PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Fertigungsdauer



maawaa
01.11.2006, 11:29
Hallo,

auf einer der Rolex - Werbeseiten die auf der grandiosen Page "oysterinfo.de" zu finden sind steht sinngemäß geschrieben: "...jede Rolex benötigt ein Jahr bis zur Fertigstellung.". Das kann ich mir in heutiger Zeit nur noch sehr schwer vorstellen, die Anzeige selbst war auch älter.

Weiß jemand genaueres? Wie lange dauert es wirklich bis eine Krone ausgeliefert wird, quasi vom ersten bis zum letzten Produktionsschritt, inklusive Prüfungen, Kontrollen und allem Drum und Dran.

Danke schonmal im Vorraus =)

Donluigi
01.11.2006, 11:30
Das mit dem Jahr darf doch ernsthaft bezweifelt werden. Zeitfresser sind a) Handarbeit, b) Komplikationen und c) Sonderanfertigungen. All das gibt es bei Rolex nicht, lediglich die Masterpieces dürften aufgrund der Fasserarbeiten etwas länger benötigen.

Pete-LV
01.11.2006, 11:34
Baut Rolex ein Tourbillon , dann glaube ich das !

cardealer
01.11.2006, 12:15
für die D St brauchen die noch länger oder woher kommt sonst die Wartezeit ;)

Pete-LV
01.11.2006, 12:18
Original von cardealer
für die D St brauchen die noch länger oder woher kommt sonst die Wartezeit ;)

Die werden nicht in so hohen Stückzahlen hergestellt , weil sie keiner haben will ! X(
Geh mal zum Konzi und stell dich da mal eine Stunde in den Laden , ob da ein Mensch nach einer D fragt ! :cool:

Moehf
01.11.2006, 12:38
Also ich denke, dass so eine Sub in 1 Tag gebaut wird. In 1 Jahr bauen die Araber ganze Städte, was soll da für ne Uhr so lange dauern?? :-)

Anscheinend soll aber die Lünette in Keramik der neuen 116713 40 Stunden Arbeit benötigen...wer´s glaubt...

cardealer
01.11.2006, 12:46
Original von Pete-LV

Original von cardealer
für die D St brauchen die noch länger oder woher kommt sonst die Wartezeit ;)

Die werden nicht in so hohen Stückzahlen hergestellt , weil sie keiner haben will ! X(
Geh mal zum Konzi und stell dich da mal eine Stunde in den Laden , ob da ein Mensch nach einer D fragt ! :cool:

genau neuer Härtetest für R-L-X Member 1 Stunde Konzi (mit Anprobe) ohne was zu kaufen und rausgeschmissen zu werden :D

jochen
01.11.2006, 12:54
Ich kann es mir schon vorstellen: Stahl wird angeliefert, liegt herum; Gehäuserohlinge werden angefertigt, liegen herum; Gehäuse werden bearbeitet, liegen herum; Werksfertigung, Einschalen, Prüfungen, dazwischen immer wieder Pausen, bis jeweils ganze Serien bearbeitet werden. Ich glaube, man kann dies nicht mit z.B. einer Automobilproduktion vergleichen.

ehemaliges mitglied
01.11.2006, 13:58
Original von Donluigi
Das mit dem Jahr darf doch ernsthaft bezweifelt werden. Zeitfresser sind a) Handarbeit, b) Komplikationen und c) Sonderanfertigungen. All das gibt es bei Rolex nicht, lediglich die Masterpieces dürften aufgrund der Fasserarbeiten etwas länger benötigen.

Rolex baut Sonderanfertigungen (Taschenuhren)???

Gruß

Uwe

maawaa
01.11.2006, 21:26
Bei Glashütte Original braucht man angeblich für weitaus kompliziertere Modelle "nur" ein halbes Jahr. Aber was soll´s, die Story von einem Jahr Fertigungsdauer hört sich spektakulär an und sollte ruhig weitererzählt werden... ;) Danke für die Antworten u. Meinungen!

AndreasL
01.11.2006, 21:33
@ Marco. Rei Rolex wohl 5.000 MA und 800.000 Uhren pro Jahr; bedeutet 11 Stunden pro Uhr im Schnitt. Sicherlich sind nicht MA in der Produktion; also etwas länger pro Uhr. Fertigungstiefe ist auch zu berücksichtigen.