PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Teetrinker unter uns?



Frohlex
11.11.2006, 05:07
Nicht dass mir langweilig wäre :muede: ... bei meinem momentanen Nachtjob bin ich zum Teetrinker mutiert, zur Jahreszeit passt es ja sowieso. Tee mag ich schon seit meiner Kindheit - den Krankenhaustee einmal ausgenommen - und trinke auch regelmässig welchen.

Allerdings ohne besondere Rituale, es muss nur entweder ein schöner Kräuter-, Früchte- oder Grüntee sein, nach eingeschlafenen Füssen sollte er auch nicht schmecken.

So favorisiere ich morgens einen kräftigen Grünen Tee, während abends der lang gezogene Jasmin gut bekommt, auch der nervöse Magen will bedient werden beim täglichen Stress.

Da ich glaube, dass Uhren (beim Blick auf das Zifferblatt) und Tee gleichermassen beruhigend wirken, gibt es unter Euch bestimmt Teekenner, die sich mit sachgerechter Zubereitung, vielleicht auch mit dem entsprechenden Zubehör auskennen und möglicherweise auch den einen oder anderen guten Tip parat haben, wie man Tee noch zubereiten und vor allem geniessen kann. =) ...

Ich selbst bin noch überwiegend in der Beuteltee-Phase ;) ...

Vito
11.11.2006, 06:32
Dein Job scheint dich nicht auszulasten :op:

Ich trinke auch gerne Tee... Eistee Exotic, von Aldi :D

Und wie bitteschön schmecken eingeschlafene Füsse? Etwa anders als nicht Eingeschlafene? :grb:

Moin auch =)

Frohlex
11.11.2006, 06:51
Original von Vito
Dein Job scheint dich nicht auszulasten :op:

Ich trinke auch gerne Tee... Eistee Exotic, von Aldi :D

Und wie bitteschön schmecken eingeschlafene Füsse? Etwa anders als nicht Eingeschlafene? :grb:

Moin auch =)

:D Danke, Vito, für Deine aufmunternden Worte. :rofl: ... So eine Nichtstu-Nacht kann ganz schön lang dauern. Viele Tassen lang :muede: ....

Vito
11.11.2006, 06:55
Ich bin schon seit Stunden wach, meine Tochter kötzelt im Stundentakt. Und mein Hund will im gleichen Takt raus zum pieseln.

Das Leben ist schön :D

Frohlex
11.11.2006, 07:02
Gutes Timing :D ...

Pretender82
11.11.2006, 08:09
Ich trinke auch Tee. Bin mehr und mehr dazu übergegangen und Kaffee nehme
ich inzwischen nur noch selten zu mir.

Bin allerdings nur für schwarzen Tee zu haben und da hab ich am liebsten Darjeeling. =)

KVSUB
11.11.2006, 09:50
Kann Dir nur Tip´s im Bezug auf die traditionelle Zubereitung von schwarzen Tee hier an der Nordseeküste geben und den scheinst Du nicht zu mögen! ;)

Als erstes: Alles hängt vom Wasser ab! Tee schmeckt daher in den verschiedenen Regionen, trotz gleicher Zubereitung stets anders!

Wichtig: Die verwendete Kanne immer vor dem Befüllen mit heissem Wasser ausspülen, um sie vorzuwärmen.

Natürlich losen Tee verwenden und keine Beutel!

Gewünschte Menge in einen Teefilter geben, Kanne ausspülen, s.o., Teefilter in die Kanne, kochendes Wasser drauf und ziehen lassen!

Filter raus!

Kleine, eher winzige Tasse, Kluntje rein ( sind diese steinähnlichen Zuckerbrochen, Tee draufgieße, muß knacken, daher zuerst den Zucker rein.
Extrem fetthaltige Sahne mit einem Löffel in den Tee gleiten lassen und nicht umrühren, es sollen sich nur "Sahnewolken" im Tee befinden.

Und dann Trinken! ;)

Wer will kann natürlich Zucker und/oder Sahne weglassen.

So wird´s hier gemacht!

Ich trink aber lieber Kaffee!

miles
11.11.2006, 09:51
Auch der Miles trinkt Tee und am liebsten vom Assam-Teestrauch http://www.msc-burning-wheels.at/2870n_DE?modul=tabelle&form=img&action=show&table=msc/custom/2873&field=smiley&head=gif&pos=1627

Donluigi
11.11.2006, 09:59
Assam ist auch mein Favourite.

Ich hab 2 Teekannen, eine aus Porzellan für die uncoolen Tees wie Roibusch etc. und eine eiserne für die guten. Diese Kannen werden nur für Tee verwendet und nur mit klarem Wasser gereinigt.

KVSUB
11.11.2006, 10:03
Original von Donluigi
Assam ist auch mein Favourite.

Ich hab 2 Teekannen, eine aus Porzellan für die uncoolen Tees wie Roibusch etc. und eine eiserne für die guten. Diese Kannen werden nur für Tee verwendet und nur mit klarem Wasser gereinigt.

:gut: Richtig!!! Hatte ich ganz vergessen Don!

Kanne nieeemmmmmaaaaaallllllsssss saubermachen, nur mit Wasser auspülen, unter keine Umständen mit Spülmaittel da ran. :D

Jouissance
11.11.2006, 10:11
Ich empfehle Dir "Pai Mu Tan", eine besondere Form des grünen Tees, der auch - zumindest in Frankreich - als "weißer Tee" bezeichnet wird. In Abhängigkeit von der Zeitspanne, die Du in brühen läßt wirkt er belebend oder beruhigend. Er ist auch noch sehr gesund; stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Mr.Pink
11.11.2006, 10:46
Ich wehre mich massiv gegen Kaffeekonsum und bin grosser Teetrinker!
Am liebsten einen Darjeeling First Fflush, gerne auch mal einen Assam oder einen klassischen Earl Grey mit einem Schuss Zitronensaft...Und das ist auch das Einzige was in meinen Tee kommt. Also kein Kandis/ Zucker, Milch oder Sahne!

Jouissance
11.11.2006, 11:04
Original von Mr.Pink
Earl Grey mit einem Schuss Zitronensaft...Und das ist auch das Einzige was in meinen Tee kommt.

dafür hat man in England schon Leute geköpft.. :D :D :D

Donluigi
11.11.2006, 12:26
Bißchen Sahne im Ostfriesentee, nicht eingerührt, sondern über den Löffel laufen lassen, mit ein wenig Kandis - mag ich gern.

siebensieben
11.11.2006, 12:31
Ich trinke tatsächlich den unfachmännischen Roibusch-Tee, weil während eines normalen Tages schon mal zwei Kannen die Kehle durchlaufen, da ist mir der "echte" ein bisschen viel.

Beim schwarzen Tee gelingt es mir nie, die richtige Zieh-Zeit zu erwischen. Meist schmeckt er bitter. Und wenn nicht, schmeckt er nach einer halben Stunde bitter. Habe da keine glückliche Hand. ?(

Dandy
11.11.2006, 14:05
Trinke auch gerne grünen bzw. weißen Tee (hier nur schwer bzw. teuer zu bekommen). Im Augenblick bin ich allerdings in einer Phase, wo ich eher zu aromatisierten Grünen tendiere. Vor allem Pfirsich find ich sehr lecker.

Was die Zubereitung angeht bin ich aber ein totaler Banause.

- Wasser in die Kaffeemaschine ... heißmachen
- 3 min abkühlen lassen
- in andere Kanne mit losem Tee (etwa ein TL pro Tasse) umschütten
- meist etwa 3 min ziehen lassen
- und dann in die Warmhaltekanne

Sicher kann man mit aufwenigerem Prozedere noch deutlich mehr rausholen, aber für mich reichts.

btw ... der örtliche Teeladen hier hat auch eine tolle Auswahl an Whiskey und anderen leckeren Sachen. :D


all the best
timo

VintageWatchcollector
11.11.2006, 14:10
Eigentlich nie, außer es ist eine gewisse Dame zu Besuch. Dann gibts Rotbusch oder asiatische Tees. Zur Zeit trinke ich allerdings Kamillentee mit Chinaöl (Minzöl) wegen einer Erkältung.

time4web
11.11.2006, 15:03
ich trinke schon seit jahren keinen kaffee mehr und dann halt tee.
vor einiger zeit habe ich es mal mit losem tee und teesieb probiert, aber das ist mir zu umständlich und ich bin wieder zum beuteltee übergegangen :]

normalerweise trinke ich schwarzen, weißen oder einen bestimmten kräutertee (irgend so eine chacka hol dir kraft mischung)

i.d.r. kommt gar nichts zusätzlich rein, milch schon gar nicht - mag ich nicht.
da ich z.zt. mit einer aufkommenden erkältung kämpfe, trinke ich einen mix aus einer gepressten zitrone mit einem beutel schwarzen tee und da muss viel kandis rein, sonst rollen sich die fußnägel auf :D

Masta_Ace
11.11.2006, 15:08
Viel Tee trinken ist gesund !

Ab und an trinke ich auch gerne Tee, leider jedoch viel zu viel Kaffee.

Wenn ich mal Tee trinke, dann am liebsten Schoko oder Vanille :gut:

Frohlex
11.11.2006, 16:07
Das hört sich ja gut an, die Teetrinker sind auf dem Vormarsch. Na, ich schlappe heute mal durch den Bioladen, sowas habe ich hier in US tatsächlich gefunden.

Danke erstmal für die Tips!

Tuxi
11.11.2006, 16:28
meine bessere Häflte ist die Teetrinkerin. Sie bevorzugt Darjeeling 2.flush. Ich selber mahe meinen Kaffee per Hand. Jeder hat seine eigene Kanne.

LOLEX & BOLEX
11.11.2006, 16:31
Rituale gibt es sicherlich schöne. Z.B das japanische Teezeremoniell.
Aber bist Du das was im Magen hast, bist Du entweder eingeschlafen, oder das Blut ist in den Beinen abgeschnürt, da hierzulande die japanische Sitzhaltung doch recht angstrendend für Ungeübte ist :D :D

Mein Lieblingstee ist z.Z RONNEFELDT Rotbusch "Cream Orange"

Leider ist der im normalen Teehandel kaum zu bekommen - eher über die Gastronomieschiene.

Einen Schuß Sahne und etwas braunen Krümelkandis - hmmmmh Lecker!
Kennengelernt habe ich diesen Tee in meinem Lieblingshotel auf Rügen. Serviert in der Bibliothek im Aussichtsturm des Hotels. Sitzend im Ohrensessel mit Blick auf die Ostsee... So macht Teetrinken Spaß :gut:
Dazu vielleicht noch einen Riegel schottischen Shortbreads und der Tag ist gerettet!!! :D

Auf jeden Fall verwende ich keine kleinen Teeeier - da kann sich der Tee nicht genug ausbreiten und entfalten. Ich arbeite lieber mit Teefiltertüten.


Auch die großen Beutel von Ronnefeldt zum Einhängen in den Kannenhenkel sind sehr praktisch.

althapp
11.11.2006, 18:20
Ich trinke ziemlich viel Tee, am liebsten Grünen und täglich mindestens zwei Kannen. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, Teebeutel zu verwenden - da kriegt man ja im Prinzip nur den Ernteabfall.

Kaufen kann man Tee zu hervorragenden Preisen bei der Teekampagne (www.teekampagne.de). Wenig Auswahl, dafür aber nur Spitzenqualität. Deren grüner Tee ist sehr gut und schneidet bei den diversen Tests (wie von Ökotest) bezüglich der Rückstände von Pestiziden etc. immer hervorragend ab.

Zur Zubereitung habe ich Mono-Teekannen in zwei Größen, schneller und einfacher gehts nicht.

Und aromatisieren kann man Tees auch ganz einfach mit Ölen. Für meine Lieblingssorte nehme ich Nana-Minzöl (am besten aus dem Bioladen). Ein paar Tropfen auf ein Stück eines Bierdeckels, den Bierdeckel in die leere Teedose, ein größeres Stück Bierdeckel darüber, damit der Tee nicht in unmittelbaren Kontakt mit dem Öl kommt, Tee drauf und einen Tag geschlossen stehen lassen. Das kann man mit sehr vielen Ölen machen, einfach ausprobieren (der Tip ist aus einer alten ARD-Ratgeber Sendung, die der Typ mit dem großen Schnautzer moderierte).

Prost! ;)

Pretender82
11.11.2006, 19:08
Original von althapp
Kaufen kann man Tee zu hervorragenden Preisen bei der Teekampagne (www.teekampagne.de).

Da bestelle ich meinen auch. Den Darjeeling Second Flush. :gut:

Frohlex
11.11.2006, 21:09
Klasse, danke für den Teekampagne-Link. Das mit dem Selbstaromatisieren klingt ebenfalls gut.

Freut mich, dass hier nicht nur in Sachen Uhren geholfen wird :gut: .

Vor 15 - 20 Jahren gab es einmal ein Teeservice von Colani, wahlweise in schwarz oder weiss. Das Besondere war die aufgehängte Kanne. Das hatte ich mir tausendmal angeguckt, aber nie gekauft. Jetzt finde ich das wieder ncht im Web. Wahrscheinlich gibt es das auch nicht mehr.X( ..

Donluigi
12.11.2006, 01:08
Teekampagne ist sehr gut, mit den Herrschaften stell ich 3x pro Jahr aus. Absolut integre und authentische Firma, unbedingt empfehlenswert.

time4web
15.11.2006, 19:32
morgen gibt´s bei aldi (http://www.aldi-sued.de/product_02/product_4614.html) einen teekocher - ist das was für den normalen hausgebrauch?
ich nutze normalerweise nur wasserkocher + teebeutel ;)

Tuxi
15.11.2006, 19:34
ich würd sagen bleib dabei. Außerdem ist bewiesen, daß 80% dieser angeblichen Supermarktangebote sowieso Schrott sind.

Pretender82
15.11.2006, 21:12
Am besten von Beuteltee auf richtigen Tee umsteigen. :D ;)
Zur Zubereitung zwei Kannen verwenden. Tee lose aufbrühen und durchs Teesieb in die zweite Kanne gießen.=)

Spezielle Teekocher braucht kein Mensch. Die nehmen nur Platz in der Küche weg. ;)

Flo74
15.11.2006, 22:02
Original von Vito
Dein Job scheint dich nicht auszulasten :op:

Ich trinke auch gerne Tee... Eistee Exotic, von Aldi :D

Und wie bitteschön schmecken eingeschlafene Füsse? Etwa anders als nicht Eingeschlafene? :grb:

Moin auch =)

Pfanner "grüntee" rulez!