PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein an die Füsiker



Klibut
07.11.2006, 14:16
Es müßte doch funktionieren wenn z.B ein Hubschrauber 1 Km hochfliegt,auf der Stelle stehenbleibt (kann ein Hubschrauber ja) und wartet bis sein Ziel vorbeikommt. Da sich die Erde ja dreht !! Wenn das Ziehl vorbeikommt braucht er nur wieder landen.Das würde sehr viel Spritt sparen !! :op: :op:

inversator
07.11.2006, 14:18
Des war jetzt ´n Späßle! Oder?
Gruß
Holger

PCS
07.11.2006, 14:19
Vortreffliche Idee. Dass da noch keiner drauf gekommen ist..... :grb::D:D

Hannes
07.11.2006, 14:20
Nur doof, wenn man dann wieder zurück will :D

THX_Ultra
07.11.2006, 14:21
Der verdammte Hubschrauber müsste schon weit weit höher fliegen damit das passiert...
Dumm dass die Luft in 1km höhe nicht auch steht, sondern sich mit der Erddrehung mitbewegt... Würde verdammt stürmisch sein hier unten wenn die Luft die keinen Kontakt mit der Erde hat stehen bliebe.. :D

ehemaliges mitglied
07.11.2006, 14:21
Dauert dann halt a bissi länger....

PCS
07.11.2006, 14:22
Original von Hannes
Nur doof, wenn man dann wieder zurück will :D

Wieso? Kann man doch wieder warten!

Dumm aber, wenn das Ziel nicht auf dem gleichen Breitengrad liegt...

DeeJay
07.11.2006, 14:23
amüsant :D

wie lange der wohl da oben "stehen" müsste ? :D

ehemaliges mitglied
07.11.2006, 14:28
Original von Gerard De Vois
amüsant :D

wie lange der wohl da oben "stehen" müsste ? :D

1 Tag max.

Mostwanted
07.11.2006, 14:38
Damit das funktioniert müsste die Schwerkraft geringer sein.

THX_Ultra
07.11.2006, 14:41
Der Hubschrauber muss halt viel höher fliegen ;)
Nur blöd, dass ihm vorher die Luft ausgehen wird.. :D

KVSUB
07.11.2006, 14:43
Original von Klibut
Es müßte doch funktionieren wenn z.B ein Hubschrauber 1 Km hochfliegt,auf der Stelle stehenbleibt (kann ein Hubschrauber ja) und wartet bis sein Ziel vorbeikommt. Da sich die Erde ja dreht !! Wenn das Ziehl vorbeikommt braucht er nur wieder landen.Das würde sehr viel Spritt sparen !! :op: :op:

:D LoooL :D

Nachts ist´s kälter als draussen! ;)

PCS
07.11.2006, 14:45
Original von Mostwanted
Damit das funktioniert müsste die Schwerkraft geringer sein.

in wiefern?

THX_Ultra
07.11.2006, 14:49
Na weil sich der Hubschrauber ja im Schwerkraftfeld der Erde befindet und deshalb auch die Erdrotation mitmacht. je weiter weg, desto geringer der Einfluss der Schwerkraft desto eher kann man der Rotation entgegenwirken. Was man ja tut wenn man mit dem Flugzeug gegen die Erdrotation fliegt..

Soweit würde ich das jetz mal Laienhaft erklären ;)

Mostwanted
07.11.2006, 14:52
Genau deshalb :-)

OrangeHand
07.11.2006, 14:52
Klibut hat aber prinzipiell recht: Der Hubschrauber wird (theoretisch) tatsächlich langsamer in Relation zur Erdoberfläche. Der Effekt ist aber unmerklich klein, und tritt natürlich auch nur ein, wenn der Aufstieg genau senkrecht zur Erdoberfläche ausgeführt wird.


Am Boden hat ein Hubschrauber die gleiche Rotationsgeschwindigkeit wie die Erdoberfläche. Steigt der Hubschrauber supersenkrecht auf, behält er diese Rotationsgeschwindigkeit theoretisch bei. Wenn der Hubschrauber z.B. 100m aufsteigt, dann ist der Umfang der Flugbahn in 100m Höhe über dem Äquator ca. 600m grösser als der Erdumfang. Das führt dazu, dass in 24 Stunden der Hubschrauber theoretisch um 600m gegenüber dem Erdboden zurück bleibt. Die relative Geschwindigkeit des Hubschraubers zur Erdoberfläche beträgt in diesem Fall also 0,025 km/h. Jeder kleine Windhauch ist schneller, so dass der Effekt in diesem Beispiel nicht zu spüren ist. ... Und das ist auch gut so =)


Bei Flügen mit Düsenflugzeugen in Nord-Süd-Richtung muss der Coriolis genannte Effekt aber unbedingt beruecksichtigt werden! Sogar Kranführer müssen diesen Coriolis-Effekt beachten, wenn sie eine Last radial nach aussen fahren, und dabei den Kranarm schwenken!

PCS
07.11.2006, 14:58
Original von Mostwanted
Genau deshalb :-)

Also ähnlich dem Flugzeug auf dem Laufband. :D

OrangeHand
07.11.2006, 15:02
Original von PCS
Also ähnlich dem Flugzeug auf dem Laufband. :D

Nö. In diesem Fall lässt sich das alles sehr genau erklären, Stichwort Coriolis und umgebende Luftmassen...

Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann :D :D :D

PCS
07.11.2006, 15:07
Schade. :(

Donluigi
07.11.2006, 15:26
Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann

Darüber wüßt ich gern mehr :D

KVSUB
07.11.2006, 15:34
Original von Donluigi

Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann

Darüber wüßt ich gern mehr :D

Ich auch! :D

Obwohl, wenn ich recht erinnere könnte man sagen, das die Mutationen, die zur Anpassung der Arten geführt haben ja von irgendjemanden veranlasst worden sein müssen und dies ist in deren Weltbild eben Gott!

Sehr verkürzt dargestellt! ;)

Mostwanted
07.11.2006, 15:44
Original von KVSUB

Original von Donluigi

Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann

Darüber wüßt ich gern mehr :D

Ich auch! :D

Obwohl, wenn ich recht erinnere könnte man sagen, das die Mutationen, die zur Anpassung der Arten geführt haben ja von irgendjemanden veranlasst worden sein müssen und dies ist in deren Weltbild eben Gott!

Sehr verkürzt dargestellt! ;)

Ihr handelt Euch Einreiseverbote ins LALA Land (USA) ein...obacht!! :-)

KVSUB
07.11.2006, 15:49
Original von Mostwanted

Original von KVSUB

Original von Donluigi

Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann

Darüber wüßt ich gern mehr :D

Ich auch! :D

Obwohl, wenn ich recht erinnere könnte man sagen, das die Mutationen, die zur Anpassung der Arten geführt haben ja von irgendjemanden veranlasst worden sein müssen und dies ist in deren Weltbild eben Gott!

Sehr verkürzt dargestellt! ;)

Ihr handelt Euch Einreiseverbote ins LALA Land (USA) ein...obacht!! :-)

8o Könntest Recht habe!!! 8o ;) :D

OrangeHand
07.11.2006, 15:50
Original von Donluigi

Das ist so sicher, wie auch die Evolutionstheorie die Entstehung der Spezies der bibeltreuen Kreationisten erklären kann

Darüber wüßt ich gern mehr :D

Ist doch ganz einfach: Der Kreationismus birgt ein Paradoxon, welches nicht auflösbar ist. Wäre die Welt im Allgemeinen, und die Menschheit im Besonderen, tatsächlich durch Intelligent Creation (Design) erschaffen worden, dann müsste streng genommen die Existenz von Evolutionsgläubigen unmöglich sein. :D

Hier etwas zu lachen:

http://tinypic.com/47wui3n.jpg

http://tinypic.com/4g4940n.gif

Klibut
07.11.2006, 16:44
Da die Atmosphäre sich mit der Erde mit dreht kann es nicht funktionieren. Der Hubschrauber müßte schon so hoch fliegen das er ausserhalb der Atmosphäre wäre.Also ins Weltall . Mehrere hundert Km hoch. :op: :twisted:

Mostwanted
07.11.2006, 17:04
Original von Klibut
Da die Atmosphäre sich mit der Erde mit dreht kann es nicht funktionieren. Der Hubschrauber müßte schon so hoch fliegen das er ausserhalb der Atmosphäre wäre.Also ins Weltall . Mehrere hundert Km hoch. :op: :twisted:

Dann wäre es ein Spaceschrauber oder ein Hubshuttle!

JoergROLEX
07.11.2006, 17:32
... ich assoziiere mal:

- Hubschrauber
- Kriegsmaschinerie
- Krieg
- Truppen
- Soldaten

- zukünftig sollten die Soldaten an Ort und Stelle warten bis der Gegner kommt. Dies gilt natürlich für beide Parteien.
Ein großes Prob gelöst ;)

Ich verstehe, einen Unterschied gibt es noch: die Truppen sind nicht in der Luft sondern am Boden.
Aber dieses Problem sollte doch zu lösen sein...

Gruß
RobertWartetSchonMal

Klibut
07.11.2006, 17:41
Original von JoergROLEX
... ich assoziiere mal:

- Hubschrauber
- Kriegsmaschinerie
- Krieg
- Truppen
- Soldaten

- zukünftig sollten die Soldaten an Ort und Stelle warten bis der Gegner kommt. Dies gilt natürlich für beide Parteien.
Ein großes Prob gelöst ;)

Ich verstehe, einen Unterschied gibt es noch: die Truppen sind nicht in der Luft sondern am Boden.
Aber dieses Problem sollte doch zu lösen sein...

Gruß
RobertWartetSchonMal

Noch besser wäre es wenn die Präsidenten der verfeindeten Staaten in den Boxring treten und es unter sich ausmachen :D :D

Dandy
07.11.2006, 19:17
Original von Klibut
Es müßte doch funktionieren wenn z.B ein Hubschrauber 1 Km hochfliegt,auf der Stelle stehenbleibt (kann ein Hubschrauber ja) und wartet bis sein Ziel vorbeikommt. Da sich die Erde ja dreht !! Wenn das Ziehl vorbeikommt braucht er nur wieder landen.Das würde sehr viel Spritt sparen !! :op: :op:

Nochmal eins zur Eingangsfrage.
Damit der Hubschrauber in der Luft stehen bliebe, müsste auch sein Rotor weiterlaufen ... ich denke, das wäre eine sehr sinnige Annahme ...
Liefe der Rotor weiter, verbräuchte dat Dingen auch Sprit. Würde es nun warten bis der Zielpunkt unten vorbeigelaufen käme, würde es wohl eine Weile dauern ... bis hierher müsste das noch alles nachvollziebar sein
AUFPASSEN ... jetzt wird es aber etwas komplizierter
Nehmen wir nun an, die Erde drehe sich mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h unter dem Hubschraubl weg. Dann würde es 10 Stunden dauern, bis ein 50 km entfernter Ort "erreicht" würde.
Würde der Hubschrauber aber nun aktiv fliegen ... und nehmen wir mal an, er könnte dies mit einer Geschwindikeit von 100 km/h, so würde es eine halbe Stunde dauern, bis er sein Ziel erreicht hätte.
Jetzt ließe sich relativ einfach vermuten, daß der Hubschrauber in einer halben Stunde (wenn auch mit höherer Leistung) weniger Sprit verbraucht als bei 10 Stunden Stillstand.
Rechnete man jetzt noch einen fiktiven Stundenlohn des Piloten dazu, dann wäre das ganze noch teurer.

all the best
timo

Hannes
07.11.2006, 19:54
Original von Dandy
Nehmen wir nun an, die Erde drehe sich mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h unter dem Hubschraubl weg.
Die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1750 km/h um ihre eigene Achse (24h für 42000 km).

;)

Flre
07.11.2006, 20:05
Original von Klibut
Es müßte doch funktionieren wenn z.B ein Hubschrauber 1 Km hochfliegt,auf der Stelle stehenbleibt (kann ein Hubschrauber ja) und wartet bis sein Ziel vorbeikommt. Da sich die Erde ja dreht !! Wenn das Ziehl vorbeikommt braucht er nur wieder landen.Das würde sehr viel Spritt sparen !! :op: :op:

du saufst doch !! :]

Dandy
07.11.2006, 21:30
Original von Hannes

Original von Dandy
Nehmen wir nun an, die Erde drehe sich mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h unter dem Hubschraubl weg.
Die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1750 km/h um ihre eigene Achse (24h für 42000 km).

;)

Danke Hannes. Damit ergibt sich eine weitere Unmöglichkeit des ursprünglichen Vorschlags.
Nehmen wir an die Erde drehe sich mit einer Geschwindigkeit von 1750 km/h.
Dann wären dies rund 29 km/min und etwa 0,5 km/sec. Jetzt versuch bei dieser Geschwindigkeit mal den Hubschrappl zu landen.


all the best
timo

OrangeHand
07.11.2006, 22:31
Ich glaube es wird Zeit, dass wir Dennis dazu befragen. Der kann jedenfalls mit so´nem Ding in einem Vorgarten einparken. :D

Hubschrauberthread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=41201&sid=) :gut: