PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinempfehlung zum Lachs



Gertschi
02.11.2006, 12:22
Hi,

da ich heute ein wenig Zeit habe, werde ich mich in die Kueche stellen und ein wenig zaubern: Ich bereite ein Lachsfilet in der Folie zu (mit u.a. Cherrytomaten und Jungzwiebeln) dazu gibt es Reis und eine geniale Sauce....

Da ich natuerlich auch etwas Feines trinken moechte (ja, es muss Wein sein) bin ich mir noch unschluessig, welchen Wein ich dazu trinken soll. Koennt Ihr mir bitte eine Anregung geben?

Danke,
Gertschi

LOLEX & BOLEX
02.11.2006, 12:27
Nimm was heimisches. Einen Grünen Veltliner von einem guten Winzer (keine Supermarktbrühe).

Donluigi
02.11.2006, 12:32
Ein schöner Grauburgunder aus der Pfalz ist was feines zum Lachs. Mein momentanes Lieblingsweingut: http://www.weingut-gaul.de/

Ansonsten Gavi Di Gavi, der perfekte Wein zu Fisch.

mac-knife
02.11.2006, 12:36
Original von LOLEX & BOLEX
Nimm was heimisches. Einen Grünen Veltliner von einem guten Winzer (keine Supermarktbrühe).

:gut: gut auch Entre-Deux-Mers - superleicht und trocken, oder ein Vernaccia di San Gimignano - hübsch kalt!

watchman
02.11.2006, 12:37
lugana oder brezza vom lungarotti gut sind mein tip wenn's was leichtes zu fisch sein soll...

wohl bekomms

Gertschi
02.11.2006, 12:50
Vielen Dank fuer die bisherigen Tipps - werde Euch dann morgen berichten, was es geworden ist...

Weiter Tipps are appreciated - koche ja erst am Abend ;)

OrangeHand
02.11.2006, 14:33
Ein weisser Bordeaux könnte gut passen. =)


Mein Tip:
Château Pape Clément 2004 / A.O.C. Pessac-Léognan Weißwein :gut:


Oder:
Frag doch einfach die Fachleute auf dem Gebiet des Weins zum Lachs: www.lachs-wein.at (http://www.lachs-wein.at/) :dr: :D

Gertschi
02.11.2006, 14:39
Danke fuer den Link! - Weisser Bordaux - noch nie gehoert...

OrangeHand
02.11.2006, 15:01
Original von Gertschi
Danke fuer den Link! - Weisser Bordaux - noch nie gehoert...

Naja, der ist auch eher gelblich... :D

Martini
02.11.2006, 15:13
weiss geht nur österreich, sollte als wiener ehrensache sein :D zum lachs einen veltliner smaragd aus der wachau oder einen dicken kamptaler.

Vito
02.11.2006, 15:51
Chablis passt auch

THX_Ultra
02.11.2006, 16:13
Gehst zum Wein&Co und holst dir den kürzlich getrunkenen Veltliner vom Knoll oder Hirzberger.
Alterntiv natürlich zum Lachs gerne Champagner ;)

In Sachen Wein würde ich aber im Land auch ein Auge auf Chardonnay Muschelkalk zb. vom Weingut Kloster am Spitz aus Purbach greifen. Der passt sicher auch. Überhaupt ein feiner Chardonnay mit zartem Holzeinsatz kann passen und erst recht wenn in der Sauce ein wenig Obers ist..

hase
02.11.2006, 21:57
auch ein grauburgunder passt

lg hans

pava
02.11.2006, 22:19
Du kannst die Regel anwenden, bei intensiven Gerichten (wie Lachs, etc.) einen leichten weissen Wein aus Deiner Region zu servieren.

Bei leichten Speisen einen intensiven Wein weiss oder rot!

Viel Glück, es mundet sicher...

LOLEX & BOLEX
03.11.2006, 07:26
Original von Gertschi
Hi,

da ich heute ein wenig Zeit habe, werde ich mich in die Kueche stellen und ein wenig zaubern: Ich bereite ein Lachsfilet in der Folie zu (mit u.a. Cherrytomaten und Jungzwiebeln) dazu gibt es Reis und eine geniale Sauce....

Da ich natuerlich auch etwas Feines trinken moechte (ja, es muss Wein sein) bin ich mir noch unschluessig, welchen Wein ich dazu trinken soll. Koennt Ihr mir bitte eine Anregung geben?

Danke,
Gertschi

Ich schließe mich den Kollegen an: Lugana (z.B. von ZENATO - eine Hochzeit im Mund!) oder Grauburgunder sind die Topalternativen zum Veltliner. Mit denen wird Dir geholfen!

Was mich aber viel mehr beschäftigt: was bitteschön ist eine "geniale Soße"???? :rolleyes:

newharry
03.11.2006, 07:29
Original von pava
Du kannst die Regel anwenden, bei intensiven Gerichten (wie Lachs, etc.) einen leichten weissen Wein aus Deiner Region zu servieren.

Bei leichten Speisen einen intensiven Wein weiss oder rot!


Das kenn ich eher umgekehrt 8o

Gertschi
03.11.2006, 08:22
Danke fuer die Infos - ich habe mich dann schlussendlich fuer einen Gruenen Veltliner Smaragd aus dem Kamptal entschieden. Naja - eigentlich waren es 2 Flaschen... und ich haette noch eine 3 geschafft ;)

Insoman
03.11.2006, 08:41
alter Säufer :D :D :D

OrangeHand
03.11.2006, 08:43
@ Gertschi: :gut: :gut: :gut:

Die ewige Weisheit lehrt uns zwar "the best thing in life aren't things". :op:

Doch welch kraftvolleren Genuss gibt es, als ein deliziöses Essen und dazu einen vorzüglichen Wein. :ea: :dr:

Selbstverständlich kann es vollkommene Schönheit nur geben, wenn dieses mit der Frau des Herzens genossen wird. http://tinypic.com/2j5ng5s.jpg

THX_Ultra
03.11.2006, 09:12
Original von Gertschi
Danke fuer die Infos - ich habe mich dann schlussendlich fuer einen Gruenen Veltliner Smaragd aus dem Kamptal entschieden. Naja - eigentlich waren es 2 Flaschen... und ich haette noch eine 3 geschafft ;)

Öhm. es gibt keinen Smaragd im Kamptal... das ist auf die Wachau beschränkt ;)

Sag was hast du für Weine gekauft? ;)

Gertschi
03.11.2006, 10:39
Ein Rotes Tor vom Hirtzberger ;)

Uebrigens: Naechste Woche Freitag im Wein&Co bei der Uni? Hast Zeit auf ein Mini-RLX-Treffen?

THX_Ultra
03.11.2006, 10:53
Hm nächster Freitag klingt gut - ja warum nicht?

Ich schau mal - denke aber das geht sich aus.

watchman
03.11.2006, 17:35
Original von newharry

Original von pava
Du kannst die Regel anwenden, bei intensiven Gerichten (wie Lachs, etc.) einen leichten weissen Wein aus Deiner Region zu servieren.

Bei leichten Speisen einen intensiven Wein weiss oder rot!


Das kenn ich eher umgekehrt 8o

lol, ich auch !

=)

watchman
03.11.2006, 17:36
Original von Gertschi
Danke fuer die Infos - ich habe mich dann schlussendlich fuer einen Gruenen Veltliner Smaragd aus dem Kamptal entschieden. Naja - eigentlich waren es 2 Flaschen... und ich haette noch eine 3 geschafft ;)

smaragd kamptal 8o bist du dir da sicher?

newharry
03.11.2006, 22:26
Original von watchman

Original von newharry

Original von pava
Du kannst die Regel anwenden, bei intensiven Gerichten (wie Lachs, etc.) einen leichten weissen Wein aus Deiner Region zu servieren.

Bei leichten Speisen einen intensiven Wein weiss oder rot!


Das kenn ich eher umgekehrt 8o

lol, ich auch !

=)

Na, zum Glück ... aber sind wohl die Einzigen? :D :supercool: