PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativband für Datejust



ehemaliges mitglied
11.11.2006, 09:32
Guten Morgen,

ich überlege mir, an meine betagte Datejust (1986) mit WG Lünette. das Band zu wechseln.

http://img151.imageshack.us/img151/8963/dscn39381ft9.jpg

Gibt es dazu ein passendes Oyster mit Sicherheitsverschluss?

Oder geht das gar nicht?

Danke für eure Info, Bilder sind natürlich auch gerne gesehen

Donluigi
11.11.2006, 09:38
Klar gibts da ein Oyster zu. Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus. Die Oysterschließe ist doch gut.

neo507
11.11.2006, 09:39
wenn du da ein oysterband dran machst würde ich aber auch die lünette gegen eine glatte tauschen. sonst sieht das nicht wirklich gut aus....

gruß

jürgen

Donluigi
11.11.2006, 09:42
Dann wärs ne Ref.-Nr. Änderung und das ist ja nicht jedermanns Sache. Ansonsten hast du aber Recht. Ich würde das Geld eher in eine Aufarbeitung und eine neue Lünette investieren als in ein Band, dann hast du wieder eine Traumuhr und keinen Zwitter. Feine Daily-Beater hast du ja jetzt genug :D

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 09:57
Original von Donluigi
Dann wärs ne Ref.-Nr. Änderung und das ist ja nicht jedermanns Sache. Ansonsten hast du aber Recht. Ich würde das Geld eher in eine Aufarbeitung und eine neue Lünette investieren als in ein Band, dann hast du wieder eine Traumuhr und keinen Zwitter. Feine Daily-Beater hast du ja jetzt genug :D

:D, joh, Montag ist die 116520 da ( aber da werde ich wohl das Blatt wechseln =))
DJ
Hm, das mit dem Sicherheitsverschluss habe ich aus dem Rolex Prospekt abgeschrieben. Bei der Daytona - finde ich - ist das ein schöner Verschluss.
Irgendwie meine ich, hätte ich mich an dem Jubilee sattgesehen. Deswegen meine Frage.
Aber der Hinweis mit dem Lünettenwechsel ist auch ein guter Punkt, das möchte ich eigentlich nicht. Die glatte gefällt mir gar nicht.

Donluigi
11.11.2006, 10:02
An den Lünette/Band Kombis scheiden sich ja bekanntlich die Geister, hier findet man ellenlange Threads zu dem Thema. Ich bin der Meinung, daß das Oyster nur zu den Stahllünetten gut aussieht und das Jubi perfekt zur WG paßt. Aber man kann natürlich auch das Oyster tragen. Das weiße ZB ist ja schlicht und schön, warum also nicht. Ist ja nicht teuer und schnell wieder verkauft zur Not.

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 10:07
Was kostet so ein Band?

Donluigi
11.11.2006, 10:23
Paar hundert Euro, ich habe hier schon mit etwas Glück für 100,-. gute alte Stahloysters bekommen, neu wohl do um die 400,-.

walti
11.11.2006, 10:26
Hallo,

schon mal über ein elegantes Lederband nachgedacht ? Hier mal ein Bild meiner 6605 in SS/GG am Kaufmann-Alligatorband, imho eine todschicke Kombi. Sehr gut würde auch Tejú -Eidechse aussehen.

DJ und Lederband passt hervorragend zusammen, einfach mal ausprobieren.In dem Falle natürlich ein schwarzes LB ! Im Sommer die Uhr mit Jubi tragen, im Winter mit Leder, einfach topp !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803Treffen007.jpg

Kopierrecht :Katti 63

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/66050904.jpg

Gruss an alle DJ-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 10:29
Auch nicht schlecht.
Aber so ein "Adapterstück" zwischen Uhr und Band wie bei der Daytona gibt es hier wohl nicht?

wildpower2
11.11.2006, 11:18
Original von walti
Hallo,

schon mal über ein elegantes Lederband nachgedacht ? Hier mal ein Bild meiner 6605 in SS/GG am Kaufmann-Alligatorband, imho eine todschicke Kombi. Sehr gut würde auch Tejú -Eidechse aussehen.

DJ und Lederband passt hervorragend zusammen, einfach mal ausprobieren.In dem Falle natürlich ein schwarzes LB ! Im Sommer die Uhr mit Jubi tragen, im Winter mit Leder, einfach topp !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/1803Treffen007.jpg

Kopierrecht :Katti 63

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/66050904.jpg

Gruss an alle DJ-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04


Eine "wunderschöne" Kombination, einfach perfekt!!!

Jouissance
11.11.2006, 11:21
Original von walti
http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/66050904.jpg


sehr schön :gut: ... wenn ich noch ein wenig älter bin will ich so eine Uhr auch.

walti
11.11.2006, 11:25
Original von Jouissance

Original von walti
http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/66050904.jpg


sehr schön :gut: ... wenn ich noch ein wenig älter bin will ich so eine Uhr auch.

Hallo,

die Süsse hat dieses Jaht (III.Quartal) ihren 50. (!!!!!!!) Geburtstag gefeiert. Eine hinreissende kleine Schönheit, ich schätze sie ausgesprochen !

Gruss an alle Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Jouissance
11.11.2006, 11:36
Original von walti
die Süsse hat dieses Jaht (III.Quartal) ihren 50. (!!!!!!!) Geburtstag gefeiert. Eine hinreissende kleine Schönheit, ich schätze sie ausgesprochen !


8o, toll, 50 Jahre ! Glückwunsch zu dieser Uhr !

Donluigi
11.11.2006, 11:40
Dieses Adapterstück gibt es leider nicht, auch eine Sonderanfertigung ist quasi unmöglich. Dafür ist der Abstand zwischen Band und Gehäuse zu gering und man wäre in der Wahl der Bänder stark eingeschränkt, da diese besonders dünn sein müßten, die Uhr aber nur mit einem mindestens leicht bombierten Band erst gut aussieht.

Es gäbe eine Möglichkeit: man müßte Bänder herstellen, bei denen der Bandanstoß nicht gerade ist, sondern konkav ausgeformt: das Band selber würde in diesem Fall die Lücke zwischen Uhr und Band füllen. Das ist machbar und nicht mal tueer, lohnt sich aber erst ab einer gewissen Stückzahl. Man sollte mal über eine Sammelbestellung nachdenken.

Vito
11.11.2006, 11:50
Aber dann würden die "Ecken" ja etwas überstehen

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 12:00
Original von Donluigi
Dieses Adapterstück gibt es leider nicht, auch eine Sonderanfertigung ist quasi unmöglich. Dafür ist der Abstand zwischen Band und Gehäuse zu gering und man wäre in der Wahl der Bänder stark eingeschränkt, da diese besonders dünn sein müßten, die Uhr aber nur mit einem mindestens leicht bombierten Band erst gut aussieht.

Es gäbe eine Möglichkeit: man müßte Bänder herstellen, bei denen der Bandanstoß nicht gerade ist, sondern konkav ausgeformt: das Band selber würde in diesem Fall die Lücke zwischen Uhr und Band füllen. Das ist machbar und nicht mal tueer, lohnt sich aber erst ab einer gewissen Stückzahl. Man sollte mal über eine Sammelbestellung nachdenken.

Danke für die Info.
Armband Leder:
Wäre ich dabei :gut:

Das kann man sicher stabil machen.

Donluigi
11.11.2006, 12:23
Das machen ist nicht das Problem. Es traut sich nur keiner der mir bekannten Bandhersteller dran an die Thematik. Das Problem: die Fertigung des Prototypen für das Kunststoffteil, welches eben diesen gewünschten Effekt bringt, kostet richtig Geld. Sobald das Teil auf dem Markt ist,gehen Plagiatoren und Wettbewerber her, kaufen ein Band, popeln das Teil raus und bauen es nach. Der Initiator zieht bei dem Deal die Arschkarte, deswegen geht keiner diesen Weg. Das Potential für so ein Band wäre allerdings da.

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 13:05
Leider wahr.

(Ich würde es allerdings nicht hergeben. Bin ja auch =) vertrauenswürdig)

a.lyki
11.11.2006, 13:12
Ich finde ja Leder an der DJ gut. Aber zu deinem Blatt, würde das wohl nicht so gut aussehen. Eine Oysterband wäre nicht schlecht, aber ohne Fliplock natürlich.

Das Blatt sieht übrigens sehr lecker aus!

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 13:28
Bin noch nicht so fit, aber wo ist denn der Unterschied zwischen Fliplock und ohne? Philosophie? Von oben oder der Seite betrachtet sind sie doch gleich? Es handelt sich jetzt nur um den Verschluss? Früher gab's den regularen Verschluss ( so wie ich ihn auch habe ) und später wurde dieser ersetzt?

Blatt: Kann es sein, dass es dieses nicht mehr gibt? Ich habe mich früher nie darum gekümmert. Als ich die Uhr gekauft habe, habe ich dem Händler gesagt, er soll dieses einbauen. Ich finde, es ist sehr zeitlos. Gefällt mir immer noch so wie am 1. Tag.

newharry
11.11.2006, 19:57
Original von Donluigi
Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus.

Das "Klappteil von der Sub" sähe wohl tatsächlich unmöglich aus ... aber auch die Explorer hat bei gleicher Größe wie die DJ einen Oysterlock-Verschluß - der sollte passen und auch ich fühle mich recht wohl damit ...

Sonst aber sehe ich es ähnlich ... an die glatte Lünette paßt das Oysterband hervorragend ... hier würde ich bei Jubilee bleiben oder zu einem Lederband tendieren ... es gibt übrigens Bänder mit entsprechender Rundung ... nur weiß ich leider nicht mehr wo und auch nicht, ob diese an die DJ passen ...

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 22:10
Original von newharry

Original von Donluigi
Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus.
Das "Klappteil von der Sub" sähe wohl tatsächlich unmöglich aus ... aber auch die Explorer hat bei gleicher Größe wie die DJ einen Oysterlock-Verschluß - der sollte passen und auch ich fühle mich recht wohl damit ...

Ähm, also sowohl die 14270 als auch die 114270 hat eine "Klappteil"-Schliesse, allerdings in flach, da keine Tauchverlängerung drin untergebracht werden muss. Kann man problemlos hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42204&sid=) nachschlagen...

Bye

Marko

newharry
11.11.2006, 22:57
Original von Reckel

Original von newharry

Original von Donluigi
Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus.
Das "Klappteil von der Sub" sähe wohl tatsächlich unmöglich aus ... aber auch die Explorer hat bei gleicher Größe wie die DJ einen Oysterlock-Verschluß - der sollte passen und auch ich fühle mich recht wohl damit ...

Ähm, also sowohl die 14270 als auch die 114270 hat eine "Klappteil"-Schliesse, allerdings in flach, da keine Tauchverlängerung drin untergebracht werden muss. Kann man problemlos hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42204&sid=) nachschlagen...

Bye

Marko


8o Was willst Du uns/mir damit sagen? Was hab ich den (Gegenteiliges?) behauptet? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
11.11.2006, 23:18
Original von newharry

Original von Reckel

Original von newharry

Original von Donluigi
Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus.
Das "Klappteil von der Sub" sähe wohl tatsächlich unmöglich aus ... aber auch die Explorer hat bei gleicher Größe wie die DJ einen Oysterlock-Verschluß - der sollte passen und auch ich fühle mich recht wohl damit ...

Ähm, also sowohl die 14270 als auch die 114270 hat eine "Klappteil"-Schliesse, allerdings in flach, da keine Tauchverlängerung drin untergebracht werden muss. Kann man problemlos hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42204&sid=) nachschlagen...

8o Was willst Du uns/mir damit sagen? Was hab ich den (Gegenteiliges?) behauptet? :rolleyes:

Ähm, eigentlich nur, dass der Begriff "Klappteil" nicht aussagekräftig genug ist.
Wir damit Fliplock gemeint?
Wird damit Oyterlock im Unterschied zu Oyster gemeint?
Nimmt man die Band/Schliessenreferenzen, dann weiss jeder worüber geredet wird...
An der 114270 ist ein 78690, an der 14270 ein 78590. Beide haben ein "Lock"-Klappteil...
Gegenüber den 93xxx gibt es in der Aufsicht glaub ich kaum Unterschiede, die Unterschiede sind lediglich in der Seitenansicht sichtbar, wo die 78xxx deutlich flacher sind.

Bye

Marko

newharry
12.11.2006, 07:08
Original von Reckel

Original von newharry

Original von Reckel

Original von newharry

Original von Donluigi
Aber was meinst du mit Sicherheitsverschluß? Das Klappteil von der Sub? Das sähe m.E. unmöglich aus.
Das "Klappteil von der Sub" sähe wohl tatsächlich unmöglich aus ... aber auch die Explorer hat bei gleicher Größe wie die DJ einen Oysterlock-Verschluß - der sollte passen und auch ich fühle mich recht wohl damit ...

Ähm, also sowohl die 14270 als auch die 114270 hat eine "Klappteil"-Schliesse, allerdings in flach, da keine Tauchverlängerung drin untergebracht werden muss. Kann man problemlos hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=42204&sid=) nachschlagen...

8o Was willst Du uns/mir damit sagen? Was hab ich den (Gegenteiliges?) behauptet? :rolleyes:

Ähm, eigentlich nur, dass der Begriff "Klappteil" nicht aussagekräftig genug ist.
Wir damit Fliplock gemeint?
Wird damit Oyterlock im Unterschied zu Oyster gemeint?
Nimmt man die Band/Schliessenreferenzen, dann weiss jeder worüber geredet wird...
An der 114270 ist ein 78690, an der 14270 ein 78590. Beide haben ein "Lock"-Klappteil...
Gegenüber den 93xxx gibt es in der Aufsicht glaub ich kaum Unterschiede, die Unterschiede sind lediglich in der Seitenansicht sichtbar, wo die 78xxx deutlich flacher sind.

Bye

Marko

Nun, darum habe ich ja Klappteil in Anführungszeichen geschrieben und dann von Oysterlock-Schließe gesprochen ... denn diese hat die 114270 und würde meiner Meinung nach auch an eine DJ passen ... ganz im Gegensatz zur Fliplock-Schließe =)