PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt mal anders



MaggyPee
27.10.2006, 19:08
Hallo alle zusammen,


ja das Wochenende ist da und ich bin euch noch ein Thread schuldig, puhhh wird schwer nach dem Letzten .:rolleyes:


Mmmmh, was habe ich heute im Säckchen::D



Erlaubt mir ein Vorwort: ;)

Wir saßen letztens im Cafe, und als ich endlich mit erzählen dran war :bgdev:, ignorierte mich meine bessere Hälfte einfach, und schaute immer zum Nachbartisch. Nun ja, dachte ich - wird wohl jemand mit ´ner Rolex sitzen, ich konnte aber die Uhr selber nicht sehen. Muss aber eine seltene oder teure sein, er gafft sonst nie soooo lange.8o

Als ich merkte, dass er nicht mehr abzuwenden war, sagte ich: “ Hallo - Erde an Männchen ???“
Er drehte sich zu mir und sagte mir, dass die Uhr kein Zifferblatt hätte, sieht ja irre aus. Vielleicht sollte man mal das Zifferblatt weg lassen, ob´s passt – es würden ja dann knappe 0,5mm fehlen. ................und ich sah, wie es im seinem Kopf anfing zu rauchen.



Lange Rede kurzer Sinn hier ist das Ergebnis:



http://www.*****************.net/files/12hp-23.jpg


http://www.*****************.net/files/12hp-26.jpg


http://www.*****************.net/files/12hp-24.jpg


http://www.*****************.net/files/12hp-27.jpg


http://www.*****************.net/files/12hp-25.jpg





Nur haben wir leider nicht die passende „alte“ Uhr dazu, bei den Neuen möchten wir es im Moment noch nicht montieren, verständlich oder ?


Viele Grüsse
Manon



P.S. Sorry für den langen Roman, aber ihr solltet gerne mal wissen, wie solche Ideen manchmal entstehen. (übrigens, es war keine Rolex, es war eine andere Uhr)

Maga
27.10.2006, 19:10
das würde mich auch mal interessieren, wie es aussieht ... ;)

ehemaliges mitglied
27.10.2006, 19:11
Jetzt dreht sich komplett durch................ ;-)

Der Stahlmann
27.10.2006, 19:16
nette Idee Manon :gut:erinnert mich an meine durchsichtigen Tachoscheiben die ich vor Jahren mal in meinem Auto hatte :cool:die Aussparung für das Datum hättest du dir aber schenken können ;) :D

ducsudi
27.10.2006, 19:19
Wer weiss, was da noch alles kommt. :D

Auf jeden Fall eine gelungene Ablenkung an den dunklen Winterabenden... :gut: :gut: :gut:

Tuxi
27.10.2006, 19:23
ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Heiko

Rolex1970
27.10.2006, 19:25
Neues Rolex Modell a la Jelly Fish. So eine Konstruktion würde ich gerne mal sehen!

Gruss Pascal

Andreas
27.10.2006, 19:30
Manon....gute Idee....

Mal ein Input:

Habe mal ähnliches gebaut, habe aber die Iddee von ZODIAC Uhren aufgegriffen, die 3 Scheiben als Zeiger hatten....auf jeder Scheibe einen unterschiedlichen Farbpunkt für die Min., Std., usw......

Dadurch, das ich das Zifferblatt weggelassen habe, habe ich die Luft mit längeren Werkbefestigungsschrauben kompensieren können....aber man kann am Werkrand auch einen Ring als Ersatz einlegen.....damit man auch alles Wieder retour zum Original bauen kann....

Overhead Projektorfolie ist sehr gut dafür geeignet.....

Und die hohe Kunst dabei ist, die 3 Zeigerscheiben mit Zeigerfutter auszustatten.....dazu benötigt man einen Zeigersatz.....

Kleine Hilfe.....die einzelnen Scheiben, haben auch ca. die Länge der Zeiger, dürfen ruhig etwas kleiner im Durchmesser ausfallen....oder du hast genug Luft zwischen den Indexen und dem Glas, das alle Scheiben den selben Durchmesser haben.....dann sieht man keine Schnittkanten. an den Scheibenrändern...die polieren solltest du sein lassen.... :D

Bin sehr begeistert von euren Ideen und Tatendrang... :gut:


Gruß Andreas

DeeJay
27.10.2006, 19:36
gute idee :D

welche alte uhr brauchst du denn genau ??

ich wäre da sofort dabei das mal zu testen :gut:

miboroco
27.10.2006, 19:44
Klasse Idee und Umnsetzung :gut:

Baus ein :]

Andreas
27.10.2006, 19:56
Original von miboroco
Klasse Idee und Umnsetzung :gut:

Baus ein :]


Klar ist die Idee super....nur warum macht sie sich die Mühe und stanzt ein Datumsfenster ein.....ist doch alles transparent....würde doch homogener aussehen ohne....behaupte ich jetzt mal kess....die Zifferblattfüße wird man sehen.....das darf sein oder fällt uns hier noch eine Lösung mit Durchblick im wahrsten Sinne des Wortes ein...

Ich geh Heim.....ganz allein....und wünsch euch ein.....Gruß Andreas

Maga
27.10.2006, 20:04
könnte man das ZB nicht einfach weglassen ... ? oder wird es benötigt ???

ehemaliges mitglied
27.10.2006, 20:23
Original von Maga
könnte man das ZB nicht einfach weglassen ... ? oder wird es benötigt ???

habe mir auch gedacht, gegen Stoff braucht man doch keine Schutzfolie.....

Manon ist aber extreem cool! ;)

Gr,
István

rolexrainer
27.10.2006, 20:29
Das Ergebnis würde ich auch gerne sehen, super Idee ! :)

MaggyPee
27.10.2006, 20:52
Original von Andreas

Original von miboroco
Klasse Idee und Umnsetzung :gut:

Baus ein :]


Klar ist die Idee super....nur warum macht sie sich die Mühe und stanzt ein Datumsfenster ein.....ist doch alles transparent ....würde doch homogener aussehen ohne....behaupte ich jetzt mal kess....die Zifferblattfüße wird man sehen.....das darf sein oder fällt uns hier noch eine Lösung mit Durchblick im wahrsten Sinne des Wortes ein...

Ich geh Heim.....ganz allein....und wünsch euch ein.....Gruß Andreas


erstmal Danke, dass ihr euch unseren irren Ideen widmet :D ;)


Zum Datumsauschnitt

nun - die Frage hatte ich auch gestellt, bekam eine einfache und mir auch einleuchtende Erläuterung :

Das aktuelle Datum würde dann in der Lupe etwas "verzerrt" sein, das es nicht so 100% von der Klarsichtscheibe wieder gegeben wird. Und da das Datum in seiner bisherigen Schärfe wieder gegeben werden sollte, kam halt ein Ausschnitt rein.;)

Die Sockel hätten auch aus Plastik seinen können, nur beachtet man, wäre nur eins beim befestigen gebrochen, wären die Splitter im Werk verteilt gewesen =( - und so schlecht sind die Messingfüsse ja auch nicht.


Es ist ja nur eine Idee gewesen, und ob oder wann es eingebaut wird, mal sehen......

spacedweller
27.10.2006, 21:10
Frauen und ihre Ideen .. :D ;)

PVH
27.10.2006, 21:23
Tolle Idee, wenn Ihr das mal verbaut, dann postet auf alle Fälle Bilder!

Kartoffelnase
27.10.2006, 21:32
Ich finde die Idee Klasse.................... :]



Ist bestimmt interessant, dem Werk bei seiner Arbeit zuzuschauen............. :D :D :D



Gefällt mir ja auch bei den Panerai, oder anderen Uhren mit Glasboden............. :cool:, nun eben mal von vorne...... :gut:


Machs doch mal Manon........ :supercool:



Gruß Uwe

THX_Ultra
27.10.2006, 21:44
Verdammt nochmal das ist doch eine geniale Idee ;)

Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt.

Daher - bitte einbauen ;)

Hannes
27.10.2006, 21:45
Einbauen. Sofort :motz:

Bitte =)

R.O. Lex
27.10.2006, 22:46
Original von Penzes

Original von Maga
könnte man das ZB nicht einfach weglassen ... ? oder wird es benötigt ???

habe mir auch gedacht, gegen Stoff braucht man doch keine Schutzfolie.....

Das hatte ich mal. Als ich mich (im Zuge einer normalen Revision) mal wieder überhaupt nicht für ein neues Zifferblatt entscheiden konnte, hat mein Konzi kurzerhand die Uhr so zusammengebaut, die Zeiger also direkt auf das Werk gesetzt (ob er da irgendwelche Distanzscheiben verwendet hat um die Höhe des Zifferblatts auszugleichen, ich weiß es nicht) und sie mir vorgelegt.

Das sah richtig lässig aus aber irgendwie wollte ich sie so dann doh nicht tragen und habe schließlich doch ein neues Blatt gefunden.

Bilder habe ich leider keine davon, ich laufe nicht ständig mit einer Digicam herum und Fotohandys gab es damals noch ncht.

reddisch
28.10.2006, 07:12
schaut interessant aus.
ich freue mich schonmal auf die finale umsetzung.

bin mal gespannt, was dir noch so in den sinn kommt. :verneig:

Peter S.
28.10.2006, 12:04
Nette Idee :cool:

Sollte es wirklich nötig sein, die ca. 0,5 mm Dicke des fehlenden Zifferblattes auszugleichen, wäre aber ein schmaler Ring entsprechender Stärke mit Zifferblattdurchmesser einfacher gewesen.

Und wenn Scheibe, dann macht der Datumsausschnitt durchaus Sinn wg. Lupe.

Peter

Moehf
28.10.2006, 12:14
Lässig...