PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Damast Messer aus?



Kiki Lamour
06.11.2006, 20:17
Welche Messer sind zu empfehlen, wieviele Lagen mind.?

HAIKU zu empfehlen?

Donluigi
06.11.2006, 20:22
Was heißt: zu empfehlen? Damastmesser sind ja nicht besser oder schlechter als andere, sondern lediglich schöner. Es gibt verschiedene Techniken und verschiedene Hersteller. Wenn du ein Messer von der Stange willst, sind Böker Messer ganz gut. Aber auch aus Japan kommen gute und schöne Küchenmesser. Aber auch Hersteller wie Güde haben schöne Sachen im Angebot.

Oder du suchst dir einen guten Schmied, der dir sowas macht. Einer der besten in Deutschland ist manfred Sachse, ich weiß aber nicht, ob der noch arbeitet. Die schönste Verarbeitungsart ist m.E. Rosendamast.

Bedenke: Damastmesser sind ziemlich rostanfällig und vergleichsweise kostspielig im Unterhalt (Schliff etc.)

Dandy
06.11.2006, 20:22
Ein Haiku (jap. óå, lustiger Vers) ist eine japanische Versdichtung. entnommen aus Wikipedia

Zu Deinem Messerproblem ... soweit ich darüber im Klaren bin, macht es einen Unterschied aus welchem Material der Damaststahl (welche Stahlsorte -sorten) hergestellt wurde (von Böker gibt es Modelle in Damast aus dem Stahl des Kanonenrohrs des Leopard-Panzers z.B.), dann spielt sicher auch die Anzahl der Faltungen eine Rolle und dann gibt es auch noch unterschiedliche Muster.

Kompetent geholfen wird Dir im Messerforum (http://www.messerforum.net/index.php)


all the best
timo

Terminator
06.11.2006, 20:23
Hier im Forum ist doch ein Messerprofi !!!!

Los oute Dich, und sag mal was dazu !! ;)

Gruss :D

Terminator

Kiki Lamour
06.11.2006, 20:24
also eine kleine beratung im messerfachgeschäft ergab eigentlich, dass damaststahlmesser länger schärfer bleiben und leichter nachzuschleifen sind - das ist der große vorteil gegenüber herkömmlichen messern.

rost soll eigentlich kein thema sein, solange man die spülmaschine umgeht.

mir gung es darum, ob jemand pers. erfahrung mit einer speziellen marke hat

Kiki Lamour
06.11.2006, 20:25
Original von Dandy
Messerforum (http://www.messerforum.net/index.php)


all the best
timo

NEIN, ein MESSERFORUM!!! 8o 8o 8o

Terminator
06.11.2006, 20:25
Hmmmmmmmmmmmm, da muss ich mal nachdenken ! ?( ?(

.........ich habe schon länger keinen mehr aufgeschlitzt.

Gruss :D

Terminator

Donluigi
06.11.2006, 20:26
Ich hab japanische Damastmesser im Gebrauch. Sie sind scharf, aber nicht schärfer als z.B. GLOBAL-Messer (m.E. die beste Messermarke z.Zt. auf dem Markt). Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D

Kiki Lamour
06.11.2006, 20:26
Original von Donluigi
... Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D

:D :D :D

Terminator
06.11.2006, 20:27
Original von Donluigi
Ich hab japanische Damastmesser im Gebrauch. Sie sind scharf, aber nicht schärfer als z.B. GLOBAL-Messer (m.E. die beste Messermarke z.Zt. auf dem Markt). Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D

GLOBAL sind echt gut !!

Aber versuche mal POTT, oder die neuen Japan- und China Klingen :gut: :gut: :gut:

Dandy
06.11.2006, 20:28
Original von Kiki Lamour

Original von Dandy
Messerforum (http://www.messerforum.net/index.php)


all the best
timo

NEIN, ein MESSERFORUM!!! 8o 8o 8o

Es soll ja auch ein Rolex-, ein Panerai-. ein IWC- ... Forum geben. Sowas hab ich zumindest mal gehört :D
Es gibt sicher auch ein Forum für Kloschüsseln, wo man sich über die Vor- und Nachteile von Tief- im Gegensatz zu Normalspülern austauscht.


all the best
timo

Kiki Lamour
06.11.2006, 20:29
Original von Dandy

Original von Kiki Lamour

Original von Dandy
Messerforum (http://www.messerforum.net/index.php)


all the best
timo

NEIN, ein MESSERFORUM!!! 8o 8o 8o

Es soll ja auch ein Rolex-, ein Panerai-. ein IWC- ... Forum geben. Sowas hab ich zumindest mal gehört :D
Es gibt sicher auch ein Forum für Kloschüsseln, wo man sich über die Vor- und Nachteile von Tief- im Gegensatz zu Normalspülern austauscht.


all the best
timo

das problem sind dann bei mir die ca. 7 foren, die dann offen sind - ich muss dezimieren :tongue: :tongue: :tongue:

THX_Ultra
06.11.2006, 20:37
Einfach noch ein wenig warten, dir wird schon geholfen ;)

Kannst auch mal den Submaniac fragen, imho hat der auch solche Messer in seinem Shop....

newharry
06.11.2006, 20:38
Original von Dandy
Es gibt sicher auch ein Forum für Kloschüsseln, wo man sich über die Vor- und Nachteile von Tief- im Gegensatz zu Normalspülern austauscht.


Du ahnst nicht, was Du mit einer solchen bemerkung lostreten könntest :D

Kiki Lamour
06.11.2006, 20:40
Original von THX_Ultra
Einfach noch ein wenig warten, dir wird schon geholfen ;)

Kannst auch mal den Submaniac fragen, imho hat der auch solche Messer in seinem Shop....

ich denke, es werden fachleute kommen, da bin ich sicher...

Frohlex
06.11.2006, 21:17
Kiki, ich browse mit Firefox =) . Da kannst Du problemlos in 10 Foren gleichzeitig aktiv sein.

Vorsicht: Bei der Frage nach einem günstigen EDC bis 50 Euros im Messerforum wäre ein Bild einer DayDate in der Antwort vielleicht doch ein wenig unpassend :D ..

Hier einige Links:

http://www.messer-machen.de/messer.htm

http://www.messerkontor.eu

Ich beschäftige mich ebenfalls seit einiger Zeit damit .... noch eine Sucht mehr :oops: ...;( ..

Greg
06.11.2006, 21:19
Die Frage ist aber noch immer nicht geklärt: wofür willst du es? Kochen, Stechen, Dabeihaben?

Kiki Lamour
06.11.2006, 21:23
Original von Greg
Die Frage ist aber noch immer nicht geklärt: wofür willst du es? Kochen, Stechen, Dabeihaben?

Zum kochen - von der Art her wie ein Santoku


@ frohlex

dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben ;)

Greg
06.11.2006, 21:32
Also beim Kochen hab ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den japanischen Damastmessern gemacht, außer irgendein (ungenannter) Spack benutzt das Gemüsemesser zum Knochenhacken (schaut doch aus wie ein Hackbeil...). Scharten sind sowas lästiges.
BTT: Mit Global kann man natürlich nichts Falsch machen, Oberklasse!

Kiki Lamour
06.11.2006, 21:44
im messerforum empfehlen sie ein Lignum 3 von herder...

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Herder-Windmuehle/Windmuehle-Culinarium/HERDER-Culinarium-Lignum-3-Olivenholzgriff::600.html

Dubking
06.11.2006, 21:47
Ich habe ein Damast Messer von Dick GmbH.

Vorteile:

wie bereits beschrieben wurde: lange scharf, leicht zu schärfen.

Nachteile:

manchmal zu scharf (meine Freundin hat sich bis zur Mitte des Zeigefingers reingesäbelt.)

rostet extrem schnell.

Gruß Uli

THX_Ultra
06.11.2006, 21:50
Ich hab seit ein paar Jahren ein Keramikmesser - ich behandle es pfleglich und es ist immer noch superscharf wie am ersten Tag. Auch wenn das viele irgendwie nicht wollen, habe bisher noch nix besseres gesehen und gehabt.

Aber so ein Damastmesser würde mich rein schon aus optischen Gründen reizen.

Greg
06.11.2006, 21:51
Original von Dubking
manchmal zu scharf (meine Freundin hat sich bis zur Mitte des Zeigefingers reingesäbelt.)


Deinem Ava nach müsstest du im Haushalt für das Schneiden zuständig sein ;)

Es gibt für mich kaum etwas Wichtigeres in der Küche als scharfe Messer, sonst kann man doch nicht arbeiten.

rudi
06.11.2006, 21:53
Hi Kiki,

kauf dir anständige Dick oder Giesser Messer, und nicht dieses überteuerte Japanzeugs, ich verwende solche Messer seit 29 Jahren, und bin sehr zufrieden, beruflich, wie auch privat.

http://www.kochmesser.com/query.php?cp_sid=2862155e988e&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504&cp_pid=2144&cp_cat=158&cp_tpl=main

;)

Gandi
06.11.2006, 22:09
Im Messerforum gibt es ein eigenes Kochmesser- Unterforum. Viiiiieeeel zu lesen!!!!!

Allein schon das Thema Stahlwahl füllt Bücher und die Experten streiten immer noch. Bitte tu mir nur den Gefallen und lass dich in Sachen Stahl nicht von den netten Damen im Haushaltswarenladen beraten. Aussagen, wie Damast ist schärfer, härter und was weiß ich nicht alles ist nämlich schlichtweg falsch (jedenfalls in Bezug zu gleichwertigen/ hochwertigen Klingen) . In Zeiten moderner Stähle dient die Zeichnung wirklich nur noch der Optik.
Andererseits muss man natürlich sagen, das man bei Damastmessern durchweg hochwertige Materialien verwendet, viel Sorgfalt in die Herstellung legt und das Endprodukt dementsprechend ausfällt.

Nicht rostfrei heißt übrigens nicht, dass nach kurzer Zeit braune Schuppen von der Klinge bröseln. Die sind ja nicht aus Opelblech. Die Klingen bekommen durch den Gebrauch und normaler Pflege einfach etwas Patina. Der Stahl wird lediglich etwas dunkler. Einfach nach dem Benutzen unter fliessendem Wasser abwaschen, trocken wischen, fertig. Wer es gut meint, nimmt einen Tropfen Speiseöl auf den Finger und verreibt diesen auf der Klinge.

Und warum muß es denn unbedingt aus japanischer Produktion sein? Frag doch mal bei Jürgen Schanz oder Peter Abel nach. Die können dich auch optimal bei der Materialwahl beraten. Denn für ein Knochenbeil würde ich einen anderen Stahl als für ein Gemüsemesser wählen. Eine Wahl, die du bei den "großen" Herstellern nicht hast. Und da kannst du dir auch kein Griffmaterial auswählen, das zu deiner Küche und deinen Händen passt.

Oder wenn es wirklich um den Gebrauchswert und nicht nur um Optik geht, würde ich dir mal http://tosa-hocho.de ans Herz legen. Das sind Messer, wie sie die japanische Hausfrau auch verwendet.

Puh, ganz schön viel geworden. Trotzdem, wenn Fragen sind, immer her damit. Ich baue zwar selbst nur Jagd- und Gebrauchsmesser, mit Küchenmessern habe ich erstmal keine Erfahrungen aber Material- und Schneidgeometrie- mäßig kann ich schon den einen oder anderen Tipp geben.

Kiki Lamour
06.11.2006, 22:13
lol, die im messerforum posten ihre neuerworbenen messer super stolz in eigens dafür verfassten threads....KRÄÄNK!!! :D :D :D :D

Kiki Lamour
06.11.2006, 22:15
Original von Gandi
Im Messerforum gibt es ein eigenes Kochmesser- Unterforum. Viiiiieeeel zu lesen!!!!!

Allein schon das Thema Stahlwahl füllt Bücher und die Experten streiten immer noch. Bitte tu mir nur den Gefallen und lass dich in Sachen Stahl nicht von den netten Damen im Haushaltswarenladen beraten. Aussagen, wie Damast ist schärfer, härter und was weiß ich nicht alles ist nämlich schlichtweg falsch (jedenfalls in Bezug zu gleichwertigen/ hochwertigen Klingen) . In Zeiten moderner Stähle dient die Zeichnung wirklich nur noch der Optik.
Andererseits muss man natürlich sagen, das man bei Damastmessern durchweg hochwertige Materialien verwendet, viel Sorgfalt in die Herstellung legt und das Endprodukt dementsprechend ausfällt.

Nicht rostfrei heißt übrigens nicht, dass nach kurzer Zeit braune Schuppen von der Klinge bröseln. Die sind ja nicht aus Opelblech. Die Klingen bekommen durch den Gebrauch und normaler Pflege einfach etwas Patina. Der Stahl wird lediglich etwas dunkler. Einfach nach dem Benutzen unter fliessendem Wasser abwaschen, trocken wischen, fertig. Wer es gut meint, nimmt einen Tropfen Speiseöl auf den Finger und verreibt diesen auf der Klinge.

Und warum muß es denn unbedingt aus japanischer Produktion sein? Frag doch mal bei Jürgen Schanz oder Peter Abel nach. Die können dich auch optimal bei der Materialwahl beraten. Denn für ein Knochenbeil würde ich einen anderen Stahl als für ein Gemüsemesser wählen. Eine Wahl, die du bei den "großen" Herstellern nicht hast. Und da kannst du dir auch kein Griffmaterial auswählen, das zu deiner Küche und deinen Händen passt.

Oder wenn es wirklich um den Gebrauchswert und nicht nur um Optik geht, würde ich dir mal http://tosa-hocho.de ans Herz legen. Das sind Messer, wie sie die japanische Hausfrau auch verwendet.

Puh, ganz schön viel geworden. Trotzdem, wenn Fragen sind, immer her damit. Ich baue zwar selbst nur Jagd- und Gebrauchsmesser, mit Küchenmessern habe ich erstmal keine Erfahrungen aber Material- und Schneidgeometrie- mäßig kann ich schon den einen oder anderen Tipp geben.

SUPER POST!! DANKE DIR!!

Gandi
06.11.2006, 22:15
Alles Verrückte!

lexxi
06.11.2006, 22:19
Ich habe nen Messerbloch von Wüsthof Solingen

Greg
06.11.2006, 22:28
Original von Kiki Lamour
lol, die im messerforum posten ihre neuerworbenen messer super stolz in eigens dafür verfassten threads....KRÄÄNK!!! :D :D :D :D

Sachen gibts... :rofl:

MacLeon
06.11.2006, 22:59
Damast bringt meines Erachtens keine wirklichen Vorteile, sie sehen halt schön aus.

Ob Dir ein einseitig geschliffenes Messer liegt, würde ich allerdings erst ausprobieren.

Mein letztes Messer war aus der Chroma 301-Serie (designed by Porsche). Mit einem Diamantstahl ab und an nachgezogen ist es jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und musste noch nicht zum Nachschleifen. Ich bin sehr zufrieden und mir gefällt die Optik.

Tuxi
06.11.2006, 23:52
ich hab von dieser Marke:http://www.kochmesser.de/images/kasumi-messer/K9NY.jpg
(c) KOCHMESER.DE

ein paar Messer. Sie sind sauscharf. Ist ne wahre Freude, sogar beim Zwiebelschneiden entfällt das Weinen. Aber zum Messer sollte man auch noch den richtigen Schleifstein empfehlen.


Heiko

Donluigi
07.11.2006, 07:02
Welches auch immer du kaufst: ich hoffe, du kannst damit umgehen. Nix ist alberner als diese "meine Küche ist mein Statussymbol"-Herrschaften, die zwischen Thermomix, Dampfgarer und Induktionsherd posieren wie Alfred Biolek und dann nicht mal einen Eimer Nudeln anständig hinbekommen, weil sie nicht kochen können. Wenn man so ein Ding nicht ordentlich handhaben kann, reichen die Schneidigen von Zwilling völlig aus. Mit denen bekommt man dann sogar eine Bierflasche auf zur Not.

Insoman
07.11.2006, 07:20
auch sehr empfehlenswerte Messer für den Hausgebrauch:

www.guede-messer.de

LOLEX & BOLEX
07.11.2006, 07:29
Original von Donluigi
Welches auch immer du kaufst: ich hoffe, du kannst damit umgehen. Nix ist alberner als diese "meine Küche ist mein Statussymbol"-Herrschaften, die zwischen Thermomix, Dampfgarer und Induktionsherd posieren wie Alfred Biolek und dann nicht mal einen Eimer Nudeln anständig hinbekommen, weil sie nicht kochen können. Wenn man so ein Ding nicht ordentlich handhaben kann, reichen die Schneidigen von Zwilling völlig aus. Mit denen bekommt man dann sogar eine Bierflasche auf zur Not.

:rofl: Es ist alles gesagt!

Donluigi
07.11.2006, 07:30
Yeah, Güde macht u.a. dieses Baby hier:

http://img293.imageshack.us/img293/1128/gdedamastmesserym8.jpg

Gibt es auch in normal, und das ist dann anerkanntermaßen das geilste Brotmesser der Welt.

Mawal
07.11.2006, 08:07
Mein Lieblingsmesser von Güde:


http://www.lotharjohn.de/ebay/guede/0703_06.jpg


einfach perfekt für Obst...

Kiki Lamour
07.11.2006, 09:11
ich brauche ein allrounder für die küche. hab am WE bei bekannten gekocht und mit nem santoku geschnibbelt - WELTKLASSE!!

nun, hab ich mir das von herder bestellt mit olivenholzgriff...
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Herder-Windmuehle/Windmuehle-Culinarium/HERDER-Culinarium-Lignum-3-Olivenholzgriff::600.html

angeblich solls nix besseres für den preis geben laut messerforum (ist aber kein damast)

Mawal
07.11.2006, 10:00
Original von Kiki Lamour
ich brauche ein allrounder für die küche. hab am WE bei bekannten gekocht und mit nem santoku geschnibbelt - WELTKLASSE!!

Santoku beschreibt die Form und nicht die Qualität...

nun, hab ich mir das von herder bestellt mit olivenholzgriff...
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Herder-Windmuehle/Windmuehle-Culinarium/HERDER-Culinarium-Lignum-3-Olivenholzgriff::600.html

angeblich solls nix besseres für den preis geben laut messerforum (ist aber kein damast)


da habe ich noch eine Damast-Tischdecke, deren Kanten sind auch messerscharf... :D


Was japanische Messer angeht, habe ich dieses Modell:

http://www.scharfesjapan.de/assets/big/F-330ECO.jpg

Kiki Lamour
07.11.2006, 10:05
Original von Mawal
Santoku beschreibt die Form und nicht die Qualität...


ja, logisch...was sonst!

MacLeon
07.11.2006, 15:15
Original von Donluigi
Welches auch immer du kaufst: ich hoffe, du kannst damit umgehen. Nix ist alberner als diese "meine Küche ist mein Statussymbol"-Herrschaften, die zwischen Thermomix, Dampfgarer und Induktionsherd posieren wie Alfred Biolek und dann nicht mal einen Eimer Nudeln anständig hinbekommen, weil sie nicht kochen können. Wenn man so ein Ding nicht ordentlich handhaben kann, reichen die Schneidigen von Zwilling völlig aus. Mit denen bekommt man dann sogar eine Bierflasche auf zur Not.

100% agree!

Aber was ist Thermomix?

Gandi
07.11.2006, 18:40
Eine Wunderküchenmaschine.

Mit der kann man über heiße Tomatensuppe, Brotteig bis Speiseeis alles machen!

Kiki Lamour
07.11.2006, 19:22
scheisse, damast ist ja sowas von scharf - erstmal kraftig in die finger gesäbelt... =(

Mawal
07.11.2006, 20:04
Original von Kiki Lamour
scheisse, damast ist ja sowas von scharf - erstmal kraftig in die finger gesäbelt... =(


...da der Schnitt glatt ist, heilt es schnell....


...spreche aus Erfahrung... :D

rudi
07.11.2006, 23:16
Original von Mawal
Mein Lieblingsmesser von Güde:


http://www.lotharjohn.de/ebay/guede/0703_06.jpg


einfach perfekt für Obst...

du schneidest mit einem Tourniermesser Obst 8o 8o

Mawal
08.11.2006, 00:35
Original von rudi

Original von Mawal
Mein Lieblingsmesser von Güde:


http://www.lotharjohn.de/ebay/guede/0703_06.jpg


einfach perfekt für Obst...

du schneidest mit einem Tourniermesser Obst 8o 8o




das Ding heisst Schälmesser...und dafür benutze ich es auch.... :D

Donluigi
08.11.2006, 06:34
3 Messer brauchts in der Küche - so ein kleines ist eines davon.

MacLeon
08.11.2006, 08:09
Welche drei?

Ein Schälmesser, ein Küchenmesser und ein Brotmesser?

Ich brauche eigentlich nur ein Küchenmesser.

Donluigi
08.11.2006, 08:36
Stimmt schon, an sich reicht eines. Wenn man richtig gut ist. Küchenhalbstarke wie ich brauchen 3: ein kleines, ein mittleres und ein großes. Angeber und Nichtskönner brauchen 15 Messer, 3 Geflügelscheren, mindestens 2 Wetzstähle und einen Schleifblock, ein Beil, ein Brotmesser, eine dieser merkwürdigen Kräuterschneidewippen, eine Knoblauchpresse und natürlich einen Messerblock aus Acryl.

Kiki Lamour
08.11.2006, 08:53
3 Messer sind sinnvoll:

Santoku, Schälmesser und Brotmesser.

OrangeHand
08.11.2006, 08:57
Und den Zeitmesser nicht vergessen. ;)


Stellt doch bitte mal Bilder von euren Messern ein. :motz: =)

Mawal
08.11.2006, 09:14
Original von OrangeHand



Stellt doch bitte mal Bilder von euren Messern ein. :motz: =)


mit den unteren drei mache ich sicher 90% von allem:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/r-l-x076.jpg


daneben habe ich noch ein paar Tschibo/Ikea-Messer für's Grobe

MacLeon
08.11.2006, 17:00
Also, ich habe ein Chroma 301 (das Gleiche wie Ulrich) und ein altes Fissler Kochmesser (fürs Grobe, z.B. Brot). Ansonsten noch einen Sparschäler von Rösle und einen Trüffelhobel von WMF.

Mit dem Chroma mache ich alles von Zwiebeln/Knoblauch fein würfeln über Kräuter hacken bis hin zu Gemüse und Fleisch schneiden.

Tip: Von Victorinox gibt es ganz einfache Messer mit Wellenschliff und Plastikgriff für ca. 3 €, die sind scharf wie Hund und halten > 1 Jahr.

rudi
08.11.2006, 19:05
Original von Donluigi
Stimmt schon, an sich reicht eines. Wenn man richtig gut ist. Küchenhalbstarke wie ich brauchen 3: ein kleines, ein mittleres und ein großes. Angeber und Nichtskönner brauchen 15 Messer, 3 Geflügelscheren, mindestens 2 Wetzstähle und einen Schleifblock, ein Beil, ein Brotmesser, eine dieser merkwürdigen Kräuterschneidewippen, eine Knoblauchpresse und natürlich einen Messerblock aus Acryl.


Also ich brauche täglich:

1 Tourniermesser
1 Filiermesser flex.
1 Officemesser
1 Ausbeiner
1 Schinkenmesser mit Anschnittsäge
1 Sägemesser
1 Kochmesser
1 Schlagmesser
1 Wetzstahl




bin halt ein Anfänger :D

Kiki Lamour
08.11.2006, 21:12
bist du koch, rudi?

gmt
08.11.2006, 21:14
loool......rudi is ausbeiner auf´m schlachthof :cool: :D :D :D

rudi
08.11.2006, 21:37
Original von Kiki Lamour
bist du koch, rudi?

Jepp ;)

Baggermichel
08.11.2006, 21:56
Das ist mein Damaszener
http://http://i13.tinypic.com/3yobcbb.jpg

300 Lagen Limitiert auf 999 Stck, immerscharf.http://i14.tinypic.com/2lvnsht.jpg