PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind ROLEX allgemein so"mickrig"?



Vito
27.07.2004, 12:28
Zuerst mal, bitte nicht böse sein, ich will nichts böses über ROLEX loswerden. :rolleyes:

Aber warum sind ROLEX so klein?
Warum gibt es keine ROLEX für starke Männerarme? Sorry, aber die Bänder sind ja wirklich schmal wie Damenbänder und Gehäusedurchmesser von max. 40mm sind ja auch nicht gerade viel.
Mal gar nicht von den 36er und 34er zu sprechen.

Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine Explorer oder DJ zu kaufen aber am Arm sehen die aus wie ein Armbändchen.

Warum ist das so?

Insoman
27.07.2004, 12:48
jaaaaanz einfach:

Die Modelle sind alt (vom Design her) Der Trend große Uhren zu tragen ist noch recht frisch....
Und Rolex macht halt nicht jeden Modegag mit

THX_Ultra
27.07.2004, 13:16
Seh ich auch so, Rolex steht für Kontinuität und Tradition. Die Uhren bleiben so wie sie sind und passen sich nicht jedem Trend an - wer trendige Uhren haben will kauft halt was anderes. Abgesehen davon haben die aber schon mal große Gehäuse gebaut, aber die haben sie nicht selber verwendet sondern an Panerai geliefert ;)

Rolex sind perfekt so wie sie sind, größer würde imho überhaupt nicht zu der Marke passen.

Vito
27.07.2004, 13:23
Ich mein das wirklich nicht abwertend, nicht falsch verstehen.

Insoman
27.07.2004, 13:27
nö nö, ich versth Dich schon.

Wenn ich an meinen Cousin denke: bei ihm sieht selbst die SD eher zierlich aus... :rolleyes:

mrgold
27.07.2004, 13:30
Trag doch einfach wie Hayek zwei Uhren an einem Arm. :D

THX_Ultra
27.07.2004, 13:34
Es gibt genügend andere wunderschöne große Uhren, ich denke Rolex ist sich seiner Stellung durchaus bewusst. Den größten Fehler den sie machen könnnten im Sinne der Glaubwürdigkeit wäre jetzt eine 44mm Sub oder so rauszubringen.

Insoman
27.07.2004, 13:40
Original von THX_Ultra
Es gibt genügend andere wunderschöne große Uhren, ich denke Rolex ist sich seiner Stellung durchaus bewusst. Den größten Fehler den sie machen könnnten im Sinne der Glaubwürdigkeit wäre jetzt eine 44mm Sub oder so rauszubringen.


100% agree

Enno
27.07.2004, 13:53
Rolex wäre schön blöde, wenn sie von ihrer Modellpolitik abweichen würden. Warum sollte man auch ein erfolgreiches Konzept ändern. Die Rolexmodelle werden bis auf "kleinere Änderungen" in der Technik, die der lediglich der praktischen Tauglichkeit dienen, seit Jahrzehnten so hergestellt.

Die ständigen Neuerungen, welcher Art auch immer, dazu gehören auch seit Panerai die großen Gehäuse, haben doch nur die Uhrenhersteller tatsächlich nötig, die mit ihrem konservativen Sortiment so am Markt zu wenig Anteile abkriegen.

Rolex macht das schon richtig so, wobei ich die "Frogmariner" allerdings nicht verstanden habe.

Enno

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 13:54
Hallo all,


nehmt sie in Gold oder besser noch Platin, dann sind die Uhren wenigstens schön schwer. ;) ;)

Gruß

Uwe

GeorgB
27.07.2004, 14:11
Das Empfinden von Groß oder Klein entspricht immer den jeweiligen Modeeinflüssen.

Ende der 80er war eine Cartier Tank für einen Mann eine perfekte Uhr. Der Trend lag da bei sehr flachen und eher kleinen Uhren. Wenn ich eine Tank heute anlege, lach ich mich kaputt!


Als zeitübergreifender modeunabhängiger Langzeitwert lässt sich sagen:

Damenuhren elegant: 24-29 mm Gehäuse
Damenuhren sportiv: 31-34 mm Gehäuse

Herrenuhren elegant: 34-36 mm Gehäuse
Herrenuhren sportiv: ca. 40 mm Gehäuse

Alles was davon stärker abweicht unterliegt dem Zeitgeist und ist mal IN oder OUT, bzw zu groß oder zu klein.


P.S.:
Das Ganze hat ja auch was mit Gewicht, Lesbarkeit, durchschnittlicher Armumfang, etc zu tun.

paddy
27.07.2004, 14:20
Original von Vito ... Aber warum sind ROLEX so klein?
Warum gibt es keine ROLEX für starke Männerarme? Weils dafür PANERAI gibt (obwohl, die ist ja auch nur 4mm breiter) ...:D

Aber Spaß beiseite, ich finde die Sporties in sich und auch am (breiten) Handgelenk absolut stimmig. Und eine dicke SD sieht auch an einen "überbreiten" Handgelenk gut aus, finde ich.

Campsbay
27.07.2004, 14:26
Original von THX_Ultra
Es gibt genügend andere wunderschöne große Uhren, ich denke Rolex ist sich seiner Stellung durchaus bewusst. Den größten Fehler den sie machen könnnten im Sinne der Glaubwürdigkeit wäre jetzt eine 44mm Sub oder so rauszubringen.

Genau so isses :))

Baut eine Marke große Uhren, sollte dies auch historisch belegt sein!!!

rainhard
27.07.2004, 14:41
Hallo,
der heutige Trend zu großen Uhren ist - wie einige hier schon festgestellt haben - Mode und hat wenig mit grundsätzlicher Ästhetik zu tun. Bei mehr als 40mm wirds bei den meisten doch eher aufdringlich in der Wirkung. 40 mm deckt Rolex mit vielen Sportuhren hervorragend ab.

Ich selber fühle mich mit meiner Sub ohne Kronenschutz (38mm Durchmesser) super - und ich habe keine schmalen Handgelenke.
Die klassische Herrenuhr hat häufig einen Durchmesser von 35mm. Wir sind das nur zur Zeit nicht gewohnt. Hier liegt Rolex mit vielen Modellen mit 36mm - Explorer und Datejust - sogar etwas über dem Schnitt.

Allein die 34mm einer Airking finde ich heute auch etwas mickrig.

Die Gehäusehöhe trägt allerdings auch viel zur Wirkung der Uhr bei.

Ich denke auch, dass der ernorme Erfolg von Rolex - neben den technischen Werten - mit der Gehäusekonstanz zusammenhängt.

Freundliche Grüße,
Rainhard

Peter 5513
27.07.2004, 15:54
Hi @ all,

ich prophezeie heute schon: wenn wir 2020 zurückschauen auf den Beginn des Jahrtausends - dann werden wir uns wegschmeißen vor lachen über die klobigen, riesenfetten Uhren von 44, 46 oder mehr Millimetern. Das ganze ist jetzt schon lächerlich - und wer hat schon Handgelenke wie King Kong.

Fakt ist doch, dass die fetten Uhren, an denen man sich jetzt designmäßig orientiert, aus bestimmten Grund riesig waren: Um im Cockpit oder unter Wasser noch schnell ablesbar zu sein. Ich finde Panerais - sorry - einfach zu groß. Und diese Mode wird auch wieder verschwinden.

Und dann werden wir Genf danken, dass sie - wie immer - nicht jeden Quatsch mitgemacht haben.

Grüße,

Peter

roland
27.07.2004, 17:58
Original von Peter 5513
Hi @ all,

ich prophezeie heute schon: wenn wir 2020 zurückschauen auf den Beginn des Jahrtausends - dann werden wir uns wegschmeißen vor lachen über die klobigen, riesenfetten Uhren von 44, 46 oder mehr Millimetern. Das ganze ist jetzt schon lächerlich - und wer hat schon Handgelenke wie King Kong.

Fakt ist doch, dass die fetten Uhren, an denen man sich jetzt designmäßig orientiert, aus bestimmten Grund riesig waren: Um im Cockpit oder unter Wasser noch schnell ablesbar zu sein. Ich finde Panerais - sorry - einfach zu groß. Und diese Mode wird auch wieder verschwinden.

Und dann werden wir Genf danken, dass sie - wie immer - nicht jeden Quatsch mitgemacht haben.

Grüße,

Peter

Hi Peter!!

Schau mal,der Mann hier schaut schon 62 Jahre zurück und trägt die große Uhr immer noch sehr gerne :D :D

»IV Meeting Club Panerai«
Omeris Arpesella, veteran of
the »Gamma« frogmen.
He is wearing his Panerai
ref. 3646 since 1942! http://www.vwmann.de/NewFiles/Cam-pas.JPG

unverschämter Weise das Bild von der tollen Panerai-seite des Volker Wiegand geklaut ;)

Andreas
27.07.2004, 18:19
Selbst Panerai bleibt seinem Stil treu und baut keine kleineren Uhren, sowie Rolex eben auch einen Modell Stil beibehält und andere Marken auch.
Natürlich gibt es einige Marken die in ihrer Modellvielfalt mehrere Trends alljählich aufnehmen, das sind Fashion Marken und da ist es auch angebracht...wie auch immer, muss man ja nicht haben...

Nur kann man als Luxus-Marken Kunde erwarten, gar verlangen, das eine Firma die Bedürfnisse aller Kunden gerecht werden soll...Definitv Nein, dann passt es eben nicht.

Eine Gute Zeit wünscht...

walti
27.07.2004, 21:39
Hallo,

gerade das konsequente Beibehalten der klassischen rolexmodelle hat zum Welterfolg dieser Marke beigetragen.Andere hersteller (insbesondere Breitling) haben ja mittlerweile einen so dicken katalog,wie soll der kunde denn bei dieser grotesk übertriebenen Auswahl überhaupt noch zu einer Kaufentscheidung kommen? Und durch ständigen Modellwechsel verfallen die preise doch auch schneller als man gucken kann.Verkauft mal so ein Teil bei dem zu erwartenden Wertverlust treibt es einem aber die tränen in die Augen.Rolex hat eine sehr überschaubare Auswahl an legendären uhrenklassikern welche durch zeitloseses design,guten Werterhalt,hervorragende Qualität und unübertroffene Zuverlässigkeit glänzen.Fragt mal in 50 Jahren jemanden nach Panerai,ich glaube da werdet ihr nur ein Achselzucker ernten,während Rolex auch in 100 Jahren noch präsent sein wird.Panerai ist nach meinem Geschmack eine Mode und Lifestylemarke mit keiner allzulangen historie und mit einer auch recht überschaubaren Zukunft,die durch geschicktes Marketing und Promotion zur Zeit gerade einen Hype erlebt.Nichts gegen Paneraibesitzer,aber ich finde die Dinger sehen wie ein Krebsgeschwür am Arm aus.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

PCS
27.07.2004, 21:45
Original von walti
Panerai ist nach meinem Geschmack eine Mode und Lifestylemarke mit keiner allzulangen historie und mit einer auch recht überschaubaren Zukunft.

Wenn man sich ein bisserl mit der Geschichte befasst, sieht man das
schon ein wenig anders.

;)

roland
27.07.2004, 21:55
und danke für das Krebsgeschwür!

walti
27.07.2004, 21:58
Hallo,

@Percy:Ja,das mag schon sein,aber es tut mir leid,da diese "Dinger" mir nun so garnicht gefallen,interessiert mich auch deren Geschichte nicht.Auch wenn ich mir dadurch einige Paneristi zum feind mache.Aber wie heisst es doch immer so schön:"Viel Feind,viel Ehr" :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

PCS
27.07.2004, 22:10
Walti, dass Dir die Dinger nicht gefallen kann ich Dir nun wirklich nicht
übel nehmen. Und dass Du Dich dann nicht für die Geschichte interessierst,
das ist auch klar.

Meine ja nur, dass man dann nicht so urteilen sollte. Finde ich, ist das selbe,
als ob man ankommt und sagt: "Rolex interessiert mich nicht, aber das
sind eh alles Luden-Wecker..."

Nur so ein Gedanke.
;)

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 22:20
Geschichte hin oder her... eine neue Panerai Marina (datt Ding mit Handaufzug meine ich) ist keine Taucheruhr sondern nur ein Modegag. Basta.

montana-max
27.07.2004, 22:22
:D :D :D
100% agree

walti
27.07.2004, 22:24
Hallo Percy,

bin halt oft sehr direkt in meiner Art und sollte mich vielleicht auch mal etwas zügeln.Aber wir im Sternzeichen "Wassermann" geborene Mitmenschen "ticken" halt oft etwas anders,so ist das nun mal.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Passion
27.07.2004, 22:25
Thats absolutely right Percy.

Also ich ringe noch mit Panerai, so wie ich mit vielen Anschaffungen ringe. Verständlich, kennt ihr wohl auch alle.

Aber, fakt ist:

Die 40mm Sport Modelle sind kein bisschen klein. Im Gegenteil. Wenn ich bei den Leuten zwischen 45 und 55 in die Runde gucke dann habe ich mit meiner GMt oder anderen Rolex, allermeist den größten Brummer am Arm.

Und Panerai, ich denke gänzlich aus deren Historie ist die größe völlig begründet. Ob es einem steht am Arm ist was anderes. Das es Mode wurde dafür können die Panerai Eingeschworenen und Liebhaber ja schließlich auch nichts. Oder?

Es gibt in der Tat Handgelenke, an denen sieht ne Datejust klein aus. Aber das ist alles Gewohnheit.

Ich persönlich finde den Tragekomfort einer nicht alzu großen Uhr angenehmer. Optik ist was anderes.

roland
27.07.2004, 22:27
wenn montana-max und Tom zusammen legen und viel sparen,können sie sich vielleicht auch mal eine kaufen.
Wenn dann der nicht mehr erträgliche Neid aufhört würde man nicht mehr falsche Tatsachen hier posten. Marina & Base sind jeweils bis 300m Tauchtiefe zugelassen. Wenn das keine Taucheruhr ist---was ist dann eine?

Aber definitiv ist ein aus frust gekaufter Plastik-Scooter alles,nur keine Vespa!

walti
27.07.2004, 22:31
Hallo,

@ Tom:du sprichst mir aus der Seele.Das Wort Modegag ist absolut passend.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

montana-max
27.07.2004, 22:33
Original von roland
wenn montana-max und Tom zusammen legen und viel sparen,können sie sich vielleicht auch mal eine kaufen.
Wenn dann der nicht mehr erträgliche Neid aufhört würde man nicht mehr falsche Tatsachen hier posten. Marina & Base sind jeweils bis 300m Tauchtiefe zugelassen. Wenn das keine Taucheruhr ist---was ist dann eine?

Aber definitiv ist ein aus frust gekaufter Plastik-Scooter alles,nur keine Vespa!

ich leg schon zusammen, aber betimmt nicht für eine Panarei

THX_Ultra
27.07.2004, 22:35
In der Zei der Tauchcomputer ist auch die SD ein Modegag. Beruht auch alles auf der gloreichen Geschichte.

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 22:35
Hallo Roland,

ziehmlich persönlich, aber egal... bin ich ja von Dir gewohnt.


Original von roland
wenn montana-max und Tom zusammen legen und viel sparen,können sie sich vielleicht auch mal eine kaufen.

Na - um meine Finanzen musst Du Dir mal keine Gedanken machen, das passt schon. Und mein Geld gebe ich nur für Dinge aus die es mir wert sind gekauft zu werden. Deswegen würde nie ein Fiat in meine Garage kommen...


Original von rolandWenn dann der nicht mehr erträgliche Neid aufhört würde man nicht mehr falsche Tatsachen hier posten. Marina & Base sind jeweils bis 300m Tauchtiefe zugelassen. Wenn das keine Taucheruhr ist---was ist dann eine?.

Mit Neid hat das nichts zu tun, lieber Roland. Eine Taucheruhr hat für gewöhnlich keine Glasboden weil er immer eine Schwachstelle darstellt. Mit Geschichte haben die neuen Panerai's auch nix zu tun weil in den geschichtsträchtigen Modellen ein Rolex Werk tickte und diese alten Modelle keinen Glasboden hatten.


Original von rolandAber definitiv ist ein aus frust gekaufter Plastik-Scooter alles,nur keine Vespa!

Sach mal... tickst Du noch richtig so einen Sch... hier zu schreiben ? Wie bitte soll ich das verstehen? Was bitte hat meine Vespa damit zu tun ? Spielst Du jetzt auch noch den Hobby Psychiater ? Aber lieber Roland, um Rückschlüsse von meiner Vespa zu Deiner Panerai herzustellen bedarf es schon einer Phantasie die ich nicht habe. Ich bin und war mit meinem Möffken sehr zufrieden, da kann und will ich Dich beruhigen.

roland
27.07.2004, 22:45
LOL Tom ,

ich hab gerade ernsthaft überlegt Dir zu antworten 8o

Ach nö.

PS Wieso Fiat? Hast Du meinen LandRover vergessen? 8o

Passion
27.07.2004, 22:47
Warum seht ihr Panerai als Mode Uhr an?

Bitte mal um ein Paar Punkte, falls es nicht offtopac ist...

walti
27.07.2004, 23:02
Hallo,

@Roland:

Also den Kollegen Montana-Max und Tom Neid vorzuwerfen ist nun aber schon eine recht billige Masche.Sie haben nur zum Ausdruck gebracht,das Ihnen die Panerai-Modelle nicht gefallen,was ist daran schon Neid ? Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden,Gefühle wie Neid sind mir z.B. absolut fremd,trotzdem gefallen mir die Wecker von Panerai auch nicht.Bin ich deswegen ein Neider und wenn ja mit welcher Begründung? Die Aussagen der beiden Kollegen haben doch nichts damit zu tun,das sie sich keine Uhr von der marke leisten können,sondern sich keine leisten wollen,weil die uhren Ihnen nicht gefallen.Sie deswegen als Neider hinzustellen ist aber gaaaaaaanz schwach argumentiert.Aber ich glaube jetzt habe ich genug vom leder gezogen.Nichts für ungut,aber das musste ich noch loswerden.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

GG2801
27.07.2004, 23:12
Leben und leben lassen - meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema... :))

Meine Kronen und meine "Modegags" vertragen sich nämlich ganz prima... ;)

Ach ja - ich trage gerade meinen Breitling Navitimer... :D

THX_Ultra
27.07.2004, 23:14
Hast absolut Recht - die Neidargumentation ist wirklich schwach.
Jedoch scheint Panerai sehr zu polarisieren und es fehlen irgendwo die schlüssigen Argumente dagegen, ich lese immer nur sehr pauschale Aussagen. Meine hat z.b. keinen Glasboden.
Abgesehen davon kann ich sehr gut damit leben wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass einem eine bestimmte Uhr nicht gefällt - was ich absolut nicht mag und was hier im Forum in letzter Zeit desöfteren vorkommt ist eine Art madig machen verschiedener Marken, Neukäufe oder halt einfach nur der Freude über eine neue Uhr.

Reissts euch ein bisserl zusammen, wir unterhalten uns hier über ein wunderschönes Hobby und nur weil man die eine oder andere Marke nicht mag, muss man doch nciht gleich mit einer gewissen Agressivität an die Sache gehen.

rainhard
27.07.2004, 23:27
Sorry,

aber was ist denn hier los???? ?( ?( ?( ?(

Gehts nicht mit ein wenig mehr Toleranz? Mein Geschmack ist doch nur meiner. Gut, dass es die Vielfalt gibt.. und Ihr habt doch alle irgendwie recht.

Panerai ist eine sehr traditionsreiche Uhr, die jetzt wieder sehr en vogue ist. Sicherlich eigenwillig, aber mit Geschichte.

Ich finds eher komisch, wenn man sich z.B. die große IWC-Fliegeruhr, die mal zum Tragen auf dem Oberschenkel oder über die Montur gedacht war, ans nackte Handgelenk schnallt. Aber wer´s mag??? Bitte.

... und wenn manche Geld ansprechen: Stil hat n i e mit Geld zu tun.
Eine schlichte anonyme Handaufzug kann stilvoller sein als eine Daytona für 20000 Euro. Es kommt immer darauf an.

Die Teilnehmer hier haben doch zunächst nur einen gemeinsamen Nenner: die Liebe zu Uhren und zwar zu Rolex.

Ansonsten sind wir sicherlich total verschieden: was Einkommen, Alter, Beruf, Lebenssituation und, und, und betrifft.

Aber das ist doch das Spannende, oder?? Ohne die Klammer Rolex würden wir doch wahrscheinlich nie zusammenkommen, oder?

Meine Freunde im Alltag haben alle nichts mit Rolex am Hut! Das ist doch das merkwürdige und spannende!

In diesem Sinne!!!
Rainhard

walti
27.07.2004, 23:40
Hallo Rainhard,

100 % Zustimmung:Meine Freunde haben mit Rolex oder Armbanduhren allgemein auch nichts am Hut,trotzdem mag ich sie sehr sehr gerne.Wem eine Uhr der Marke x oder y gefällt,der soll diese auch mit freude tragen.Aber wem eine Uhr der Marke x oder y nicht gefällt,der kann das ruhig kundtun.Deswegen auch meine volle zustimmung zu deinen sehr sachlichen und der Diskussion dienlichen Ausführungen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Gatsby
27.07.2004, 23:45
LOL,

solche Grobheiten und ich bin nicht beteiligt ???? 8o

Reissts euch zusammen, ihr Deppen, ist doch alles easy hier, die einen mögen tool watches, die anderen Modeuhren, wo liegt das Problem ... :D

Soll ich mich aufregen, dass mein einer Superkumpel hier täglich seine Pseudo-Taucheruhren verteidigt, der andere Superkumpel nicht nur auch welche hat, sondern noch schlimmer, heute sogar Breitling trägt, dieselbe Breitling, die der andere Superkumpel gestern in höchsten Tönen gelobt hat, und Percy, der nächste Superkumpel, hier im ehrwürdigen Rolex Forum ein kleines Modeuhren - Unterforum errichtet, LOL, ist doch alles auch lustig, Liebe heisst, seinem Nächsten zu vergeben, und sogar, wenn er einen Fehler begeht. Freunde, Kumpel, Superkumpel, ist doch alles Familie .... :D :D

Gatsby
27.07.2004, 23:49
... und weils grad so lustig ist ... das geheimnis ist gelüftet, good old roland, gerald und vito haben sich einen peugeot gekauft ...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9732

GG2801
28.07.2004, 00:13
Verdammt - erwischt... 8o

Dir entgeht auch nix... :rolleyes: ?( ;)