PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good reason not to buy Rolex



NAVIGATER
03.11.2006, 08:55
Hier mal was furchtbares zu Rolex :( :(

KLICK (http://kronosclub.blogspot.com/2006/10/good-reason-not-to-buy-rolex.html)

Was dort so steht kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, aber was sind eure erfahrungen mit Vintage Modellen

Greetings Navi

Masta_Ace
03.11.2006, 09:04
Furchtbar ist m.E. Hungertot von Kleinkindern oder ähnliches.

Das hier angesprochene Thema ist eventuell ein kleiner Nachteil.

Es gibt viele kleinere Uhrmacherwerkstätten, die sich auf genau solch alte Uhrenmodelle spezialisiert haben

NAVIGATER
03.11.2006, 09:08
Original von Masta_Ace
Furchtbar ist m.E. Hungertot von Kleinkindern oder ähnliches.


Da muss ich dir natürlich recht geben, war vielleicht auch die falsche wortwahl, aber es ist für mich noch früh am morgen :muede:

Aber trotzdem hätte ich bei Rolex was anderes erwartet

market-research
03.11.2006, 09:09
Rolex ist von gesetzes wegen sicher nicht dazu verpflichtet die Uhr während 25 Jahren zu reparieren.

Soweit ich weiss, garantiert Rolex für Uhren in vernünftigem Zustand Ersatzteile, Service und erneute Garantie bis zu mindestens 30 Jahren.

Manchmal repariert Rolex eine Uhr, gibt jedoch aufgrund des schlechten Gesamtzustandes keine Garantie mehr. Ist doch in Ordnung.

Man muss sich das mal überlegen. Bei einer Uhr, die Retail rund EUR 3'000 kostet, bleiben nach Abzug der Handelsmarge für Rolex EUR 1'500 übrig. Für diese 1'500 bekommt der Kunde neben einer absolut hochwertigen und wertstabilen Uhr auch noch Ersatzteile, Service und Reparatur während 30 Jahren. Macht EUR 50 pro Jahr oder 4 pro Monat.

Also ich finde das sehr grosszügig von Rolex. :D

ehemaliges mitglied
03.11.2006, 09:10
S KA N D A L...ich schmeiße alle gelich in den Müll.......

Masta_Ace
03.11.2006, 09:11
Original von ******
S KA N D A L...ich schmeiße alle gelich in den Müll.......

DAS will ich sehn :D :D

inversator
03.11.2006, 09:12
Original von NAVIGATER
Hier mal was furchtbares zu Rolex :( :(

KLICK (http://kronosclub.blogspot.com/2006/10/good-reason-not-to-buy-rolex.html)

Was dort so steht kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, aber was sind eure erfahrungen mit Vintage Modellen

Greetings Navi

Was ist daran so furchtbar??
Manche Firmen bekommen schon nach 5 Jahren dicke Backen wenn man nur eine Original Schraubkrone bestellen will. Andere sind nach 10 Jahren nicht mehr willens den Service zu machen was sie dann über den Preis äußern.
Das Rolex sich jetzt keine teure Serviceabteilung für ausgelutschte 30 Jahre alte Uhren unterhält kann man doch nicht zum Vorwurf machen.
Die wollen doch auch mal was neues verkaufen.

Einzig schizophren finde ich, das sie Kunden mit älteren Uhren an freie Uhrmacher verweisen, die von Rolex noch nicht einmal eine Aufzugwelle geliefert bekommen auch wenn sie noch Lieferbar wäre.
Gruß
Holger

picasso
03.11.2006, 09:13
Natürlich macht Rolex auch Revisionen bei älteren Modellen, aber wenn die Uhr zu vermurkst ist oder sie sie nicht so herstellen können, dass eine Garantie möglich ist kann es auch abgelehnt werden. Kann man aber immer noch zu Wempe und so weiter gehen. Bei meiner 5512 aus 1967 gab es überhaupt null Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Das 15xx Werk war ja auch ewig im Angebot.

4rolex4me
03.11.2006, 09:15
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Tja, vernünftige Autohersteller werben unter anderem damit, dass sie für Reparaturen und Inspektionen älterer Autos sogar noch Rabatt gewähren - das nenne ich Kundenpflege :gut:

Reg
03.11.2006, 09:25
Ich glaub' das ganze kommt etwas unglücklich rüber. :rolleyes:

25 Jahre würde doch bedeuten, daß KEINE Uhr aus den 70er mehr angenommen wird. =(

Also ich gehe davon aus, daß bei der besagten Uhr so ziemlich ALLE Teile hätten ausgetauscht werden müssen ... und mit dem Brief meinte Rolex daß sie die Uhr nicht mehr liefern bzw nicht mehr auf Lager hätten. :D :D

fvw1932
03.11.2006, 09:26
Die selben Autohersteller lehnen allerdings nach Ablauf der Werksgarantie bzw. Werksgewährleistung unabhängig von dem Alter oder der Laufleistung des Fahrzeugs momentan jede Kulanz ab, soviel zu deren Service.
Und bei denen sind die Margen sicher wesentlich höher als bei Rolex!

Mawal
03.11.2006, 09:33
...kein Drama, aber schade ist es schon, das Rolex keinen Vintage service anbietet...

4rolex4me
03.11.2006, 09:33
Der Autohersteller mit dem P, den ich meine, zeigte sich bei mir immer sehr kulant Frank. ;)

BTW: Ich habe noch nie einen kulanten Uhrenhersteller nach Garantieablauf erlebt ;) ;)

myself
03.11.2006, 10:18
Original von Mawal
...kein Drama, aber schade ist es schon, das Rolex keinen Vintage service anbietet...

Vielleicht kommt das noch? Wenn ich dran denke, wie lange die Automobilhersteller gebraucht haben zu erkennen, welch lukrativer Markt das ist. Inzwischen haben fast alle großen Marken (nicht Hersteller!) einen sog. "Classic"-Service.

Gruß
Andreas

Donluigi
03.11.2006, 10:28
Warum die Welle? Wenn man sich mit antiken Dingen beschäftigt, ist klar, daß gewisse Garantie- und Kulanzregelungen, die es für entsprechende Neuware gibt, nicht greifen. Hier ist nun mal ein gewisses Glück und Geschick bei der Auftreibung von Ersatzteilen, eine gute Vernetzung innerhalb der Community und Geduld Grundvoraussetzung. Abgesehen davon: was Rolex nicht reparieren kann, ist dann eben ein Fall für einen kompetenten Uhrmacher. Das kostet, aber das Vergnügen Alte Rolex war noch nie billig zu haben. Wer an die Thematik mit einer Vollkaskomentalität rangeht, sollte sich eine neue Uhr kaufen.

Ach ja: Versucht mal, eine Frontscheibe für einen 36 jahre alten Opel GT oder einen Solex-Vergaser für einen 190 SL aufzutreiben.

ehemaliges mitglied
03.11.2006, 10:52
FRECHEIT, wie können sich die nur erdreisten für ne 36 Jahre alte Zwiebel keinte Teile mehr zu haben? ;)

In meiner Branche ist 10 Jahre nach auflassen einer Maschine Schluß mit Ersatzteilen. (Wobei bei einer 20 Jahre alten Bohrmaschine z.B. eh der Ofen aus ist wenn sie wirklich rangenommen wurde.)

Ich kann doch von keinem Hersteller erwarten daß er für derart alte Sachen noch Ersatzteile hat, kostet ja ein Vermögen die Lagerhaltung.

Das ist ja bei Autos auch ned anders, entweder besorgt man sich Gebrauchtteile oder welche vom Aftermarket. Nur sehr wenige Fahrzeughersteller bemühen eine Klassiker-Abteilung.

'n Bekannter hat z.B. für seinen 91er Chevy Tahoe keinen Kühlergrill mehr bekommen da der zu alt ist und für Europa eine eigene Ausführung damals produziert wurde, eigentlich auch ein Witz, oder?

ehemaliges mitglied
03.11.2006, 10:53
grmpf... das kommt davon wenn man sich beim Antworten zu viel Zeit läßt. :D

newharry
03.11.2006, 10:56
Diese Problematik ist ja nicht auf Rolex beschränkt ... hinsichtlich einer ca. 40 Jahre alten Omega wurde mir mitgeteilt, daß bestimmte Ersatzteile, die nur noch in kleinen Mengen vorhanden sind, für Besitzer Goldmodellen zurückgehalten würden und nicht für schnöde Stahlmodelle wie meine ;)

Massenhersteller haben eben diese Philisophie und die großen Manufakturen wie PP eine andere - hier werden dann offenbar Teile nachgefertigt, was sich auch in den Kosten niederschlägt ... und einem gewissen Individualismus, der eben bei einem großen Massenhersteller keinen Platz hat ...

Dr. K
03.11.2006, 11:05
Original von ******
S KA N D A L...ich schmeiße alle gelich in den Müll.......

Wo steht Dein Mülleimer??? ;)

Gruß,
Marco.

Dimitris
03.11.2006, 15:37
Eine Uhr die nicht repariert wurde, und das von Rolex Espana und Hundertetausende Rolex Uhren die Weit ueber 30 Jahre alt sind die Problemlos reparierbar sind.
Wollte Rolex Espana nur neue Uhren kaufen oder noch eine Konkurenten Propaganda?

jeannie
03.11.2006, 16:01
:D
Original von NAVIGATER
Hier mal was furchtbares zu Rolex :( :(

KLICK (http://kronosclub.blogspot.com/2006/10/good-reason-not-to-buy-rolex.html)

Was dort so steht kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, aber was sind eure erfahrungen mit Vintage Modellen

Der beste Tipp den man dort kriegt ist dieser:


Have your friend send his watch to the factory in Sweden it will be repaired! :rofl: :rofl:

Und ich hab immer gedacht der Vatikan steht in Genf.

Andreas
03.11.2006, 16:12
Original von inversator

Original von NAVIGATER
Hier mal was furchtbares zu Rolex :( :(

KLICK (http://kronosclub.blogspot.com/2006/10/good-reason-not-to-buy-rolex.html)

Was dort so steht kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, aber was sind eure erfahrungen mit Vintage Modellen

Greetings Navi

Was ist daran so furchtbar??
Manche Firmen bekommen schon nach 5 Jahren dicke Backen wenn man nur eine Original Schraubkrone bestellen will. Andere sind nach 10 Jahren nicht mehr willens den Service zu machen was sie dann über den Preis äußern.
Das Rolex sich jetzt keine teure Serviceabteilung für ausgelutschte 30 Jahre alte Uhren unterhält kann man doch nicht zum Vorwurf machen.
Die wollen doch auch mal was neues verkaufen.

Einzig schizophren finde ich, das sie Kunden mit älteren Uhren an freie Uhrmacher verweisen, die von Rolex noch nicht einmal eine Aufzugwelle geliefert bekommen auch wenn sie noch Lieferbar wäre.
Gruß
Holger



Wie wahr.....schade das wir "freien Uhrmacher" nicht auch mal einen Ritterschlag erhalten...oder uns was wünschen dürfen.......dabei macht Vintage Restauration richtig Freude am Handwerk......

....und das Statement vom Tobias mit der herangehensweise an die Vintage Uhren.....finde ich.. :gut:

Gruß Andreas

watchman
03.11.2006, 17:55
:muede: :muede: :muede: