PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elf Elf - 11 Betonporsches



ehemaliges mitglied
09.11.2006, 10:23
Gestern war ne Doku über den österr. Künstler Gottfried Bechtold. Er hat von einem 997er 11 Betonabgüsse gemacht und diese im Kunsthaus Bregenz ausgestellt.

http://www.kunsthaus-bregenz.at/bechtold/titel_einstiegsseite.jpg


Link (http://oesterreich.orf.at/vorarlberg/stories/140056/)

Ich hab dann den Fernseher ausgemacht als er den 997er den er als Vorlage nutzte in die Schrottpresse warf um ne kubische Skulpturdaraus zu formen. Das tat dann schon sehr weh. Vor allem die Innenaufnahmen während der Quetsche.

Moehf
09.11.2006, 12:34
Depperte Künstler...

Donluigi
09.11.2006, 12:43
Wenns ans Auto (und dann noch an den alten Porsche!) geht, heulen immer alle Kerle auf - attention guaranteed. Daß das Kunstwerk wertvoller ist als die Karre und daß das Auto beliebig oft reproduzierbar ist und somit keinen wirklichen Verlust darstellt, nur mal am Rande.

ehemaliges mitglied
09.11.2006, 12:51
trotzdem, den Betonklotz stell ich mir erst NACH dem Turbo in den Vordergarten!

Moehf
09.11.2006, 13:00
Original von Donluigi
Wenns ans Auto (und dann noch an den alten Porsche!) geht, heulen immer alle Kerle auf - attention guaranteed. Daß das Kunstwerk wertvoller ist als die Karre und daß das Auto beliebig oft reproduzierbar ist und somit keinen wirklichen Verlust darstellt, nur mal am Rande.

Na ja, das Kunstwerk ist auch nur so lange reproduzierbar, so lange es noch Porsche gibt...
Kunst hat nur ideellen Wert für mich, die paar Kubik Beton für die Porsche bewegen sich wohl im dreistelligen Bereich...

ehemaliges mitglied
09.11.2006, 13:08
Der Aufwand mit den Zahlreichen Negativ- und Positiv-Formen war ein wahnsinn. Der Beton war eine spezielle Rezeptur für dieses Projekt, am Ende hast du an den Reifen all jene Details erkannt die auch im Gummi waren. (Profil, alle Schriftzüge, Lamellen und Symbole).
Die Oberfläche der Betonskulpturen war spiegelglatt, nicht etwa poliert, nein die kamen so aus der form. Ein Irrer Aufwand, der Don hat da sicherlich recht, in der gesamtbilanz war der 997er der billigste Posten.

Moehf
09.11.2006, 14:07
Original von Submaniac
Der Aufwand mit den Zahlreichen Negativ- und Positiv-Formen war ein wahnsinn. Der Beton war eine spezielle Rezeptur für dieses Projekt, am Ende hast du an den Reifen all jene Details erkannt die auch im Gummi waren. (Profil, alle Schriftzüge, Lamellen und Symbole).
Die Oberfläche der Betonskulpturen war spiegelglatt, nicht etwa poliert, nein die kamen so aus der form. Ein Irrer Aufwand, der Don hat da sicherlich recht, in der gesamtbilanz war der 997er der billigste Posten.

Na ja, aber anfangen kann ich mit sowas trotzdem nix :weg:

orange
09.11.2006, 15:52
Ich war im Oktober in Weissach, dem Entwicklungszentrum von Porsche. Ihr solltet sehen, was dort alles zu Schrott gemacht wird.....:D:D:D

Moehf
09.11.2006, 15:54
Original von orange
Ich war im Oktober in Weissach, dem Entwicklungszentrum von Porsche. Ihr solltet sehen, was dort alles zu Schrott gemacht wird.....:D:D:D

Ich wär gerne offizieller Rolex Tester, da bin ich auch nicht zimperlich...

orange
10.11.2006, 12:48
Original von Moehf

Original von orange
Ich war im Oktober in Weissach, dem Entwicklungszentrum von Porsche. Ihr solltet sehen, was dort alles zu Schrott gemacht wird.....:D:D:D

Ich wär gerne offizieller Rolex Tester, da bin ich auch nicht zimperlich...

offizieller "kronenrocker" bin ich schon. dann kommt watoo und um platz 3 kannst du dich gern bewerben...;):D

miboroco
10.11.2006, 12:53
Schade die Doku hätte ich gerne gesehen :(

Pepone
14.11.2006, 00:58
Da waeren mir diese hier aber lieber und der Preis stimmt auch :D :D

http://www.pff-online.de/markt/detail.php?siteid=4714

Frohlex
14.11.2006, 01:46
Da fällt mir eine schöne Geschichte aus meiner Jugend ein: Mit ein paar anderen Jungs bin ich in Oberstorf gewesen für ein langes Wochenende, also tagsüber auf die Berge zum Wandern und abends halt in die Disko, wie man das so macht mit 19.

Wir haben auch hiesigen Anschluss gefunden, einer der Burschen hatte ziemlichen Ärger mit seiner Freundin, die sich mit einem anderen vergnügte. Der Gehörnte war Betonfahrer, und er versprach, am nächsten Morgen auf seiner Tour für eine schöne Überraschung zu sorgen.

Am nächsten Abend konnten wir dann einen Käfer bewundern, der schön mit Beton ausgegossen wurde, durch das Faltdach hindurch. Er hat natürlich nicht gehalten und stand mehr als breitbeinig da ... eigentlich lag er. Schade, dass wir das seinerzeit nicht fotografiert hatten. Heute wäre das Kunst.

Pepone
14.11.2006, 10:04
Das hoert sich bekannt an !!
habe soetwas auch mal erlebt nach einem schuetzenfest in Rhade allerdings war das ein mx 5 mit einer guelle pumpe ( nicht meiner !!) stank wie die pest