PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock-supergau-so´n Shit:-(



Der Bottroper
24.10.2006, 16:32
Hi zusammen,
hab heute zufällig einen ca. 1 bis 1,5mm halbrunden Kratzer auf dem Glas meiner LV entdeckt. Das war purer Zufall da man ihn nur von der Seite aus sehn kann (von oben liegt er direkt auf der "0" der 300m). Ich hab die Uhr nun gute 6 Wochen und bin mir gaaaanz sicher nirgens angeeckt zu sein. Meine alte SD´s haben da in der Vergangenheit schon mehr abbekommen. Wie kann sowas passieren? Hab schon fast den Verdacht das der schon von Anfang an da war aber unenddeckt blieb. Hat´s sowas schonmal gegeben? Kann man sowas rauspolieren? Dachte immer Safirglas kann man nicht zerkratzen:-(

ps: der kratzer ist deutlich mit dem fingernagel zu spüren!

madmax1982
24.10.2006, 16:38
Safirglas kann man nicht polieren! Zerkratzen schon :wall:

Tut mir echt leid!

ibi
24.10.2006, 16:40
zerkratzen kannst du saphir nur mit einem härteren material und das wäre nen diamant ;)

das ist auch kein kratzer was du aufm glas hast sondern.. 8o shit hab gada nen filmriß, wie heißt das wort :rolleyes:

OrangeHand
24.10.2006, 16:42
Bei dem Titel hatte ich schon auf einen Sturz aus dem 5. Stockwerk spekuliert. :D

Tja, im Vergleich zum dem, was ich befürchtet hatte ist doch ein 1mm Kratzer kein Weltuntergang. ;)

Der 1. Kratzer ist immer der Schlimmste. Mein Mitgefühl.

MaggyPee
24.10.2006, 16:44
Das ist doch Sch...... , und total ärgerlich...........:wall:

Wenn Lünette tadellos ist, vielleicht ein Herstellungsfehler :rolleyes:

madmax1982
24.10.2006, 16:45
Safirglas kann definitiv nicht nur durch Diamant zerkratzt werden, da seine Härte deutlich weniger als 10000 Vickers beträgt. Den genauen Wert weiß ich nicht auswendig, aber es reicht auch ein gehärtetes Stück Stahl aus an, dass man abstößt. Die meißten Steine sind noch härter als Stahl. Wenn man dann irgendwo anstößt, wird das Safirglas nicht nur zerkratzt, sondern es splittern auch durch seine Sprödigkeit kleine Teile ab.

ibi
24.10.2006, 16:46
Original von MaggyPee

Wenn Lünette tadellos ist, vielleicht ein Herstellungsfehler :rolleyes:

nnaa, es kann ein grober stoß gewesen sein ohne zwangsläufig die lünette getroffen zu haben!

oyster
24.10.2006, 16:53
das mit dem Diamant stimmt zwar, es reicht aber auch banaleres Werkzeug! Wenn z.B. ein Sandkorn oder Stein in Kontakt mit dem Glas kommt, reicht das schon aus.

Der Bottroper
24.10.2006, 16:55
also, bin mir 100% sicher das ich nicht irgendwas angeschlagen habe! kann man ein kratzer ab werk so feststellen, dass es ausgeschlossen ist das ich den gemacht habe?! mich ärgert das nur so weil ich mir eben sicher bin das ich es nicht war. bin mit meiner ersten sd mal an dem alu griff einer türklinke hängen geblieben. die hätte sich fast samt tür in ihre einzelteile zerlegt;-) auf dem glas war nix zu sehn. das war ein volltreffer auf glas damals!

ibi
24.10.2006, 17:00
Original von oyster
das mit dem Diamant stimmt zwar, es reicht aber auch banaleres Werkzeug! Wenn z.B. ein Sandkorn oder Stein in Kontakt mit dem Glas kommt, reicht das schon aus.

riktig! aber es splittert, es zerkratzt nicht! wurde auch belehrt!

lesen und verstehen :D

guckst du (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25952&threadview=0&hilight=saphirglas&hilightuser=0&page=1)

Moehf
24.10.2006, 17:00
Ärgerlich, augeschlossen ist natürlich nicht, dass das Glas nicht vorher schon eine Macke hatte, wenn man die kaum sieht.
So genau ist die Kontrolle der Sporties bei Rolex leider nicht, da geht mal das ein oder andere durch, wie die Erfahrung hier gezeigt hat...Aber wer wills beweisen, ärgerlich leider...

UFO
24.10.2006, 17:05
Ist es vielleicht möglich das jemand anders die Uhr zerkratzt hat weil Sie auf dem Tisch lag.............. :rolleyes:

Donluigi
24.10.2006, 17:11
Mal was zur Mohshärte und zur Kratzfestigkeit. Sicherlich ist richtig, daß Diamant auf der Skala den Wert 10 innehat und Korund Härte 9. Die Skala ist aber nicht so linear, wie man auf den ersten Blick glauben mag. Wenn man die absolute Härte vergleicht (nach Vickers oder Brinell), wird man feststellen, daß zwischen Härte 8 und Härte 9 weitaus geringere Abstände liegen als zwischen Härte 9 und Härte 10.

Auch ist nicht richtig, daß nur das härtere Material das weichere Material ritzen kann - auch gleichharte Materialien beschädigen sich gegenseitig. Und hier sind wir dann doch ganz plötzlich in gesellschaft vieler Materialien, die in Frage kommen: die Schleifkörper vom Dremel vielleicht oder von der Nagelfeile, der Saphir im Ring der Gattin oder der Geliebten.

Und schließlich noch: Das Material ist nicht überall gleich hart. Ein Diamant hat nicht überall Härte 10, sie schwankt innerhalb der Gitterstruktur - wäre dem nicht so, wären Diamanten nicht schleifbar. Daß sie das sind, beweist z.B. ein Blick auf die aktuelle Rolex Masterpiece eindrucksvoll ;) Jeder Kristall hat somit "weichere" und "härtere" Seiten, insofern sind auch nicht alle Saphirgläser gleich hart. Die Toleranzen sind natürlich gering, aber meßbar. Nur ist hierfür die Skalierung der Mohshärteskala viel zu grobkörnig und ungenau.

Der Bottroper
24.10.2006, 17:11
Original von UFO
Ist es vielleicht möglich das jemand anders die Uhr zerkratzt hat weil Sie auf dem Tisch lag.............. :rolleyes:

no,die uhr hab ich nach dem tragen in den schrank gelegt.

Rolifan
24.10.2006, 17:17
Hast mein Mitgefühl ;( ;(

Mawal
24.10.2006, 17:34
ärgerlich...aber wahrlich kein Super-Gau ;)

ehemaliges mitglied
24.10.2006, 17:36
Shit happens, danke Don für die Info.....

Passion
24.10.2006, 17:38
Supergau?

Andreas
24.10.2006, 17:39
Leutz.....wir wissen doch nun alle, das man saphier Gläser beschädigen kann....danke dir Tobias für deine Abhandlung....und wir wissen auch, das man dies nicht vermeiden kann....

Es ist und bleibt ärgerlich....weil es nunmal passiert....ja auch unerklärlich passiert.....schade das der István die schlechten Bilder einer Lady DJ zu diesem Thema hier mal nicht einstellt.....dann hättest du einen Grund, die Wände hoch zu laufen.....jedenfalls tut dies der Ehemann seit Tagen hier bei mir im Geschäft, weil er sich dies garnicht erklären kann....

Sicherlich hast du mein Mitgefühl, weil es halt ärgert......aber das du dir rein garnicht erklären kannst, das durch normales Tragen auch mal Kratzer an der Uhr entstehen können.....das glaube ich jetzt mal nicht wirklich....also sei tapfer....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
24.10.2006, 17:45
Bei allem Respekt

Ein Schock war für mich als man meinem besten Kumpel einen Gehirntumor diagnostizierte
Der Supergau war dann sein Tod

Bleibt mal mit Euren Superlativen aufm Teppich, ist ja albern wegen son Scheiß Kratzer auf einem Uhrenglas solch ein Zauber. Geh zum Konzi und Gut ists

oyster
24.10.2006, 18:31
Original von ibi

Original von oyster
das mit dem Diamant stimmt zwar, es reicht aber auch banaleres Werkzeug! Wenn z.B. ein Sandkorn oder Stein in Kontakt mit dem Glas kommt, reicht das schon aus.

riktig! aber es splittert, es zerkratzt nicht! wurde auch belehrt!

lesen und verstehen :D

guckst du (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25952&threadview=0&hilight=saphirglas&hilightuser=0&page=1)

Sandkorn und Splittern? Das Zerkratzt wohl nur.
Lesen und verstehen :D

Der Bottroper
24.10.2006, 18:51
oh sorry roland! gut das ich kein "!" oben geschrieben habe.

ferragosto
24.10.2006, 19:16
...the first cut is the deepest...

Ärgerlich, aber kein Drama!

bert
24.10.2006, 21:55
Hab bei meiner GMT2 auch schon in der Kante des Glases eine kleine Kerbe,
bei der 2 der Lünette, die hat selber aber nix abbekommen,
wie immer das passiert sein mag 8o keine Ahnung...
aber, sie wird halt benutzt und liegt nicht nur im Safe :D

market-research
24.10.2006, 22:19
Austauschen kostet ja wirklich nicht die Welt und geht schnell, wenn's Dich so sehr stört, tu's.

Dominik
24.10.2006, 22:25
Ich verstehe deinen Ärger. Ginge mir auch so.

Aber überlege doch für was diese Uhren gebaut sind, der Kratzer mindert diese Uhr um kein einziges Prozent (Nur beim Verkauf) aber nicht die Wertigkeitl. Stell dir einen echten Tauchgang vor, das schrammelt einiges an so eine Uhr.

Der Bottroper
25.10.2006, 08:17
...jetzt ist sie eben "entjungfert";-)

watchman
25.10.2006, 08:26
genau so muß man es sehen, kratzer gehören dazu =)

alles halb so wild... mittlerweile schmunzel ich drüber wenn vor lauter eile, die GMT die wand entlang roggt... ;)

Milla
25.10.2006, 08:33
Was hätte wohl Steve McQueen- ein Glas Milch trinkend- zu einem Kratzer im Glas gesagt...



















Grüsse
Peter

Andreas
25.10.2006, 10:43
Original von Der Bottroper
...jetzt ist sie eben "entjungfert";-)


:gut:....that´s the real life...

Enoy it......nie wieder wird sie so wenige Gebrauchsspuren haben.....und der Genuß nimmt kein Ende...

Eine Gute Zeit wünscht Dir.....Andreas

maut
25.10.2006, 11:39
supergau, also echt.

du hast also einen kratzer auf dem glas einer deiner SD´s... mann.