PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vintageuhren und konzi



kitesurfer
04.11.2006, 14:48
hallöle,

mal ein kleines schmankerl am rande:

war mit meinen uhren beim konzi (wumpi, büschi, konzi in der wagnerstadt) um sicher zu gehen, dass die uhren in ordnung sind, da ich mit dem gedanken spielte sie wieder zu verkaufen um ein anderes projekt zu finanzieren...

und nun die folgenden kommentare:

wumpi n... zur ex I, tritium, auch die zeiger- anfang 90 - blatt hat den "spinnenetzteffekt": "die uhr hat eindeutig einen wasserschaden, das blat muss getauscht werden, ganverhalten eine katastrophe (5sec nachlauf) hier muss eine komplette revi her...
-> für mich ein kleiner Albtraum

wumpi zur 1680: (revi aus 03): die zeigt kein gangverhalten - neue revi muss her....

-> der nächste schock....


ok: was solls - auf zu büschi:

hier wurde mir kein platz angeboten ... so stand ich am tresen und zeigt meine beiden uhren - auch hier die diagnosen:
EXI: "eindeutig ein wasserschaen, die ist wohl hinüber - da brauchen sie auf alle fälle ein neues blatt, neue zeiger und ein revi - da hat man sie ganz schön über den tisch gezogen ..."
1680: "schrott - die ist tod - kann man wohl kaum noch was machen - muss auf alle fälle eine revi her"
"und so ganz allgemein - würde mir nie ´ne alte uhr kaufen, die entwicklung geht weiter..."
-> da war in dann fast am boden...


ok: auf den weg zu meinen eltern kurzer abstecher in die wagnerstadt:

exI: "eindeutig ein waserschaden! kann man nix machen - neues blatt. usw..."

-> nervlich am ende...


keiner der herren hatte eine der uhren geöffnet - keiner hatte recht lust sie wirklich genau anzusehen - nicht ´mal dalassen sollte ich sie....



und nun die auflösung: durch einen super netten member habe ich einen uhrmachermeister gefunden - war da gestern fast drei stunden:

alle vintage uhren zur durchsicht - alle geöffnet - exI, 1680, tudor sub:

folgende ergebnisse:

- ex I topp zustand, werk super sauber - nicht die gerinsten anzeichen von wasser - blatt ´hat die tyischen spuren der alten glanzbälätter nach uv... - gangverhalten null problemo zum einstellen - kosten: nicht der rede wert!!!!!

- 1680: lief anfangs wirklich nicht - kein gangverhalten - öffnen, zerlegen, reinigen, siehe da: ein häarchen bei der unruh - weg damit und sie läuft wieder perfekt....

- tudor: geöffnet, gereinigt, eingestellt...


zusammenfassung: die erfahrung, die machen durfte war niederschnetternd - so etwas brauch ich definitiv nicht mehr!!!

cu

stefan

ps: sorry für den langen bericht

mac-knife
04.11.2006, 15:00
So - und nun bitte noch den Namen und die Adresse des kompetenten Uhrmachers! :gut:

jk737
04.11.2006, 15:08
danke für die interessante story! schön, dass es noch ein gutes ende genommen hab!

also mein konzi war bislang bei alles dingen so pragmatisch, wie der nette uhrmachermeister. und für sonderfälle ist ein freund von mir uhrmachermeister :D

swinkel
04.11.2006, 15:16
Ich sag´s ja immer wieder:

Ein guter UHRMACHER ist die halbe (oder gar die ganze?) Miete :D

Was Vintage Uhren und Konzi´s angeht habe ich immer ein
schlechtes Gefühl (woran das bloß liegt =( )

kitesurfer
04.11.2006, 15:20
am besten war der spruch "kaufen sie sich zukünftig lieber eine neue uhr - die entwicklung geht schließlich weiter..."

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 16:23
Gibt's oft. Ich wollte einmal bei dem größten Fotohaus in München eine Nikon Kamera in Zahlung für eine F5 geben, die ich gerade 20min zuvor vom Nikon Service abgeholt habe. Der fehlte nichts, war nur dort zur Reinigung.
Der Verkäufer nahm die Kamera, sah kurz hin, "prüfte" die Verschlusszeiten und meinte: Das Ding ist fertig und dementsprechend war sein Preisangebot.
Es waren noch andere Kunden am Schalter und mir war das schon unangenehm, dass man mir quasi Unredlichkeit vorwarf, ich holte die Nikon Revisionsrechnung mit den techn. Daten heraus und zeigte es ihm. Sein Kommentar dazu war: "Oh".
Dann habe ich diesen Affen erstmal richtig rund gemacht.
Ob sich aber deswegen war ändert, wage ich zu bezweifeln. Manche Geschäfte haben aufgrund Ihrer Lage einfach so viel Laufkundschaft, dass es Ihnen schlichtweg egal ist, ob sie gut oder schlecht sind. Hauptsache, es kommt Geld rein.

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 17:30
Vintage und Konzessionäre gehen meistens nicht zusammen, da fehlt meistens
- Sachverstand
- Zeit
- Lust.... leider...

Gr,
István

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 17:34
ich verstehe Euch ned, fahrt mal mit nem 30 Jahre alten Gebrauchtwagen in die Werkstatt......

Nen konzi will verkaufen und ist kein Vintagexperte.....

Mawal
04.11.2006, 17:43
Original von ******
ich verstehe Euch ned, fahrt mal mit nem 30 Jahre alten Gebrauchtwagen in die Werkstatt......

Nen konzi will verkaufen und ist kein Vintagexperte.....

so ist das...sehe ich so...

Donluigi
04.11.2006, 17:45
Die Vintages, die ich bei Konzis hatte, wurden von diesen immer anstandslos und gut repariert/revisioniert.

mac-knife
04.11.2006, 17:52
Original von Mawal

Original von ******
ich verstehe Euch ned, fahrt mal mit nem 30 Jahre alten Gebrauchtwagen in die Werkstatt......

Nen konzi will verkaufen und ist kein Vintagexperte.....

so ist das...sehe ich so...

Im Verkauf hast Du's halt zumeist - der Name sagt es ja schon - mit Kaufleuten zu tun. Der Typ mit der Liebe zum Werk sitzt hinten in der Werkstatt.

madmax1982
04.11.2006, 18:11
Zwischen Autos von heute und denen von vor 30 Jahren liegen Welten! Mechanische Uhren von damals und heute unterscheiden sich von der Technik her so gut wie nicht. Ein Uhrmachermeister, der ein 3135er Kaliber revidieren kann, kann mindestens beurteilen ob ein altes Rolexwerk revisionsbedürftig ist oder nicht. Solche Pauschalaussagen wie "Wasserschaden, neues Blatt, Zeiger + Revi" ihne die Uhr wenigstens zu öffnen oder mal mit der Lupe zu begutachten sind eine Frechheit und meiner Meinung nach versuchter Betrug. Ich würde auf dem Absatz kehrt machen, wenn mir ein Verkäufer in einem Uhrenfachgeschäft so begegnen würde.

ehemaliges mitglied
04.11.2006, 18:43
Mein Tip: den Fall mal ganz konkret mit Nennung von Roß & Reiter an Rolex Köln melden........vielleicht gibts dann mal nen Rüffel. Die wollen nämlich ungern ihre Kunden durch blöde Konzis verprellt haben.......obwohl: deren Werkstatt ist auch nicht mehr das, was sie mal war, wie ich heute wieder erfahren durfte....... ;-(((

1675_GMT
04.11.2006, 18:46
Mir ists in Landshut auch so gegangen, ein Seitenstraße weiter beim freien Uhrmacher, war die Welt dann wieder in Ordnung!

Donluigi
04.11.2006, 18:50
Wobei "freie" Uhrmacher auch grauenhafte Schäden anrichten können!

kitesurfer
04.11.2006, 18:58
bei einem fehlurteil hätt ich ja nix gesagt - war aber bei wumpe, bücherer (war am unangenehmsten) und einem in der wagnerstadt - wie gesagt - keiner hat eine der uhren geöffnet - das rumfummel mit der lupe diente eher dem showeffekt - kam mir zuminest so vor...

na ja - vielleicht hätte ich ja einen anzug und krawatte anziehen sollen - war hat mit kordhose und daunenjacke unterwegs...

zur ehrenrettung von wumpe: dort bekam ich zumindest einen espresso und ein kleines gebäck :D :D :D

will auch nichts verallgemeineren - war nur so zum schmunzeln gedacht...

ps: sobald ich die uhren wieder habe, werd ich nochmals eine runde drehen, nur so zum spaß

d_s
04.11.2006, 19:20
Original von Penzes
Vintage und Konzessionäre gehen meistens nicht zusammen, da fehlt meistens
- Sachverstand
- Zeit
- Lust.... leider...

Gr,
István

und vor allem Liebe ;)

Unsere Begeisterung können Gott sei dank nicht alle teilen :D

THX_Ultra
04.11.2006, 23:24
Ich hab einen tollen Konzi in Wien, dort hab ich meine 1680 zur Revision gehabt und alles hat wunderbar geklappt.
Bei einer anderen Uhr wurde die Wasserdichte wiederhergestellt - kam ein Anruf - die Amplitude wäre zu niedrig usw. Revision wäre sinnvoll. - Ich so ok, na wenns sein muss... 10 Minuten drauf ein weitere Anruf: Da die Uhr wohl übers Wochenende dort gelegen ist hat sie etwas Zeit zum Einlaufen gebraucht - läuft jetzt perfekt, hat auch schon reingeschaut, Revision auf keinen Fall notwendig.

Also man darf Konzis keinesfalls über einen Kamm scheren, da gibt es gute und schlechte was die behandlung von Vintages angeht.