreundlich aufgetreten ist, nenne ich als Beispiel.

Wenn man freundlich fragt, sind bestimmt ein paar Prozente drin. Bei Wempe bekommt man eine Garantieverlängerung auf drei Jahre.

Gruß,
Olli

ehemaliges mitglied
20.10.2006, 21:13
Zitat: Damit könnte doch eine Wissensbasis geschaffen werden, die vielen Rolexneukunden helfen könnte, einen realistischen Preis beim Konzi zu bekommen und nicht hilflos dem Gebahren selbstherrlicher und arroganter Verkäufer oder Verkäuferinnen ausgeliefert zu sein.


Sehe ich auch so !
Antwort eines Konzi, auf meine vorsichtige Frage, was denn am Preis zu machen wäre, bei Barzahlung:
Bei uns wird nicht verhandelt, sondern der Listenpreis bezahlt !

Noch Fragen....................?

Rallerolex
20.10.2006, 21:14
Für den einen sind 3 % viel, für den anderen wenig.

Natürlich ist jeder Konzi bei näherer Nachfrage durchaus "etwas" gesprächsbereit. Dem einen reicht es, dem anderen halt nicht.

Es ist sicherlich auch bekannt, dass fast jeder Konzi z.B. eine Daytona in Stahl bereit hält. Halt nicht für jeden, aber für denjenigen, der gerade Schmuck für ca. 100.000 für seine Frau kauft. Dann kommt die leise Frage zur Daytona. Und was passiert: Die gibt es als Rabatt dazu.
(selbst schon 2 mal erlebt)

Es ist also eine Sache des des Geldbeutels und er Häufigleit des Einkaufs.

Der "gute" Kunde erhält vielleicht mehr, der "schlechte" weniger.

Und dann gibt es die Vielzahl derer, die das bezahlen, was auf dem Preisschild steht.
Gruss
Ralf

Donluigi
20.10.2006, 21:18
Ihr müßt die ganze Diskussion mal von der Seite der Konzis sehen. Da kommen also irgendwelche Heinis angelatscht, interessieren sich zumeist für die Uhren der Basispreisklasse und wollen dann auch noch dicke Rabattpunkte kassieren. Am besten mit dem Argument, daß sie in irgendeinem Forum den Durchschnittswert von x Prozenten für dieses oder jenes Modell ermittelt haben. Kein Wunder, daß man da nach einiger Zeit "arrogant" wird und sich lieber der zahlungskräftigen Klientel zuwendet, die sich nicht mit derartigen Peanuts aufhält. Die sorgen schließlich auch für den Weiterbestand des Geschäfts.

Und das mit der Stahldaytona, die jeder Konzi in der Rückhand hält, ist Schmarrn.

THX_Ultra
20.10.2006, 21:27
Eben das war auch schon mal der Fall, das jemand großspurig tönte x-Prozent auf eine Uhr zu bekommen und ein anderer ist natürlich sofort zum Konzi gelatscht um das einzufordern weils ja im RLX Forum so drinsteht.

Und das ist dann schon der nächste Grund Rabattdiskussionen nicht zuzulassen.
Das kann man gerne am Stammtisch unter Freunden oder von mir aus auch auf einem Forumstreffen ausdiskutieren, aber halt nicht hier im doch grösstenteils öffentlichen Raum.

Rallerolex
20.10.2006, 21:28
Original von Donluigi
Und das mit der Stahldaytona, die jeder Konzi in der Rückhand hält, ist Schmarrn.

Das ist definitiv kein "Schmarn". Das weiss ich aus ziemlich sicherer Quelle.

Nur ein Beispiel dazu: Wie erklärt sich das ein neuer Spieler vom z.B. BVB eine solche Uhr nach kurzem Aufenthalt z.B. von Wempe oder Rüschenbeck ausgeliefert bekommt?
Alles schon dagewesen und zwar mehrfach.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass es bei jedem Konzi so ist, aber doch bei ca. 30% von denen.

Gruss
Ralf

Donluigi
20.10.2006, 21:40
Du übersiehst einen wesentlichen Punkt: auch Konzis sind Geschäftsleute und leben vom Umsatz. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein Konzessionär sich einen nennenswerten Umsatz von mehreren Tausend Euro entgehen läßt, obwohl er die Ware im Tresor hat? Die Zeiten sind vorbei, die wenigsten Konzessionäre könnten sich ein derartiges Gebahren leisten. Wenn die die Uhren zum Ausliefern hätten, würden sie die auch ausliefern, ist doch logisch.

Wempe und Rüschenbeck stützen sich auf ein breites Filialnetz, dort ist es ein kleineres Problem, Rücksprache zu halten und eine Uhr ggf. abzurufen in eine andere Filiale. Auch haben diese Firmen eine gewisse Marktmacht und können bei Rolex für einen VIP sicherlich "ein gutes Wort" einlegen, damit die Lieferung schneller geht. Bei einem A-Konzi wirst du vielleicht mal eine D auf Lager finden, aber das sind weit weniger als 30%.

Potsdam
20.10.2006, 21:42
Ich denke das man ein Forum nicht regulieren sollte (es sei den Rassismuss usw.),wir sind doch alle mündige Bürger !!!

In jedem Autoforum wir auch offen über Rabatte gesprochen.....!!!

Donluigi
20.10.2006, 21:43
Autoforen sind zweifellos ein perfektes Beispiel für kultivierte Umgangsformen, an denen man sich getrost ein Beispiel nehmen kann :gut: ;)

4rolex4me
20.10.2006, 21:46
Original von Donluigi
Autoforen sind zweifellos ein perfektes Beispiel für kultivierte Umgangsformen, an denen man sich getrost ein Beispiel nehmen kann :gut: ;)

100% Zustimmung :gut: :gut:

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum 7.000 Beitrag!!!! :gut: :gut: :gut:

Roland.
20.10.2006, 21:47
Original von Donluigi
Auch haben diese Firmen eine gewisse Marktmacht und können bei Rolex für einen VIP sicherlich "ein gutes Wort" einlegen, damit die Lieferung schneller geht. .

Wobei ich meinem Konzi sofort den Rücken kehren würde, würde ich erfahren, dass er Promi-Boni verteilt.

uli 68
20.10.2006, 21:56
Jeder sollte selbst entscheiden, welchen Preis ihm seine Wunschuhr wert ist.
Hausieren gehen mit preisen ... ???
Man sollt auch nicht den erstklassischen Service, beim Konzi danach vergessen.
Der hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß Uli

Potsdam
20.10.2006, 21:58
Promi - Boni ist ok wenn Promi mal locker für 200k Langes und Pateks einkauft....

Ich fände eine % Diskussion sehr interessant....ich meine Daimler muss für seine Dividendenzahlung ne Anleihe aufnehmen und Wempe schwimmt im Geld....

Rallerolex
20.10.2006, 22:00
Original von Roland.

Original von Donluigi
Auch haben diese Firmen eine gewisse Marktmacht und können bei Rolex für einen VIP sicherlich "ein gutes Wort" einlegen, damit die Lieferung schneller geht. .

Wobei ich meinem Konzi sofort den Rücken kehren würde, würde ich erfahren, dass er Promi-Boni verteilt.

Es ist aber leider so.

Oder glaubt hier wirklich einer, dass er auf der Liste der Daytona-Aspiranten nicht mal einen Platz nach hinten gerückt wird, weil da nunmal der X oder y gerade auch eine möchte? Und der "wichtig" sein könnte.

ehemaliges mitglied
20.10.2006, 22:06
Original von Rallerolex

Original von Roland.

Original von Donluigi
Auch haben diese Firmen eine gewisse Marktmacht und können bei Rolex für einen VIP sicherlich "ein gutes Wort" einlegen, damit die Lieferung schneller geht. .

Wobei ich meinem Konzi sofort den Rücken kehren würde, würde ich erfahren, dass er Promi-Boni verteilt.

Es ist aber leider so.

Oder glaubt hier wirklich einer, dass er auf der Liste der Daytona-Aspiranten nicht mal einen Platz nach hinten gerückt wird, weil da nunmal der X oder y gerade auch eine möchte? Und der "wichtig" sein könnte.

Nee, jeder der mit beiden Beinen im Leben steht weiß das !
Promi und oder Kohle bekommst Du alles und sofort, wofür wir ausgelacht werden !
Iss so ! ;(

Donluigi
20.10.2006, 22:06
Wempe schwimmt in Geld? Das wäre mir neu. Die Familie Wempe selbst vermutlich ja, aber das Unternehmen sicher nicht.

fvw1932
20.10.2006, 22:07
Was willst Du eigentlich damit sagen?

Es ist doch marktwirtschaftlich völlig klar, dass der Konzessionär einem Kunden, der im Jahr etliche Tausend Euro Reingewinn bei ihm liegen lässt, bevorzugt behandelt wie jemand, der dreimal im Jahr eine Batterie für eine Quartzuhr wechseln lässt und ihn vielleicht noch mit Rabattdiskussionen über ein Rolex-Stahl-Sport-Modell nervt.
Die meisten Konzis halten es mit einem ganz einfachen Leitsatz:

Gute Konditionen muss man sich verdienen mit guten Umsätzen!

THX_Ultra
20.10.2006, 22:07
Ok also ich denke mal wir haben genügend dargelegt warum es hier im Forum keine Rabattdiskussionen gibt.

Ich lass dem Thread aber mal eine Chance, obwohl die Eingangsfrage meiner Meinung nach schon beantwortet wurde.

fvw1932
20.10.2006, 22:10
Mach ihn doch einfach zu! Und Ende!

Potsdam
20.10.2006, 22:21
Wenn Familie Wempe in Geld schwimmt,warum sollte es dann der Firma schlecht gehen?

Habe erst neulich in der FAZ gelesen das es Wempe sehr gut geht.

Dominik
20.10.2006, 22:21
Schön wäre es doch wenn sich einige Interessenten zusammentun wenn Sie sich für das gleiche Modell interessieren. sich hier im Forum finden warum nicht ? Eine Art "Rolexeinkaufsgenossenschaft" im besten Sinne.

5 die eine Rolex ernsthaft erwerben wollen schaffen ein gutes Gegengewicht zu den ständig wiederkehrenden Preiserhöhungen.

Diese Idee hat nichts mit Rabattschlacht zu tun, sondern ist Marktwirtschaft und Vernunft in bestem Sinne. Warum sollen Menschen die mehr Wissen, leidenschaftlicher sind als die Verkäufer und sicher nicht unseriös dies nicht tun.

Auf auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Roland.
20.10.2006, 22:21
Diese Anmerkung sei noch gestattet (von wegen Promi, Kohle, Bevorzugung usw.): Ich bin gerade deswegen immer wieder Kunde eines bestimmten Konzis, weil ich von Beginn an, also auch, als ich das erste Mal den Laden betrat, das Gefühl hatte, mit Respekt und zuvorkommend (und nicht herablassend) behandelt zu werden, auch wenn ich seinerzeit "nur" eine Einsteiger-Rolex orderte (wobei dies ja m.E. trotz allem "viel" Uhr ist) und ich mich auch vor dem Konzi-Besuch nicht umgezogen hatte oder dgl. Es geht also auch so. Wahrscheinlich kann der Kunde selbst durch sein Verhalten Einfluss nehmen auf seine Behandlung - ob er jetzt eine Stahluhr pro Jahr kauft oder 5 Golduhren pro Monat (es sei denn, das Gegenüber ist völlig borniert).

Donluigi
20.10.2006, 22:22
Wempe gehört nun mal nicht Wempe, sondern zum größten Teil der Deutschen Bank.

Roland.
20.10.2006, 22:23
Dann sollte ich Deutsche Bank Aktien kaufen ;)

Dominik
20.10.2006, 22:23
Original von Donluigi
Wempe gehört nun mal nicht Wempe, sondern zum größten Teil der Deutschen Bank.

Wenn das so ist, betrete ich Wempe nicht mehr.

Potsdam
20.10.2006, 22:30
Wenn du dich als neukuund für eine A Klasse interessierst,wirst du anders behandelt als wenn du schon drei S Klassen gekauft hast!

Als Kassenpatient bist du einem Privatpatienten immer unterlegen,das ist nun mal MARKTWIRTSCHAFT.....

Als ich im September meine GG Sub gekauft habe,wurde sofort seitens der Verkäuferin der Geschäftsführer gerufen der mich weiterbediente.

Was den Rabatt angeht wurde man sich auch einig....Stahl Daytona währ zum Listenpreis sofort verfügbar gewesen,hätte ich den Listenpreis von 17250 gezahlt - so hab ich den Rabatt genommen und die Daytona blieb im Tresor.

Lady Pearl
21.10.2006, 00:24
wenn jeder konzi ne d im tresor hätte,wäre das schlaraffenland :D.
ich kenne einen konzi mit sehr guten verbindungen zu rolex und selbst der hat so seine probs beim besorgen von d's ;(.

außerdem darf man auch nicht den faktor von angebot und nachfrage vergessen, je mehr nach einer bestimmten uhr gefragt wird,desto weniger wird rolex sie auf den markt schmeißen.ist logische unternehmerstruktur ;).

siehst du n schaufenster voller daytonas,ist sie für dich nicht mehr so viel wert,als hättest du monatelang drauf gewartet.

Terminator
21.10.2006, 00:29
Klappt den Threat zu !!

Bringt eh nix.......... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Bei dem leidigen Thema bzgl. Rabatt, Nachlass, etc. wird es immer wieder Besserwisser geben, die sowieso keine Ahnung haben !!

Viele von jenen Freaks, haben vielleicht noch nie eine Krone beim Konzi gekauft, und werden es wohl auch nicht tun...............

Und die Story mit der den SS Daytona im Safe ist eigentlich Anglerlatein .......

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
21.10.2006, 00:32
:rolleyes: Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...Anfangs habe ich mich auch gewundert, dass diese Thema tabu ist. Aber mittlerweile kann ich es sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe seit vielen Jahren den gleichen Konzi, wo ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe (nicht nur subjektiv). Und das ist mir auch sehr wichtig. Und die Konditionen werde ich auch nicht preis geben. Vielleicht gäbe es sogar noch ein paar Prozente mehr beim Strand Konzi, wer weiß, aber das wäre mir egal. Ehrlich gesagt würde ich mich ärgern, bekäme jeder XY, die selben Preise. Also...no go. :tongue:

m_gee
21.10.2006, 00:36
Ich finde das alles mehr als merkwürdig. Warum ist es ein Problem, wenn einige Leute hier "wetteifern", wer mehr Rabatt auf seine Uhr bekommen hat? Sollen sie doch! Und wenn dann einer zu einem Konzi geht und sagt "Im R-L-X-Forum hat aber einer gesagt, er kriegt x Prozent" - NA UND?? Was will der Konzi machen, das Forum verklagen? Vovor haben die Moderatoren hier so eine Angst?

Desweiteren gefällt mir diese Mentalität nicht, einen Konzi dafür himmelhoch zu loben, dass er einen mit "Respekt" und "zuvorkommend" bedient. Oder einen auch dann so bedient, wenn der Käufer keinen Anzug trägt. Was soll das denn?? Wenn das einer nicht macht, dann kaufe ich bei ihm nix, fertig! Es sollte sich mittlerweile auch zum letzten Hinterwäldler herumgesprochen haben, dass jemand, der Geld hat, es nicht immer zeigen muss. Im Endeffekt ist ein Rolex-Konzessionär jemand, der auch auf Umsatz angewiesen ist und von irgendwas leben muss. Aber glaubt ihr allen Ernstes, er kann seine Kinder nicht mehr durchbringen, weil er mal 5% (willkürliche Zahl!) mehr gegeben hat? Bevor es soweit ist, gibt er mir den Rabatt nicht, da könnt ihr ganz sicher sein. Das wäre genauso, als hätte ich mit einem Armani- oder Ferrari-Händler Mitleid, dem ich einige Prozente abgeschwatzt habe. Klar, z.B. in der Modebranche sind die Gewinnmargen extrem hoch, aber dennoch sind auch Uhren für mehrere tausend Euro Luxusartikel, deren Listenpreis einen DEUTLICHEN Gewinn abwirft! Oder warum werfen mir Grauhändler absolute Neuware mit deutschen Papieren von Breitling und Jaeger Le Coultre mit 25-30% Rabatt hinterher? Und da hat keiner Verlust gemacht - nicht der Hersteller, nicht der Konzi und nicht der Grauhändler!

Wer beim Konzi den Listenpreis zahlt oder versucht, mit absolut nicht nachvollziehbaren Argumenten zu unterbinden, dass wertvolle Informationen, wo welche Rabatte zu kriegen sind, weitergegeben werden
- schwimmt entweder im Geld (sch***egal, was es kostet)
- ist extrem naiv (leben und leben lassen, wenn ich das in dem Zusammenhang schon höre... :wall: )
- extrem arrogant (wer den LP nicht zahlen kann, hat bei Rolex eh nix verloren)
- oder ist R-L-X-Moderator und fürchtet sich vor den Reaktionen einer der drei gerade genannten Personengruppen!

Fazit: es ist meiner Meinung nach sehr schade, wenn in einem Forum, das durch seine Mitglieder wirklich einen immensen Wissensschatz birgt, ein so wichtiges Thema wie der Preis nicht offen diskutiert werden darf. Ich bin in etlichen Foren Mitglied, auch in solchen, in denen es - gemessen am Durchschnitt - auch durchaus um sehr hohe Anschaffungskosten geht. Und in KEINEM EINZIGEN davon wird die Diskussion um Preise so abgeblockt wie hier... Und ich bin sicher, dass sich Reibereien nicht wegen denjenigen einstellen, die darüber diskutieren, sondern wegen denen, die sich darüber aufregen!

Oder liege ich völlig falsch? :stupid:

THX_Ultra
21.10.2006, 00:53
Original von m_gee

Oder liege ich völlig falsch? :stupid:

Keine Ahnung ob du flasch liegst oder nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das du die letzten Jahre das Forum nicht so aktiv verfolgt hast wie wir oder?

Also können wir auf einen Erfahrungsschatz zurückblicken der uns sagt welche Themen problemlos sind und welche nicht.

Rabattdiskussionen arten IMMER aus und das ist eine Tatsache die man nicht leugnen kann - egal wie gut das einzelne meinen.

Und ich frage mich immer noch ob es schlimm ist Listenpreis zu bezahlen wenn man danch große Freude hat?
Geht es wirlklich nur um den erzielbaren Preis?
Ist es bei einem Luxusgut wirklich das wichtiste fett Rabatt zu bekommen?
Ich denke nicht.
Rabatt schadet nicht, tut aber der Freud keinen Abbruch wenn man Listenrpeis bezahlt, es sei denn man kann sich nur freuen wenn man einen besonders guten Preis erzielt hat, was angesichts der totalen Überflüssigkeit einer Luxusuhr eh schon wieder paradox erscheint.

Dominik
21.10.2006, 01:27
Ich finde eine Rolex zu tragen hat für mich auch das Flair von Kultur, Offenheit
und Niveau. Eine gute Uhr ist auch Lebensgefühl. Gerade weil das Leben so vielfältig ist gibt es eben auch die unterschiedlichsten Motive sich für so eine Uhr zu interessieren. In diesem Thread lernt man doch einiges. Und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Das ist doch mal hochspannend.

Und wenn man nebenher mal etwas über die Geschichte einer Bank erfährt sicherlich nicht schädlich fürs Niveau.

Kommen doch alle wieder zusammen: wie hierhttp://www.harley-davidson.com/wcm/Content/Pages/Detour/Black_Sheep.jsp?HDCWPSession=K8rbF4vHhrlKq2TQGsJjw TbK5Vpt16mSpfXP1yVl24JKG7vbWVCN!-818199871!1680567229&locale=en_US

Passion
21.10.2006, 01:28
Wollte eigentlich auch was dazu kurz schreiben.... aber gebe Tobias, der schon alles gesagt hat völlig recht. Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen. Und wer die Familie Wempe mit dem Unternehmen Wempe verwechselt!! Und das gilt für jede Firma....

der hat nicht mal 3% Rabatt verdient!! :D denn der hat bei unternehmerischen Dingen noch ein bisschen nachzuarbeiten! ;)

Im übrigen ist der Umgangston in Autoforen .... toooolll ... ja geradezu beispielhaft. ;)

Ich bitte Euch!

Mawal
21.10.2006, 01:35
oh, jeh....das ist ja wieder ein Niveau-Limbo-Thread.... :D


und quodi bekommt ja bekanntlich 35%... ;)

Quodlibet
21.10.2006, 01:56
Original von Mawal
oh, jeh....das ist ja wieder ein Niveau-Limbo-Thread.... :D


und quodi bekommt ja bekanntlich 35%... ;)

bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen und alles richtig lesen (und wiedergeben) was geschrieben wurde ;)

Bergmann
21.10.2006, 02:19
Original von THX_Ultra

Original von m_gee

Oder liege ich völlig falsch? :stupid:

Keine Ahnung ob du flasch liegst oder nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das du die letzten Jahre das Forum nicht so aktiv verfolgt hast wie wir oder?

Also können wir auf einen Erfahrungsschatz zurückblicken der uns sagt welche Themen problemlos sind und welche nicht.

Rabattdiskussionen arten IMMER aus und das ist eine Tatsache die man nicht leugnen kann - egal wie gut das einzelne meinen.

Und ich frage mich immer noch ob es schlimm ist Listenpreis zu bezahlen wenn man danch große Freude hat?
Geht es wirlklich nur um den erzielbaren Preis?
Ist es bei einem Luxusgut wirklich das wichtiste fett Rabatt zu bekommen?
Ich denke nicht.Rabatt schadet nicht, tut aber der Freud keinen Abbruch wenn man Listenrpeis bezahlt, es sei denn man kann sich nur freuen wenn man einen besonders guten Preis erzielt hat, was angesichts der totalen Überflüssigkeit einer Luxusuhr eh schon wieder paradox erscheint.



Ich denke, dass ist Ansichtssache.
Als ich meine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht hatte, habe ich erfahren, dass es Kunden gibt, denen verkauft man etwas mit 120% Aufschlag. Und es gibt Kunden, denen verkauft man das gleiche Produkt mit 22% Aufschlag.
Das hat mich geprägt!

Andererseits halte ich mir immer vor Augen, wie lange, und wie hart müsste ich für den nicht erzielten Preisnachlass arbeiten?

Und noch etwas: Ich denke, es ist schön einfacher den Mund zu halten und das Portemonnaie zu öffnen, als sich zu trauen um einen Nachlass sich zu erarbeiten.
Je größer der Nachlass, um so größer auch die Kunst, die man anwenden muß um sein Ziel zu erreichen.

Rolex1970
21.10.2006, 05:10
Sind wir jetzt ein Aldi und Neckermann Forum? Jeder der was billiger günstiger oder gar Gratis will soll sich doch eine Uhr kaufen auf der hoffentlich nicht ROLEX draufsteht. Denn darauf läuft es doch aus. Ich glaube das Minimum 90 % der Rolexowners hier im Forum bereit sind, das Produkt und nicht den PREIS zu kaufen.

Und wie es halt im Leben so ist: Alles hat seinen Preis, und wer nicht bereit ist diesselben zu bezahlen soll sich doch nach einem Produkt umsehen das in seine Hobby Kasse passt.


Oje.

Pascal

pst
21.10.2006, 08:59
werden hier im 2 minuten takt rolexuhren von forumsmitgliedern bei den konzis gekauft ??
kommt mir langsam so vor :)
ich habe in meinem leben bis jetzt eine rolex neu gekauft - lv fast ohne wartezeit bei bucherer - auf den rabattgedanken bin ich vor lauter freude gar nicht erst gekommen - bei einer lv wohl auch abwegig :)
mein grösstes vergnügen ist es mir fachwissen hier anzueignen und auch mal eine gebrauchte rolex - entweder im forum oder märkten,händlern etc.zu erwerben - hier war und ist eine preisdiskussion
nach meinem empfinden normal - im vordergrund steht aber immer die uhr - der zustand usw.
also mich macht die uhr glücklich und nicht die 3 %skonto
grüsse
sam

Roland.
21.10.2006, 09:19
Original von m_gee
Desweiteren gefällt mir diese Mentalität nicht, einen Konzi dafür himmelhoch zu loben, dass er einen mit "Respekt" und "zuvorkommend" bedient. Oder einen auch dann so bedient, wenn der Käufer keinen Anzug trägt. Was soll das denn??

Ich weiß nicht, wer in diesem Thread hierfür himmelhoch gelobt hat, aber Tatsache ist, dass ich selbst schon einmal als Interessent bei einem mit vielen Filialen ausgestatteten Konzi nicht so behandelt wurde, wie ich es erwartet hätte. Ich rege mich hierüber nicht auf, sondern kaufe eben nicht dort, sondern an anderer Stelle, wo ich "normal", d. h. höflich und zuvorkommend, behandelt werden, so wie ich es generell im zwischenmenschlichen Umgang übe. Da es hier also Unterschiede gibt, habe ich sie geschildert. Ist es diese Mentalität, die Dich stört, bzw. wie sollte man es Deiner Meinung nach anders machen?

PCS
21.10.2006, 09:21
Original von m_gee

- oder ist R-L-X-Moderator und fürchtet sich vor den Reaktionen einer der drei gerade genannten Personengruppen!


:muede: :muede: :muede:

Wie wäre es, wenn Du vor dem Posten einfach mal lesen würdest?
Könnte anbetracht eines solchen Postings wirklich nicht schaden.

ehemaliges mitglied
21.10.2006, 09:28
Wer lesen kann ist schwer, in dem Fall wirklich schwer im Vorteil!

Gr,
István

THX_Ultra
21.10.2006, 09:48
Und mittlerweile reichts in diesem Thread auch schon wieder.

Ich hatte gehofft, dass der Hinweis es wäre eh schon alles gesagt (ein paar Potings vorher) den Thread zum versiegen bringen könnte. War ein Experiment das nicht gelungen ist, also an dieser Stelle erfolg dann das manuelle beenden.