PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision bei Konzi



rudolfraith
25.10.2006, 23:04
Hier sind meine (schlechten) Erfahrungen bei der Revision meiner Date (15200) beim Juwelier (Rolex Konzi):

Habe meine Date Mitte September revidieren lassen, mit dem Auftrag, das Werk durchzusehen, den Vorgang von 10s auf 5s zu regulieren.

Erstes Ergebnis: Nach zwei Wochen: Vorgang o.k., aber eine Kante an der Lünette wurde beim Polieren gebrochen (gerundet). Mir scheint, daß die Hörner geschliffen worden sind, ohne dafür die Lünette abzunehmen. Daraufhin habe ich reklamiert, K. meinte, das sehe man ja nur unter der Lupe, da muß eine neue Lünette dran. Zurück in die Werkstatt; sechs Wochen später:

Zweites Ergebnis: Lünette neu, aber an einem Horn Kratzer (wohl vom An-/Abschrauben der Lünette. Wieder dasselbe: das sei ja keine neue Uhr, nach einigem Disput zurück zur Werkstatt. jetzt warte ich auf das

Dritte Ergebnis: ?


Eine Frage an die Gemeinde: ist das normal? Kann man wirklich nicht erwarten, daß das Finish der Uhr sauber ausgeführt wird? Ich habe von Anfang an betont, daß es mir auf perfekte Ausführung ankommt.

P.S.: Eine vergleichbare Revision der Datejust meiner Freundin bei Bucherer Zürich hatte ein absolut perfektes Ergebnis, ebenfalls nach sechs Wochen.

Über Kommentare freut sich

Rudi

Rallerolex
25.10.2006, 23:20
Ich kann nur sagen, dass ich 1 mal eine Uhr zu einer Komplettrevision gegeben habe.
Ergebniss: Perfekt

Ansonsten bevorzuge ich reine Werksrevision, insbesondere bei älteren Modellen. Hier habe ich leider schon einige Wutanfälle gehabt.
Beispiel: Ich gebe eine 1680 Sub. und eine 1665 SD am gleichen Tag beim Konzi zur Werksrevision ab.
Als ich beide Uhren wieder abholte, bemerkte ich 1. die Sekundenzeiger waren vertauscht 2. ein Gehäuseboden war nicht richtig verschraubt und 3. ein Sekundenzeiger fiel nach ca. 30 min. einfach auf das Zifferblatt
Die Reklamation war klare Sache.Es sollten nun die vertauschten Zeiger wieder in die richtige Uhr. Pech gehabt, dabei gingen 3 Zeiger kaputt. Der Konzi versprach: es würde alles getan um mich zufriedenzustellen. Nur war das Problem, altes Zeigermaterial aufzutreiben, welches zum Finish der Zifferblätter passte, dass große Problem. Es hat 7 Monate gedauert.

Alle anderen Revisionen verliefen problemlos, auch die einer 1655, welche ich bei Rolex in Köln einer reinen Werksinspektion unterziehen lassen habe. Hier hatte ich auch die Sorge, die Uhr wird komplett runderneuert. War aber nicht so. Denn diese hatte ich bereits verkauft, mit dem Hinweiss, alles orginal.

Gruss
Ralf

187edy
26.10.2006, 08:15
das kenne ich zu gut.
eine perfekte gehäuseaufarbeitung können meiner meinung nach nur rolex in köln und genf machen. :oops: (ist meine meinung)
ich lasse nur werkrevi. bei einem konzi. machen.
komplett revi. mit geäuseaufarbeitung lasse ich nur in köln machen.
habe die DJ meiner frau vor zwei wochen aus köln zurück bekomman und kann nur sagen sie ist wie NEU :gut:

ehemaliges mitglied
26.10.2006, 08:54
Sicherlich ist sowas nicht normal................

Rolifan
26.10.2006, 09:29
fühle mit dir... :(

rudolfraith
26.10.2006, 09:48
Noch was ist mir aufgefallen:

Als Begründung, warum die Lieferung der neuen Lünette so lange gedauert hat, sagte mir der Konzi in der Hauptstadt der Oberpfalz, die Date werde nicht mehr gebaut, also gibts bald keine Ersatzteile mehr. Stimmt das eigentlich? Ist die Lünette nicht identisch mit der von der Airking? Somit müßte die ja auch auslaufen.

RaBe
26.10.2006, 15:36
übrigens, der hier erwähnte Juwelier gibt die Uhren zur Revision auch nur ausser Haus ---> nach Sünching

Habe meine 1655 ausdrücklich nach Köln schicken wollen und sie bei diesem Konzessionär dazu abgegeben; einen Tag darauf ist sie bei einem Uhrmacher in oben genanntem Ort zur Überholung wieder aufgetaucht.
Seitdem schicke ich die Ihren nur noch nach Köln oder evtl zu Wempe.

jk737
26.10.2006, 15:51
ich denke, das ist absolut NICHT normal. ich bin mit meinem konzi sehr happy.

einziger "fehler" war mal, dass bei meiner D eine bodendichtung von der Sub drinnen war: ergebnis: uhr dicht, aber man hat einen leichten spalt gesehen. wurde sofort & nett ausgetauscht. alles bestens.

habe sonst einmal komplettrevision inkl gehäuse bei 16520 machen lassen. war eigentlich sehr zufrieden. angeblich könnte rolex selber die flanken schärfer machen. laut einem freund, der auf rolex uhrmacher gelernt hat, kommt das aber daher, dass der konzi zu wenig geschliffen hat (ich habe auch ausdrücklich um möglichst wenig materialabtrag ersucht). :gut:

das nächste mal liess ich nur eine werksrevi machen. auch alles bestens.

als ich nach 9 (!!) jahren eine werksrevi meiner ExII machen lassen wollte, bekam ich die uhr nach 2 tagen zurück: revi nicht nötig, dichtungen getauscht: EUR 20... :gut:

auch so kann konzi sein! :gut: ich denke, du hast offenbar leider pech mit deinem gehabt. ich würde total auszucken - fühle mit dir!

rudolfraith
27.10.2006, 12:27
Was ist eigentlich von der Aussage über das Auslaufen der Date zu halten?

ducsudi
27.10.2006, 12:39
Original von rudolfraith
Was ist eigentlich von der Aussage über das Auslaufen der Date zu halten?

Im neuen Katalog ist sie noch drin.

QQM
27.08.2007, 17:39
hi,

kannst Du mir sagen, mit welchem Konzi Du so gute Erfahrungen gemacht hast?

VG
QQM

taschneider
27.08.2007, 23:47
Vielen Dank für das thema !!
Meine SD gibt in letzter Zeit merkwürdige Geräusche von sich, und ich denke, dass demnächst mal ne Revision fällig ist.
Ich hab sie jetzt 7 Jahre hart gerockt und dann hat sie es auch verdient.

Interessant wären noch die Preise, die für die Revis bezahlt wurden.
Lohnt es sich extra in die CH zu fahren dafür oder tut es auch ein Bucherer oder Wempe ??
Grüße

Mawal
27.08.2007, 23:53
Wempe ist top...die haben ein eigenes Service-Zentrum in HH...du kriegst zwei Jahre Garantie und einen Festpreis....

Charles.
28.08.2007, 00:33
Gute Revisionen gibt's bei Rolex oder bei Beyer.
Nach sieben Jahren intensiven Gebrauchs ist eine Revision kein Luxus.

bernie1978
28.08.2007, 07:20
hallo

ich bin ehrlich, von dem besagten konzi habe ich schon so einiges gehört...bei dem würd ich nicht mal eine lünetteneinlage kaufen.

ein kumpel von mir wollte sich eine exII kaufen: O-ton verkäuferin: "Die kostet aber viel Geld...".

Ach ja?

Ich kaufe nur in München, habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


Original von rudolfraith
Noch was ist mir aufgefallen:

Als Begründung, warum die Lieferung der neuen Lünette so lange gedauert hat, sagte mir der Konzi in der Hauptstadt der Oberpfalz, die Date werde nicht mehr gebaut, also gibts bald keine Ersatzteile mehr. Stimmt das eigentlich? Ist die Lünette nicht identisch mit der von der Airking? Somit müßte die ja auch auslaufen.

taschneider
28.08.2007, 15:25
Ich war gerade vorhin bei Winnebeck in Erlangen.
Da wird die Revi selber im Haus gemacht. Kostet soviel wie bei WEMPE.

Dauert auch ähnlich lange.

Was tun ??

GG2801
28.08.2007, 15:27
Nun,

bei Wempe hat man zwei Jahre Revisions-Garantie, beim gleichen Revi-Preis ein klares Plus für Wempe.

Flo74
28.08.2007, 16:46
Original von Charles.
Gute Revisionen gibt's bei Rolex oder bei Beyer.
Nach sieben Jahren intensiven Gebrauchs ist eine Revision kein Luxus.

sehe ich auch so, denn nach 7 oder mehr jahren, erhält man bei rolex köln eine so dermaßen gut revisionierte uhr zurück, dass man glaubt für eur 600 (ca.) ein neue uhr gekauft zu haben.

nach 7 jahren für vergleichbares geld eine vergleichbare uhr zu kaufen gibt es nicht.

was für mich auch ein grund ist, als SubD-dailyrocker, keine zweite ihrer art zu kaufen, sondern diese eine meine wird regelmäßig revisioniert, bekommt vielleicht mal ein neues band und gut ist.

mit etwas glück, wird die über einige generationen vererbt, vorausgesetzt, die wertschätzung dafür, lässt sich auch vereben ;-)

flo