PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Rolex in Schweiz?Wichtig!



StefanS
24.07.2004, 16:58
Hallo Insider,

gestern bekam ich meinen Anruf von meinem Schweiter Rolex Konzi, meine 16610 LV ist da 8o 8o
Ups und jetzt... :rolleyes:
Wer von Euch hat Erfahrung bei dieser Abwicklung..ich habe noch nie eine Uhr in der Schweiz gekauft.
Was kostet die LV in der Schweiz kann es ein 5850 Schweizer Franken, aber das wären nur nur 3815 Euro??
Was muss ich beachten beim Kauf?
Nimmt der Konzi EC Karte oder Kreditkarte oder cash Euros??
Was würde die korrekte Verzollung kosten ??
Wer hat da schon Erfahrung gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen, es eilt, da ich nächste Woche die Uhr abhole.
Ist der Zoll da steng hat jemand Tipps...??
Wichtig= LV Preis in Schweizerfranken und Abwicklung.

Freue mich über viele Tipps von Euch danke im Voraus
Stefan :D

ehemaliges mitglied
24.07.2004, 17:55
Hallo Stefan,

Einfuhrumsatzsteuer (=dt.Mehrwertsteuersatz) +ca.0.80? Zoll solltes Du nur hinterziehen, wenn Du sicher bist, daß Du schmuggeln kannst. Es gibt Kontrollen.
Bezahlen kannst Du bar oder mit EC, Kreditkarten geht auch aber unbeliebt beim Konzi.

Gruß

Uwe

paddy
24.07.2004, 17:58
Ganz einfach, Du holst Dir die Schweizer Umsatzsteuer (ca. 7,6%) zurück (wie weiß der schweizer Konzi) und bezahlst am Zoll die deutsche Umsatzsteuer (16%) und 80 Cent Zoll. Damit sollte Dich die Uhr in etwa so viel kosten wie in D.

16610 LV
24.07.2004, 18:03
kannst die Uhr aber auch am Arm über die Grenze bringen und sparst Dir das hin und her mit dem Zoll.............. ;)
Somit kostet Dich die Uhr dann definitiv nur 3815 Ocken..... ;)

Oliver
24.07.2004, 18:06
Original von StefanS
Hallo Insider,

gestern bekam ich meinen Anruf von meinem Schweiter Rolex Konzi, meine 16610 LV ist da 8o 8o
Ups und jetzt... :rolleyes:
Wer von Euch hat Erfahrung bei dieser Abwicklung..ich habe noch nie eine Uhr in der Schweiz gekauft.
Was kostet die LV in der Schweiz kann es ein 5850 Schweizer Franken, aber das wären nur nur 3815 Euro??
Was muss ich beachten beim Kauf?
Nimmt der Konzi EC Karte oder Kreditkarte oder cash Euros??
Was würde die korrekte Verzollung kosten ??
Wer hat da schon Erfahrung gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen, es eilt, da ich nächste Woche die Uhr abhole.
Ist der Zoll da steng hat jemand Tipps...??
Wichtig= LV Preis in Schweizerfranken und Abwicklung.

Freue mich über viele Tipps von Euch danke im Voraus
Stefan :D

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zur LV - die würde mir auch gefallen. Den Listenoreis für eine LV in der Schweiz kenn ich leider nicht - 5850 CHF erscheint mir aber etwas wenig - eine "normale" Sub STahl kostet hier 5150 CHF. Zur Abwicklung solltest du den Konzi vorher anrufen - generelle Abwicklungsregeln gibt es nicht. EC wird nicht funktionieren - das bist du an den Höchstsatz für Auslandsabhebungen gebunden (es sei denn du hast eine Schweizer Karte). Kreditkarte KANN in der Schweiz problematisch sein da hier sehr oft ein PIN-Code verlangt wird - wenn du einen hast, dann unbedingt merken. Euros werden hier jetzt in der Regel angenommen - eine Verpflichtung besteht jedoch nicht. Der Zoll macht Stichproben - und dann wird ganz gerne mal nach Rechnungen oder Verpackungsmaterial gesucht. Wenn du einen Jaguar, Porsche oder SL55 fährst wird man da sicher eher mal schauen ;) (Man kann hier aber von jedem Postamt Pakete nach Deutschland schicken - und selbst wenn der Zoll auf dem Postweg zuschlägt wird für eine leere Box, die du in der Schweiz privat gekauft hast nicht allzuviel Steuer anfallen ;)). Zoll auf die Uhr ist nicht sehr viel (ein paar Prozent) - schlechter sieht die Sache mit der Mehrwertsteuer aus - da musst du die Differenz bezahlen zwischen 7,6 % und 16 % - das verteuert eine ordnungsgemäss eingeführte Uhr schon mal um ca. 10%.

Du siehst - leider kann man Deine Fragen nicht allgemeingültig beantworten - frag den Konzi nach den Zahlungsmodalitäten und die Frage nach der ordnungsgemässen Einfuhr musst du Dir selbst beantworten.

Grüsse aus der Schweiz
Oliver

Chris.rolex
24.07.2004, 18:15
Original von r.olex
Ganz einfach, Du holst Dir die Schweizer Umsatzsteuer (ca. 7,6%) zurück (wie weiß der schweizer Konzi) und bezahlst am Zoll die deutsche Umsatzsteuer (16%) und 80 Cent Zoll. Damit sollte Dich die Uhr in etwa so viel kosten wie in D.


so würde ich es machen und nicht anders!!

wenn du die Uhr nicht verzollst hast wieder das Problem beim verkaufen( man weiss ja nie) !!

ehemaliges mitglied
24.07.2004, 18:15
Meine hat 5650CHF gekostet.
harry

geist
24.07.2004, 18:20
Erkundige dich auch, in welchem Land die Papiere abgestempelt werden (Schweiz / Frankreich / Italien).

Falls der Stempel aus einem EU-Land kommt, fällt dir die Sache mit der zollfreien Überführung und Verwschweigung der Umsatzsteuer leichter.


Grüsse

Jochen

StefanS
24.07.2004, 18:35
mhhhh vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.

Okay den Preis habe ich jetzt das sind 5650 Schweizerfranken das sind ca. 3685.- ? das wäre natürlich ein super Preis!!!

Wenn ich aber jetzt die 7,6% raus bekomme das sind ca. 280.-? aber auch noch 16% bezahlen muss das wären 589.-?.

Also steht ein Preis von 3685.-? zu einem Preis von 3994.-? dagegen....mhhh aber ich denke ich mache auch den sauberen Weg des Verzollen, gerade wenn man später die Uhr wieder verkaufen möchte.

Jetzt bin herade noch am überlegen ob ich von München aus fliegen oder mit dem Auto (410KM einfach) fahren sollte...mhhh.

Aber machen werde ich es auf jeden Fall denn selbst für ca. 4100-4200.- inkl. Kosten ist das ein super Preis, weil man die Uhr hier halt nicht bekommt!!!

Gruß
Stefan

rainhard
24.07.2004, 23:50
Hallo Stefan,
nach Zürich fährst Du über Lindau bequem in 3 bis 3einhalb Stunden. Brutto bist Du zeitmäßig mit dem Flieger auch nicht schneller. Lohnt sich nur bei superbilligem Flieger,
Rainhard

roberto
25.07.2004, 00:23
Stefan,
meinst Du es kümmert einen, ob Du Zoll gezahlt hast wenn Du die Uhr mal vertickerst???

maki001
25.07.2004, 07:48
Hallo Stefan,

habe bis jetzt 4 Uhren in der Schweiz gekauft. Bin bis jetzt immer unverzollt rübergefahren und hatte nie Probleme. Würde auch mit dem Auto fahren - wie bereits geschrieben, zeitmäßig macht´s keinen Unterschied - und eine schöne Autostrecke ist es auch noch
Viel Erfolgt

Grüße

Markus

chess77
25.07.2004, 08:55
Hallo Markus,

da sind wir aber mächtig stolz auf Deine Schmuggelleistung.

Danke.

ehemaliges mitglied
25.07.2004, 11:03
Ich würde sie auch nicht verzollen,falls Du sie mal irgendwann in 5-10 Jahren verkaufst interessiert das eh keinen.
Harry

StefanS
25.07.2004, 11:25
Danke für Eure Schmuggeltipps 8o

Aber ich werde die Uhr schon rechtmässig verzollen, man weiss ja nie und ich habe keine Lust mich an der Grenze mit den Zöllnern rumzuärgern.
Also ich sehe das mit dem verzollen auch nicht so locker wie manche hier.
Was passiert z.B., wenn mir die Uhr nach 3 Monaten geklaut wird und ich reiche dann bei meiner Versicherung und Polizei meine Papiere von dieser Schweizer Uhr ein, die erste Frage von denen ist doch, wurde die verzollt.
Oder ich möchte die Uhr mal verkaufen, die erste Frage ist doch immer, wurde die Uhr ordnungsgemäß verzollt.
Denn auf Grund der Gehäusenummer kann doch immer nachträglich genau festgestellt werden, wer die Uhr wo gekauft hat.

Nee nee nee also ich werde die Uhr nächste Woche schön verzollen, dann habe ich ein gutes Gewissen und wegen 300 Euro tue ich mir den Stress nicht an......ich hoffe nur, dass das mit der Rückerstattung der Schweizer Steuer kein Riesenakt ist....

Gruß
Stefan

MBA
25.07.2004, 11:52
Außer Du fährst den Preis sehr hoch an, beim Wiederverkauf.
Dann kannst Du Glück haben und keiner fragt vorher nach den Papieren. ;) ... und dann: "keine Ahnung...."


Und nur so nebenbei bemerkt:
Ich würde nie, und schon gar nicht in einem Internetforum, von schmuggeln oder was ähnlichem reden oder "prahlen".
Man weis nie, wer zuhört oder mitliest oder jemanden etwas neidig ist.... :(

StefanS
25.07.2004, 12:09
Und nur so nebenbei bemerkt:
Ich würde nie, und schon gar nicht in einem Internetforum, von schmuggeln oder was ähnlichem reden oder "prahlen".
Man weis nie, wer zuhört oder mitliest oder jemanden etwas neidig ist.... :(

...naja ganz so dramatisch sehe ich das hier nicht..wir sprechen ja von keinen LKW Ladungen, sondern nur von einer Uhr für den Eigenbedarf, aber wie gesagt, ich bin auch so ein super korrekter und mir ist das zu blöd wegen 300 Euro so ein Riskiko und vielleicht auch noch richtig Ärger zu bekommen...aber jeder sieht das anders....

Es gibt ja auch viele Leute die brauchen den Kick und sind richtig stolz darauf, wenn Sie was am Zoll vorbei bringen, zu denen gehöre ich aber nicht, denn bei mir sieht man es an der Nasenspitze, wenn ich lügen würde 8o

Gruß
Stefan

MBA
25.07.2004, 12:13
Mich habens einmal in Wien richtig gefilzt als ich aus SFO zurückkam.
Der Zöllner hat unvorsichtigerweise ein Fax liegen gehabt wo u.a. mein Name drauf war.

Die Brüder wissen mehr als uns lieb ist. Ich geh kein Risiko mehr ein.
Und wenns Dich erwischen sind es nicht 300,- sondern das doppelte und das tut schon weh. Mehr oder weniger. Du verscheißt dann Zeit, Geld und kriegst wahrscheinlich obendrein irgendeinen Eintrag in deren Computer.

In Wien werden bei der Einreise aus nicht Schengen-Ländern alle Pässe gescant. Jedesmal hab ich dann so einen Kerl am Genick - und auch wenn ich nur mit Aktentasche reise.

:(:(

Passion
25.07.2004, 12:14
sagt a mal spinnt Ihr Euch in nem öffentlichen Forum derart über Zoll und Schmug.... auszulassen. 8o 8o

Markus1
25.07.2004, 12:21
@ David

sorry, aber wo ist SFO?

Gruß Markus1

MBA
25.07.2004, 12:31
San Francisco

paddy
25.07.2004, 13:08
Hallo Kinder. Ich, bin der Peter. Und das ist die Geschichte vom Zoll:

- Bei der Geschichte vom Zoll geht es nicht um 80 Cent Zollgebühren. Dabei geht es um die deutsche Mehrwertsteuer die man zahlen muss wenn man im Ausland etwas kauft und es nach Deutschland bringen möchte.
Wenn man das nicht macht nennen das die Männer vom Finanzamt Steuerhinterziehung und der Mann mit der Robe, der heißt Richter, nennt das Straftat.
- Manche glauben, dass das nach vielen Jahren niemanden mehr interessiert: Das ist Quatsch Kinder, denn der, der die tolle Uhr am Arm hat haftet dafür, dass die Mehrwertsteuer bezahlt wurde.
- Es ist auch schon vorgekommen, dass Leute mit einer schönen schweizer Uhr am Arm von den freundlichen Herren am Zoll gebeten wurden auszusteigen und nachzuweisen woher die Uhr kommt und ob sie auch alle Gebühren bezahlt haben.
Die, die das nicht konnten, haben dann später den netten Herrn mit der Robe, den Richter kennen gelernt.

Hört sich komisch an, ist aber so. ;)

Joshua
25.07.2004, 13:17
Hallo zusammen,

wow mein 1. Beitrag und dann gleich zu so nem Thema.
Ich hab auch dran gedacht ne Sub aus der Schweiz zu kaufen, rein aus ortstechnischen Gründen natürlich. :D

Genauso hat das ein Arbeitskollege gemacht. Der traut sich jetzt allerdings nicht mehr über irgendeine Grenze mit der Uhr. Könnte ja sein, der Zöllner möchte einen Nachweis über die Beschaffung der Uhr.

Sagste jetzt, die ist aus Deutschland, dann fordert Dich der Zoll zu Hause auf die Papiere nachzureichen... :rolleyes:
Sagste die ist aus dem Ausland, musste beweisen, daß die Uhr verzollt ist.

Oder besteht diese Gefahr denn nicht ? Würde ja bedeuten die Uhr ist "ein Leben lang heiß" 8o

Anyway, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Sub Date, privat gebraucht gekauft, mit allem was dazugehört und hab somit keine Probleme mit dem Thema.

Greetinx

Wolfgang

StefanS
25.07.2004, 14:01
Also sag ich doch auch, das Ganze lohnt sich nicht, das ist ja kein Artikel, den man sich zuhause hinstellt, oder man raucht oder trinkt dieses Produkt und weg ist es.
Nein man hat es vielleicht ein Leben lang am Arm (ich ausgenommen) und muss bei jeder Urlaubsreise Rückkehr dann wieder schwitzen, nee nee nee, das wäre mir auch zu blöd.
Darum schön die Steuern zahlen, auch wenn es etwas weh tut, aber das zahlt sich 100%ig aus.....sonst spart man wirklich an der falschen Stelle.

Wer von Euch hat eine Ahnung, wie das mit der Rückerstattung der Schweizer Steuer geht, ist das recht kompliziert und langwierig, oder verrechnen die das vielleicht gleich mit der Deutschen MWSt., wäre natürlich perfekt!!

Gruß
Stefan

andreaslange
25.07.2004, 14:05
Hallo

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage.
Jetzt mal angenommen:
Ich kaufe mir eine Rolex in Deutschland. Fahre in die Schweiz,
und werde bei der Ausreise angehalten. Jetzt habe ich durch
irgendwelche Umstände (Brand, Diebstahl u.s.w) meine
Papiere verloren. Rolex macht ja bekanntlich keine Papiere
nach. Wie soll ich jetzt denn beweisen, das ich die Uhr nicht
schmuggle, bzw. die Uhr verzollt ist?

Gruß
Andreas

THX_Ultra
25.07.2004, 14:09
Wenn du sie beim Konzi gekauft hast, gehe ich davon aus, dass der Aufzeichnungen über seine Uhren führt und auch nachweisen kann, dass die Uhr mit deiner Seriennummer ordnungsgemäß nach Deutschland eingeführt wurde.
Mit dem Einführen - wars das mit dem Zoll auch schon.

MBA
25.07.2004, 14:10
Zum Beispiel mit einer Rechnung auf der auch die Seriennummer steht.
Kann man auch nachträglich vom Konzi kriegen.... (Kopie oder Nachdruck nennt sich das)

Im extremem Zweifelsfall müßte Rolex Auskunft geben können in welches Land, an welchen Konzi die Seriennummer ausgegeben wurde.

paddy
25.07.2004, 14:11
"Mal angenommen" so ein Fall träte ein. Da ist Dir Rolex Köln dann sicher behilflich.

Oliver
25.07.2004, 14:15
Original von StefanS
Also sag ich doch auch, das Ganze lohnt sich nicht, das ist ja kein Artikel, den man sich zuhause hinstellt, oder man raucht oder trinkt dieses Produkt und weg ist es.
Nein man hat es vielleicht ein Leben lang am Arm (ich ausgenommen) und muss bei jeder Urlaubsreise Rückkehr dann wieder schwitzen, nee nee nee, das wäre mir auch zu blöd.
Darum schön die Steuern zahlen, auch wenn es etwas weh tut, aber das zahlt sich 100%ig aus.....sonst spart man wirklich an der falschen Stelle.

Wer von Euch hat eine Ahnung, wie das mit der Rückerstattung der Schweizer Steuer geht, ist das recht kompliziert und langwierig, oder verrechnen die das vielleicht gleich mit der Deutschen MWSt., wäre natürlich perfekt!!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

nein direkt verrechnet wird da nix - die Abgaben zahlst du ja auf der deutschen Seite und die wollen erstmal alles ...

Lass Dir vom Konzi den Global Refund Tax-free Einkaufsscheck ausstellen, dannkannst du das später gemütlich von zuhause aus machen:

http://chdt.myswitzerland.com/de/explore.cfm?category=Schweiz&subcat=Reiseformalit%E4ten&id=28881

MBA
25.07.2004, 14:16
Seit dem ich weis, das mich der Zoll ganz besonders lieb hat nehme ich immer eine Kopie der Rechnung meiner teuren Accessoires mit. (Uhr, Digicam, Notebook, ....) Die Zettel hab ich zusammengefalten in einer extra Tasche meiner Aktentasche. Das Fach würde ich sonst sowieso nicht nutzen. Ist also kein problem und im Zweifelsfall brauch ich mit den Affen nicht streiten.

Vielleicht wissen es die wenigsten.
Der Zoll darf im Verdachtsfall die Ware beschlagnahmen und Du bekommst Sie erst nach Prüfung der Papiere wieder zurück.
Das machen sie besonders gern bei kleinen Präpotenzlern.

Das ist natürlich dumm, wenn du in Madrid, Amsterdam oder Berlin in die EU einreist und in Hinterdupf, gleich hinter Hinterholz, wohnst.
Dann kannst du nämlich die Reise nach Madrid, ... wieder antreten um Deine Sachen zu bekommen.

PCS
25.07.2004, 14:20
So. Jetzt mal angenommen, ich habe auf irgend einer Börse oder bei Ebay
oder wherever eine Uhr gekauft, ohne Papiere, bestimmt schon 10 oder
20 oder gar 30 Jahre alt. Wie soll man denn da wo noch was beweisen
können? Bzw. müsste ich dann für die evtl. 1970 im Ausland gekaufte
Uhr auf den damaligen Kaufpreis den damaligen MwSt Satz zahlen?

Nur so ein Gedanke...

MBA
25.07.2004, 14:21
Nach 10 Jahren verjährt der Spaß.

Oliver
25.07.2004, 14:22
Anscheinend rückt beim Global-Refund Dokument der schweizer Zoll das Geld sogar in bar raus.... :

http://www.manor.ch/de/services/eurotaxfree.cfm

Nur noch die Frage ob der Konzi das Dokument ausstellen kann ...

CHT
25.07.2004, 14:29
Original von Joshua
. . . Anyway, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Sub Date, privat gebraucht gekauft, mit allem was dazugehört und hab somit keine Probleme mit dem Thema . . .

"gebraucht mit allem was dazu gehört" heißt das, dass auch Zollpapiere dabei sind oder ist es eine Uhr mit 100er Ländercode?

Heißt das denn im Umkehrschluss - wenn ich privat (Forum, eBay, etc) eine Uhr kaufe und sie keinen 100er Ländercode hat, muss nachgewiesen werden ob und wer diese Uhr verzollt hat?

Wäre ja dann eine der wichtigsten Fragen !

MBA
25.07.2004, 14:35
Original von CHT

Original von Joshua
. . . Anyway, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Sub Date, privat gebraucht gekauft, mit allem was dazugehört und hab somit keine Probleme mit dem Thema . . .

"gebraucht mit allem was dazu gehört" heißt das, dass auch Zollpapiere dabei sind oder ist es eine Uhr mit 100er Ländercode?

Heißt das denn im Umkehrschluss - wenn ich privat (Forum, eBay, etc) eine Uhr kaufe und sie keinen 100er Ländercode hat, muss nachgewiesen werden ob und wer diese Uhr verzollt hat?

Wäre ja dann eine der wichtigsten Fragen !


Wenn die Uhr, als sie zum ersten mal in umlauf kam (an den endkunden) nicht in der eu verkauft wurde lasten darauf die abgaben.

jeder käufer übernimmt beim gebrauchtkauf diese abgabenlast.
egal ob er das weis oder nicht (unwissenheit schützt vor strafe nicht)

am besten checkst du die papiere in welchem ein händlerstempel sein muss. ist dieser aus einem eu-land ist es kein problem.

wenn nein, musst du damit rechnen, dass du die ordnungsgemässe abführung der abgaben nachweisen musst.
wie du das machst ist deine sache, also dem zoll egal.

Verjährungsfrist ist 10 Jahre. dann ist's egal...

CHT
25.07.2004, 15:18
Super David, besten Dank

Also Zusammenfassung:
- Entweder Uhr mit EU-Papieren,
- oder Zollnachweis,
- oder Uhr > 10 Jahre

Joshua
25.07.2004, 15:23
Hallo CHT,

*äh, wie geht das mit dem Zitat? grübelzmodus an* :wall:

Ich hab mit "allem drum und dran" gemeint, ich hab einen deutschen Kozieintrag und damit ist die Sache bei mir gebongt. 8)

Greetinx

Wolfgang

andreaslange
25.07.2004, 15:26
Hallo Joshua

Ob Dir ein "Kozieintrag" was bringt, weiß
ich nicht :] :]

CHT
25.07.2004, 15:35
Original von Joshua
...*äh, wie geht das mit dem Zitat? grübelzmodus an* ...
(einfach nicht auf Antwort sondern auf Zitat in dem entsprechendem Beitrag drücken)
oder mit "[quote .. /quote]" und copy und past

THX_Ultra
25.07.2004, 15:43
Und wenn man nicht die Schnellantwort unterhalb des Beitrages nützt, sondern mit dem Antworten Button antwortet, dann hat man in dem neuen Fenster oberhalb eine Reihe von neuen Buttons - wie URL einfügen, und auch Zitat einfügen - das anclicken und das Zitat in das Popup reinkopieren.

chrisko
25.07.2004, 15:51
Ach was macht Ihr euch nicht so ins Hemd???Ich habeabsolut kein schlechtes Gewissen diesen Staat zu betrügen werde jeden Monat beschissen wenn ich meine Gehalts Abrechnung nach rechne (Lohnsteuer).Zudem gehen unsere Politiker mit Schwarzgeldskandalen und Flugaffairen mit gutem Beispiel voran !!!!das sind die wahren Verbrecher nicht derjenige wo für seine Uhr keinen Zoll bezahlt!!!!

chess77
25.07.2004, 16:00
Ist das jetzt das Niveau in diesem Forum?

Traurig traurig :(

MBA
25.07.2004, 16:03
@chrisko:

Aber wen erwischt es letztendlich immer???
Richtig, den kleinen, den der sich nicht wehren kann.

Keiner zahlt gerne Steuern.
Aber jeder hält gerne die Hand auf wenn der Staat was hergibt oder freut sich über das soziale Netz welches nur selten jemanden durchfallen läßt.

chrisko
25.07.2004, 16:10
Ihr lauft doch fast alle mit Scheuklappen durch die Welt!!Soziale Netz nennst du das??das ich nicht lache fürs nixtun wird mann belohnt und wer ehrlicher Arbeit nachgeht wird bestraft blogen und betrogen!!!!!

MBA
25.07.2004, 16:18
Alleine mit den Abzügen auf meinem Lohnzettel zahle ich das Honorar für einige Arbeitslose. Jeden Monat.

Willst Du tauschen und vom Vielverdiener zum Sozialhilfeempfänger wechseln? Dann brauchst du nix tun und die gebratenen Tauben fliegen Dir auch ins Maul, oder?

Wenn es Dir hier nicht gefällt bleibt Dir der weg in die Schweiz.

Frag mal unseren Forums-Wolfi. Dem hat's auch gereicht.


Wo wirst Du belogen oder betrogen?
War Dir bei Arbeitsantritt nicht klar, daß die, die mehr verdienen auch mehr für die Allgemeinheit leisten?
Egal ob das fair ist oder nicht.

Mir paßt es auch nicht. Aber was soll ich tun wenn ich hier nicht weg will?

Glaubst du das Schmuggel ein weg ist, das zurückzuholen, was Dir vom Staat "gestohlen" wurde.
Wenn Sie dich erwischen "stehlen" sie dir noch mehr.

Die reiben sich die Händchen und lachen über deine blödheit und Du jammerst dann wieder von wegen bestohlen ... :wall:

GG2801
25.07.2004, 16:18
Ich denke, dieses (leidige) Thema hat mit der Zollgeschichte wenig zu tun, lassen wir das lieber... ;)

MBA
25.07.2004, 16:20
Werd auch keinen weiteren Kommentar mehr dazu abgeben.
Die Sozial-Diskussion hatten wir schon im Frühjahr.
Sie sollte also noch irgendwo in den Forumstiefen in Frieden ruhen.

THX_Ultra
25.07.2004, 16:54
Ja soll es und wenn es hier im Thread weitergeht wirds verschoben, bzw gelöscht oder geschlossen.

Man muss ja nicht alles 100x durchkauen.

StefanS
25.07.2004, 17:03
Also ich sage noch mal vielen Dank an die sinnvollen Antworten hier in Bezug auf die Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland und das TAX FREE Programm.

Ehrlich gesagt war mir die letzten Jahre das Ganze auch noch nicht so wichtig, da habe ich auch mal eine Uhr aus Hongkong gekauft und verkauft ohne zu wissen ob die verzollt war oder nicht, aber ich werde sicherlich in Zukunft sehr viel senisbler damit umgehen und keine Uhr mehr kaufen, die aus dem Ausland kommt und nicht verzollt wurde, auch wenn sie günstiger ist.

Danke und Gruß
Stefan
PS. Die Sozialdiskussionen haben hier oder auch im Forum nichts zu suchen, das ist nur ein Reizthema und artet immer in Streit aus.
Leute seid froh dass Ihr einen Job habt, ich zahle gerne 54% Steuern, bevor ich arbeitslos bin!!!

Andi S. aus V.
26.07.2004, 11:34
Hallo Stefan,

ich habe mir im Frühjahr eine SD in der Schweiz gekauft, zusammen mit einem Freund, der sich eine SubDate gekauft hat. Der Grund war weniger der Preis, sonder eher, dass Bucherer in St. Gallen beide da hatte. Wir haben 7 % Rabatt bekommen und dann wurde noch ein bisschen abgerundet bei jeder Uhr. Generell ist es bei Rolex so, dass die Uhren in jedem Land netto (also ohne MwSt.) etwa das gleiche kosten. Bei Autos ist es gerade anders, da kosten oft die Autos incl. MwSt. etwa ähnlich viel. Wer also alles legal macht, kann durch die unterschiedliche MwSt. beim Auto eine ganze Menge sparen, bei der Rolex nicht.

Bei Bucherer haben wir die Uhren netto bezahlt und wir haben fix und fertig ausgefüllte Exemplare bekommen, mit frankierten Kuverts, die wir nach der ordnungsgemäßen Ausfuhr an Bucherer geschickt haben. Dann haben wir die Uhren ordnungsgemäß verzollt (das sind die 80 Cent für Automatikarmbanduhren) und haben die deutsche Mehrwertsteuer bezahlt.

Und jetzt kommt noch der heiße Tipp:
In Vorfeld wurde geklärt, dass Bucherer das Geld bar und in CHF wollte. Also haben wir das Geld in Deutschland umgetauscht. Der Wechselkurs war katastrophal und später hat man uns gesagt, dass der Kurs in der Schweiz generell viel beser gewesen wäre und dass es ab einem wechselbetrag von 3000 CHF nochmals einen besseren Kurs gibt, bei dem so gut we keine Gebühren enthalten sind. Also meine dringende Empfehlung: Euros mitnehmen und in der Schweiz auf irgend einer Bank umtauschen.

rickberlin
26.07.2004, 14:49
Ich denke mal du kaufst die 16610 nur als Sammlerobjeckt ?
Tragbar ist diese Uhr nähmlich nicht.
Sorry möchte dir nicht zu nahe treten,aber grüne Lünette?......hm naja...


Gruß Ricki

Insoman
26.07.2004, 14:53
ich geh dann mal bevor Rolf losschlägt :D :D :D

duckundweg

Gatsby
26.07.2004, 15:12
rick ist klasse ... :))

StefanS
26.07.2004, 15:14
Original von rickberlin
Ich denke mal du kaufst die 16610 nur als Sammlerobjeckt ?
Tragbar ist diese Uhr nähmlich nicht.
Sorry möchte dir nicht zu nahe treten,aber grüne Lünette?......hm naja...


Gruß Ricki

Nee ich kauf sie als Geldmaschine....wie verdiene ich 1000.- Euro an einem Tag :D :D

Gruß
Stefan

PS. Aber wenn sie mir gefällt behalte ich sie auch immer mit dem guten Gefühl mit dieser Uhr aknn man nur geld verdienen, denn sie ist seltener als eine Daytona Stahl, weil es natürlich auch weniger gibt...noch....

MBA
26.07.2004, 15:20
Original von StefanS

Nee ich kauf sie als Geldmaschine....wie verdiene ich 1000.- Euro an einem Tag :D :D

....


Wieso so ein Aufwand für das bisschen?

Hörer abnehmen,
Kunden ein bisschen beschwatzen
auflegen
Rechnung schicken - 1 Stunde Coaching, 25.000 Euro.
Fertig ...


:D :D 8) 8) :rolleyes: ;) ;)

16610 LV
26.07.2004, 16:00
Original von rickberlin
Ich denke mal du kaufst die 16610 nur als Sammlerobjeckt ?
Tragbar ist diese Uhr nähmlich nicht.
Sorry möchte dir nicht zu nahe treten,aber grüne Lünette?......hm naja...


Gruß Ricki

@ Ricki,

mega Räusper............ 8o 8o , was bitte ist an dieser Schönheit nicht tragbar................. :evil: :rolleyes: :rolleyes:

http://img67.photobucket.com/albums/v205/rolef2000/101MSD-DSC00188_DSC00188.jpg

?????????????????????????????????????????????????? ???????? ;) :D

MBA
26.07.2004, 16:10
Na schau sie dir doch an.
Ist doch offensichtlich! Ist aus Eisen, ist rund, ist grün und die Zeiger drehen sich wie verrückt im Kreis. Alle überholen den Mercedes-Zeiger - wie im richtigen Leben. Da wird Mercedes auch immer überholt. ;) :D:D:D

ehemaliges mitglied
26.07.2004, 17:17
Original von MBA
Na schau sie dir doch an.
Ist doch offensichtlich! Ist aus Eisen, ist rund, ist grün und die Zeiger drehen sich wie verrückt im Kreis. Alle überholen den Mercedes-Zeiger - wie im richtigen Leben. Da wird Mercedes auch immer überholt. ;) :D:D:D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

BESP
26.07.2004, 20:01
@ Rick: Ein Statement aus der Versenkung auferstanden.... :D :D :D

Bernard :D

Eurofinanz
26.07.2004, 20:08
Hallo Rolf,

geile Uhr!

Ach wenn meine doch auch schon da wäre, aber ich warte immer noch auf den Anruf vom Konzi!

Viele Grüße
Werner

StefanS
26.07.2004, 21:23
Hi Werner wielange wartest Du denn schon??

Meine habe ich im Herbst letzes Jahres bestellt und peng ist sie da....es passieren doch noch Wunder 8o

Na dann noch viel Spass beim warten :wall: ;(

Stefan :D

PS Ich wusste gar nicht, dass ich mit meiner Frage gleich so eine Lawine ins Rollen gebraht habe...muss ich gleich mal wieder an Dieters Uhren denken :D :D :D da hatte ich auch nur ene kleine persönliche Meinung geäussert und eine Riesenlawine losgetreten.. 8o 8o

Eurofinanz
26.07.2004, 22:55
Hallo Stefan,

ich stehe seit Januar bei 2 Konzis auf der Liste!

Vor ca. 6 Wochen konnte ich die Warterei nicht mehr aushalten und habe mir beim Konzi eine SD gekauft.
Er hat mir verspochen, wenn er eine LV bekommt, ruft er mich an.
Bei dem anderen Konzi hatte ich 2001 eine GMT und eine Sub gekauft.
Aber beide Konzis haben in diesem Jahr noch keine LV herein bekommen.
Also warte ich weiter, weil ich nicht bereit bin, über Liste zu zahlen!

Viele Grüße
Werner

Seadweller1000
02.04.2006, 14:53
Wie sieht das eigentlich aus wenn Papi mir die Uhr geschenkt hat? (Bezgl. Zoll usw.)

rudi
02.04.2006, 15:00
Original von Seadweller1000
Wie sieht das eigentlich aus wenn Papi mir die Uhr geschenkt hat? (Bezgl. Zoll usw.)

Dann kommt dein Papi in den Knast, wenn er sie nicht verzollt hat :D

Mr. Ed
02.04.2006, 19:36
Original von Oliver
(Man kann hier aber von jedem Postamt Pakete nach Deutschland schicken - und selbst wenn der Zoll auf dem Postweg zuschlägt wird für eine leere Box, die du in der Schweiz privat gekauft hast nicht allzuviel Steuer anfallen )



Ja klar, glaubt Dir der Zoll sicher. Die guten Schweizer Uhrenboxen. Am besten noch ein paar Tafeln Schoki reinlegen und sagen, das wäre die Standardverpackung der Schweizer...

homer38
02.04.2006, 19:54
Original von Passion
sagt a mal spinnt Ihr Euch in nem öffentlichen Forum derart über Zoll und Schmug.... auszulassen. 8o 8o

Was besseres wurde hier nicht mehr gesagt

sakura
02.04.2006, 20:30
Warum macht ihr so einen Wind wegen dem Zoll??Ich kenne keinen der die Kaufquittung vorlegen musste,ausserdem muss die jeweilige Behörde im Zweifelsfall nachweisen das die Uhr nicht verzollt wurde,ich denke das ist ein recht hoher aufwand...also macht euch nicht nass andere hinterziehen Steuern wie die Weltmeister und werden auch nicht erwischt da sind 2-300 Euro Peanuts..

hoppenstedt
10.09.2006, 10:22
Original von 16610 LV
kannst die Uhr aber auch am Arm über die Grenze bringen und sparst Dir das hin und her mit dem Zoll.............. ;)
Somit kostet Dich die Uhr dann definitiv nur 3815 Ocken..... ;)Dazu kann ich nur sagen: Don't do this at home! Vom deutschen Zoll in Konstanz-Emmishofen habe ich - vor einem Monat aus anderen Gründen angehalten - erfahren, daß man in letzter Zeit viele Rolex-Träger "rauszieht", die Seriennummer abgleicht bzw. aufschreibt. Sollte sich herausstellen, daß die "getragene" und angeblich "schon lange im eigenen Besitz befindliche" Rolex in CH gekauft & nicht in D verzollt / angemeldet wurde, wird es richtig unangenehm :(. Die sind da mittlerweile richtig scharf :twisted:geworden, auch was Bargeld, Waffen (Zubehör und Munition in meinem Fall ) und eben auch Schweizer Chronometer angeht. Ist eben eine EU-Außengrenze... Also Vorsicht: Das kann gutgehen, muß aber nicht. Und das schreibe ich bestimmt nicht, weil ich so ein großer Fan der deutschen (Steuer-)Politik bin... :rolleyes:

siebensieben
10.09.2006, 11:23
Original von Uwe ...solltes Du nur hinterziehen, wenn Du sicher bist, daß Du schmuggeln kannst...
Diesen unverholenen Aufruf zur Steuerhinterziehung und zum Schmuggel finde ich in einem öffentlichen Furm schon ziemlich herb und in höchstem Maße ungeschickt.

PCS
10.09.2006, 11:53
Ja. Das stimmt.

Ich denke aber, dass auch Uwe das heute, mehr als zwei Jahre nach seinem
Posting, nicht mehr so schreiben würde.....

ewaldblass
10.09.2006, 11:57
du mußt gar kein Zoll zahlen, da Swiss Made, und daher Präferenzbegünstigte Ware. Es ist bei der Ausfuhr nur das EUR1 Formular von nöten.

h.e.

siebensieben
10.09.2006, 12:02
Percy, löschen! Habe gar nicht gesehen, dass der Thread schon unter Denkmalschutz steht. :oops: StefanS kommt ja auch nicht mehr so oft vor... Also sorry, gepennt. ?(

watchman
10.09.2006, 12:02
:muede:

ben
10.09.2006, 15:52
zoll natürlich nicht,es geht nur um die mwst. ch-mwst =7.6% wird bei export zurückerstattet (konzi) dt.mwst.16% v.warenwert bei einfuhr fällig
thats it

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 16:51
Und bei dem ganzen Thema fällt mir gleich Ballack mit der am Zoll vorbeigeschmuggelten Damenhandtasche ein........die hat ihn dann 70.000 Euros zusätzlich gekostet, nur damit er sich keine Vorstrafe eingefangen hat..... ;-)))

paddy
10.09.2006, 22:12
Original von ewaldblass
du mußt gar kein Zoll zahlen, da Swiss Made, und daher Präferenzbegünstigte Ware. Es ist bei der Ausfuhr nur das EUR1 Formular von nöten.
h.e.
Der Fred ist zwar alt aber der Spruch ist geil. :D

Sunrider
11.09.2006, 13:34
Gibbet doch so eine klassisches Zitat, ich glaube,
"gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" oder so ähnlich.
Wegen ein paar hundert Euro, was solls, würde ich nicht machen.
Wo soll man da anfangen und wo aufhören.
Ich bezahle meine Abgaben und gut iss.

Mawal
11.09.2006, 13:44
Original von alfrohn
summsummsumm...:


Kollege...wenn du nicht einmal am Tag einen Steinzeit-Thread aktivierst, bst du auch nicht glücklich... :rolleyes: ?( ;)


Sieh doch mal auf das Datum bevor du postest! :gut:

JHG
11.09.2006, 14:51
Original von Mawal

Original von alfrohn
summsummsumm...:


Kollege...wenn du nicht einmal am Tag einen Steinzeit-Thread aktivierst, bst du auch nicht glücklich... :rolleyes: ?( ;)


Sieh doch mal auf das Datum bevor du postest! :gut:

Ab jetzt nennen wir ihn nur noch "Totengräber"!

jk737
11.09.2006, 15:04
passt zwar nur halb zum thema, aber ich frage trotzdem hier:

rolex, baujahr 1997, schweizer papiere, in wien 2001 gebraucht von privat gekauft, kein kaufvertrag aber bestätigung des privaten verkäufers mit seriennummer (ohne preis) mit "wien, am....", dass er mir die uhr verkauft hat.

damit müsste ich eigentlich bei einer allfälligen zollkontrolle aus dem schneider sein - oder?

Patzer
20.01.2007, 01:13
ich würd sagen in jedem fall verjährt...

chess77
20.01.2007, 01:23
Der Thread? Auf jeden Fall!

costafu
20.01.2007, 15:01
Original von Markus1
@ David

sorry, aber wo ist SFO?

Gruß Markus1

In America... (San Francisco) :D :D :D

Savas
21.01.2007, 10:49
würde die uhr sicher verzollen! weil wenn es auch nur durch einen blöden zufall rauskommt, und wenns auch nach 10 jahren ist, dann hast du ein wirkliches problem was voll in die STEUERHINTERZIEHUNG hinein geht! da kann dir teilweise sogar eine HAFTSTRAFE drohen, lieber an der Grenze halten, den Sachverhalt schildern und den Zoll bezahlen! Somit hast du keinerlei Probleme, weder beimn Tragen noch beim Verkaufen später mal!

Charles.
21.01.2007, 10:59
Darf man in einer HAFTSTRAFE die Uhr nicht anbehalten? Hauptsache, man hat die Uhr. Wo spielt nur eine Nebenrolle.