PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quizfrage Nr. 2: Explorer I - BW



paddy
26.07.2004, 16:29
So meine Spezialisten, wie versprochen hier Quizfrage Nr. 2: Was fällt Euch an diesen ?Papieren? auf??:

http://images2.fotopic.net/?iid=y3pd44&outx=760&oq=0

Woher ich dieses Bild habe? Von J.D. persönlich, als ich ihm Ende 2001 für einen Freund eine BW-Explorer, Ref. 1016 aus erster Quelle angeboten habe und er mir folgendes zurückschrieb:

>Hi Patrick
>
>I have bought a couple of the Bund Explorers; however I only
>buy them if they have these papers with them.
>
>Without them there is no way of proving that the watch is real.
>
>Good Luck
>James

Ich möchte ja die nicht Kompetenz diverser selbsternannter Spezialisten wie J.D., Kamal und wie sie alle heißen anzweifeln, solange sie die Bodenhaftung nicht verlieren und ehrlich bleiben. Passt für mich zu der kürzlich diskutierten ?COMEX?-Sub mit Super-Luminova-Zifferblatt ..... :rolleyes:

PCS
26.07.2004, 16:35
Ich glaube, das hatten wir im alten Forum - damals noch mit O.E. - schonmal.

1. Der 2.9.1984 war ein Sonntag
2. Der Adler schaut zur falschen Seite (schaut aus, als ob da ein Heiermann zu Hilfe genommen wurde...)

Alles in Allem sehr dubios, aber J.D. lässt da nicht mit sich reden...
;)

Hannes
26.07.2004, 16:37
Diente da nicht ein 5-Mark Stück als Stempel? ;)

Gatsby
26.07.2004, 16:37
yes Percy, genau so wars ... wobei das auch Herrn Dowling mal passieren darf ... find ich nicht soo schlimm ... nobody knows all, besonders was rolex vintage anbelangt ... :))

kojob
26.07.2004, 16:43
Hallo Patrik,

ehrlich gesagt ich versteh nur Bahnhof. Wer ist eigentlich J.D. Es schein mir als müsse man den kennen?

paddy
26.07.2004, 16:50
Original von PCSAlles in Allem sehr dubios, aber J.D. lässt da nicht mit sich reden...;)Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, hat er mich noch einmal gefragt ob ich die Uhr denn nun verkaufen wolle oder nicht und dann den Kontakt abgebrochen.


Original von Gatsby... wobei das auch Herrn Dowling mal passieren darf ... find ich nicht soo schlimm ... nobody knows all, besonders was rolex vintage anbelangt ... :))Sehe ich genauso. Nur peinlich wenn es so offensichtlich ist.
Außerdem sollte man dann auch zu Fehlern stehen können und nicht generell immer das Maul so weit aufreißen. Zumal das kein Einzelfall ist ...

@PCS und Hannes: Nicht schlecht. Zwei von drei Fehlern habt Ihr gefunden. Wer den dritten findet darf ihn behalten.

PCS
26.07.2004, 16:52
3. gab's die 1016 mit Sekundenstopp? (bin da kein Experte)

Gatsby
26.07.2004, 16:54
yes, ab 1972 ... :))

THX_Ultra
26.07.2004, 16:57
Wobei Stoppeinrichtung doch ned für Sekundenstopp steht oder? Sollte doch Stoppeinrichtung für einen Chronographen stehen imho.

PCS
26.07.2004, 16:58
Naja. Aber das wäre ja bei der Ex1 total daneben...
;)

THX_Ultra
26.07.2004, 17:00
Vielleicht sollte die bei der Marine auch eher Submariner tragen ;)

GeorgB
26.07.2004, 17:15
Original von Gatsby
yes Percy, genau so wars ... wobei das auch Herrn Dowling mal passieren darf ... find ich nicht soo schlimm ... nobody knows all, besonders was rolex vintage anbelangt ... :))

Richtig,
James ist kein WISSENSCHAFTLER, sondern ein profunder HÄNDLER, der guten (?) Umsatz mit überteuerten Uhren macht. Den hohen Preis für seine Uhren kann er verlangen, weil er mal ein Buch zum Thema (mit)geschrieben hat. Ist ja ganz legitim.

Aber:
Auch in seinem Buch sind viele fachliche Fehler. Ein Doktorvater würde einem so ein Werk glatt um die Ohren hauen. Mein Lieblingsbereich in seinem Buch sind die paar Seiten über die GMT - James Märchenstunde, lieblos und unkompetent.

Also:
James Dowling weiss vieles, aber nicht alles - und er ist sehr stark spezialisiert auf die Submariner/Seadweller/Explorer-Welt. Es gibt sehr viele Händler mit weitaus gröserem Umsatz, besseren Uhren und mindestens gleichem Fachwissen. Die hatten halt nie Zeit ein Buch zu schreiben und werden deshalb nicht so angebetet.


.

Gatsby
26.07.2004, 17:31
George, was soll man sagen, ausser: agree 100% !!!! :))

GeorgB
26.07.2004, 17:47
Original von Gatsby
George, was soll man sagen, ausser: agree 100% !!!! :))

Du beschämst mich!

:D :D :D

Ralph
26.07.2004, 17:48
Hay @ all,

sowie zwei Rechtschreibfehler zu lesen/sehen sind:

-EXplorer
-Stoppeinrichtung
- :D :D

orange
26.07.2004, 18:23
Original von Ralph
Hay @ all,

sowie zwei Rechtschreibfehler zu lesen/sehen sind:

-EXplorer
-Stoppeinrichtung
- :D :D

Zumindest wurde Stoppeinrichtung 1984 so nicht geschrieben.
Heute wäre es nicht falsch.... ;)

BESP
26.07.2004, 18:35
Well George,
es ist immer wieder das alte Problem mit der Legendenbildung, trifft auf ALLE Lebensbereiche zu, wunderbar hier von dir speziell auf den Punkt gebracht.
Dein Statement diskreditiert J.D. ja keinesfalls, rückt nur die Verhältnissmässigkeiten ins rechte Licht.

Gruss, Don Bernardo

paddy
26.07.2004, 18:50
@Georg und BESP: ebenfalls 100% agree! :)

Ok, hier die Auflösung zu Fehler 3: Der Dienstgrad bei der Unterschrift fehlt.
Wahrscheinlich ist James nicht bei der British Army gewesen, sonst hätte er wenigstens das gemerkt ... :rolleyes:

Ich möchte auch niemanden diskreditieren.
Aber mir fallen zu den in letzter Zeit etwas gehäuft vorkommenden Fehlern freischaffender (selbsternannter) "Rolexspezialisten" nur zwei Dinge ein:
Zum einen der etwas bissige Spruch eines alten Freundes: ... von nix `ne Ahnung, aber davon jede Menge ..., zum anderen frage ich mich nach dem Grund. Es wird doch nicht die Gier nach schnell verdientem Geld sein ...? ;)

maxi
26.07.2004, 18:56
also ich dachte immer james dowling ist der "rolex papst" !!!!!!
ist nicht er derjenige, der den ganzen hype um die alten rolex angezettelt hat ?

mfg

GeorgB
26.07.2004, 19:02
Original von BESP
Well George,
es ist immer wieder das alte Problem mit der Legendenbildung, trifft auf ALLE Lebensbereiche zu, wunderbar hier von dir speziell auf den Punkt gebracht.
Dein Statement diskreditiert J.D. ja keinesfalls, rückt nur die Verhältnissmässigkeiten ins rechte Licht.

Gruss, Don Bernardo

Das siehst du vollkommen richtig!

Diskreditieren will ich ihn nicht, er hat ja auch ordentlich Licht in den Vintage-Dschungel gebracht! Und ist ein ganz Lieber, obwohl ihm im kalten Lodoner Nebel meine Riesling Auslese trocken nicht so recht geschmeckt hat.
Und es ist auch immer wieder nett, auf einer Messe bei ihm vorbeizuschauen.

Aber:
Es kommen auch jüngere Rolex-Kenner nach, die grosse Ahnung haben. Und durch die Internet-Foren werden die Infos sehr schnell weitergegeben und verlinkt. Das wurmt den James ab und zu, da man hier schnell in Zugzwang kommt und was VERpasst, wenn man nicht AUFpasst.

@maxi:
Die Unfehlbarkeit ist für den echten Papst reserviert- und selbst der hat da einige hartnäckige Kritiker.

J.D. hat die Vintage Uhr nicht erfunden - Sammler gab es schon immer. Er hat das erste brauchbare Buch darüber zusammengestellt und wurde deshalb verstärkt von Sammlern konsultiert.

paddy
26.07.2004, 21:20
Was mich die Sache vielleicht etwas extrem sehen lässt ist, dass der ein oder andere Uhrenfan von einem der Herren so eine Uhr auf die er lange gespart hat für das zigfache ihres tatsächlichen Werts kauft (sei es BW, COMEX oder sonstwas);
Am Ende noch mit "Papieren", und er glaubt er hätte etwas ganz Besonderes, ist aber eigentlich von Spezialisten (die es in dem Moment selbst nicht besser wissen (wollen...)) (ungewollt) über den Tisch gezogen worden ... 8o

paddy
01.03.2016, 18:08
Passend zum Thema grad auch die "Papiere" zur "Bund"-Explorer gefunden... :bgdev:

114159

mojohh
01.03.2016, 18:42
Danke für die Versorgungsnummer. Ich gucke morgen mal, ob ich mir so eine bestellen kann. =)

ottovski
01.03.2016, 19:34
Passend zum Thema grad auch die "Papiere" zur "Bund"-Explorer gefunden... :bgdev:

114159

... hier die passende Uhr zum Zettel ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-explorer-ref-1016-militaeruhr-/432100313-156-2866

AndreasL
01.03.2016, 19:46
Cool, die Mat.-Nummer bzw. Vers.Nummer passt ja sogar. Hätte ich das schon damals bewusst.;)

Da lohnt wirklich das Ausgraben; Danke Paddy.
Edit: Habe die Tage auch etwas für Dich fotografiert.

http://up.picr.de/24750966xw.jpg

paddy
01.03.2016, 20:14
Mein zweites Standbein ;)


... hier die passende Uhr zum Zettel ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-explorer-ref-1016-militaeruhr-/432100313-156-2866
Ne, das war ne andere. ;)

ottovski
01.03.2016, 20:28
... vielleicht gibt es ja mehrere zum Zettel.:supercool:
Der Verkäufer jedenfalls hat keine Papiere ...

mojohh
01.03.2016, 20:30
Wir haben Blanko-Papiere. =)

Schmackofatz
01.03.2016, 20:43
Ok, der Materialanhänger ist "strange", vor Allem die Beschreibung einer Explorer mit Stoppeinrichtung...

Aber... kann es nicht sein, dass man in den 1970er oder 1980ern mal getestet hat, ob die Uhr beim Bund eingeführt wird?

Zumindest von Fahrzeugen ist mir bekannt, dass immer wieder Prototypen getestet werden, die hinterher dann doch nicht angeschafft werden.

Ich glaube, irgendwo im Bonner Raum ist doch so eine Testabteilung der Bundeswehr angesiedelt.

Warum sollte man nicht ein paar Uhren an Soldaten für ein paar Monate zum täglichen tragen ausgegeben haben, die die Uhr täglich tragen mussten und nach einiger Testzeit berichtet haben.

Klingt jetzt nicht ganz so unlogisch und die Gravur auf der Ebay-Uhr sieht jetzt auch nicht so sehr "freaky" aus.

paddy
01.03.2016, 20:48
Den Thread hier hast du gelesen?

Schmackofatz
01.03.2016, 21:08
Den Thread hier hast du gelesen?

Bisher nur die zweite Seite... :oops:

Jetzt ganz... =)

NicoH
01.03.2016, 22:53
Jetzt ganz... =)

Das hilft ;)

mojohh
02.03.2016, 09:27
Die auf dem "Beipackzettel" genannte NATO Stock Number wurde am 30. Mai 1969 erstellt.

DieterD
02.03.2016, 10:47
Mir kommt die Bezeichnung der Einheit etwas komisch vor. Ich war selbst 4 Jahre bei der Marine und damals hätte man es so geschrieben: MUS Plön, 7. Inspektion. Außerdem, die MUS ist eine Schule d.h. hier werden (und wurden) Unteroffiziersanwärter ausgebildet. In der 7. Insp. sind es Portepeeunteroffiziere (Bootsmann), Taucher, Küstensicherung etc. Und denen soll man eine Rolex zu Verfügung gestellt haben? Ich war 87 auch in Plön zum "Maatendrill", aber davon habe ich nie etwas gehört.

heintzi
02.03.2016, 14:53
Damals hat der Amtsschimmel sogar sonntags gewiehert.

Danke fürs Ausgraben. Patrick - guter Mann, kann Gefreiter werden!