PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Übergabe beim Konzi - wie geht das ???



GeorgB
27.07.2004, 16:57
Ich höre des öfteren hier:

"Übergabe beim Konzi"

Frage:
- WER hat sowas schon SELBST gemacht?
- Kann man dort einfach reinlatschen und einen Deal durchziehen?
- Was kostet das?

Bitte keine Allgemeinplätze im Konjunktiv wie: "Gegen ein paar Euros in die Kaffetasse müsste das schon klappen..." etc.

.

Andreas
27.07.2004, 17:07
Auch wenn ich kein Konzi der Marke Rolex bin, läuft das auch mit anderen Marken oder Fachbetrieben Deines Vertrauen so, das du den Betrieb anrufs oder vorab hin gehst und fragst, ob sie das für Dich machen und ggf. die Uhr öffnen und anschließend auch die WD-Prüfung vornehmen oder unter Umständen gar die Revision oder nur Band und Gehäuse reinigen... Die Kosten sind vorher zu vereinbaren, wenn der Juwelier sich bereit erklärt, Dir behilflich zu sein.

Einige meiner Kunden, haben am Anfang des öfteren versucht, das alles spontan mal eben so machen zu lassen...das geht erstens nicht und zweitens ist das unseriös dem Juwelier gegenüber, da ja auch eine Kundenbindung in einer angenehmen Form erfolgen soll. Deswegen sollte der Juwelier immer die Chance haben einen kompetenten Service anzubieten und kein Überfallkomando-Service erbringen sollen.

Viele meiner Kollegen machen das gerne und die Preise sind unterschiedlich und daher vorab zu klären...

Gruß Andreas

PCS
27.07.2004, 17:13
OK.
Also. Mein Fall trug sich in Ulm zu. Hatte mit dem Verkäufer vorher ausgemacht,
die Übergabe bei einem Konzi durchzuführen.

Vorab ließ ich mir vom Verkäufer die Seriennummer durchgeben und
forderte bei Rolex Köln eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an.
Damals ging das noch per E-Mail.

Ebenso suchte ich mir anhand der Konzessionärs-Liste die Konzis in Ulm
heraus. Ich rief beide an und schilderte meine Bitte. Konzi 1 konnte mir
nicht weiterhelfen, weil sie keinen Uhrmacher im Hause haben, Konzi 2
meinte direkt, dass das kein Problem sei und ich gerne vorbei kommen
könne.

An besagtem Tage mit dem Verkäufer getroffen und zum Konzi spaziert.
Er hat die Uhr begutachtet, hat das Band entfernt, die Seriennummer
mit der auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung verglichen, hat die Uhr
geöffnet, anhand der Deckelgravur Angaben zu Service machen können,
hat uns das Uhrwerk gezeigt, anschließend die Uhr auf Wasserdichtigkeit
geprüft, wir hatten uns sehr gut unterhalten - es war eine sehr nette
Sache.

Für den ganzen Service hat er dann 5 Euro (oder waren's 10?) in Rechnung
gestellt.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Generell - denke ich - ist es besser,
im Vorfeld sich mit dem Konzi in Kontakt zu setzen und ihn nicht einfach
zu überrumpeln...

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 17:15
Hallo,

habe es schon so gemacht wie bei Andreas beschrieben.
Anrufen, Termin und Preis vereinbaren, fertig.
Insbesondere wenn ich der Käufer bin und gleich die Uhr zur Revision gebe freut er sich durchaus über den Auftrag.

Gruß

Uwe

cotec
27.07.2004, 17:36
Bei Wempe habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht die sind so etwas von arrogant. Die machen da nichts was nicht in derer Vorschfift steht. Bei den normalen Konzis geht das schon. Je kleiner der Konzi umso höflicher freundlicher und hilfsbereiter.

Rolexplo
27.07.2004, 18:12
@ cotec

wie man im Wald schreit so schallt es heraus. 8o ??


gruß

16610 LV
27.07.2004, 18:18
Original von cotec
Bei Wempe habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht die sind so etwas von arrogant. Die machen da nichts was nicht in derer Vorschfift steht. Bei den normalen Konzis geht das schon. Je kleiner der Konzi umso höflicher freundlicher und hilfsbereiter.

sorry cotec,

das kann ich nicht bestätigen 8o , bei W. in D´dorf und in Köln habe ich immer eine erstklassige Servicebetreuung erlebt...... ;) 8)

Andreas
27.07.2004, 18:25
Hey,Hey Leutz,

da wäre es doch mal wieder an der Zeit sich über die Vor - und Nachteile der Fa. WEMPE zu unterhalten,hehehe, wer mag da Böses denken... 8) 8) 8) Timing perfect :evil: :evil: :evil:


Eine Gute Zeit wünscht

Richie
27.07.2004, 18:29
Das wärs mal wieder. ;)
Mach doch mal einen neuen Thread auf, um die Wempe Erfahrungen auszutauschen.

Andreas
27.07.2004, 18:30
Original von Richie
Das wärs mal wieder. ;)
Mach doch mal einen neuen Thread auf, um die Wempe Erfahrungen auszutauschen.

Heiß ich Alex... :D


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
27.07.2004, 18:45
daumen hoch für wempe !

nachdem immer wieder über den konzi hier und den dort schlechtes zu hören ist, mach ich mich von zeit zu zeit auf die socken und prüf das service-verhalten selbst-
mal von süd nach nord:

wempe nürnberg: noch nie eine uhr bei denen gekauft, aber mangels eigener erfahrung mit meinem ersten krönchen dort angetanzt und gefragt, ob sie dir uhr anschauen würden. SUPER-freundlich, unkompliziert, hilfsbereit. alle, verkäufer ebenso wie die uhrmacher. immer interessante und informative gespräche dazu.
mit jeder weiteren uhr dasselbe, freundlicher service, rufen bei zweifelhaften dingen selbst gleich bei rolex an, fragen nach, alles ohne etwas dafür zu wollen - ich frage immer, was ich schuldig bin.
natürlcih freuen sie sich, wenn man etwas "trinkgeld" für die kaffeekasse da läßt, aber selbst das wird zuerst abgelehnt, es sei nicht nötig - man muß es ihnen aufdrängen.

wempe düsseldorf: mit empfehlung eines kunden dort angerufen und gefragt, ob eine uhrenübergabe mit prüfung durch den uhrmacher bei ihnen möglich sei. ergebnis: wie in nürnberg - begeisterte jungs, uhrenprüfung auf herz und nieren, konkrete, fundierte aussage zum zustand der uhr, ich glaube, ich habe 10 euro bezahlt, dafür, daß man sich dort fast 45 minuten um mein anliegen gekümmert hat.

wempe hamburg: hier bin ich ohne ankündigung einfach reinmarschiert, habe nach dem uhrmacher gefragt und den, ob er kurz zeit für mich hätte. hatte er. hat die vorgelegte uhr genau inspiziert, seine meinung begründet, wir haben noch ein wenig geplaudert, er wollte nichts berechnen. auch hier wollte man einen obulus für die kaffeekasse erst gar nicht annehmen.

und weil ich da auch noch war: becker hamburg: dasselbe: supernett, schnelle reparatur (stift aus faltschließe), hilfsbereit über das thema hinaus - da war neben den uhrmachern übrigens auch eine frau als uhrmacherin zugange, hat mir gefallen.

maki001
27.07.2004, 19:14
Hallo Andreas,

habe meine Uhr im April bei Uhren Huber in München ( glaub in der Maximilianstraße ) auf Echtheit prüfen lassen. Hatte nur kurz davor angerufen und gefragt, wann es am besten wäre - waren auch sehr nett. Hat nix gekostet.

Gruß Markus

Sushi
27.07.2004, 20:14
Original von oysterfan
daumen hoch für wempe !


Kann ich nur bestätigen.

Habe bisher meine Uhren "nur" zum Service oder wegen kleinerer Wehwehchen dort hingebracht. Mittlerweile kennen die Uhrmacher meine Schätzchen schon.

Gestern dann meine Panerai dort gekauft, eben weil ich bisher gut bedient wurde. Habe vorher die gleiche Uhr beim anderen Konzi in Köln angesehen. Dort habe ich nur zu sehen bekommen, wonach ich gefragt habe. Preis wäre sogar etwas besser als bei Wempe gewesen, trotzdem habe ich dann dort gekauft (nachdem der erste Preis jedoch wenig attraktiv war), u.a. auch deswegen, weil ich zu jeder Ausführung immer noch ein paar Alternativen ausprobieren konnte und so ganz sicher war, die richtige Uhr zu kaufen.

pentina
27.07.2004, 20:38
Hallo, lese gerade diesen interessanten Thread, meine Frage ist
zwar etwas OT, hat aber auch mit Wempe zu tun:
könnte das nicht Euer ehemaliger Alexis sein?


http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9675&sid=

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse und sollte ich mich irren, so
entschuldige ich mich Tausendmal :O

Gruß Hans-Jürgen

roland
27.07.2004, 20:42
*das gewählte Thema existiert nicht* krieg ich als Fehlermeldung ?(

Richie
27.07.2004, 20:42
Original von pentina
Hallo, lese gerade diesen interessanten Thread, meine Frage ist
zwar etwas OT, hat aber auch mit Wempe zu tun:
könnte das nicht Euer ehemaliger Alexis sein?


http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9675&sid=

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse und sollte ich mich irren, so
entschuldige ich mich Tausendmal :O

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

keine Sorge hier ist dir darüber keiner Böse.
Klingt verdammt nach Alexis, nur die Rechtschreibfehler hat er sich verkniffen. :DLOL :D
Da er hier raus ist, geht er nun den Leuten im watchbizz auf den Geist. ;) Mein Beileid.

pentina
27.07.2004, 20:43
Ja, sehe ich jetzt auch, vorhin klappte es noch!

Gruß Hans-Jürgen

Richie
27.07.2004, 20:47
Ne, Jungs. Ihr meldet euch erst an und dann kommt das das Thema nicht existiert..
Am besten nach der Anmeldung und der Meldung das Fenster schliessen und dann nochmal neu auf den Link.

PCS
27.07.2004, 20:48
Cool!
:D:D:D

roland
27.07.2004, 21:02
Guter Thread !!

Grüße an Alexis auch von mir! :)) ;)

BESP
27.07.2004, 23:25
@ Percy: Die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" kann immer noch per e-mail abgefragt werden.
Ob die mail-Abfrage aus Sicherheitsgründen anzuraten ist, ist eine andere Frage.
Rolex Köln will lediglich die vollständige Anschrift und es dauert höchstens 1 Tag, bis die mail Antwort kommt.

B.

rainhard
27.07.2004, 23:41
Hallo,
ich habe so eine Übergabe zwar noch nicht gemacht, aber die Hinweise finde ich sehr hilfreich.

Vor allen Dingen, vorher anzurufen und das procedere abzuklären.

Ich selber habe in anderen Dingen.mit den Konzessionären Hilscher, Wempe und vor allen Dingen Huber in München nur gute Erfahreungen gemacht.

Ein Fremdgang: Für meine IWC Mark XI hat mir vor einigen Jahren Huber problemlos und nett eine Originalkrone besorgt und montiert und die Uhr gleich reguliert.

Vor 14 Tagen war ich da, um bei meiner "neuen" 5508 Original-Federstege ins Oysterband einsetzen zu lassen. Sie haben sie bei Huber direkt ungefragt reguliert (alles in weniger als 10 Minuten) und waren völlig begeistert von der Uhr. Da war eben nicht nur das Verkaufen wollen sondern auch die Uhrenbegeisterung zu spüren. Wenn ich eine neue Rolex kaufen würde: nur dort!!! "Leider" bin ich vintage-hörig.

Rainhard

BerndK
28.07.2004, 17:00
Hallo Georg,

also ich habe es gerade gestern gemacht.

1. Rufe die Rolex-Händler Deiner Umgebung an, nicht
nicht alle sind Konzessionäre, die das auch machen. Sie
geben Dir aber Hinweise "wer" sowas macht. Manchmal sind die
Hinweise falsch, aber dann kriegst Du eine neuen Hinweis
und irgendwann hast Du einen.

2. Mit dem Konzessionär und Deinem Verkäufer vereinbarst Du
einen Termin. Ihr trefft Euch und der Konzessionär sagt Dir sehr
schnell, ob das Teil echt ist.

Meiner war kostenlos und sehr freundlich. Ich denke der weiß,
wo ich den Service machen lassen werde.

Yo, das wars schon. "So" hat es bei mir geklappt.

Viele Grüße, Bernd