PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per notebook und umts-handy ins web



chris01
07.11.2006, 18:53
ahoi!

ich will mein altes gsm-handy einmotten. bisher hab ich das integrierte modem dazu benutzt im "feld" ins internet zu kommen. dabei hab ich per dfü-verbindung über das gsm-handy-modem einfach meinen isp angerufen.

wie ist das bei umts?

Mostwanted
07.11.2006, 19:00
Es gibt UMTS Karten, die steckst Du ins Notebook und fertig.



Solltest Du mit einem neuen UMTS Handy online gehen wollen, muss die Verbindung zwischen Notebook und Handy hergestellt werden. Via Kabel oder BT. Je nach Provider gibt es da mehr oder weniger einfache Lösungen, auf alle Fälle vorher nachfragen ob die Modelle kompatibel sind.

Mostwanted
07.11.2006, 19:04
HSDPA ist wichtig (Muss das Handy können)


Hier eine recht informative Seite:

UMTS (http://www.umts-infosite.de/)

chris01
07.11.2006, 19:08
pccard-umts will ich nicht, sondern handy per bluetooth/usb.

mir gehts je ganau daraum, wie es softwaretechnisch zwischen handy und nb ist. das alte gsm war ein modem/dfü. mit den modembefehlen war das klar.

aber als was für ein kommunikationsdevice wird das umtshandy im nb dargestellt?

UND VOR ALLEM: bei pro-tarifen ist web/mail gratis, da soll schon das benutzt werden.

Mostwanted
07.11.2006, 19:30
Das bleibt sich gleich, wie bei dem GPRS Gerät auch. UMTS weicht bei Unterversorgung sowieso auf GPRS aus.

Ich bin davon ausgegangen das Du eine Flatrate verwendest und damit auch Zuhause surfst. Gibt es schon für 25 Euro im Monat für UMTS/GPRS.

Die neuen Handys haben Zugangssoftware dabei, da bist Du auf Klick online ohne selbst im DFÜ basteln zu müssen.

Welches Handy wird es denn?

chris01
07.11.2006, 19:38
also ich spekulier auf das nokia e61. hab bisher nur gsm/gprs.

aber wie gesagt: bisher bei gsm währl ich die "mehrwertnummer" des providers und die lanciert sicherlich nicht unter dem was der mobilnetzbetreiber gemeint hat, wenn er mit "gratis internet" wirbt.

das ists nämlich. das gratis internet fürs händy will ich auch zum nb durchschleifen.

Mostwanted
07.11.2006, 19:53
Original von chris01
also ich spekulier auf das nokia e61. hab bisher nur gsm/gprs.

aber wie gesagt: bisher bei gsm währl ich die "mehrwertnummer" des providers und die lanciert sicherlich nicht unter dem was der mobilnetzbetreiber gemeint hat, wenn er mit "gratis internet" wirbt.

das ists nämlich. das gratis internet fürs händy will ich auch zum nb durchschleifen.


Welcher Provider? Welcher Tarif ?

Du brauchst ja auch UMTS von Anbieterseite. Du möchtest z.B mit einer 0² GPRS Flat fürs Handy (€ 4.95) unbegrenze UMTS Download und online Sessions fahren? (Auf dem Notebook)

chris01
07.11.2006, 20:08
jaja, das ist mir schon alles klar.

der anbieter und tarif bietet natürlich das alles an. die frage war rein abstrakt, ob schon jemand sein umts-handy auf dem notebook benutzt hat, um ins internet zu kommen und zwar auf dem umts-internet-weg (wie browser IM handy).

THX_Ultra
07.11.2006, 20:11
Also zu deiner Frage wie das mit UMTS ist kann ich sagen, dass es hervorragend funktioniert. Hab die lezten 2 Jahre mit A1 UMTS Handy via bluetooth und dem Laptop gesurft bzw. Mail gechckt wenn ich unterwegs war.

Gibt den A1 Connection Manager, aber man kann auch eine ganz normale DFÜ Verbindung einrichten - funkt ohne Probleme.

chris01
07.11.2006, 20:15
Original von THX_Ultra
Also zu deiner Frage wie das mit UMTS ist kann ich sagen, dass es hervorragend funktioniert. Hab die lezten 2 Jahre mit A1 UMTS Handy via bluetooth und dem Laptop gesurft bzw. Mail gechckt wenn ich unterwegs war.

Gibt den A1 Connection Manager, aber man kann auch eine ganz normale DFÜ Verbindung einrichten - funkt ohne Probleme.

AUSGEZEICHNET!
mod weiss einfach mehr! :D

und wählst du da bei dfü eine nummer oder wie?? wenn du am handy surfst, musst du doch keine nummer angeben oder??

THX_Ultra
07.11.2006, 20:31
nope keine "normale" telnummer - muss man glaub ich #9**1 oder sowas wählen - is eh alles auf der HP des jeweiligen anbieters zu lesen, bzw. installiert sich dann mit dem Connection manager von A1 selbst

chris01
07.11.2006, 20:36
padauz! tatsächlich!
hab dank!! :gut:
:top: :top:

THX_Ultra
07.11.2006, 20:41
No Prob ;) :weg:

Wobei ich mittlerweile auch ne UMTS - HSDPA Datenkarte habe, ist halt auf Dauer doch einfacher - da geht wenigstens nur einem Gerät der Akku aus....

Mostwanted
07.11.2006, 20:48
Original von chris01
jaja, das ist mir schon alles klar.

der anbieter und tarif bietet natürlich das alles an. die frage war rein abstrakt, ob schon jemand sein umts-handy auf dem notebook benutzt hat, um ins internet zu kommen und zwar auf dem umts-internet-weg (wie browser IM handy).

Ach so. Kann man noch ohne UMTS mobil surfen? :-)
Logisch geht das, einfach und schnell. Handy ans Notebook und ab geht die Post.

Mostwanted
07.11.2006, 20:48
Original von THX_Ultra
No Prob ;) :weg:

Wobei ich mittlerweile auch ne UMTS - HSDPA Datenkarte habe, ist halt auf Dauer doch einfacher - da geht wenigstens nur einem Gerät der Akku aus....

Und wenn ein Anruf kommt musst Du nicht offline gehen ;-)

THX_Ultra
07.11.2006, 20:50
Das muss man aber auch mit dem UMTS Handy nicht. Funktioniert beides simultan ohne Probleme.

Mostwanted
07.11.2006, 20:53
Original von THX_Ultra
Das muss man aber auch mit dem UMTS Handy nicht. Funktioniert beides simultan ohne Probleme.


BT Verbindung mit dem Notebook UND dabei das Gerät in die Hand nehmen und quasseln? Cool! Geht bei mir wohl nicht weil ich beim telefonieren immer durch die Gegend laufe :-)

THX_Ultra
07.11.2006, 21:00
Naja so 5-15m geht ja BT auch solange keine Mauer dazwischen ist ;)

orange
08.11.2006, 07:53
Bei meinem Sony Ericsson M600i war Software dabei, die dir die ganze Installation abnimmt. Einfach Kabel oder BT und los geht die wilde Fahrt...;)