PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Management Commentary



a.lyki
08.11.2006, 17:07
Hallöchen!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?

Ich muss für ein Seminar (allg.BWL:Externes Rg.wesen) an der Uni eine Hausarbeit erstellen, die anschließend von mir vorgetragen werden muss.

Das Thema lautet: "Management Commentary: Kritische Würdigung der Diskussionsgrundlage zur internationalen Lageberichterstattung". X(

Hat jemand einen Litaraturtipp für mich? Sonst muss ich wohl ein WE google-Urlaub machen! ?(

Dandy
08.11.2006, 17:33
Da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht ...

Als kleine Empfehlung

Pellens, Fülbier, Gassen Internationale Rechnungslegung bei mir noch in der 5.Auflage S. 824 ( Kap 28 3.2.2 ) ein Absatz Lagebericht versus MD&A

KPMG Rechnungslegung nach US-amerikanischen Grundsätzen bei mir noch in der 2. Aufl. etwa 2,5 Seiten grundsätzliches über den MD&A

Baetge, Kirsch, Thiele Bilanzen hier noch 7. Aufl.
ein komplettes Kapitel über den Lagebericht, größtenteils allerdings national inkl. Zweck, GoL, Inhalt und Lagebericht nach IAS/IFRS

Noch ein Zitat aus Pellens, Fülbier, Gassen
... In diesem Sinne ist der handelsrechtliche Lagebericht gemäß §289 und §315 HGB kein Bestandteil des Jahresabschlusses nach IFRS und unterleigt damit auch nicht dem Rahmenkonzept. Gleiches gilt für den in den USA geforderten, dem deutschen Lagebericht ähnelden, Management'S Discussion and Analysis (MD&A). vgl. Pellens, Fülbier, Gassen S. 101

Viel Erfolg
all the best
timo

Dandy
08.11.2006, 17:43
Noch ein vielleicht nicht ganz zielführender Tip ...
Gegenwärtig wird ja ein neues Framework für die IFRS entworfen ... Ich habe hier nur die Kurzzusammenfassung Zum Entwurf eines gemeinsamen Rahmenkonzeptes von FASB und IASB von Helga Kampmann und Kristina Schwedler aus Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung Heft 9 vom 06.09.2006, S. 521 - 530
Da steht meines Wissens nicht darüber drin, daß ein Lagebericht bei den IFRS "eingebaut" werden soll.
Im bisherigen Framework sind ja die JA-Bestandteile aufgeführt ... ich bin kein Orakel, denke aber, daß dies im "Neuen" auch der Fall sein wird.
Da der Zug Richtung Harmonisierung mit USA also FASB und SEC geht, steht anzunehmen, daß über kurz oder lang auch das IASB ein ähnliches Instrument in ihre Rechnungslegungs"normen" einbauen wird.
Aus diesem Gesichtspunkt würde es sich vielleicht auch lohnen noch zu verabschiedende IFRS bzw. jene in discussion auf sowas hin zu prüfen.


all the best
timo

P.S.: Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht auch noch einen Blick auf die UK-GAAP werfen. In der Hinsicht kann ich Dir aber nicht weiterhelfen.

Dandy
08.11.2006, 17:50
Links:

IFRS Portal (http://www.ifrs-portal.com/)

FASB (http://www.fasb.org/)

IASB (http://www.iasb.org/Home.htm)

Accounting Standards Board (UK-GAAP) (http://www.frc.org.uk/asb/)

Rechnungswesenforum (http://www.rechnungswesenforum.de/)


all the best
timo

a.lyki
08.11.2006, 18:02
Vielen Dank Timo! :gut:

Werde ich erst mal auf die Schnelle durchstöbern. Gegen Ende der Woche, werde ich die Literatur/links systemtischer abarbeiten.

Bist du StB oder WP?

Dandy
08.11.2006, 18:08
Original von a.lyki
Vielen Dank Timo! :gut:

Werde ich erst mal auf die Schnelle durchstöbern. Gegen Ende der Woche, werde ich die Literatur/links systemtischer abarbeiten.

Bist du StB oder WP?

Ich bin Student :D

Schwerpunkt FAT ... Finance, Accounting, Taxes (da wir ja jetzt alle Bachelorettes werden sollen, müssen natürlich auch die Fachbereiche Englische Bezeichnungen haben) :bgdev:

all the best
timo

a.lyki
08.11.2006, 18:20
Aha! Da sind wir in Düsseldorf aber noch altmodisch! Bei uns heißt es noch betriebsw. Steuerlehre, Unternehmensprüfung und Controlling...

Die Erstsemester studieren jetzt auch auf Bachelor. Ich mache zum Glück noch den guten alten "Dipl-Kfm." Aber ich will nicht den Tag vor dem Abend loben.

Dandy
08.11.2006, 21:34
Ich mache auch noch Dipl.
Nur im Zuge der Internationalisierung der Studienprozesse haben sie eben den ganzen Blödsinn anglitisiert, obwohl sich die Inhalte nicht wesentlich geändert haben ... meiner Ansicht nach ist das Niveau sogar ein klein wenig gesunken.
Bachelors gibt es bei uns seit 2 oder 3 Sem.

Falls Du noch mehr Infos zum HGB Lagebericht brauchst, kann ich Dir auch noch weiterhelfen. Mit Rechnungslegungsliteratur auf nationaler Ebene kann ich Dich totwerfen.

Bei uns geben sie zu Hausarbeitsthemen (ok, Lehrstuhlabhängig) Tipps zur Einstiegsliteratur. Da würdest Du auch zumindest wertvolle Anhaltspunkte finden, in welche Richtung zu recherchieren ist.

Wieviel Zeit hast Du zur Erstellung und wieviele Seiten soll denn Deine Arbeit umfassen?


all the best
timo

Kiki Lamour
08.11.2006, 21:35
ganz ehrlich: ich versteh das thema ja noch nichtmals... :weg:

Dandy
08.11.2006, 21:38
Original von Kiki Lamour
ganz ehrlich: ich versteh das thema ja noch nichtmals... :weg:

Warst Du nicht auch Jurist?

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie diese Spezies mit Zahlen um sich werfen kann (Paragraphen), aber selbst bei einfachen (was man so einfach nennt) Rechnungen die Köpfe anfangen zu qualmen.

:bgdev:

Bitte nicht zu ernst nehmen und böse sein :D

btw: Ich kannte mal eine Juristin im 4. oder 5. Semester, die den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht kannte.


all the best
timo

Masta_Ace
08.11.2006, 22:34
Original von a.lyki

Die Erstsemester studieren jetzt auch auf Bachelor. Ich mache zum Glück noch den guten alten "Dipl-Kfm." Aber ich will nicht den Tag vor dem Abend loben.

Leider... :(

Unruhstifter
08.11.2006, 22:36
Original von Dandy
Da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht ...

Als kleine Empfehlung

Pellens, Fülbier, Gassen Internationale Rechnungslegung bei mir noch in der 5.Auflage S. 824 ( Kap 28 3.2.2 ) ein Absatz Lagebericht versus MD&A

KPMG Rechnungslegung nach US-amerikanischen Grundsätzen bei mir noch in der 2. Aufl. etwa 2,5 Seiten grundsätzliches über den MD&A

Baetge, Kirsch, Thiele Bilanzen hier noch 7. Aufl.
ein komplettes Kapitel über den Lagebericht, größtenteils allerdings national inkl. Zweck, GoL, Inhalt und Lagebericht nach IAS/IFRS

Noch ein Zitat aus Pellens, Fülbier, Gassen
... In diesem Sinne ist der handelsrechtliche Lagebericht gemäß §289 und §315 HGB kein Bestandteil des Jahresabschlusses nach IFRS und unterleigt damit auch nicht dem Rahmenkonzept. Gleiches gilt für den in den USA geforderten, dem deutschen Lagebericht ähnelden, Management'S Discussion and Analysis (MD&A). vgl. Pellens, Fülbier, Gassen S. 101

Viel Erfolg
all the best
timo

Ah, Ruhr-Uni-Bochum. Pellens war mal mein Prof, das Thema ist aber nicht wirklich mein Fall.

Gruß Thorsten

Dandy
08.11.2006, 22:52
Äh, des ist mir jetzt ein ganz klein wenig peinlich, habe ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Es gibt tatsächlich ein Discussion Paper des IASB zum "Management Commentary" ... hier ist der Link (http://www.iasb.org/NR/rdonlyres/0FE78C14-8AF9-4CFB-A764-40B1A08E0DF5/0/DPManagementCommentary.pdf) zum Originaltext des IASB.

Und hier siehst Du was das DRSC dazu sagt
- Link 1 (http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/cl_GASB_MC_100406.pdf)
- Link 2 (http://www.standardsetter.de/drsc/docs/presentations/2005-11-25_OED_MC.pdf)

Damit sind die oben aufgeführten Literaturtips nicht vollends wertlos, würde sie aber eher nur unter advisement nehmen.

Außerdem würde ich in diesem Zusammenhang den due process (standarisiertes Verfahren zur Erstellung eines IFRS) wiederholen. Ich glaube da ist ziemlich am Anfang ein Discussion Paper involviert. Da wäre dann zu prüfen, ob sich diese Geschichte in Richtung eines Standards entwickelt.

Desweiteren würde ich hier gezielt nach Kommentaren der nationalen Standardsetter zum Discussion Paper suchen.

Dann ließe sich abschließend noch der große Bogen zu nationalen Lageberichtsinstrumenten schlagen. Hier eben auch zum MD&A und der Angleichung der IFRS an die US-GAAP ... In dieser Hinsicht ist allerdings fraglich, ob Dein Prof diesen Zusammenhang so auch sieht ...


all the best
timo

a.lyki
09.11.2006, 09:37
Original von Dandy
Wieviel Zeit hast Du zur Erstellung und wieviele Seiten soll denn Deine Arbeit umfassen?
Muss bis zum 14. Dezember abgeben. Es sollen genau 15 Seiten sein.

Das Thema ist aber auch zum k****n!

Nochmals vielen Dank!

Dandy
09.11.2006, 13:10
Original von a.lyki
Muss bis zum 14. Dezember abgeben. Es sollen genau 15 Seiten sein.

Das Thema ist aber auch zum k****n!

Nochmals vielen Dank!

Na ja, das ist doch noch im Rahmen ... 15 Seiten in 5 Wochen sollte doch zu machen sein :D Kopf hoch ...

Nachdem ich mich jetzt ein klein wenig in die Thematik eingelesen habe, finde ich das auch ziemlich interessant ... fast direkt am Puls der Zeit, neueste Entwicklungen involvierend ... das hat doch was.
Aber in der Beziehung bin ich auch Merkwürdig ... ich finde Rele und Steuern spannend :D


all the best
timo