PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle Kaffeetrinker



padis
12.11.2006, 04:28
Hallo Leute,

wie bereitet Ihr eueren Kaffee zu + welche Sorten bevorzugt Ihr?
welche Geheimnisse kennt Ihr in der hohen Kunst des Kaffeebrühens?

Frohlex
12.11.2006, 04:38
Auch Nachtdienst? :D ...










interessiert mich auch. =) ...

Mostwanted
12.11.2006, 07:55
Filterkaffee nur noch mit der Philips Gourmet, schmeckt am besten weil das Wasser erst gekocht wird und dann durch das Kaffeemehl läuft. Kaffee von Mövenpick oder Eilles/Darboven. Guter Kaffee schmeckt ohne Milch und Zucker, die zweite Tasse trinke ich dann meist mit Vollmilch.

atolc
12.11.2006, 08:04
Ich trink meistens den normalen ONKO oder Melitta (grün) ... normale Kaffeemaschiene.

Ohne Zucker, mit H-Milch (hauptsache keine Trockenkuh!!!)


Gruß, Stefan

Hannes
12.11.2006, 08:05
Original von padis
wie bereitet Ihr eueren Kaffee zu
Mit Milch, ohne Zucker :)



Im Ernst: Bemüh doch bitte mal die Suchfunktion.
Hier gibt es Kaffeethreads ohne Ende.

Wegener22
12.11.2006, 09:04
Wenig Milch, viel Zucker, stark und viel.

Türkisch, Filter, Pads - ganz egal. Hauptsache mit Koffein.

Steffen

Georg_Akkerman
12.11.2006, 09:05
Brühen mit der klassischen Bodum, dazu Eiles-Gourmet-Kaffee und zwar handgemahlen!

Es gibt imho nichts Besseres! Leckerleckerleckerlecker...trinke gerade davon.....


Gruß
der
Georg

stang66
12.11.2006, 10:03
1. immer frisch gemahlen. Ich benutze meistens eine Tchibo-Muehle mit (ganz wichtig:) Mahlwerk (nicht mit Schlagwerk!) und einstellbarem Mahlgrad.
2. Wasser nach dem Kochen 2 min. abkuehlen lassen
3. Aufbruehen in der Bodum-Kanne. Nach einer Blindverkostung (gleicher Kaffee, beides frisch gemahlen, Bodum vs. Kaffeemaschine) hab ich die Kaffeemaschine in Rente geschickt.
4. Kaffemehl mit viel Wasser in den Ausguss. Besser als das gesiffe mit verschimmelten Kaffeefiltern.

Kaffeesorte: Ganze Bohnen, meist die besseren Sorten vom Tchibo.
Wenns mal besser sein soll: 100% Arabica von der Privatroesterei Mohrbacher in Ludwigshafen.
Morgens Schwarz, nachmittags mit geschaeumter Milch (kalte H-Milch mit einem Paeckchen Vanillezucker im Handaufschaeumer, nix elektrisches).

pelue
12.11.2006, 10:12
Siebträgermaschine Rancilio Silvia
Mühle Demoka M-203
Espressobohnen Tomaselli Tutto Aroma (nicht älter als 8 Wochen)

= perfekter Café Doppio

Mawal
12.11.2006, 10:19
Original von pelue
Siebträgermaschine Rancilio Silvia
Mühle Demoka M-203
Espressobohnen Tomaselli Tutto Aroma (nicht älter als 8 Wochen)

= perfekter Café Doppio


selbes Equipment :gut:


...verwende allerdings Wiener Mischung vom Cafe Einstein



Favorit doppelter Espresso Macchiato

leonifelix
12.11.2006, 10:20
Jura Impressa 95 mit Jamaika Blue Mountain Cafe

padis
12.11.2006, 10:27
ich sehe schon, daß Ihr richtige feinschmecker seid

wesub
12.11.2006, 10:28
La Cimbali Junior, Mühle NS Grinta und Jolly Cafe.

http://jeep.cfasp.de/upload/241003.jpg

Tuxi
12.11.2006, 10:28
1. Kaffee => nie von den großen Kaffeeröstern kaufen. Röstvorgang ist dort i.d.R. zu kurz und damit wird der Kaffee unheimlich bitter und es entsteht zuviel Säure. Daher kaufe ich meinen Kaffe von einer kleinen privaten Rösterei, der spezielle Mischungen für meinen kleinen Händler herstellt.

2. gefiltertes Wasser => weiches Wasser erzielt nun mal bessere Ergebnisse
3. mahle meinen Kaffee frisch noch per Hand in einer Peugeot-Mühle. Nie zu fein mahlen.
4. Brühe den Kaffee per Hand durch einen Porzellanfilter auf. Nie das kochende Wasser nehmen, sondern nach dem aufkochen etwas abkühlen lassen.
5. zum Kaffee: morgens etwas frische Milch (nie Sahne), tagsüber schwarz.

Maga
12.11.2006, 10:28
Kaffee von Michael ... und schwarz wie die Nacht ... oder das ZB einer schönen Daytona ... ;)

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 10:30
Original von Mostwanted
Filterkaffee nur noch mit der Philips Gourmet, schmeckt am besten weil das Wasser erst gekocht wird und dann durch das Kaffeemehl läuft. Kaffee von Mövenpick oder Eilles/Darboven. Guter Kaffee schmeckt ohne Milch und Zucker, die zweite Tasse trinke ich dann meist mit Vollmilch.

für filterkaffe haben wir die auch...und zwar seit so fast 10 jahren. sind sehr zufrieden damit bis auf das entkalken.

watchman
12.11.2006, 11:47
:muede: :muede: :muede:

Baumschubser
12.11.2006, 12:06
Was ist caffe doppio ?

Gruß Jan

watchman
12.11.2006, 12:08
vielleicht ein doppelter

:rolleyes: :muede: :rolleyes: :muede: :rolleyes: :muede:

wieviele kaffee threads eigentlich noch...

Mostwanted
12.11.2006, 12:34
Original von RufusMücke

Original von Mostwanted
Filterkaffee nur noch mit der Philips Gourmet, schmeckt am besten weil das Wasser erst gekocht wird und dann durch das Kaffeemehl läuft. Kaffee von Mövenpick oder Eilles/Darboven. Guter Kaffee schmeckt ohne Milch und Zucker, die zweite Tasse trinke ich dann meist mit Vollmilch.

für filterkaffe haben wir die auch...und zwar seit so fast 10 jahren. sind sehr zufrieden damit bis auf das entkalken.


Was hat es damit auf sich? Tablette rein und durchlaufen lassen,oder habe ich da was übersehen? Das Wasser hier ist so kalkhaltig, das rieselt aus der leitung :-(

maawaa
12.11.2006, 12:39
Ich trinke meist Jamaica Blue Mountain, für Espresso nur Carroux aus Hamburg. An Maschinen habe ich die Jura Impressa C5, eine kleine Krups Nespresso und natürlich auch noch ein paar gute, alte Filter.

Ach ja: Kopi Luwak ist beschissen (und das ist ernst gemeint) - völlig überbewertet! :rolleyes:

THX_Ultra
12.11.2006, 12:42
Jamaica Blue Mountain ist aber mindestens genauso überbewertet wie Kopi Luwak.
Völlig überbezahlt, das Geld meiner Meinung nach keinesfalls wert und - seien wir ehrlich - aus einer Jura Impressa vollkommen egal :D:D

miles
12.11.2006, 12:51
Bei mir gibts Cialde aus einer SGL

http://img223.imageshack.us/img223/2321/sglhi8.jpg

Am liebsten Cappuccino oder auch Espresso alles ohne zucchero
Den Mussetti Rossa kann ich nur wärmstens empfehlen

Passion
12.11.2006, 13:43
Original von Maga
Kaffee von Michael ... und schwarz wie die Nacht ... oder das ZB einer schönen Daytona ... ;)

Danke! =) ........... Geschmack ist unbezahlbar! ;)

ehemaliges mitglied
12.11.2006, 13:43
Original von Mostwanted

Original von RufusMücke

Original von Mostwanted
Filterkaffee nur noch mit der Philips Gourmet, schmeckt am besten weil das Wasser erst gekocht wird und dann durch das Kaffeemehl läuft. Kaffee von Mövenpick oder Eilles/Darboven. Guter Kaffee schmeckt ohne Milch und Zucker, die zweite Tasse trinke ich dann meist mit Vollmilch.

für filterkaffe haben wir die auch...und zwar seit so fast 10 jahren. sind sehr zufrieden damit bis auf das entkalken.


Was hat es damit auf sich? Tablette rein und durchlaufen lassen,oder habe ich da was übersehen? Das Wasser hier ist so kalkhaltig, das rieselt aus der leitung :-(

meine frau beklagt sich immer...sie macht das aber auch mit essig ohne tablette...vielleicht liegts daran

Mawal
12.11.2006, 13:58
Original von THX_Ultra
Jamaica Blue Mountain ist ...
Völlig überbezahlt, das Geld meiner Meinung nach keinesfalls wert und - seien wir ehrlich - aus einer Jura Impressa vollkommen egal :D:D


da betreibt man schon mit Lavazzza rosso Overkill.... :evil:

Frohlex
12.11.2006, 17:56
Original von RufusMücke

Original von Mostwanted

Original von RufusMücke

Original von Mostwanted
Filterkaffee nur noch mit der Philips Gourmet, schmeckt am besten weil das Wasser erst gekocht wird und dann durch das Kaffeemehl läuft. Kaffee von Mövenpick oder Eilles/Darboven. Guter Kaffee schmeckt ohne Milch und Zucker, die zweite Tasse trinke ich dann meist mit Vollmilch.

für filterkaffe haben wir die auch...und zwar seit so fast 10 jahren. sind sehr zufrieden damit bis auf das entkalken.


Was hat es damit auf sich? Tablette rein und durchlaufen lassen,oder habe ich da was übersehen? Das Wasser hier ist so kalkhaltig, das rieselt aus der leitung :-(

meine frau beklagt sich immer...sie macht das aber auch mit essig ohne tablette...vielleicht liegts daran

Philips Gourmet: Benutzt bei uns die ganze Familie ebenfalls seit Jahren. Sie kalkt halt schnell ein je nach Wasserqualität, aber im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen sieht man dies wenigstens. Daher eine ehrliche Maschine, vereinzelt sieht man noch welche im Laden stehen. Den Nachfolgér finde ich nicht mehr so toll. Ich überlege, mir noch eine als Backup zuzulegen, meine hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel ...

Und: egal, welcher Kaffee dadurchläuft, Hauptsache er ist handgemahlen.

Navigator
12.11.2006, 18:27
Ich nehm auch eine Siebträger Maschine und eine exta Kaffeemühle natürlich nur original Kaffee aus bella Italia ;)
Dann gibt es noch ne Filtermaschine für den schnellen Genus am Morgen =(