PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Tunes und MP3's benennen



atolc
01.11.2006, 08:31
Servus miteinander,

hab mir von einem Kommilitonen das neue I-Tunes geben lassen. Ist ja ein ganz feines Programm. Nur leider lassen sich meine vorhandenen MP3's nicht vernünftig einordnen, weil diese teilweise nicht richtig benannnt sind. Kennt jm. vielleicht ein Programm, dass diese im nachhinein gut bennen kann (durch I-Net Abgleich)

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß Stefan

Gandi
01.11.2006, 08:58
Servus,

Lieder umbennen geht mit Befehlstaste + I. Ich musste mich am Anfang auch mal eine ganze Zeit hinsetzen und die Lieder richtig benennen. Dauerte ganz schön, ist es aber wert.

Unter Umständen lohnt es sich, vielleicht einmal hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963 zu lesen. Zwar grundsätzlich für den Mac, allerdings ist die grundsätzliche Bedienung ja auf beiden Systemen (ich gehe davon aus, das du Windows hast) gleich.

Eine automatische Benennung gibt es meines wissens nur, wenn man eine CD einlegt, importiert und die Titelabfrage aktiviert hat. Dann werden die richtigen Namen automatisch zu den Liedern hinzugefügt.

Ich hoffe mal, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

ehemaliges mitglied
01.11.2006, 13:25
http://www.id3-tagit.de/german/index.htm


Oli

atolc
01.11.2006, 15:19
Dank euch ... werde mal sehen, was ich erreichen kann

Mawal
01.11.2006, 15:21
....wirst du manuell nachtaggen müssen...


beim Internetabgleich musst du wissen, um welche CD es sich handelt....

ehemaliges mitglied
01.11.2006, 16:26
Original von Mawal
....wirst du manuell nachtaggen müssen...


beim Internetabgleich musst du wissen, um welche CD es sich handelt....
Stimmt nicht. Bei ID3 TAG-IT gibt es beim Benennen die "Suche anhand markierter Dateien". Die müssen allerdings dazu in der richtigen Reihenfolge sein.


Oli

ROLOX
01.11.2006, 16:50
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu =), obwohl ich noch nicht mal die Frage richtig verstanden habe :oops:

Habe alle Titel der CD's die ich zu iTunes importiert habe mit der Hand eingetippt =(, da brennen mir jetzt noch die Finger ;).

Seit kurzem haben wir DSL ( vorher nur ein Modem über Telefonanschluss, Stecker wurde nur bei Bedarf eingesteckt, da das Telefon sonst nicht funktionierte ) und der Computer ist jetzt ständig mit der TV Dose ( Inetrnetzugang ) verbunden.

Da will ich wieder eine neue CD importieren und ZACK stehen plötzlich bei allen Liedern schon die Titel und der Interpret dazu :].

Habe ich jetzt bei einigen CD's versucht und klappt immer wieder aber nur wenn der Computer verbunden ist.

Gruß
Frank

feldi
01.11.2006, 17:09
Versuch mal einfach die mp3 dateien in itunes zu ziehen, einfach per drag and drop und aktiviere vorher das automatische Einlesen der Titelinformationen.

Sollte klappen.

Feldi

atolc
01.11.2006, 19:41
Ist irgendwie komisch. Wenn ich die Files in Itunes ziehe, dann ist aber manchmal das ganze Album wie wild verteilt ... scheint alles ein wenig zu hoch für mich zu sein :oops:

JHG
01.11.2006, 20:15
Deiner Sig entsprechend dürftest du auch gut ohne korrekte Titel auskommen :D

atolc
01.11.2006, 21:30
ja eben ... muss alles organisiert werden, damit ich da durchsteige ... mein Chaos eben.

Ne jetzt mal ohne Spaß. Meine MP3's müssen 100% gut verwaltet sein, sonst hab ich da ken Durchblick ... macht mich echt wahnsinnig, dass das nicht so funzt, wie ich das will!

Gandi
02.11.2006, 17:23
Am besten ist es eigentlich, wenn du iTunes die Verwaltung deiner Files auf der Festplatte überlässt. Das Programm ist im Prinzip eine große Datenbank.

Sortieren kannst du ja dann selber im Programm selbst. Funktioniert halt leider nur richtig, wenn die ID3- Tags stimmen. Normale und intelligente Wiedergabelisten erstellen, diese, einzelne Lieder oder ganze Alben in verschiedenen Formaten brennen, Export auf MP3- Player, funktioniert alles wunderbar streßfrei direkt über das Programm.

Ich musste mich am Anfang auch umstellen, war ich es doch gewohnt Lieder in selbst erstellte Ordner zu packen und von dort damit zu arbeiten. Jetzt schiebe ich die neue CD einfach in den Rechner, sag Importieren, die Titel werden automatisch hinzugefügt und alles ist gut. Wo die Lieder auf meiner HD liegen ist mir egal. Ich lasse mir ja später meine Musik geordnet nach Interpret, Album, Genre oder was auch immer geordnet anzeigen und finde so mein neues Album ohne langes suchen.

atolc
02.11.2006, 17:54
Danke Gandi ...

hört sich alle in allem schon sehr logisch an!

Hab aber noch einige unbenannte MP3 in Ordnern, die dann halt den Album Namen tragen ... muss mal sehen, wie ich das Prob löse. Wie machst du, wenn du nicht weißt, wo die Files liegen, eine Sicherung der Musik? Wäre ja schade, wenn mal alles hoppp geht!

Und noch ne Frage, wie kann man in I-Tunes selbst umbennen? Ich versuche es über "Informationen", ändere, das was zu ändern ist, aber es ändert sich dann nicht wirklich, hat also keinen Bestand mein Versuch ...


Gruß, der Stefan

Gandi
02.11.2006, 18:03
Ich habe einen Mac, denke aber das ist bei Windows ähnlich. In meinem Benutzerordner gibt es einen Ordner Musik, darin iTunes, in dem iTunes Music. Darin liegen die Files nach Interpreten geordnet. Also einfach mal nach iTunes Music auf deiner Festplatte suchen.

Und bei "Informationen" bist du eigentlich schon richtig. Also in iTunes auf ein oder mehrere Lieder mit Befehlstaste + I klicken, ein Fenster öffnet sich. Oben "Übersicht", "Informationen", "Optionen", "Cover" und so weiter. Und unter "Informationen" kann ich eben Titelnamen, Interpreten, Album und solche Dinge eingeben.

Oh, eins fällt mir noch ein: schau doch mal, ob deine Lieder vielleicht in irgendeiner Form geschützt sind. Dann würde das mit den ID3- Tags ändern nicht funktionieren!